• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple HomePod: Wird der smarte Lautsprecher zum Flop?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple HomePod: Wird der smarte Lautsprecher zum Flop? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apple HomePod: Wird der smarte Lautsprecher zum Flop?
 
Naja, wird eh Zeit Apple, Microsoft, Google und Konsorten dichtzumachen. Da gibt es bessere Länder und Regionen auf der Welt. Die Abhängigkeit von Elektroschrott aus den verfallenden Staaten in Nordamerika ist ja weder ökonomisch noch strategisch weiter sinnvoll.

PS: Mal abgesehen davon, daß das meiste da eh nicht gebaut wird. :-D :-D :-D
 
Mal für ganz Dumme gefragt:
Wofür braucht man einen "smarten" Lautsprecher? Warum sollte ich so einen haben wollen? Was kann man damit besonderes machen?
 
Mal für ganz Dumme gefragt:
Wofür braucht man einen "smarten" Lautsprecher? Warum sollte ich so einen haben wollen? Was kann man damit besonderes machen?

Da bin ich mir auch nicht sicher, aber es klingt wie das genaue Gegenteil zu einem "dummen Leisetipper" ... und davon habe ich auch hier im Forum schon einige geshehn, hehehehe. :-D :B
 
Mal für ganz Dumme gefragt:
Wofür braucht man einen "smarten" Lautsprecher? Warum sollte ich so einen haben wollen? Was kann man damit besonderes machen?
Ich hatte mal die Gelegenheit, bei nem Kumpel einen Google Home zu "testen" :

- du kannst Fragen stellen, die du normalerweise per Google suchen würdest. Das klappt sogar "intelligent", also du fragst "wie groß ist Lionel Messi?", und nach der Antwort fragst du "und wie alt ist er?" .
- du kannst auch zB einfach nur fragen, wie das Wetter morgen (in XY) wird. Oder ob Google home ein Rezept für Muffins findet und es vorliest. Oder wie gestern Real Madrid gespielt hat, oder gegen wen Bayern am Wochenende spielt.
- du kannst nen Timer oder ne Weckfunktion einstellen
- du könntest den Speaker mit deinem Google-Account verknüpfen. Dann würde dir der Speaker auch Deine Termine vorlesen, wenn du welche im Kalender hast, und könnte zB gleich dazu sagen, wie der Verkehr gerade ist, wenn du in ner Stunde nen Termin hast und den Zielort mit im Kalender stehen hast
- du kannst auch Googles Chromecast mit dem Speaker steuern
- ach ja: du kannst sogar Musik damit hören :-D ;)

und alles halt nur per Sprache. Bei dem Test "hörte" mich der Speaker sogar, obwohl ich in einem anderen Zimmer um die Ecke ca 15m entfernt war.


Ich selber brauch das zwar nicht, aber wenn ich einen hier hätte, würde ich bestimmt durchaus 3-4 mal pro Tag eine Frage stellen, anstatt mein Handy rauszukramen oder mich an den PC zu setzen. Wobei man da beachten muss, dass je nach dem, welche Frage man stellt, die Antwort nicht gegeben werden kann. Je mehr Leute sich zu einem ähnlichen Thema informierten, desto mehr Antworten "kennt" Google Home halt, und da spielt es auch eine Rolle, nach welchen Themen die Deutschen suchen. Das Ergebnis von Bayern vs Sevilla weiß Google 1000x eher als das Ergebnis einer 2. Runde eines ATP-Turniers, über das sich hier in D kaum einer informiert, so dass Google nicht "weiß", wo man das Ergebnis zuverlässig finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Echo, aber nicht den Lautsrecher, sonder den DOT für 50 Euro. Der ist an die Sonos Soundbar dazwischengeklemmt und das ist schon nett. Neben den Fragen nach Wetter usw, benutze Ich den Hauptsächlich als Timer und Mucke hören. Hat schon was wenn man heim kommt und an der Haustür sagt, Alexa Spiel mir SLAYER! :)
Oder Semmeln zum Aufbacken in Ofen und sagen, Alexa Timer auf 12 min. Ob man es brauch sei dahingestellt, aber zu dem Preis hab Ich jedenfalls nen Mehrwert.
 
