• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve arbeitet weiterhin an SteamOS

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve arbeitet weiterhin an SteamOS gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve arbeitet weiterhin an SteamOS
 
Sehr schön, das ist eigentlich das was mir an Valve am besten gefällt.
Steam läuft auf Linux 1a und Vulkan Support ist immer gut.
Die Spiele von Valve laufen unter Linux genau so schnell wie unter Windows.
Selbst Doom unter Vulkan läuft sauberer und schneller auf meinem alten Phenom als alle anderen Spiele zusammen. :)
 
Die Steam-Machines sind halt nur für das gebotene massivst überteuert. Ob man das braucht ?
 
Die Steam-Machines sind halt nur für das gebotene massivst überteuert. Ob man das braucht ?

Deswegen, sind die ja jetzt bei Steam klammheimlich verschwunden. :-D

Aber ob aus dem Betriebssystem noch was wird? Das wurde damals doch so lautstark angekündigt und man hat relativ schnell nichts mehr davon gehört.
 
Aber ob aus dem Betriebssystem noch was wird? Das wurde damals doch so lautstark angekündigt und man hat relativ schnell nichts mehr davon gehört.
Interessiert auch nicht wirklich. Linux Fans haben es eh nicht nötig, die können auch ohne SteamOS, was eh nur ein aufgesetztes UI auf Debian Basis ist, auskommen und sind dann auch nicht an Steam gebunden.
Das ganze incl. SteamMachine wurde eh nur ins Leben gerufen um noch mehr User an die Monopolistisch geprägte Plattform Steam zu binden. Einen anderen Grund gab es nie. Wer glaubt Valve/Steam/Navel haben hier den Samariter Hut auf der lebt in einer träumer Welt.
 
meines wissens ist das steamOS aus der befürchtung entstanden, Microsoft könne sein monopol benutzen um steam auszuschließen (windows store)
da dass nicht passiert ist, kann man steamOS als Erfolg werten.
entweder hat MS es sich anders überleget oder MS hatte nie den plan valve auszusperren. sollten sie aber doch mal auf die Idee kommen hat valve schonmal vorgearbeitet und ein alternativOS am start.
SteamOS 'scheitert' nur am verhalten von MS. allerdings ist das nicht schlechter, da es für valve billiger ist.

momentan ist für den normal-user einfach kein grund vorhanden zu steamOS zu wechseln: Die Steam-Spiele funktionieren ja weiterhin mit windows. Wer weiss was passiert wäre wenn valve SteamOS nicht produziert hätte.
 
entweder hat MS es sich anders überleget oder MS hatte nie den plan valve auszusperren.

Das hatte Microsoft nie vor. Das war nur Panikmache bei einigen Steam-Liebhabern. Gerade in Europa wäre das Microsoft z.B. nicht möglich gewesen, hätte Ärger mit dem Kartellrecht gegeben. Aber das haben die Leute ja einfach ignoriert und Microsoft als das Böse hingestellt. :B
Windows will mit dem Store etwas gleichwertiges erschaffen und auch ihr Play-System damit durchsetzen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Valve hat in den letzten Jahren genug Konkurrenz bekommen, das will man natürlich nicht sehen.
Und bei SteamOS habe ich Zweifel daran, ob das überhaupt so funktioniert. Man bindet sich noch mehr an Valve (die nicht das beste für den Spieler wollen, sondern nur noch mehr Geld). Ansonsten gibt es schon Alternativen zu Windows, muss man nur nutzen.
 
Interessiert auch nicht wirklich. Linux Fans haben es eh nicht nötig, die können auch ohne SteamOS, was eh nur ein aufgesetztes UI auf Debian Basis ist, auskommen und sind dann auch nicht an Steam gebunden.

Wenn aber auf Drängen von Valve hin mehr Spiele mit Linux-Version erscheinen bzw. diese auch besser gepflegt werden, ist das ein Gewinn für alle. Und das sage ich als leidenschaftlicher Steam-Hasser.
 
Das hatte Microsoft nie vor. Das war nur Panikmache bei einigen Steam-Liebhabern. Gerade in Europa wäre das Microsoft z.B. nicht möglich gewesen, hätte Ärger mit dem Kartellrecht gegeben. Aber das haben die Leute ja einfach ignoriert und Microsoft als das Böse hingestellt. :B
Windows will mit dem Store etwas gleichwertiges erschaffen und auch ihr Play-System damit durchsetzen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Valve hat in den letzten Jahren genug Konkurrenz bekommen, das will man natürlich nicht sehen.

