• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 und Xbox 2: Das könnten neue Konsolen bieten - Blick in die Glaskugel

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und Xbox 2: Das könnten neue Konsolen bieten - Blick in die Glaskugel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und Xbox 2: Das könnten neue Konsolen bieten - Blick in die Glaskugel
 
Das Erfolgsrezept? Sicherlich auch die Massenmarkt-taugliche Preisgestaltung von 3999 Euro.
Na, jeder Bürger hat doch 3999 Euro in der Tasche. :B

Der Preis spielt mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Eine Konsole muss massentauglich sein, natürlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch 500 Euro möglich wären, wenn die Leistung und das Drumherum stimmen. Der Preis ist immerhin nur ein Faktor von vielen. Und MS hat mit der Ankündigung der XBox One und der damit verbundenen PR so richtig schön ins Klo gegriffen, was auch nicht zu unterschätzen ist. Sony hat mit der PS4 von Beginn an (fast) alles richtig gemacht, angefangen von der PR, bis hin zum Preis/Leistungs-Verhältnis. Lediglich an guten Exklusiv-Titeln mangelte es lange.

Und am Spiele-Line Up, ob nun Multiplattform oder Exklusivtitel, muss für die PS5 gearbeitet werden, damit zum Release auch ein weiterer Erfolgsfaktor garantiert ist.

Meiner Meinung nach sollte man auch gar nicht erwarten, dass "Fotorealismus", 4K-Auflösung und mind. 60fps in einem Zug dargestellt werden können. Dafür reicht selbst ein High End-PC, der mal gut über 2000 Euro und mehr kosten kann, auch nicht. Wird sich vermutlich auch nicht 2020 ändern, weil die Anforderungen, die Spiele an die Hardware stellen, nunmal auch steigen. Schön zu sehen an FF15 (PC), das schon in 1080p meine GTX1080 stellenweise zum Frühstück gegessen hat.

Allerdings sollte die Leistung der neuen Konsolengeneration von Beginn an hoch genug sein, damit ein leistungsstärkeres Modell gar nicht erst nötig wird. Die PS4 Pro und die XBox One X wurden zwar gut verkauft, aber dafür musste sich insbesondere Sony ordentlich Kritik anhören. Und das zurecht. Da kauft man sich eine Konsole, nachdem es endlich mal gute Titel gibt, und dann kommt eine stärkeres Modell für den gleichen Preis raus, der Preis für das Release-Modell sinkt und dann steht man da und fühlt sich veräppelt.

Was ich persönlich von einer neuen Konsolengeneration erwarte:
1. Genug Leistung, um bei grafisch anspruchsvollen Titeln natives 4k mit 30fps und ordentlicher Optik darzustellen. Insbesondere sollte eine stärkere CPU her, die bisher ein ordentlicher Flaschenhals war.
2. Einen UHD-BlueRay-Player
3. Ein vernünftiges Line Up zum Release

Ansonsten war ich zumindest mit der PS4 immer sehr zufrieden. Auf Abwärtskompatibilität braucht man, denke ich, nicht wirklich warten. Dafür ist das Remaster-Geschäft zu lukrativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn immer mehr Leute ein 4K-Gerät besitzen halte ich den Fokus auf natives 4K-Gaming für unerfreulich. Der grafische Mehrwert ist meiner Meinung nach zu gering, bzw. zu teuer erkauft. Statt dessen sind mir ein größerer Detailgrad, bessere Beleuchtung / Schatten, eine höhere Sichtweite etc. eigentlich wichtiger. Zumal mit checkerboard-rendering eine gute Kompromisslösung gefunden wurde, mit der eine neue Hardware-Generation genügend Leistungsreserven übrig hätte, um sowohl 4K als auch größere Grafikpracht zu bewerkstelligen.
 
Die nächste Gen dürfte sehr interessant werden und meiner Meinung nach wird der Kunde der große Sieger sein. Microsoft ist mit seinen Dauer-On, Kinectzwang und Gebrauchtspielesperre Plänen total auf die Nase gefallen und Sony wusste das gnadenlos auszunutzen. Mittlerweile hat sich das Bild um 180 Grad gedreht und Microsoft tut mehr für die Kunden, während sich Sony bei Dingen wie Crossplay, 4K Laufwerk, EA Access und Abwärtskompatibilität mit Ignoranzargumenten wie "Unsere Kunden brauchen oder wollen das alles nicht" hervortut.

Das können sie auch ohne Konsequenzen so durchziehen, weil Ihnen diese Gen eh keiner mehr an den Karren pinkeln kann. Nächste Gen wird aber auch Sony diesbezüglich wesentlich kundenfreundlicher werden müssen.

