• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 S: Neue Version braucht kein Passwort mehr

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10 S: Neue Version braucht kein Passwort mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10 S: Neue Version braucht kein Passwort mehr
 
... und der Unterschied zwischen "nie mehr" und "nur einmal" eingeben ist ja auch so unglaublich groß ...
 
Keine Ahnung ob ne App nun so viel besser ist als ne PW-Eingabe :o Kommt Zeitlich wohl aufs gleiche raus oder dauert sogar länger die App zu starten und evt. erst mal das Smartphone zu suchen...
 
Ich hoffe nur, dass diese App nicht eines Tages Pflicht wird. Denn ich besitze weder Handy noch Smartphone und will dabei bleiben, sollange es nicht Pflicht im Leben wird.
 
Am besten wäre Iris-Scan oder Fingerabdruck. :B Wird nur lustig nach einer durchzechten Nacht. Ob dann die Software einen dann erkennt beim Augencheck ? :-D :-D

Aber App ? Jetzt ernsthaft ? Geht es noch komplizierter und aufwändiger ? Am liebsten noch ins Büro und Gegenprüfung über Zweit-PC? Wie weltfremd ist man bei Microsoft wenn man die Bedienung so unkomfortabel macht. 2-Step Authentifizierung hin oder her. Aber es ist nervig.
 
Also, ich steh grad vlt. etwas auf dem Schlauch, aber: man MUSS doch nicht zwingend ein Passwort einrichten bei Win 10, oder? ^^ Oder geht es um ein Passwort für einen MS-Account, um u.a. den Key zu verifizieren?
 
Also, ich steh grad vlt. etwas auf dem Schlauch, aber: man MUSS doch nicht zwingend ein Passwort einrichten bei Win 10, oder?
Soweit ich weiß muss man entweder PW oder Pin haben um Win10 starten zu können. Ohne ging noch bei Win7, aber nicht mehr bei win10. Kann mich aber auch irren :)
 
Also, ich steh grad vlt. etwas auf dem Schlauch, aber: man MUSS doch nicht zwingend ein Passwort einrichten bei Win 10, oder? ^^ Oder geht es um ein Passwort für einen MS-Account, um u.a. den Key zu verifizieren?

Für neue Microsoft Software wie Windows, Office etc. benötigt man in jedem Fall einen Account (Live, Hotmail), an den wird die Software dann gebunden. Dann brauchst du glaube ich auch die Seriennummer nicht mehr eingeben.

Soweit ich weiß muss man entweder PW oder Pin haben um Win10 starten zu können. Ohne ging noch bei Win7, aber nicht mehr bei win10. Kann mich aber auch irren :)
Bis XP konnte man sich noch ohne Account / Passwort im System anmelden, ab Vista war Passwort beim Rechnerstart Zwang.
 
Das Win10-PW eintippen dauert keine 10 Sekunden, von daher ist mir das relativ egal
 
Du irrst dich.

Wenn man mit einem lokalen Account arbeitet, braucht man kein Passwort.

Ja, geht mit einem Lokalem Konto ganz einfach. Aber nicht nur das.
Du kannst dich auch mit deinem ganz normalem MS Konto so anmelden das beim Rechner Start kein PW mehr nötig ist.
Drückt die Windows Taste+R, in die Eingabe gebt ihr nun "netplwiz" ein. Es öffnet sich eure (abgespeckte)Benutzer Kontenverwaltung. Klickt auf euer Konto (Habt ihr nur ein Konto ist automatisch euer Konto ausgewählt) und nehmt oben das Häkchen raus. Nach klick auf Ok gebt ihr nun euer PW ein was ihr sonst immer eingebt, bestätigt das ganze und beim nächstem Rechner Start geht alles ohne Passwort. Wollt ihr es wieder änder einfach das ganze wiederholen und Häkchen wieder setzen. Fertig.
Windows starten nur mit Passwort, wer hat euch denn den Schmu erzählt.:-D Jede Windows Version konnte man immer ohne starten.
 