Und bei SteamOS habe ich Zweifel daran, ob das überhaupt so funktioniert.
Du hast nicht nur Zweifel, sondern auch keine Ahnung, was SteamOS überhaupt ist oder was genau hat ...

Man bindet sich noch mehr an Valve
... mit Steam OS zu tun? Willst du Steam OS nutzen, dann nutz es, willst du es irgendwann nicht mehr, dann wechsle die Linux-Distribution. Hast du von Linux die Schauze voll, nimm halt Windows, magst du das auch nicht, versuchst mit macOS...

Also, inwiefern bindet dich Steam OS noch mehr an Valve?

(die nicht das beste für den Spieler wollen, sondern nur noch mehr Geld).
Ich habe einen ganz heissen Tipp für dich: NIEMAND will nur das beste für den Spieler, ALLE wollen "nur noch mehr Geld". Da bildet weder Sony noch GoG noch Microsoft noch sonstwer eine Ausnahme.
Das was man bei MS aktuell beobachten kann nennt sich Imgaepolitur. Erst wurde sie für Win 8 vom Kunden abgestraft, dann für die xbone und jetzt sind sie eben dabei ihr Image wieder aufzubauen, und die Gamer einzulullen. Wenn sie dann MS wieder vertrauen, können sie ordentlich gef***t werden.
 
Also, inwiefern bindet dich Steam OS noch mehr an Valve?
Wenn da unmodifiziert nur Steam Dinge drauf laufen ist das recht eindeutig, oder ?
Diese MicroPCs als ernsthafte Highend Windows Spieleplatform zu nutzen ist nicht wirklich Dein Ernst oder ?

xyxmgxyx schrieb:
...da dass nicht passiert ist, kann man steamOS als Erfolg werten.
Da verbindest Du aber Dinge die so nicht passiert sind.

Ich z.B. habe zu der Zeit gefurzt und genaugenommen hat das dafür gesorgt das MS ihre Welteroberungspläne abgeblasen hat. :B
 
Wenn Valve es schaffen sollte ihr fertiges OS auf der Sony PS5 lauffähig bekommt , und PS 5 Spieler ihre Steam Spiele anbieten können, wäre das ein super Sache :)
 
Steam Machines waren und sind ein großer Erfolg, weil sie sonst so neugierige Redakteure seit Jahren davon abhalten erfahren zu wollen, was Valve wirklich mit Linux vorhat.
 
Du hast nicht nur Zweifel, sondern auch keine Ahnung, was SteamOS überhaupt ist oder was genau hat ...
... mit Steam OS zu tun? Willst du Steam OS nutzen, dann nutz es, willst du es irgendwann nicht mehr, dann wechsle die Linux-Distribution. Hast du von Linux die Schauze voll, nimm halt Windows, magst du das auch nicht, versuchst mit macOS...

Hach ja, erstmal beschimpfen. So fängt man einen konstruktiven Post immer gut an. Sehr vorbildlich.
SteamOS ist ein Anwendungssystem das auf Linux basiert, und es auch Leuten ermöglicht Spiele auf Linux-Rechnern zu spielen, die sonst nur auf Windows oder Mac laufen.
Linux nimmt man nur, weil es OpenSource ist und Valve nicht genug Personal hat, ein komplett eigenes Betriebssystem zu erstellen. Linux ist dafür sehr beliebt und vielfältig einsetzbar.
Findet hauptsächlich Anwendung bei den SteamMachines, die sich ja ganz großartig verkauft haben und wohl in absehbarer Zukunft komplett eingestellt werden. Zumindest laut diversen Gerüchten.

Also, inwiefern bindet dich Steam OS noch mehr an Valve?
Erstmal nicht, aber genau das war das Ziel von Valve. Mittels SteamMachines die Gamer für sich zu vereinnehmen und so dauerhaft zu binden. Ganz nach dem Apple-Prinzip. Ein geschlossenes Öko-System halt.
Nur haben die SteamMachines nie Erfolg gehabt und eine kritische Masse erreicht, wo Valve das hätte durchziehen können (zum Glück)


