• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming PC zusammenstellen: Die 7 besten Konfigurationen von PC Games

pcgh_Daniel_W

Hardware-Redaktion
Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming PC zusammenstellen: Die 7 besten Konfigurationen von PC Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gaming PC zusammenstellen: Die 7 besten Konfigurationen von PC Games
 
Sind echt sehr gute Zusammenstellungen, und auch gut, dass ihr mal auf den tatsächlichen Stromverbrauch hinweist. Ich habe das früher öfter mitgekriegt, dass einige davon ausgingen, in ihren Gaming-Rechner müssten jetzt auch Netzteile mit 600-700 Watt rein. Und mir ist mal aufgefallen, dass ich letztes Jahr mir die Grafikkarte gerade zum richtigen Zeitpunkt geholt habe. Damals habe ich die GTX 1070 zum Preis der jetzigen GTX 1060 gekriegt.

Ich persönlich würde bei der 900€ Konfiguration noch eine kleine Änderung vornehmen: Die SSD auf 120 GB reduzieren oder ganz weglassen und schauen, ob man dafür dann nicht noch einen besseren Prozessor oder eine bessere Grafikkarte reinbauen kann. Ich habe bisher immer noch alle meine Spiele auf einer HDD und wirklich gestört haben mich die Ladezeiten nur bei Fallout 4 und dem 2015er Need for Speed. Bei allen anderen Spielen waren die Ladezeiten für mich nicht so störend, dass ich die unbedingt auf einer SSD installieren müsste. Dann würde ich doch lieber ein paar FPS mehr durch stärkeren Prozessor oder Grafikkarte mitnehmen.
 
Die SSD auf 120 GB reduzieren oder ganz weglassen und schauen, ob man dafür dann nicht noch einen besseren Prozessor oder eine bessere Grafikkarte reinbauen kann. Ich habe bisher immer noch alle meine Spiele auf einer HDD und wirklich gestört haben mich die Ladezeiten nur bei Fallout 4 und dem 2015er Need for Speed. Bei allen anderen Spielen waren die Ladezeiten für mich nicht so störend, dass ich die unbedingt auf einer SSD installieren müsste. Dann würde ich doch lieber ein paar FPS mehr durch stärkeren Prozessor oder Grafikkarte mitnehmen.

Niemals und auf keinen Fall eine SSD weglassen. Bei der geht es nicht um Spiele sondern um das System in der Alltagsnutzung an sich. Sicher, wer nur und ausschließlich zocken will der könnte sie theoretisch weglassen aber eine SSD macht in der Alltagsarbeit mehr Tempo aus als eine merklich schnellere CPU oder doppelt so viel RAM. Mit oder ohne SSD ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Spiele betreibe ich schon aus Platzgründen auch nur von HDD.

Die Vorschläge sind mir zu NVIDIA lastig.
Als AMD Nutzer muss ich leider sagen, dass die Radeons aktuell einfach zu teuer sind. Radeon war immer toll, weswegen ich meist in meinem Hauptrechner Radeons einsetze, weil sie ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis hatten, eine Radeon war immer einen Ticken schneller als die gleich teure NVidia. Aktuell ist das leider nicht mehr so.
 
Die Vorschläge sind mir zu NVIDIA lastig.
AMD-Grafikkarten sind leider wegen des Mining-Booms NOCH viel teurer geworden als es bei Nvidia-Karten bereits der Fall war, zudem sind sie teils auch nur schwer zu haben. Da macht es keinen Sinn, AMD-Karten zu nennen, nur DAMIT man auch AMD nennt ;)

- die AMD Vega 64 ist ca auf dem Leistungsniveau einer GTX 1080, kostet aber 200€ (!) mehr
- die AMD Vega 64 ist ca auf dem Leistungsniveau einer GTX 1070, kostet aber 140-150€ mehr
- die AMD RX 580 ist ca auf dem Leistungsniveau einer GTX 1060, kostet aber 50€ mehr
- die AMD RX 570 ist stärker als eine GTX 1050 Ti, aber auch ein Stück schwächer als eine GTX 1060, kostet aber so viel wie eine RX 580, also auch 40-50€ mehr als eine GTX 1060

Das einzige aktuell gültige Argument für eine AMD-Karte wäre, dass man unbedingt einen Monitor mit Sync-Funktion will und durch denn Kauf eines G-Sync-Monitors mehr Aufpreis bezahlen müsste als den Aufpreis, den eine AMD-Karte aus der Wunsch-Leistungsklasse kostet.
 
