• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: EA droht angeblich Lizenz-Verlust (Gerücht)

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: EA droht angeblich Lizenz-Verlust (Gerücht) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: EA droht angeblich Lizenz-Verlust (Gerücht)
 
Kann man nur hoffen, das es sich eben nicht nur um ein Gerücht handelt.

Wenigstens ein weiteres Knights of the Old Republic von Obsidian während meiner Lebenszeit wäre schon schön.
 
Schlimmer als bei EA kann die Star Wars Lizenz auch kaum verwurschtelt werden. Ich raffe eh nicht, warum man sowas immer als Exklusivlizenz vergeben muß. Ein Star Wars Spiel im Stil von AC:Origins von Ubisoft wäre neben der seichten Battlefrontbespaßung durchaus mal ein interessantes Projekt.

Vor allem sind Star Wars Spiele eigentlich Selbstläufer, solange man nicht als erstes die weitergehende Monetarisierungsstrategie festlegt und dann erst anfängt, ein Spiel drüber zu programmieren.
 
Naja, Activision traue ich ein Star Wars Spiel nicht umbedingt zu. Da wäre der eigentliche Vorteil nur die Platform.
Und bei UbiSoft würde es auch zu Problemen kommen, hauptsächlich wegen uPlay und den eigenwilligen Designentscheidungen.
Aber mit EA kann ich eben gar nichts anfangen, so wie die Ihre Spiele auslegen.
 
Träumen darf man ja ;)
Aber mal im Ernst, es ist echt Panne, wie wenig wir Spieler von einer solch großen IP mitkriegen. Damals gab es im Vergleich Unmengen an Star Wars Spielen, jetzt nur noch Mobile Schrott und 2 Battlefronts. Super. Ich hijacke mal ein Kommentar vom Gamestar Forum: Die Warhammer 40k Marke wird wohl frei vergeben und man soll sich nur mal anschauen was es da alles gibt. Da kamen im letzten Jahr gefühlt 10 Spiele raus. Natürlich nicht alles die Bombe, aber das waren EA's Titel nun auch nicht. Ob gerade Activison jedoch das alles so viel besser macht, ich weiß ja nicht.
Also mein Wunsch: Nicht nur an einen Publisher binden, sondern offen mit der IP sein und somit ein großes Angebot schaffen.
 
wenn die da genauso lange brauchen wie bei ihren Rollenspielen Final Fantasy 15 und Kingdom Hearts 3, hätten wir das erste Star Wars Spiel bereits 2025 :-D
 
Also so wie ich das sehe hat Activition The Force Unleshed gemacht und das ist einer der besten Singleplayer Titel von Star Wars geworden

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_The_Force_Unleashed naja sie waren Publisher.
Studio: Aspyr (Windows, Mac)
Publisher: LucasArts,Activision Blizzard


https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_The_Force_Unleashed_II
Studio: LucasArts
Publisher: LucasArts

Aber hey wir werden wirklich gehört mit unseren Aufschrei gegen EA,ich weigere mich bis heute zum kauf von Battlefront 2 und Protestiere weiter.
 
Force Unleashed... war gut, aber was fehlt und richtig lange sogar im Multiplayer berühmt war:
Jedi Knight! dank der GameEngine konnte man das Schwert sogar wirklich mit der Maus bewegen wie man selbst wollte (ob Bug oder Feature sei dahingestellt).
Ebenso die Story war gut. Dumm dass soetwas nicht mehr gefördert wird... Echte Lichtschwertkämpfe... Jedi Academy mal wieder ausgraben ;)
 
Also so wie ich das sehe hat Activition The Force Unleshed gemacht und das ist einer der besten Singleplayer Titel von Star Wars geworden

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_The_Force_Unleashed naja sie waren Publisher.
Studio: Aspyr (Windows, Mac)
Publisher: LucasArts,Activision Blizzard


https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_The_Force_Unleashed_II
Studio: LucasArts
Publisher: LucasArts

Aber hey wir werden wirklich gehört mit unseren Aufschrei gegen EA,ich weigere mich bis heute zum kauf von Battlefront 2 und Protestiere weiter.

Force Unleashed entstand direkt bei LucasArts und wurde auch direct von ihnen vertrieben.

Jedi Knight 2 und Academy lief über Activision (Entwickler war Ravensoft)
 
Ein Star Wars von Ubisoft ? Immer her damit. Hätte damit 0 Probleme. Warum immer alle auf Ubi herumhacken ? Die machen von der Atmosphäre her die besten Spiele. Und Origins ist von der klassischen Ubisoft-Formel weit entfernt. Aber die Hauptsache erst einmal bashen.

