• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30-Terabyte-SSD: Samsung stellt neue Rekord-SSD vor

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu 30-Terabyte-SSD: Samsung stellt neue Rekord-SSD vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 30-Terabyte-SSD: Samsung stellt neue Rekord-SSD vor
 
Wäre was für Papas Sohn. Wenn der Preis nur nicht so abartig wäre. :( Wenn die 4 TB SSD von Samsung schon 1300 EUR kostet.....
 
Wäre was für Papas Sohn. Wenn der Preis nur nicht so abartig wäre. :( Wenn die 4 TB SSD von Samsung schon 1300 EUR kostet.....

iPhone-Neukauf die nächsten 5 Jahre streichen, dann passt es ;)

Im Ernst: 30TB brauchen ja nun echt extrem wenig Leute, vor allem als SSD. Selbst wer eine riesige Film-"Sicherungskopie" hat: Filme profitieren ja gar nicht von einer SSD, außer man will, bevor man sich für die ohnehin sicher mind 30-40Min, die ein Film oder eine Serienfolge mind dauert, beim Laden des Ordnerinhaltes Zeit sparen... Für die Anwendungen und Daten, bei denen man privat wirklich von einer SSD profitieren würde, brauchen bis auf ganz wenige Ausnahmen selbst Gamingfreaks, die auch Videoediting machen, auf absehbare Zeit maximal 5-6TB, wenn es hochkommt.
 
Ich schätze den Preis mal irgendwo zwischen 15.000 bis 20.000 EUR ein. Grob nach Glaskugel mal Fensterkreuz über Sonnenschein. ;) Und für einen Datenspeicher gebe ich keine 1000 EUR aus. Erst recht keine 10.000+xxxxx. ;)

Muß es halt mittelfristig doch wieder eine Standard HDD werden. 4 TB sind mir zu wenig. Ich möchte mindestens 10 TB Kapazität.
 
Da der Preis mit Sicherheit fünfstellig sein wird, dürfte das wohl kaum reichen.
Das Smiley ist Dir entgangen? ^^ An sich war das ein ironischer Seitenhieb auf seinen Konsum PLUS einer auf die Apple-Preise, so nach dem Motto "wenn man die nächsten 5 iPhones kauft, dann IST man mehr als 10k los" ;)

@Michi: HDDs mit 12TB gibt es bereits, für 390€. Allerdings wäre man dumm, so eine zu holen: 2x 6TB oder 3x 4TB kosten nur gute 300€.
 
Ich schätze den Preis mal irgendwo zwischen 15.000 bis 20.000 EUR ein. Grob nach Glaskugel mal Fensterkreuz über Sonnenschein. ;) Und für einen Datenspeicher gebe ich keine 1000 EUR aus. Erst recht keine 10.000+xxxxx. ;)

Muß es halt mittelfristig doch wieder eine Standard HDD werden. 4 TB sind mir zu wenig. Ich möchte mindestens 10 TB Kapazität.
Zu deiner These: Samsung SSD mit 31 TB.
Nebenbei ist das Ding für einen anderen Kundenkreis gedacht (Kunden mit großen Servern z. B.).
Und allein der SAS-Anschluss schließt ja die meisten Heim-PC-Konfigurationen aus. Da brauchst du schon eine RAID-Karte im Rechner.
 
Zu deiner These: Samsung SSD mit 31 TB.
Nebenbei ist das Ding für einen anderen Kundenkreis gedacht (Kunden mit großen Servern z. B.).
Und allein der SAS-Anschluss schließt ja die meisten Heim-PC-Konfigurationen aus. Da brauchst du schon eine RAID-Karte im Rechner.

Hab ich doch richtig erraten. :) Und daß die Platte für Server ist ist mir auch klar. ;) Wie gesagt ein Datengrab darf bei mir keine 1000 EUR kosten. Ich tu mir bei einer Festplatte schon um die 500 EUR schwer. ;) Bei der Preisklasse wirds bei meinem Kapazitätswunsch wohl nur zur HDD langen.
 