Ach so. Also quasi Cortana in einer Box. Also für mich nicht wichtig. :-D
 
im Zweifelsfall kann man sagen, dass so eine beliebige Folge TNG zeigt was man mit so einem Smartspeaker machen kann, wie Sinnvoll man das findet, naja
Ich habe idr. die Hände frei bzw. nie so dreckig als das ich nicht mal eben selbst einen Timer setzen könnte

aber so, es ist halt ein 350$ Smartspeaker, der halt mit den Teilen von Amazon und Google konkurieren muss die halt viel billiger sind und man auch halt zu Spät auf den Markt damit kommt, weil die Leute, wenn sie sich dafür interessieren, haben schon eines der beiden
 
Was Alexa kann ist schlechte Witze erzählen, Betonung auf schlechte :B
 
aber so, es ist halt ein 350$ Smartspeaker, der halt mit den Teilen von Amazon und Google konkurieren muss die halt viel billiger sind und man auch halt zu Spät auf den Markt damit kommt, weil die Leute, wenn sie sich dafür interessieren, haben schon eines der beiden

Nicht nur das, der Homepod ist nur im Apple Universum wirklich brauchbar und hat einen beschränkten Funktionsumfang im Gegensatz zu den anderen Geräten und dann eben noch der Preis. Da ist es kaum verwunderlich, dass nur die hartgesottenen Fans zugreifen.
 
... man kann sich mit solchen Geräten ein "smart home" bauen, angefangen von der Steuerung von Philips Hue Lampen bis hin zu anderen Dingen, wie z.B. eine Kaffeemaschine die auf Zuruf einen Kaffee zubereitet. Die Idee an sich, also smart home, find ich schon ziemlich cool, nur irgendwie hab ich Berührungsängste mich mit meiner IT "normal" zu unterhalten, wobei WhatsApp Nachrichten im Auto vorlesen und diktieren schon ganz okay ist. ;)

Ob der Homepod jetzt mit anderen konkurrieren muss, keine Ahnung ... aber im Gegensatz zum Echo oder anderen Geräten soll der Homepod eine ziemlich gute Musikwiedergabe schaffen.
 
... man kann sich mit solchen Geräten ein "smart home" bauen, angefangen von der Steuerung von Philips Hue Lampen bis hin zu anderen Dingen, wie z.B. eine Kaffeemaschine die auf Zuruf einen Kaffee zubereitet. Die Idee an sich, also smart home, find ich schon ziemlich cool, nur irgendwie hab ich Berührungsängste mich mit meiner IT "normal" zu unterhalten, wobei WhatsApp Nachrichten im Auto vorlesen und diktieren schon ganz okay ist. ;)

Ob der Homepod jetzt mit anderen konkurrieren muss, keine Ahnung ... aber im Gegensatz zum Echo oder anderen Geräten soll der Homepod eine ziemlich gute Musikwiedergabe schaffen.
naja, vielleicht besser, aber trotzdem sehr bassbetont und Mitten schluckend. Ein halb so teurer reiner BT-Lautsprecher ist besser ;) und für nebenbei Dudeln in Küche oder Bad ist auch zB Google Home gar nicht schlecht für den Preis, obwohl auch da ein ca halb so teurer BT-Lautsprecher nicht schwächer wäre.
 
Natürlich bekommt man bessere Geräte wenn man nur Musik hören möchte, aber unter den smarten Lautsprechern klingt der Homepod noch mit am Besten. ;)
 
Ein halb so teurer reiner BT-Lautsprecher ist besser ;)

Wohl kaum. :-D
Dass Audiophile es mit einem System verglichen, dass über $1000 kostet und erst nach sorgfältigem Einmessen dieses Level erreicht, mag übertrieben sein. Aber zumindest ist der HomePod auf einer Stufe mit dem Sonos Play 5 - der aber preislich sogar darüber liegt. Die Klangqualität, besonders auch wegen der Raumanalyse, soll sehr gut sein.