Ein RPG im Stil von AC: Origins (Open World Adventure mit RPG-Elementen, womöglich noch mit nutzbaren AT-AT und fliegbaren X-Wing) wäre echt ein feuchter Traum. Aber ich befürchte einmal das ist nur ein Gerücht, daß EA die Lizenz verliert.
 
Also mein Wunsch: Nicht nur an einen Publisher binden, sondern offen mit der IP sein und somit ein großes Angebot schaffen.
Zumindest wäre ein Konkurrenzkampf da und wir hätten allein dadurch schon mehrere Spiele.
Und wegen anderer Studios, bei Ubisoft hätten wir dann zumindest eine Grandiose Spielwelt. Man kann ja über die sagen und halten was man will, aber Handgemachte Grandiose Spielwelten bauen, das können die einfach.

Also so wie ich das sehe hat Activition The Force Unleshed gemacht und das ist einer der besten Singleplayer Titel von Star Wars geworden

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_The_Force_Unleashed naja sie waren Publisher.
Studio: Aspyr (Windows, Mac)
Publisher: LucasArts,Activision Blizzard
Aber bitte nicht vergessen, das ist fast 10 Jahre her. Zur dieser Zeit gab es jede Menge Grandioser Singleplayer Spiele, von allen Großen Studios und zwar ohne Micros und Lootboxen. Schau dir Activision bitte jetzt an, auch nicht sehr viel besser als EA.
 
Also ich glaube nicht, dass EA die Lizenz verliert. Dagegen wird EA sich wohl rechtlich abgesichert haben, dass das nicht so einfach geht.
Wäre jetzt natürlich möglich, dass EA vertragsbrüchig ist, wenn da Zielvereinbarungen für die Anzahl der zu veröffentlichenden Spiele drin steht. Nur werden wir das alles so nie erfahren, da es um Geschäftsgeheimnisse geht.
Aber so viel Personal hat auch EA nicht um so viele Spiele zu veröffentlichen und nebenbei noch die eigenen Serien zu pflegen und entwickeln. Da müsste EA deutlich mehr Personal einstellen für die Entwicklung.
Evtl. werden Teil-Lizenzen an Activision, Ubisoft usw. vergeben, aber erstmal abwarten.
 
Aber so viel Personal hat auch EA nicht um so viele Spiele zu veröffentlichen und nebenbei noch die eigenen Serien zu pflegen und entwickeln. Da müsste EA deutlich mehr Personal einstellen für die Entwicklung.
2017 Umsatz ca. 5 Milliarden$, Personal um die 10.000 Mitarbeiter Weltweit.
Ist ja nur so ein kleines Studio von Nebenan.:B

EA macht nicht mehr Spiele weil viele sich aus der Sicht von EA eben Finanziell nicht lohnen. Ein paar Taler Gewinn interessiert EA nicht, der Rubel muss da richtig rollen. Mit Personal hat das absolut nichts zu tun und wenn holt man sich die Leute, bei so einem Großem Studio ist eh immer eine gewisse Personal Fluktuation.
 
wenn die da genauso lange brauchen wie bei ihren Rollenspielen Final Fantasy 15 und Kingdom Hearts 3, hätten wir das erste Star Wars Spiel bereits 2025 :-D

Falls sie dann auch so beliebt und erfolgreich werden würde ich sagen wir lassen es mal drauf ankommen. :-D
 
2017 Umsatz ca. 5 Milliarden$, Personal um die 10.000 Mitarbeiter Weltweit.
Ist ja nur so ein kleines Studio von Nebenan.:B

EA macht nicht mehr Spiele weil viele sich aus der Sicht von EA eben Finanziell nicht lohnen. Ein paar Taler Gewinn interessiert EA nicht, der Rubel muss da richtig rollen. Mit Personal hat das absolut nichts zu tun und wenn holt man sich die Leute, bei so einem Großem Studio ist eh immer eine gewisse Personal Fluktuation.

Umsatz sagt nicht alles aus und von den 10.000 wage ich doch arg zu bezweifeln, dass das alles Designer und Entwickler etc. sind. :B
Und selbst wenn man 2.000 Entwickler an einem Spiel arbeiten lässt, wird das ganze nicht unbedingt so viel schneller gehen.
 
Zurück