• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kickstarter und Co: Was ist vom Hype geblieben? Wir ziehen ein Fazit

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Kickstarter und Co: Was ist vom Hype geblieben? Wir ziehen ein Fazit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kickstarter und Co: Was ist vom Hype geblieben? Wir ziehen ein Fazit
 
Überdenkt mal bitte euer Layout für solche langen Artikel.
 
Was genau stört dich an dem Layout in diesem Fall?

Konkret stören mich zwei Dinge.

1. Die Bilder und Videos unterbrechen immer wieder den Lesefluss und ragen teilweise zur Hälfte aus dem Artikel raus. Da würde ich es z.B. schöner finden die Bilder neben dem Text zu platzieren. Das wurde auch schon vor einiger Zeit bei einem anderen Artikel von einem anderen Nutzer angemerkt. Ich glaube das war Spaßbremse.
2. Das ist jetzt vermutlich sehr subjektiv, aber vielleicht empfinden andere ähnlich. Ich würde mich sehr über eine andere Hintergrundfarbe bei längeren Artikeln freuen. Dieses Standard weiß geht nach einer Zeit sehr auf die Augen. Hier könnte man vielleicht mal mit verschiedenen Farbtönen experimentieren, so wie es auch im Layout in der jeweiligen Printfassung gemacht wird.
 
Das Bilder und Videos den Text hier und da etwas aufbrechen, ist durchaus so gewollt.
Eine reine Textwand ließt sich nämlich noch wesentlich anstrengender. So wird das Auge ein wenig beschäftigt.
Außerdem will man den Leser mit Bebilderung auch zusätzliche Informationen bieten. Würden Bilder völlig unabhängig vom Text stattfinden, werden sie im Lesefluss schlicht ignoriert.
 
2. Das ist jetzt vermutlich sehr subjektiv, aber vielleicht empfinden andere ähnlich. Ich würde mich sehr über eine andere Hintergrundfarbe bei längeren Artikeln freuen. Dieses Standard weiß geht nach einer Zeit sehr auf die Augen. Hier könnte man vielleicht mal mit verschiedenen Farbtönen experimentieren, so wie es auch im Layout in der jeweiligen Printfassung gemacht wird.

Gut gemeinter Rat: Stell die Helligkeit deines Monitors runter. Weiß sollte nie derart in den Augen schmerzen. Oder benutzte f.lux.
 
Gefällt mir, kein Umbruch aber eine Alternative! Saugeil, damit kamen ein Haufen gute Spiele, welche sonst so nicht gegeben hätte. Kleinere Studios, weniger Grafik, mehr Spielinhalt. Die bessere Mischung, was nützt es mir wenn ein Studio/Publisher dutzende Millionen in Grafik und Werbung versenkt für einen Triple Gay Titel und der mir nach 2 Wochen auch keine Motivation zum Weiterspielen bietet?

Faster Than Light (2012) sammelt stolze 200.000 US-Dollar statt der anvisierten 10.000 ein. Wasteland 2 (2014) erreicht knapp 3 Millionen statt 900.000, The Banner Saga (2014) rund 720.000 statt 100.000 und Shadowrun Returns (2013) zirka 1,8 Millionen statt 400.000. Im Oktober 2012 übertrifft Pillars of Eternity (2015) sogar den bisherigen Rekord von Double Fine Adventure. Fast vier Millionen US-Dollar investieren Backer in das Fantasy-Rollenspiel von Obsidian Entertainment.

Die genannten Spiele sind aber auch einfach ziemlich geil. Vor allem schieben die Entwickler genau so einen geilen Scheiß dann auch nach. Damit lohnt sich das Anschieben schon.

Ein Negativbeispiel ist hier Star Citizen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das noch irgendwann ein Spiel gibt. Total geisteskrank, das Projekt. Das ist mittlerweile eher eine Sekte, kein Spaß. Könnte nun dem Crowdfounding am Ende wirklich schaden.
 
Ich halte es auch für problematisch, dass die Entwickler (oder die Crowdfunding-Plattform selbst) selbst keine Grenzen bei der Finanzierung ziehen. Was hält den Entwickler davon ab, die Reißleine zu ziehen und zu sagen "Stopp, mehr brauchen wir nicht!" ?

Dass sich ein Projekt natürlich verändert, je größer die Zahl wird, ist klar. Daraus resultiert dann natürlich auch eine Verschiebung oder eben mehrere. Und oft hat das Projekt dann irgendwann kaum noch was mit dem zu tun, was ursprünglich geplant war. Muss nicht schlecht sein, aber kann auch nach hinten los gehen. Und das ist öfter der Fall. Und oft wissen die Entwickler mit dem Geld einfach nichts anzufangen und verrennen sich dann total, wie man am System Shock-Remake sieht.