Auch sind sich Microsoft und Sony voll bewusst, dass die 100 Euro Preisunterschied zu Beginn der entscheidende Faktor waren. Ich gehen daher von maximal 399 Euro aus.

Bei Microsoft könnte ich mir eine Zusammenarbeit mit Ocukus Rift vorstellen und wenn sie wirklich einen raus hauen wollten, vielleicht sogar eine Zusammenarbeit mit Steam. Die Konsolen werden ja eh immer Pc ähnlicher und Microsoft will Maus+Tastatursupport, warum als nicht gleich viele Pc-Only Titel auf die Konsole bringen? Vermutlich werden sie für die CoregGamer auch eine größere Anzahl an Exklusivspielen ankündigen, auch wenn es die Casuals nicht so sehr interessiert. Aber die Coregamer und besonders die Influencer, Youtuber und Streamer etc. unter ihnen schreien einfach am Lautesten im Netz und die muss man ruhig stellen.
Bei Sony erwarte ich außer einer leicht verbesserten VR Brille nichts Neues, die fahren mit ihrer konservativen Schiene einfach zu gut, um was zu riskieren. Wobei ein Vita Nachfolger schon nett wäre.

Am meisten bin ich aber darauf gespannt, wer als Erster eine Ankündigung mit Datum, Fakten und Preis macht. Vielleicht hat Microsoft ja gelernt und lässt Sony diesmal den Vorzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Xbox One X irgendeine Gefahr darstellt. Microsoft hat einfach nicht die Exklusivtitel, die Sony anbieten kann und ich denke das wird sich in naher Zukunft auch nicht großartig ändern.
 
Konsolen lohnen sich auch letzer Zeit mehr als der Spiele-PC. Außer der Preis spielt bei denjenigen keine Rolle. Der PC erstmals deutlich teuer ist als eine Konsole, dafür sind die PC Spiele günstiger ist in letzte Zeit nicht mehr so, das Argument für günstigere Spiele fallen somit weg.
Allgemein werden auch Konsole Spiele immer schneller günstiger, zum Teil bekommt man schon relative Aktuelle Spiele für die Konsole, die günstiger als PC Spiele sind.
The Witcher 3 hatte ich zuletzt für 15 € für die Ps4 in Saturn bekommen, Destiny 2 und Star Wars Battlefront 2 gab es vorige Woche für je ein 10er in Saturn für die Ps4 und Xbox One, für dem PC lag der Preis bei 39€!
Im Steam oder woanders für dem PC habe ich bis jetzt noch nicht Destiny 2 oder Star Wars Battlefront 2 in Sale für ein 10er gesehen. The Witcher 2 weiss ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endschuldigung, ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich The Witcher 3!
Zum Glück gibt es hier die Edit Funktion :)
Mir persönlich ist aber allgemein aufgefallen, das Konsole Spiele immer günstiger werden, voriges Jahr um diese Zeit gab es in Saturn auch Fallout 3 und Watchdogs 2 auch nur für ein 10er für die Ps4 und Xbox One.

Assassin's Creed Unity z.B gibt es auch zurzeit als Key für Xbox One für EUR 1,75!

https://www.ebay.de/itm/Xbox-One-As...w6lRacdrF&clk_rvr_id=1477814265170&rmvSB=true

Weiß jemand wie die Preise letze Zeit in sales bei Destiny 2 und Star Wars Battlefront 2 für dem PC waren?
Ich hatte jedenfalls für dem PC Destiny 2 oder Star Wars Battlefront 2 in Sales für ein 10er bis jetzt nirgendwo gesehen.
 
XBOX 2 ? da würden die XBOX X Käufer nen Hals schieben.. Das nach der PS4 jetzt langsam Zeit ist eine echte PS5 zu bringen ist klar . die PRO war ja nur ein Lückenfüller für die alten 4 K TVs
Sony wäre ja echt blöde wenn die auf MS warten würden bis die ihre XBOX 2 bringen würden. Besser dann wiederum ein Jahr später ne PS5 Pro bringen ;)

Mir Egal, ich finde die neue MS Konsole gut und die Leistung langt auch Locker wenn diese wirklich die 3 Fache PS4 Leistung hat :) Auch soll der Service, Netz von XBOX Live besser sein. veleicht kommt ja bald ein güstiges X BOX angebot raus. Und wenn die auch PC Spiele wiedergeben kann wie Crysis usw. dann werde ich da wohl zugreifen.
Spielt ihr auf der XBOX PC Titel ?
Wie gesagt wenn das Möglich sein soll dann ist das mehr als nur eine Überlegung wert
bei den vielen PC Titeln die ich habe.
 