Wie Rabowke schon schrieb, von den Smart-Geräten bietet er bei weitem die beste Klangqualität. In der Hinsicht ist der Preis eigentlich angemessen (der Google Home Max wird ja genauso teuer). Als reiner Assistent aber natürlich nicht. Und er kann eben als Schaltzentrale für ein Smarthome eingesetzt werden. Ich werde ihn mir aber sicher nicht kaufen.

Bei mir gibt es mittlerweile eine Menge Smarthome. Komplette Beleuchtung, Schalter, Sensoren, Steckdosen, ... Leider lassen sich meine Heizkörper nicht umrüsten. :(
Für den Fernzugriff bin ich am überlegen mir ein Apple TV zuzulegen. Aber zum Steuern vor Ort brauche ich keinen Pod, da hab ich schon genug andere Möglichkeiten.
 
naja, Lautsprecher sind ein guter Punkt, aber nachdem sich Beatskopfhörer so gut verkaufen, bin ich mir nicht sicher ob viele sich so wirklich dafür interessieren :B
 
äh, ich hab doch nicht gesagt, dass ein halb so teurer BT-Speaker im Vergleich zu einer Hifi-Anlage supertoll klingt, sondern nur, dass er (wenn man sich da mal in Ruhe umschaut) besser als der Apple HomePod klingt ^^ Mehr nicht. Und das "halb so teuer" auch nicht auf die Goldwaage legen ;)
 
äh, ich hab doch nicht gesagt, dass ein halb so teurer BT-Speaker im Vergleich zu einer Hifi-Anlage supertoll klingt, sondern nur, dass er (wenn man sich da mal in Ruhe umschaut) besser als der Apple HomePod klingt ^^ Mehr nicht.

Ja, eben. ;)

Wenn einige Tests den HomePod mit einer $1000 HiFi-Anlage vergleichen, wird ein billiger BT Lautsprecher klanglich kaum in die Nähe kommen.
Aber, siehe oben, selbst wenn das arg übertrieben ist und HomePod, wie andere Tester schrieben, nur mit einem Sonos Play 5 vergleichbar ist - der kostet auch schon über €500.

Der Sonos dürfte aber wohl Stereo bieten. Da braucht's dann schon zwei Pods. :B
 
Ja, eben. ;)

Wenn einige Tests den HomePod mit einer $1000 HiFi-Anlage vergleichen, wird ein billiger BT Lautsprecher klanglich kaum in die Nähe kommen.
ach so war das gemeint. Also, bei allem Respekt, aber dann war entweder die 1000€-Anlage totaler Scheiß, oder da hat einer nicht richtig hingehört ;)


Aber, siehe oben, selbst wenn das arg übertrieben ist und HomePod, wie andere Tester schrieben, nur mit einem Sonos Play 5 vergleichbar ist - der kostet auch schon über €500.
die Sonos halte ich ebenfalls für überteuert, auch wenn die Stereo bieten. ;) Ich meine ordentliche BT-"Tröten", die sonst nix können. zB von Sony gibt es erstaunlich gute Modelle, wenn man da mal ein Angebot abwartet.
 
Gut, bei Mucke kennst du dich auf jeden Fall besser aus. Da kann ich nur sagen, was ich drüber gelesen hab. :-D

Das mit der 1000er Anlage soll wohl ein- und dann gemessen gewesen sein. Sagt aber natürlich nur bedingt was zum letztendlichen Hörerlebnis. ;)

Wollte eigentlich nur sagen, dass das Ding, wenn es nur um Smart-Pods geht, sehr teuer scheint. Aber es ein solider Preis ist, wenn man den Klang mitrechnet. Ich hab schon eine Anlage, zwar kein Highend aber den HomePod wird Apple bei mir trotzdem nicht los.

Sie sind echt spät auf den Markt getrudelt. Die müssen ziemliche Qualitätsprobleme gehabt haben, sonst kann ich mir das nicht erklären. Bei der iWatch mag das funktioniert haben, aber bei den Pods sieht es, Thema Artikel, echt schwierig aus.
 
Zurück