• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Star-Wars-Filme fliegen aus dem Streaming-Angebot

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix: Star-Wars-Filme fliegen aus dem Streaming-Angebot gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Netflix: Star-Wars-Filme fliegen aus dem Streaming-Angebot
 
Wenn es wirklich mit Disneys eigenem Streaming-Angebot zu tun hat, wäre Netflix sogar "Opfer" einer Sache, die Netflix selber ja auch macht: exklusive Filme/Serien. Ich hoffe inständig, dass es sich nicht durchsetzen wird, dass jeder größere Film-"Verlag" sein eigenes komplett abgeschottetes System haben wird, das nur noch UND auf Dauer per Abo zugänglich ist... wenigstens auf DVD/BD oder zum Einzelabruf sollten Filme und Serien "überall" verfügbar sein. Natürlich "dürfen" die Werke für eine Weile exklusiv bleiben, aber wenn es quasi für immer ist, dann ist das keine schöne Zukunft für Film/Serien-Fans...
 
Einer der Gründe warum ich bestimmte Lieblingsfilme immer in physischer Form bevorzuge. Ich will mich nicht allein auf VOD-Dienste verlassen bei denen man immer mit wechselndem Film-/Serien-Katalog rechnen muss. Bei sekundär-wichtigem Film-/Serienfutter ist es mir widerum egal.
 
Einer der Gründe warum ich bestimmte Lieblingsfilme immer in physischer Form bevorzuge. Ich will mich nicht allein auf VOD-Dienste verlassen bei denen man immer mit wechselndem Film-/Serien-Katalog rechnen muss. Bei sekundär-wichtigem Film-/Serienfutter ist es mir widerum egal.
Wobei es da ja verschiedene Modelle gibt: Hast du zB die Star Wars Filme bei iTunes gekauft, dann kannst du die jederzeit sehen, egal, wie sehr die aus den Flatrate Angebotspaketen rausgestrichen werden.
 
Wobei es da ja verschiedene Modelle gibt: Hast du zB die Star Wars Filme bei iTunes gekauft, dann kannst du die jederzeit sehen, egal, wie sehr die aus den Flatrate Angebotspaketen rausgestrichen werden.
Das ist ja wieder was anderes. Netflix ist eine ewig offene Online-Videothek wo du alles anschauen, aber nix erwerben kannst. Was iTunes hat bietet auch Amazon Video.

Filme würde ich dennoch nie als digitale Ware kaufen. Der Preisunterschied zum physischen Medium ist nicht groß genug, zumal BR/DVDs in der Regel recht schnell im Preis sinken.
Außerdem fehlt bei digitalen Kauf-Filmen/Serien jener Bonus-Content den man oft genug auf den Scheiben dazu bekommt.
 
Da mich Star Wars in keinster Weise interessiert geht mir die Entscheidung natürlich am Allerwertesten vorbei. Wenn es allerdings irgendwann das Marvel-Franchise Trifft, sieht die Sache anders aus.
 
Für uns Spieler ist das doch nichts neues. Auch wir haben ja mit der ein oder anderen Exklusivität zu kämpfen. Seien es Exklusivspiele die Plattform gebunden sind PS/xBox/PC/Nintendo, oder auch ala Steam/Blizzard/EA/Ubisoft/usw.

Viele wollen da eben ihr eigenes Süppchen kochen, was auch voll ok ist, um eben auch ihre Marge zu erhöhen. Verübeln kann man das nicht unbedingt in der heutigen Zeit. Jedes Unternehmen, egal ob Klein oder Riesig muss eben sehen wie es am besten am Riesigen Markt überleben kann.
 
Es ist doch keine Frage ob das an Disneys eigenem Streamingdienst liegt. Das ist doch schon seit September letzten Jahres klar das es so kommen wird wie es jetzt passiert:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Disney-Star-Wars-und-Marvel-Filme-wechseln-zu-eigenem-Streaming-Dienst-3824792.html
 
Für uns Spieler ist das doch nichts neues. Auch wir haben ja mit der ein oder anderen Exklusivität zu kämpfen. Seien es Exklusivspiele die Plattform gebunden sind PS/xBox/PC/Nintendo, oder auch ala Steam/Blizzard/EA/Ubisoft/usw.

Viele wollen da eben ihr eigenes Süppchen kochen, was auch voll ok ist, um eben auch ihre Marge zu erhöhen. Verübeln kann man das nicht unbedingt in der heutigen Zeit. Jedes Unternehmen, egal ob Klein oder Riesig muss eben sehen wie es am besten am Riesigen Markt überleben kann.

Das mag sogar sein, es ist aber trotzdem anachronistisch: Während es bei Games durchaus handfeste Gründe geben kann (unterschiedliche Hardware), sind das in der Film-Branche künstliche Barrieren. Dann doch lieber ein PayPerView-Modell, bei dem ich genau das bezahle, was ich gucke, als ein Abo-Modell, welches mich dann quasi dazu zwingt, 3 Abos für meine 4 Lieblingsserien (als Beispiel) zu lösen. Eine einzelne Flatrate geht ja noch, aber mehrere? Ohne mich. Dann geht es nicht mehr lange und es gibt neben DisneyStream einen DisneyStream+, einen DisneyStreamKids und eine DisneyStreamAdult...
 
Während es bei Games durchaus handfeste Gründe geben kann (unterschiedliche Hardware), sind das in der Film-Branche künstliche Barrieren.
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen das ein Exklusiv Titel für die PS/xBox/Nintendo nicht auch auf PC laufen würde.:-D
Umgekehrt ja, nicht alle PC Titel sind auf Konsole wirklich machbar.
 