Ich habe gar kein Passwort bei Windows...? Und auch mein Office funktioniert sehr gut ohne jemals ein Passwort eingegeben zu haben.
 
Nein, danke. Ich hab das schon für Steam und Battlenet, das reicht mir. Ich will jetzt nicht mein ganzes Smartphone mit solchen Dingern zumüllen.
 
Nein, danke. Ich hab das schon für Steam und Battlenet, das reicht mir. Ich will jetzt nicht mein ganzes Smartphone mit solchen Dingern zumüllen.

Ich muss auch sagen, ich werde aus dem Artikel nicht ganz schlau. Wenn das lediglich die ganz normale 2-step Authentifizierung ist, dann ist es echt bescheuert. Wer macht das schon freiwillig? :B

Was halt ganz cool waere, wenn sich das Smartphone automatisch mit dem WLAN des PCs verbinden wuerde, dann bestaetigt, dass die Position des Handy's in der Naehe des Computers ist und sich Windows dann automatisch entsperrt, ohne dass man als User was machen muss. Ich habe zwar auf meinem Privat PC auch kein Passwort, aber fuer Leute, die eins brauchen (Arbeit oder so) waere das, naja sagen wir mal zumindest nichts schlechtes. Als grossen Durchbruch wuerde ich es aber auch nicht bezeichnen.
Und Passwort-Verwaltungs Apps gibts doch nun wirklich schon tausende, zumanl das jeder Browser eh schon kann. Bei mir ist es schon so weit, dass ich ab und an gerne mal wieder ein paar Passwoerter selber eintippe, nur um mich selbst mal wieder daran zu erinnern, was eigentlich mein Passwort war. :)
 
Ich muss auch sagen, ich werde aus dem Artikel nicht ganz schlau. Wenn das lediglich die ganz normale 2-step Authentifizierung ist, dann ist es echt bescheuert. Wer macht das schon freiwillig? :B

...

Und Passwort-Verwaltungs Apps gibts doch nun wirklich schon tausende, zumanl das jeder Browser eh schon kann. Bei mir ist es schon so weit, dass ich ab und an gerne mal wieder ein paar Passwoerter selber eintippe, nur um mich selbst mal wieder daran zu erinnern, was eigentlich mein Passwort war. :)

Also die 2 Faktor-Authentifizierung habe ich so verstanden, dass sie für das MS-Konto gilt, also bei Käufen o.ä. Da macht das auch durchaus Sinn; im Busines Beteich kenne ich da noch den MS Authenticator, der auch echt gut funktioniert.
Mit Passwort-Verwaltung dürfte das hier nichts zu tun haben; ich wage stark zu bezweifeln, dass diese App etwas mit dem lokalen Benutzerkonto zu tun hat, dafür wird man zum Einloggen auch noch das normale Passwort eingeben müssen. Finde die Überschrift daher auch etwas irreführend
 
Für neue Microsoft Software wie Windows, Office etc. benötigt man in jedem Fall einen Account (Live, Hotmail), an den wird die Software dann gebunden. Dann brauchst du glaube ich auch die Seriennummer nicht mehr eingeben.
Für Windows brauchst du keinen Account, außer du WILLST Dir das Eingeben einer Seriennummer bei Neuinstall auf einem neuen System ersparen ;) Bei Office kann das gut sein, dass es NUR mit Account geht - das ist ja idr inzwischen auch ein Abo.

Aaber es geht doch hier um den Anmeldebildschirm, oder? Kann man da nicht einfach kein Passwort wählen, so dass man maximal "Enter" drücken muss, wenn das Passwort-Feld erscheint?
 
Aaber es geht doch hier um den Anmeldebildschirm, oder? Kann man da nicht einfach kein Passwort wählen, so dass man maximal "Enter" drücken muss, wenn das Passwort-Feld erscheint?
Zumindest ein mal musst du ein Passwort eingeben, und zwar bei der Installation, egal ob du nun ein MS Konto anlegst oder ein Lokales Konto. danach lässt sich die PW Abfrage wie ich weiter oben ja beschrieben habe aushebeln.
 
Zurück