Ich habe einen ganz heissen Tipp für dich: NIEMAND will nur das beste für den Spieler, ALLE wollen "nur noch mehr Geld". Da bildet weder Sony noch GoG noch Microsoft noch sonstwer eine Ausnahme.
Das was man bei MS aktuell beobachten kann nennt sich Imgaepolitur. Erst wurde sie für Win 8 vom Kunden abgestraft, dann für die xbone und jetzt sind sie eben dabei ihr Image wieder aufzubauen, und die Gamer einzulullen. Wenn sie dann MS wieder vertrauen, können sie ordentlich gef***t werden.
Und trotzdem verteidigst du hier Valve/Steam, als ob sie unfehlbar seien und für den Spieler da sind, wie die liebe Oma von nebenan. Natürlich will jeder dein Geld, nur bieten andere dafür mehr Service/Leistung/Qualität als Valve/Steam in den letzten Jahren.
Valve hhat genau das getan, was du Microsoft vorwirfst. Den Kunden einlullen und dann zu f*****. Und oh Wunder, es funktioniert! Die Leute glauben Massenhaft, dass Steam voll gut für die Spieler ist und ganz tolle Sachen macht.
Wenn man natürlich außer acht lässt, dass Spiele auf Valve auch nach Jahren immer noch mehr kosten, als im Elektronikmarkt nebenan, es keinerlei Qualitätssicherung gibt, jeder seinen letzten Schund auf Steam gegen Gebühr veröffentlichen kann, es so gut wie keinerlei Communitymanagement gibt, sich Valve für minimale Leistung dumm und dämlich an CSGO, DOTA2, PUBG etc. verdient, dann ist Steam natürlich ein ganz tolle Sache.
Steam war am Anfang recht unbeliebt, aber es hat sich durchgesetzt auf Dauer, damals herrschte noch eine gewisse Qualität und man konnte auch wirklich Schnäppchen machen. Valve war auch mal eine Firma, die mehr gemacht hat, als nur ein Plattform-Betreiber zu sein, es war eine Firma mit gutem Ruf und einer gewissen Achtung in der Szene.
Nur ist dieser Ruf in keinster Weise mehr gerechtfertigt heutzutage. Die Spieler haben sich freiwillig so ausgeliefert und würden am liebsten UPlay etc. verbeiten, damit man ja alles auf Steam hat. Nur sind Monopole nichts gutes. Hätte Valve alle Marktmacht bei Computer-Spielen, dann würden sie das auch für sich nutzen und der kleine Spieler schaut in die Röhre. Nur gut das EA sich bewusst von Steam zurückgezogen hat und jeder andere große Publisher seine eigenen Plattformen gebastelt hat. Das hegt Valve nämlich etwas ein und das ist auch gut so.
 
Das hatte Microsoft nie vor. Das war nur Panikmache bei einigen Steam-Liebhabern. Gerade in Europa wäre das Microsoft z.B. nicht möglich gewesen, hätte Ärger mit dem Kartellrecht gegeben. Aber das haben die Leute ja einfach ignoriert und Microsoft als das Böse hingestellt. :B
Windows will mit dem Store etwas gleichwertiges erschaffen und auch ihr Play-System damit durchsetzen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Valve hat in den letzten Jahren genug Konkurrenz bekommen, das will man natürlich nicht sehen.
Und bei SteamOS habe ich Zweifel daran, ob das überhaupt so funktioniert. Man bindet sich noch mehr an Valve (die nicht das beste für den Spieler wollen, sondern nur noch mehr Geld). Ansonsten gibt es schon Alternativen zu Windows, muss man nur nutzen.

Naja als Hardcoregamer hat man beim PC kaum Alternativen zu WIN. Nur wenige Spiele erscheinen auch für Linux oder MAC OS. Wenn man nicht ein nur stark eingeschränktes Gamingangebot nutzen will kommt man um Windows kaum herum. Es sei denn man bastelt sich irgendetwas unter Linux.
 
Naja als Hardcoregamer hat man beim PC kaum Alternativen zu WIN. Nur wenige Spiele erscheinen auch für Linux oder MAC OS. Wenn man nicht ein nur stark eingeschränktes Gamingangebot nutzen will kommt man um Windows kaum herum. Es sei denn man bastelt sich irgendetwas unter Linux.
Das liegt halt an der deutlich größeren Verbreitung von Windows. Linux ist halt etwas für Bastler und Tüftler und Mac ist Apple, also ein eigenes Ökosystem, das Windows aber nicht komplett unähnlich ist.
Wie soll man für Linux alleine etwas programmieren, wenn da jedes System mehr Unterschiede hat als das nächste, da kann kaum ein Programmierer mit vernünftig arbeiten. Als Open Source würde das wohl möglich sein, aber da könnte jeder Spieleentwickler gleich dicht machen, wenn er seinen Source Code dafür hergeben müsste.
Windows wollte ja auch schon ein paar mal seine Marktmacht für sich nutzen, wurde aber z.B. vom EUGH ein paar mal einkassiert. Windows ist sicher nicht perfekt, aber es gibt halt keine brauchbaren Alternativen dazu.
Dazu müsste jemand ein komplett eigenes (gleichwertiges) Betriebssystem erstellen und nicht als Open Source verbreiten müssen, damit Microsoft echte Konkurrenz hätte.
 