1 TB ? Zu wenig bei den Preisen für die man aktuell 4 TB Platten bekommt wären 2-3 TB Minimum angesagt. 4K nativ und echte VR-Tauglichkeit ist Pflicht. Dualshock 5 kommt drauf an. Macht nur Sinn wenn was dabei herumkommt (Verbesserung, neue Features).
 
Wieso? Die genauso nur Lückenfüller wie die Pro.

Hi, ja weil wenn Sony jetzt fix die PS5 rausbringt ist die schneller wie die neueste XBOX X und wenn MS die XBOX X2 bringt kommt schwubs der zwischenschritt ;) Würde ich jedenfalls machen so hätte Sony immer die schnellste Konsole
Aber werde mir vielleicht die XBOX X kaufen :) Weil Sony macht die PS4 immer langsamer.. bei den selben oder alten Games
Aufgeblähtes Betriebssystem :( Auch Probleme mit der Trophäen Liste bekommen die nicht in den Griff Da immer gesagt wird das XBOX LIVe das bessere Netz ist ..
 
Hi, ja weil wenn Sony jetzt fix die PS5 rausbringt ist die schneller wie die neueste XBOX X und wenn MS die XBOX X2 bringt kommt schwubs der zwischenschritt ;) Würde ich jedenfalls machen so hätte Sony immer die schnellste Konsole
Aber werde mir vielleicht die XBOX X kaufen :) Weil Sony macht die PS4 immer langsamer.. bei den selben oder alten Games
Aufgeblähtes Betriebssystem :( Auch Probleme mit der Trophäen Liste bekommen die nicht in den Griff Da immer gesagt wird das XBOX LIVe das bessere Netz ist ..
Noch ist ja nicht klar, was wann kommt und iwe stark es sein wird. Auf diese Zwischenlösungen kann ich gerne verzichten, dann lieber kürzere Zyklen.
 
Bei mir wird eine Konsole erst dann ins Haus kommen, wenn Sie vollwertige Maus und Tastatur-Unterstützung bietet. Grafik ist für mich nicht mehr das wichtigste.
 
Bei mir wird eine Konsole erst dann ins Haus kommen, wenn Sie vollwertige Maus und Tastatur-Unterstützung bietet. Grafik ist für mich nicht mehr das wichtigste.

Was die Grafik angehet stimme ich dir zu , die sollte heute (bei der Leistung.. sowieso Super sein.
Aber Maus und Tastatur ? brauche ich schon lange nicht mehr fürs Spielen ;)
 
Bei mir wird eine Konsole erst dann ins Haus kommen, wenn Sie vollwertige Maus und Tastatur-Unterstützung bietet. Grafik ist für mich nicht mehr das wichtigste.

Also die Konsolen können das seit ewigen Zeiten, es sind nur die Spiele, die keine Unterstützung dafür eingebaut haben, weil es so wenig genutzt wird.
Ich stöpsel immer Maus und Tastatur an die Konsole, wenn ich z.B. irgendwelche Profileinformationen / Passwörter etc. ändern will.
 
Ich will Shooter wie zB Fortnite/PUBG/BF/CoD aber nicht mit Controller Spielen, davon krieg ich nur Tumore in den Fingergelenken^^
Das war damit gemeint. Strategiespiele will ich ebenfalls nicht mit Controller spielen.
 
Ich will Shooter wie zB Fortnite/PUBG/BF/CoD aber nicht mit Controller Spielen, davon krieg ich nur Tumore in den Fingergelenken^^
Das war damit gemeint. Strategiespiele will ich ebenfalls nicht mit Controller spielen.

Wie gesagt, das Verursachen die Hersteller. Gerade bei Online-Multiplayer soll ja auch niemand einen Vorteil haben, wenn er mit M/T zockt. Aber die meisten Hersteller machen sich schlicht einfach keine Gedanken darüber M/T Unterstützung bei Konsolenspielen einzubauen. Es würde ja ohnehin nur 0,0005 Prozent der Spieler überhaupt nutzen, schlicht weil es am Fernseher unbequem ist.
 
jop schade. ich könnte mir eine ps4 zB gut als gaming-pc ersatz vorstellen. einfach monitor anschliessen, m/t anstöpseln und fertig.
ist aktuell ja nicht anders, zocke nur über headset, da meine freundin sich sonst nur nervt.
 
jop schade. ich könnte mir eine ps4 zB gut als gaming-pc ersatz vorstellen. einfach monitor anschliessen, m/t anstöpseln und fertig.
ist aktuell ja nicht anders, zocke nur über headset, da meine freundin sich sonst nur nervt.

Microsoft hat es schon länger angekündigt, aber irgendwie ist noch nichts passiert. Ich könnte mir das gut für die XB2 von Start an vorstellen.
https://www.gamepro.de/artikel/xbox...ch-zum-tastatur-und-maus-support,3326265.html
 
Zurück