Crowdfunding ist durchaus ein Segen. Positive Beispiele dafür gibt es zuhauf. Aber kann eben auch völlig nach hinten losgehen und auch dafür gibt es genug Beispiele. Daher immer schön mit Vorsicht genießen. ;)
 
Das Bilder und Videos den Text hier und da etwas aufbrechen, ist durchaus so gewollt.
Eine reine Textwand ließt sich nämlich noch wesentlich anstrengender. So wird das Auge ein wenig beschäftigt.
Außerdem will man den Leser mit Bebilderung auch zusätzliche Informationen bieten. Würden Bilder völlig unabhängig vom Text stattfinden, werden sie im Lesefluss schlicht ignoriert.

Danke dir für diesen Einblick bei den Aspekten die für euch bei der Erstellung dieser Layouts von Bedeutung sind. Vielleicht würde sich da mal eine kleine Umfrage lohnen welche Variante die Leser bevorzugen? Möglicherweise bin ich mit meiner Meinung sehr in der Minderheit, aber ich gehöre zu den Leuten die lieber erstmal den Text lesen und dann die Bilder anschauen.

Gut gemeinter Rat: Stell die Helligkeit deines Monitors runter. Weiß sollte nie derart in den Augen schmerzen. Oder benutzte f.lux.

Danke für den gut gemeinten Ratschlag. Habe die Helligkeit mal von 50 auf 40 runtergedreht und ein wenig mit den Presets experimentiert. Ich hatte schon ein verhältnismäßig dunkles Bild. F.lux sieht auf den ersten Blick echt nützlich aus. Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Ich frag dich jetzt mal als Brillenträger, da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe der eine Brille trägt, aber wäre es sonst möglich das ich mal zum Augenarzt oder Optiker muss um zu schauen ob ich vielleicht eine Lesebrille brauche?
Beim Zocken ist es unproblematisch, selbst bei Spielen mit vielen intensiven Effekten, aber simples Lesen von längeren Texten am Bildschirm ist problematisch.
 
Ich halte es auch für problematisch, dass die Entwickler (oder die Crowdfunding-Plattform selbst) selbst keine Grenzen bei der Finanzierung ziehen. Was hält den Entwickler davon ab, die Reißleine zu ziehen und zu sagen "Stopp, mehr brauchen wir nicht!" ?

Vermutlich weil manche Entwickler halt eher die "kreativen Typen" sind... mit nicht so einem großen Schwerpunkt auf Projektplanung, Finanzierung und mehr von dem "uncoolen Scheiß"...

Manchmal erledigt das dann halt wohl ein Publisher, entweder indirekt oder indem er ihnen direkt eine entsprechende Person vor die Nase sitzt der sich um sowas kümmert.

Das waren dann die Geschichten in der Vergangenheit wo wir Gamer dann gerne mit den Entwicklern mitgelitten haben wenn es hieß ".. wir werden vom Publisher total in unserer Entwicklung
eingeschränkt, der schreibt uns vor wie wir das Spiel zu machen haben..", aber man sieht halt manchmal muss jemand rein der auf solche Sachen aufpasst.. sonst werden sie nie zu vertretbaren Kosten
fertig.

Stalker wäre vermutlich auch nie fertig geworden wenn THQ denen damals nicht jemand vor die Nase gesetzt hätte der das managed.. ja, da ist auch viel an Features rausgeworfen worden, aber wahrscheinlich hätte man sonst
gar nichts von Stalker gesehen weil das Projekt irgendwann einfach gescheitert wäre..
 
Ich frag dich jetzt mal als Brillenträger, da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe der eine Brille trägt, aber wäre es sonst möglich das ich mal zum Augenarzt oder Optiker muss um zu schauen ob ich vielleicht eine Lesebrille brauche?
Beim Zocken ist es unproblematisch, selbst bei Spielen mit vielen intensiven Effekten, aber simples Lesen von längeren Texten am Bildschirm ist problematisch.

Könnte durchaus lohnenswert sein. Sehstärke ist so was, bei den man eine Verschlechterung nicht groß bemerkt, weil das Gehirn automatisch gegen steuert.
 
Ein Negativbeispiel ist hier Star Citizen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das noch irgendwann ein Spiel gibt. Total geisteskrank, das Projekt. Das ist mittlerweile eher eine Sekte, kein Spaß. Könnte nun dem Crowdfounding am Ende wirklich schaden.
Ist es nicht erst ein Negativ-Beispiel, WENN es gescheitert ist?

