• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube Kids: App künftig auch mit menschlichen Kuratoren

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtube Kids: App künftig auch mit menschlichen Kuratoren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Youtube Kids: App künftig auch mit menschlichen Kuratoren
 
Mit der übertriebenen Niedlichkeit wird es leicht gruselig.
 
sollen Heranwachsende unter anderem mit Verschwörungstheorien rund um die Form der Erde oder der Mondlandung in Kontakt gekommen sein.
Ach das ist doch noch gar nix ... :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ach das ist doch noch gar nix ... :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bin mir ziemlich sicher das ISIS-Propaganda gesünder für Kinder ist als das da. :B
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ISIS-Propaganda gesünder für Kinder ist als das da. :B

Wenn ein Kind in einer solchen Konstellation aufwächst mag das Sinn ergeben. Weil diese Fragen da halt automatisch auftauchen. In der Hinsicht völlig ok. Außerhalb dieser engen Zielgruppe, und in dem Alter? Sehr sinnbefreit.

Für eine allgemeine Zielgruppe wirkt das wie, das erklär ich jetzt mal, weil ich mir das wert bin. Aber für diejenigen, die damit direkt in Kontakt sind? Indoktrinieren ist eine Sache. Aber Fragen erklären falls sie auftreten? Super. Dafür ist Erklärbär da. Kenne den Kanal nicht und spare mir das Urteil, ob Kreuzzug oder Hilfe.


Achso, OT. Die Idee hinter YT Kids finde ich gut. Mein Neffe ist noch nicht online aber bald wird das kommen. Da ist so eine Trennung auf jeden Fall hilfreich. Kids per Algorithmus und ohne menschliche Kontrolle laufen lassen? Uff, würd ich nicht vertrauen und selbst jetzt nicht ohne weiteres.
Ich find die YT Community halt leider generell Mist. Zumindest bei den Kommentaren. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die überhaupt noch Propaganda? Ich glaube die Sache mit dem Islamischen Staat hat sich irgendwie ein bisschen tot gelaufen :-D

Abwarten und Tee trinken. Erinnerst du dich noch an zeiten als Al-Qaida das schlimmste war was man sich so im Bereich Terror vorstellen konnte?

Wenn ein Kind in einer solchen Konstellation aufwächst mag das Sinn ergeben. Weil diese Fragen da halt automatisch auftauchen. In der Hinsicht völlig ok. Außerhalb dieser engen Zielgruppe, und in dem Alter? Sehr sinnbefreit.

Für eine allgemeine Zielgruppe wirkt das wie, das erklär ich jetzt mal, weil ich mir das wert bin. Aber für diejenigen, die damit direkt in Kontakt sind? Indoktrinieren ist eine Sache. Aber Fragen erklären falls sie auftreten? Super. Dafür ist Erklärbär da. Kenne den Kanal nicht und spare mir das Urteil, ob Kreuzzug oder Hilfe.


Achso, OT. Die Idee hinter YT Kids finde ich gut. Mein Neffe ist noch nicht online aber bald wird das kommen. Da ist so eine Trennung auf jeden Fall hilfreich. Kids per Algorithmus und ohne menschliche Kontrolle laufen lassen? Uff, würd ich nicht vertrauen und selbst jetzt nicht ohne weiteres.
Ich find die YT Community halt leider generell Mist. Zumindest bei den Kommentaren. :B

Das Video scheint sich an Kinder in dem Bereich von Kindergarten bis 2. Klasse Grundschule zu richten. Das ist in meinen Augen eine Altersgruppe die man noch nicht mit abnormaler Sexualität und irgendwelchen psychologischen Identifikationsstörungen behelligen sollte, besonders da sie in dem Alter hoffentlich andere Dinge haben mit denen sie sich beschäftigen können.

Grundsätzlich sehe ich es auch so das Youtube Kids eine gute Sache sein kann, aber dann mir sehr viel menschlicher Moderation was Videoauswahl und Kommentarbereiche betrifft. Nicht das am Ende irgendwas durchrutscht wo irgendwelche Clowns 5 Minuten Cartoons und 5 Minuten Gore zusammenschneiden.
 
Zurück