Naja als Hardcoregamer hat man beim PC kaum Alternativen zu WIN. Nur wenige Spiele erscheinen auch für Linux oder MAC OS. Wenn man nicht ein nur stark eingeschränktes Gamingangebot nutzen will kommt man um Windows kaum herum. Es sei denn man bastelt sich irgendetwas unter Linux.

Als Hardcore-Gamer spielst Du CSGO und nur CSGO. Und das gibt es auch für Mac und Linux.

Ich habe zusätzlich zu meinem Linux-PC noch eine PS4. Mir fehlt nichts. Wirklich nichts. Kein einziges Spiel. Wobei die PS4 meistens vor sich hin staubt.
 
Das liegt halt an der deutlich größeren Verbreitung von Windows. Linux ist halt etwas für Bastler und Tüftler und Mac ist Apple, also ein eigenes Ökosystem, das Windows aber nicht komplett unähnlich ist.

Du nutzt ständig Linux. Halt ohne es zu bemerken. Und exakt DAS ist es, was die Leute heute von einem Betriebssystem erwarten. Nicht eine ständige Update-Orgie. Tut sich schon in ein paar Jahren keiner mehr an. Heute schon nur noch wenige.

Wie soll man für Linux alleine etwas programmieren, wenn da jedes System mehr Unterschiede hat als das nächste, da kann kaum ein Programmierer mit vernünftig arbeiten.

Für eine Veröffentlichung unter Steam muss Dein Game unter SteamOS laufen. Das prüft Valve und sonst nichts. Und Canonical, SuSE, RedHat und andere sorgen dafür, dass alles was unter SteamOS läuft auch unter ihren Distributionen läuft. Dazu läuft Steam in seiner eigenen Umgebung, wo es alle seine Libs findet. Und Valve updatet das regelmäßig. Du hast also ein einziges System. Das verstehen viele nicht. Die Publisher und Entwickler haben das längst kapiert. Deshalb erscheinen ja auch so viele Spiele für Linux, obwohl es kaum genutzt wird. Es ist halt einfach für Linux zu publizieren. Wenn überhaupt gibt es das Problem in Verbindung mit GOG. Ich habe es bis jetzt aber noch nicht gehabt. Unter Ubuntu läuft alles ohne Probleme.

Als Open Source würde das wohl möglich sein, aber da könnte jeder Spieleentwickler gleich dicht machen, wenn er seinen Source Code dafür hergeben müsste.

Ich habe 200 Spiele von Steam und GOG. Von keinem den Quellcode und die Steam-Games auch nur mit DRM. Wo ist das Problem? Warum sollte da jemand seinen Quellcode veröffentlichen? NVidia veröffentlicht nicht mal den Code für seinen Grafikkarten-Treiber.

Windows wollte ja auch schon ein paar mal seine Marktmacht für sich nutzen, wurde aber z.B. vom EUGH ein paar mal einkassiert. Windows ist sicher nicht perfekt, aber es gibt halt keine brauchbaren Alternativen dazu.
Dazu müsste jemand ein komplett eigenes (gleichwertiges) Betriebssystem erstellen und nicht als Open Source verbreiten müssen, damit Microsoft echte Konkurrenz hätte.

Windows verschwindet in den nächsten 10 bis 20 Jahren zusammen mit dem PC aus den Privathaushalten. Nur, weil sich Linux nie auf dem klassischen PC-Desktop durchgesetzt hat, bedeutet das nicht, dass dieses System in Zukunft noch relevant ist. In 30 Jahren werden die Leute einen (Windows-)PC genau sowenig nutzten wie heute ein Transistorradio. Liebhaber und alte Leute werden das noch nutzen. Aber der Rest ist in der Cloud. Und da läuft Linux oder das, was als nächstes kommt.
 
Als Hardcore-Gamer spielst Du CSGO und nur CSGO. Und das gibt es auch für Mac und Linux.

Ich habe zusätzlich zu meinem Linux-PC noch eine PS4. Mir fehlt nichts. Wirklich nichts. Kein einziges Spiel. Wobei die PS4 meistens vor sich hin staubt.

Falsch. Es gibt Hardcoregamer die setzen keinen Fuß in CS. Zum Beispiel ich. CS ist nicht gleich das Synonym für Hardcoregamer. Daher falscher Ansatz.
 