Wenn es wirklich mit Disneys eigenem Streaming-Angebot zu tun hat, wäre Netflix sogar "Opfer" einer Sache, die Netflix selber ja auch macht: exklusive Filme/Serien. Ich hoffe inständig, dass es sich nicht durchsetzen wird, dass jeder größere Film-"Verlag" sein eigenes komplett abgeschottetes System haben wird, das nur noch UND auf Dauer per Abo zugänglich ist... wenigstens auf DVD/BD oder zum Einzelabruf sollten Filme und Serien "überall" verfügbar sein. Natürlich "dürfen" die Werke für eine Weile exklusiv bleiben, aber wenn es quasi für immer ist, dann ist das keine schöne Zukunft für Film/Serien-Fans...

Zähl noch Fernsehsender mit Eigenproduktionen wie HBO hinzu.

Dieses Modell wird für die Sender vermutlich das ertragreichste sein. Entsprechend fürchte ich das diese Zersplitterung und Segmentierung bis zur Erschöpfung durchgezogen wird.
 
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen das ein Exklusiv Titel für die PS/xBox/Nintendo nicht auch auf PC laufen würde.:-D
Umgekehrt ja, nicht alle PC Titel sind auf Konsole wirklich machbar.

Ich kenne mich Hardware-Technisch zu wenig aus, bin mir aber sicher, dass bei einigen Konsolen Ports/Emulationen auf PC schwieriger zu bewerkstelligen sind als einen Disney-Film über den einen oder anderen Stream zu schauen. Einerlei, auch mit den mehr oder minder künstlichen Grenzen der Konsolen bin ich nicht wirklich glücklich, weswegen ich auch keine Konsole mein eigen nenne.
 
Ich kenne mich Hardware-Technisch zu wenig aus, bin mir aber sicher, dass bei einigen Konsolen Ports/Emulationen auf PC schwieriger zu bewerkstelligen sind als einen Disney-Film über den einen oder anderen Stream zu schauen.
Aufgrund sehr vieler Standarts ist das heute kein Problem mehr. Zwischen xbox und PC eh nicht da beide die gleiche Entwicklungsumgebung nutzen. Sony kocht da noch ein kleines eigenes Süppchen, aber auch da ist es nur eine Frage der Ressourcen die man einsetzt. Wirkliche Probleme von Konsole, egal welche, auf PC gibt es nicht. Ist eben nur eine Sache ob man es will, eben wegen der Exklusivität.
Natürlich ist es bei Filmen in der Sache etwas einfacher. :-D
 
Naja, das dauert nicht mehr lange, dann wird das Angebot auf Netflix sehr rar gesäht sein. Da Disney Fox aufgekauft hat und wohl auch sich auf Paramount und Co. stürzen wird, werden dann auch mit diesen Firmen produzierte Filme & Serien von Netflix verschwinden. Dann gibt es nur noch "Disneyflix".
 
"Eine offizielle Erklärung seitens Netflix gibt es bisher noch nicht. Möglicherweise hat es etwas mit dem hauseigenen Streaming-Dienst von Disney zu tun, der sich derzeit in der Vorbereitungsphase befindet und im Jahr 2019 an den Start gehen soll. " -->Nicht "möglicherweise", sondern "definitiv". So ist es vor Monaten angekündigt worden. Und es werden noch mehr Sachen, welche zu Disney gehören, rausfliegen. (Was ja eine Menge ist. )
 
Wenn es wirklich mit Disneys eigenem Streaming-Angebot zu tun hat, wäre Netflix sogar "Opfer" einer Sache, die Netflix selber ja auch macht: exklusive Filme/Serien. Ich hoffe inständig, dass es sich nicht durchsetzen wird, dass jeder größere Film-"Verlag" sein eigenes komplett abgeschottetes System haben wird, das nur noch UND auf Dauer per Abo zugänglich ist... wenigstens auf DVD/BD oder zum Einzelabruf sollten Filme und Serien "überall" verfügbar sein. Natürlich "dürfen" die Werke für eine Weile exklusiv bleiben, aber wenn es quasi für immer ist, dann ist das keine schöne Zukunft für Film/Serien-Fans...
Übrigens sind Warner Bros & Co auch schon an einer eigenen Plattform dran. ;) ...

Aber vielleicht stimmt das hier milder: Jon Favreau to executive produce and write live-action Star Wars series.
Auch wenn man das dann nur über den Disney Streaming Dienst angücken können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind Warner Bros & Co auch schon an einer eigenen Plattform dran. ;) ...

Aber vielleicht stimmt das hier milder: Jon Favreau to executive produce and write live-action Star Wars series.
Auch wenn man das dann nur über den Disney Streaming Dienst angücken können wird.

Jo, am besten gibt es dann wieder 2098478 verschiedene Plattformen die sich gegenseitig die Filme und das Publikum klauen statt das man zusammen was macht und die investitionen teilt. da würden alle profitieren.
Die Leute sind halt so blöd und gierig das nervt nur noch...Was glauben die denn ? Dass ich 6 Abos mache oder was ?
 
nein, wozu? Die HBO-Sachen kommen ja auch später im Free-TV UND sind auf DVD/BD sowie VoD zu haben. Das ist kein "entweder HBO buchen oder in Röhre schauen" ;)

HBO war einfach der erste Sender der mir für mein Beispiel eingefallen ist. Jetzt könnte ich noch ausführen das es im Bereich des Möglichen wäre das Fernsehsender ihre Monetarisierungsoptionen anpassen und auch vermehrt auf Abomodelle gehen. Das hast du aber vielleicht auch schon selber überlegt.
 
Zurück