• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia-CEO: Nachtfage nach Grafikkarten zu hoch

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
949
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia-CEO: Nachtfage nach Grafikkarten zu hoch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia-CEO: Nachtfage nach Grafikkarten zu hoch
 
Ist das Paradies für Grafikkartenhersteller. So ein Problem hätten einige Firmen sicher gerne!

Muss ich eben aufpassen das meine 970er noch eine Weile hällt!
 
Aber zum eigentlichen Thema:
Das wird ja spannend, wenn neue Konsolen produziert werden.
Machen da Sony und MS einen "guten" Deal mit den Lieferanten und werden auch bevorzugt?
Dass der Graka-Markt noch mehr austrocknet?

Was bedeutet das für die PC-Gamer?
Dass die Preise nicht noch hoch bleiben, sondern noch mehr steigen und die nächste Konsolengeneration im Verhältnis zur Grafikpower noch günstiger wird?
 
Ich habe mir eine GTX1060 (6GB) am 6.4.2017 für 274.- gekauft.
Wenn ich heute auf den Link von jener Rechnung klicke, wird der Artikel für 439.- angeboten.
oO
https://www.digitec.ch/de/s1/product/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-mittelklasse-grafikkarte-5846822
Was zum Henker geht denn da ab mit den Preisen?
Da werden ja Börsenspekulanten neidisch.

Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem, darum explodieren die Preise.

------

Mein unrealistischer Wunsch für das Szenario: Menge der Karten für Miner limitieren und Karten wieder bezahlbarer machen.
 
Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem, darum explodieren die Preise.

------

Mein unrealistischer Wunsch für das Szenario: Menge der Karten für Miner limitieren und Karten wieder bezahlbarer machen.

Das ist mir schon klar. Aber wann gabs das schon mal in der Geschichte "unseres" Hobbys in Sachen Hardware?
Mal abgesehen von Raritäten.
 
Das ist mir schon klar. Aber wann gabs das schon mal in der Geschichte "unseres" Hobbys in Sachen Hardware?
Mal abgesehen von Raritäten.

In der Form habe ich das auch noch nicht gesehen. Klar, dass Festplatten und RAM mal fuer eine Weile teurer wurden, weil dier Rohstiffe knapp wurden (seltenen Erden, etc.) oder eine Zuliefererfabrik in Asien zu gemacht hat, das kam ja schon mal vor. Aber was z. Zt. mit den GraKas abgeht ist echt abartig. Bin mal gespannt, wie lange das noch anhaelt.

Zum Glueck habe ich nicht vor in naechster Zeit in 4K oder VR einzusteigen. Insofern duerfte mein 970 noch ne Weile ok sein, aber irgendwann kommt der Tag...
 
Bin heilfroh, dass ich mir kurz vor Ausbruch dieses Krypto-Goldrausches noch ne neue Karte gegönnt habe. Die hält jetzt erstmal für ein paar Jahre...
 
Bin heilfroh, dass ich mir kurz vor Ausbruch dieses Krypto-Goldrausches noch ne neue Karte gegönnt habe. Die hält jetzt erstmal für ein paar Jahre...

Das positive dabei ist, dass die Spiele-Entwickler darauf Rücksicht nehmen müssen. Denn das betrifft ihre gesamte Kundschaft.
 
Dächte auch es gab mal nur ein Preisrun auf Festplatten und RAM. Bei GPUs gabs so ein Szenario wie jetzt noch nicht.
 
Das geht ja jetzt seit weit über nem Jahr so, die Ausreden werden unglaubwürdig. Es scheint sich hier, wie beim Soli (um ein Beispiel aus der Steuerwelt zu bringen), um ein dauerhaftes Abzockspäßelein der Hersteller zu handeln.
 
Scheint jetzt irgendwie die blödeste frage zu sein, aber warum macht man dann kein weiteres Werk auf? Wenn des bei den Minern jetzt sowieso nicht so viele sind- und die Anzahl an Gamern wird nicht gerade kleiner
 
Scheint jetzt irgendwie die blödeste frage zu sein, aber warum macht man dann kein weiteres Werk auf? Wenn des bei den Minern jetzt sowieso nicht so viele sind- und die Anzahl an Gamern wird nicht gerade kleiner
So ein Werk kannst du nicht einfach "aufmachen", das dauert eine ganze Weile, bis du da alles gebaut hast, vor allem bei Chips ist das ja nicht einfach nur eine Werkanlage mit Fließbandarbeitern, sondern vieles muss "laborartig" mit absoluten Fachkräften produziert werden, die auch nicht an jeder Ecke zu finden sind. Und vor allem: das ist richtig teuer, wenn du dann grad 70% fertig gebaut hast und der Miningboom plötzlich weg vom Fenster ist, hast du ne leere Fabrik für viel viel Geld gebaut ;)

So einfach ist das also nicht. Allein schon vorauszuahnen, ob es eine langanhaltender Nachfragetrend ist oder nicht. Daher können auch Verschwörungstheorien a la "das ist seit einem Jahr so, das stinkt" nur von Leuten kommen, die überhaupt nicht nachdenken. Vor einem Jahr hat keine Sau damit gerechnet, dass die Nachfrage so steigt, und sie IST ja gestiegen, ansonsten wären die Karten ja massenhaft bei den Shops verfügbar, was sie aber nicht sind. Und wenn DAS einer geahnt hätte, hätten viele Leute massenhaft Grafikkarten gebunkert. Das ist an sich schon der Beweis, das niemand damit rechnete, und wenn niemand damit rechnet, wäre es sogar total dämlich von Nvidia oder AMD gewesen, wenn sie schon vor einem Jahr nach 2-3 Wochen ansteigenden Preisen sofort ein neues Werk gebaut hätten.

Und selbst FALLS die Firmen doch vor einem Jahr schon durch Analysen eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf eine steigende Nachfrage berechnet hatten, wäre es nicht klug gewesen, zu handeln. Denn gerade bei Mining kann es schnell wieder vorbei sein, und dann hat man für vielleicht 1-2 Jahre Produktion, nur um die Preise wieder zu beruhigen, ein teures Werk gebaut, das man vlt die nächsten 8 Jahre nicht mehr braucht...
 
Bin froh das ich im Herbst 2016 nach langem Warten endlich aufgerüstet habe, heute würde ich 100€ -120€ mehr für meine Grafikkarte zahlen müssen und das ohne die Extras die damals noch dabei waren.
 
Die Nachtfage ist zu hoch :B
Das ist rätselhaft - im Artikel-Link, dessen Überschrift und in sämtlichen internen Aufzeichnungen zu der News in unseren Online-Werkzeugen steht der Tippfehler nicht drin... ein Geist geht wohl um... Vermutlich eine Fage (ein mystisches Tippfehler-Wesen), die nur bei Dunkelheit aktiv ist, also eine Nacht-Fage... ;)
 
Zurück