Du nutzt ständig Linux. Halt ohne es zu bemerken. Und exakt DAS ist es, was die Leute heute von einem Betriebssystem erwarten. Nicht eine ständige Update-Orgie. Tut sich schon in ein paar Jahren keiner mehr an. Heute schon nur noch wenige.
Man nutzt einzelne Teile davon in einigen Programmen, aber nicht das komplette Linux-System. Das ist ein nicht ganz unbedeutender Unterschied. Und Updates sind normal wegen Sicherheitslücken etc. Hätte Linux eine solche Verbreitung, wäre das dort nicht so viel anders. Das wird nur gerne "übersehen" von den Linux-Jüngern. Linux ist für Hacker etc. größtenteils uninteressant, daher ist es dort nicht nötig so viel zu updaten. Aber man muss zugeben, dass viele Server unter Linux laufen, da sie stabiler sind und dort besser selbst eingerichtet/verändert werden können, als Windows-Server.

Für eine Veröffentlichung unter Steam muss Dein Game unter SteamOS laufen. Das prüft Valve und sonst nichts. Und Canonical, SuSE, RedHat und andere sorgen dafür, dass alles was unter SteamOS läuft auch unter ihren Distributionen läuft. Dazu läuft Steam in seiner eigenen Umgebung, wo es alle seine Libs findet. Und Valve updatet das regelmäßig. Du hast also ein einziges System. Das verstehen viele nicht. Die Publisher und Entwickler haben das längst kapiert. Deshalb erscheinen ja auch so viele Spiele für Linux, obwohl es kaum genutzt wird. Es ist halt einfach für Linux zu publizieren. Wenn überhaupt gibt es das Problem in Verbindung mit GOG. Ich habe es bis jetzt aber noch nicht gehabt. Unter Ubuntu läuft alles ohne Probleme.
Das Steam wird die Windows-Distribution vorgespielt. Sonst würden die nämlich gar nicht laufen auf Linux, weil die Spiele dafür nicht entwickelt/ausgelegt werden. SuSE etc. müssen das machen, sonst würden SteamOS-User woanders hingehen, das machen die sicher nicht nur zum Spaß. So viele Spiele erscheinen nicht für Linux, das wäre zu viel Arbeit für die Entwickler das auch noch zu stemmen. Da bemühen sich dann Fans der Spiele das für Linux zum laufen zu kriegen. Das ist auch nur ein gewisser Unterschied.
Und GOG kümmert sich größtenteils auch nur um die alten Spiele, die für Linux nie gedacht waren. Sie machen die für heutige Windows-Rechner lauffähig. Nicht für Linux.

Ich habe 200 Spiele von Steam und GOG. Von keinem den Quellcode und die Steam-Games auch nur mit DRM. Wo ist das Problem? Warum sollte da jemand seinen Quellcode veröffentlichen? NVidia veröffentlicht nicht mal den Code für seinen Grafikkarten-Treiber.
Weil sie die notgedrungen veröffentlichen müssten, wenn man die für jedes Linux-System lauffähig machen müsste. Die Vielfalt bei Linux ist da ein Problem, man schaue sich nur den Aufwand an, allein die ganzen Windows-Unterschiede in die Entwicklung einzubeziehen. Da noch Linux dazu? Da muss man kapitulieren, die Kosten stehen in keinem Nutzen mehr dazu. Und Grafikkartentreiber sind noch mal was anderes, als Spiele. Da kümmert sich Nvidia mit eigenem Personal, dass die unter Linux auch laufen.

Windows verschwindet in den nächsten 10 bis 20 Jahren zusammen mit dem PC aus den Privathaushalten. Nur, weil sich Linux nie auf dem klassischen PC-Desktop durchgesetzt hat, bedeutet das nicht, dass dieses System in Zukunft noch relevant ist. In 30 Jahren werden die Leute einen (Windows-)PC genau sowenig nutzten wie heute ein Transistorradio. Liebhaber und alte Leute werden das noch nutzen. Aber der Rest ist in der Cloud. Und da läuft Linux oder das, was als nächstes kommt.
Das wird schon seit über 20 Jahren angekündigt und ist bis heute nicht eingetroffen. Windows ist lebendig wie eh und je. Gaming-PCs haben eine Verbreitung wie noch nie. Sicher, alte Home-PCs für 0815-Anwender sind im Rückgang. Bei uns im Büro gibt es nur noch Laptops und für normale Websurfer etc. reichen die auch. Aber der PC wird sicher nicht verschwinden. Streaming von Spielen steckt immer noch in den ganz frühen Baby-Schuhen und ob sich das durchsetzt steht nicht geschrieben. VR hat sich am PC bis heute nämlich auch noch nicht so wirklich durchgesetzt. Daher sollte man mit solchen Prognosen eher sehr zurückhaltend sein.
 
Zurück