Ein solches Beispiel ist für mich Godus. Da kann man mit großer Sicherheit von ausgehen, dass nichts mehr passieren wird. DAS schadet doch dem Crowdfunding.

Und nicht Star Citizen, welches momentan durch seine Geldmengen und Größe herausragt - aber wo eben noch nicht klar ist, in wie weit es den Versprechen gerecht wird.
 
Die Spielwelt kann für Crowdfunding nur dankbar sein. Gäbe es dieses Finanzierungsform nicht, dann wäre nahezu alles von den bekannten großen Publishern abhängig. Und dass diese Game-Experimente scheuen - oder wo nicht mindestens Ingame-Shop-Möglichkeiten bestehen :B - ist kein großes Geheimnis.

Eben dank Crowdfunding und Indie-Studio-Startversuchen gibt es diese Vielfalt und Ideen/Innovationen überhaupt. Der wichtige Punkt ist nur dass am Ende auch nur das kommen soll/darf was vorher vereinbart/ als Ziel versprochen wurde.
 
Inzwischen müssen Projekte, welche sich so finanzieren wollen, eine fortgeschrittene Version ihres Games zeigen, dann klappt das auch (Iron Harvest). Das Gegenteil war bei Outcast der Fall und prompt kam das Geld nicht zusammen. Ich find das eine gute Entwicklung. Denn so ist eben ein Projekt durchdacht und besteht azs mehr, als nur eine Grundidee mit ein paar Conceptarts.
 
Ich frag dich jetzt mal als Brillenträger, da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe der eine Brille trägt, aber wäre es sonst möglich das ich mal zum Augenarzt oder Optiker muss um zu schauen ob ich vielleicht eine Lesebrille brauche?
Beim Zocken ist es unproblematisch, selbst bei Spielen mit vielen intensiven Effekten, aber simples Lesen von längeren Texten am Bildschirm ist problematisch.

Mach das.
Ich habe seit knapp zwei Jahren eine Brille für die Ferne. Als ich beim Optiker das erste Mal mit Brille für meine (minime) Sehschwäch, auf die andere Strassenseite schaute, kamen mir beinahe Tränen.
Ein kleines komplett neues SehVERGNÜGEN.
Auch beim TV-Schauen....aha, DAS ist HD.
Vom Kino wollen wir gar nicht anfangen.
Wie konnte ich so lange....
 
Mach das.
Ich habe seit knapp zwei Jahren eine Brille für die Ferne. Als ich beim Optiker das erste Mal mit Brille für meine (minime) Sehschwäch, auf die andere Strassenseite schaute, kamen mir beinahe Tränen.
Ein kleines komplett neues SehVERGNÜGEN.
Auch beim TV-Schauen....aha, DAS ist HD.
Vom Kino wollen wir gar nicht anfangen.
Wie konnte ich so lange....

Dabei war ich vor Rund 6 Monaten erst da und hab mich inklusive Sonderleistungen untersuchen lassen da ich Probleme mit Druckkopfschmerzen hatte. Damals hies es noch ich hätte keine Sehschwäche, aber ich weiß ja auch nicht wie schnell sich sowas verschlechtern kann.

Was ich schon etwas länger habe ist das ich LED-Lichter und Xenonscheinwerfer nicht vertrage.
 
Mach das.
Ich habe seit knapp zwei Jahren eine Brille für die Ferne. Als ich beim Optiker das erste Mal mit Brille für meine (minime) Sehschwäch, auf die andere Strassenseite schaute, kamen mir beinahe Tränen.
Ein kleines komplett neues SehVERGNÜGEN.
Auch beim TV-Schauen....aha, DAS ist HD.
Vom Kino wollen wir gar nicht anfangen.
Wie konnte ich so lange....
Er kann sehen... ER KANN SEHEN!!! ????????????
 
Dabei war ich vor Rund 6 Monaten erst da und hab mich inklusive Sonderleistungen untersuchen lassen da ich Probleme mit Druckkopfschmerzen hatte. Damals hies es noch ich hätte keine Sehschwäche, aber ich weiß ja auch nicht wie schnell sich sowas verschlechtern kann.

Was ich schon etwas länger habe ist das ich LED-Lichter und Xenonscheinwerfer nicht vertrage.
Hoffe das wird bei dir keine Lichtkrankheit a la Hannelore Kohl... :|
 
Ist ein wenig wie bei der Piraten-Partei in der Politik.
Ich danke für den Impuls den sie gegeben haben.
 
Zurück