GTX 1080 Strix Advanced Aktiv hab ich mir am 8.1.17 gekauft für 688€ ca. beim mindfactory was die nun kostet...

Alternate war ich immer sehr zufrieden. Bis sie mir unterstellen wollten das ich den mainboard geschrottet habe. Die CPU pins waren von anfang an schon verbogen. Seit dem habe ich nicht mal mehr die seite besucht. Nach dem ich mein 2000€ rechner ganz storniert habe ist ihnen angeblich ein fehler unterlaufen und mir ein defektes zugeschickt... Überteuert sind sie oben drauf auch noch

Sonst gefallen mir die rechner aber auch nicht so ganz was ihr da zusammen gestellt habt... Für solche preise sollte schon min. eine gtx 1080 dabei sein wie ich finde. Und ist das Ernst gemeint wenn man Nur eine Full hd monitor hat das fast eine gtx 1060 ausreicht? Welches spiel packt den eine gtx 1080 in 4k auflösung und über 30fps? So gut wie keine packt meine...
 
Bei Full HD reicht eine 1060 durchaus aus. Vielleicht nicht mehr bei jedem Spiel auf maximalen Einstellungen um 60FPS zu erreichen aber bei den fünf am Markt erhältlichen Titeln kann man dann ja entscheiden, ob man die mit weniger FPS oder schlechterer Kantenglättung spielt.
 
Sonst gefallen mir die rechner aber auch nicht so ganz was ihr da zusammen gestellt habt... Für solche preise sollte schon min. eine gtx 1080 dabei sein wie ich finde.
Erstens musst du bedenken, dass da allein 200€ für Zusammenbau und Windows draufgehen. Wenn du das beachtest, dann bekommst du zwar bei einigen Shops mehr fürs Geld, aber keinesfalls eine GTX 1080, jedenfalls nicht aktuell. Vor 2-3 Monaten vielleicht, da gab es ne GTX 1080 für 500€, also 70€ mehr als die OC-GTX 1060, die bei einigen der Beispiel-PCs verwendet wird. Und diese 70€ kann man je nach Shop in der Tat auch mal einsparen. Aber da die billigste GTX 1080 inzwischen über 650€ kostet, ist Deine Annahme leider falsch... ;)


Und ist das Ernst gemeint wenn man Nur eine Full hd monitor hat das fast eine gtx 1060 ausreicht? Welches spiel packt den eine gtx 1080 in 4k auflösung und über 30fps? So gut wie keine packt meine...
Bei 4k hast Du auch nur noch ca 1/3 von den FPS, die Du bei FullHD hast. Wenn eine 1080 also nur 30 FPS in 4k schaffst, hast du in FullHD eher 90 FPS, und eine GTX 1060 würde dann auch ihre 60 FPS bringen. VIELLEICHT dann halt nur "hohe" statt "Ultra"-Details, was man im Spiel aber eh so gut wie nie merkt.
 
Niemals und auf keinen Fall eine SSD weglassen. Bei der geht es nicht um Spiele sondern um das System in der Alltagsnutzung an sich. Sicher, wer nur und ausschließlich zocken will der könnte sie theoretisch weglassen aber eine SSD macht in der Alltagsarbeit mehr Tempo aus als eine merklich schnellere CPU oder doppelt so viel RAM. Mit oder ohne SSD ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Spiele betreibe ich schon aus Platzgründen auch nur von HDD.
Okay, mittlerweile macht das echt kaum noch was aus. Hatte die aktuellen Preise nicht mehr so im Kopf, aber nachdem jetzt ein Freund nach einer PC-Zusammenstellung fragte, habe ich mal festgestellt, dass man mit den 30-50€, die man durch Weglassen oder Reduzieren der SSD sparen könnte, auch nichts besseres an Grafikkarte oder Prozessor bekommt. Von daher gebe ich dir vollkommen recht, das Reduzieren der SSD bringt dann doch nicht mehr die Ersparnis, die man dann sinnvoll in leistungsfähigere Komponenten investieren könnte.
 
Selbst wenn, ich würde eine SSD heute trotzdem nicht mehr weglassen sondern dann eher eine CPU kleiner nehmen oder sogar weniger RAM. Egal was für ein Rechner, das generelle Arbeitstempo ist halt massiv besser.
 
Zurück