Das Smiley ist Dir entgangen? ^^ An sich war das ein ironischer Seitenhieb auf seinen Konsum PLUS einer auf die Apple-Preise, so nach dem Motto "wenn man die nächsten 5 iPhones kauft, dann IST man mehr als 10k los" ;)

@Michi: HDDs mit 12TB gibt es bereits, für 390€. Allerdings wäre man dumm, so eine zu holen: 2x 6TB oder 3x 4TB kosten nur gute 300€.

Kann man 4 HDD unter einem Laufwerk "zusammenfassen" ? Sprich als LW D oder so ? Dann könnte man ja auch im Zweifelsfall 4 oder 5 SSD kaufen. ;)
 
Kann man 4 HDD unter einem Laufwerk "zusammenfassen" ? Sprich als LW D oder so ? Dann könnte man ja auch im Zweifelsfall 4 oder 5 SSD kaufen. ;)
Wozu soll das gut sein? Sind Dir 3 Laufwerke im Explorer zu unübersichtlich? Das ist doch nichts anderes als 3 "Ordner", die halt den einzelnen Ordner auf den HDDs nochmal vorgelagert sind.
 
Kann man 4 HDD unter einem Laufwerk "zusammenfassen" ? Sprich als LW D oder so ? Dann könnte man ja auch im Zweifelsfall 4 oder 5 SSD kaufen. ;)
Ja, kann man. Und zwar auf verschiedene Weise möglich:
a) Du erstellst ein Hardware seitiges (also echtes) RAID. Oder JBOD. Folglich bräuchtest du entweder eine RAID-Karte oder zumindest einen Onboard RAID-Controller.
b) Software seitiges RAID (oder JBOD) über das Betriebsystem wäre auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das gut sein? Sind Dir 3 Laufwerke im Explorer zu unübersichtlich? Das ist doch nichts anderes als 3 "Ordner", die halt den einzelnen Ordner auf den HDDs nochmal vorgelagert sind.

Bei Installation über Steam und Co wäre das imho aber unübersichtlich oder ?
 
Ja, kann man. Und zwar auf verschiedene Weise möglich:
a) Du erstellst ein hardware-seitiges (also echtes) RAID. Oder JBOD. Folglich bräuchtest du entweder eine RAID-Karte oder zumindest einen Onboard RAID-Controller.
b) Softwareseitiges RAID über das Betriebsystem wäre auch möglich.

Thx. Klingt ja gut. :-D
 
Bei Installation über Steam und Co wäre das imho aber unübersichtlich oder ?
Ach, das geht schon.
Ich habe z. B. beides: sowohl Zusammengefasstes (RAID 0 aus SSDs, RAID5 aus HDDs) als auch einzelne SSDs im Rechner. Und ich habe verschiedene SSDs als Installationspfade bei Steam. Da wählst du in der Liste einen der Steam-Ordner/Pfade aus oder legst einen neuen an. (Bei anderen Launchern wie GOG, Blizzard o. ä. oder Setup-Installation ist das ja auch so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Installation über Steam und Co wäre das imho aber unübersichtlich oder ?
Nö, wieso. Du kannst bei jedem Spiel aussuchen, auf welcher Partition es installiert werden soll, und pro Partition, auf der bisher noch kein zB Steam-Spiel installiert war, legt Steam dann EIN mal einen Steam-Ordner an. Später hast du dann bei der Installation ein Pop-up-menü mit allen bereits verfügbaren Steam-Ordnern oder kannst auch auf einer weiteren Partition einen neuen erstellen lassen.
 
Noch ist das für private Nutzer wohl Zukunftsmusik, aber vielleicht in 10 Jahren schon Standard. :-D
 
Thx. Klingt ja gut. :-D

Aber nur wenn du JBOD nutzt, was auch Windows intern geht, also ohne zusätzlichen Raid Controller geht. Alles andere wäre für deine Vorgehensweise nicht zu gebrauchen.
Raid 0 oder 1 kommt für dich nicht in Frage für das was du vorhast.
Ich würde keines davon machen. Bei Steam ist es doch eh Egal. Kannst doch auf jeder einzelnen Platte einen Steam Ordner anlegen und das ganze bei der Spiel Installation über Steam managen wo was hin soll. Startest du ein Spiel bekommst du davon doch eh nichts mit wo was ist. Also total Egal. Einziger Unterschied, du hast eben mehrere Laufwerks Buchstaben.
 
Zurück