• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurios: Atari-Weltrekord nach 35 Jahren aberkannt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Kurios: Atari-Weltrekord nach 35 Jahren aberkannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kurios: Atari-Weltrekord nach 35 Jahren aberkannt
 
Daher scheint es so, als ob Rogers geschummelt hat.

Ich dachte es sei der Sinn von Speedruns möglichst kreativ zu schummeln. Oder ist damit jetzt nicht ingame gemeint, sondern dass er einfach eine falsche Zeit angegeben hat?
 
Ich dachte es sei der Sinn von Speedruns möglichst kreativ zu schummeln. Oder ist damit jetzt nicht ingame gemeint, sondern dass er einfach eine falsche Zeit angegeben hat?

Glitches sind soweit ich weiß erlaubt, aber vielleicht hat er mit nem Cheat-Modul (ActionReplay und Co.) geschummelt, jetzt nur eine Vermutung/Möglichkeit.

Falsche Zeit angeben naja, er wird wohl schon ein Beweis-Video oder zumindest Screenshot vorlegen haben müssen (wobei so ein Bild natürlich auch leicht verändert werden kann, via Photoshop und co.
 
Glitches sind soweit ich weiß erlaubt, aber vielleicht hat er mit nem Cheat-Modul (ActionReplay und Co.) geschummelt, jetzt nur eine Vermutung/Möglichkeit.

Falsche Zeit angeben naja, er wird wohl schon ein Beweis-Video oder zumindest Screenshot vorlegen haben müssen (wobei so ein Bild natürlich auch leicht verändert werden kann, via Photoshop und co.

Alle Beispiele etwas zu jung für einen 35 jährigen Rekord, jedoch halt etwas in der Art Screenshot würde wohl eher ein Foto sein auf von einem CRT sein, Photoshop auch eher ein Aufnahmetrick(beim schwammigen CRT Foto wohl leicht) und ein Cheatmodul wohl sogar etwas selbsgebasteltes.
 
Ich hab wo gelesen, dass damals Polaroid Fotos als Nachweis gebräuchlich waren.
Angeblich ist, vom Programm her, eine solche Zeit absolut unmöglich. Wie das genau nachgewiesen wurde haben sie nicht geschrieben, aber dass die rechnerisch schnellstmögliche Zeit mittlerweile von mehreren Personen erfahren wurde. Aber nicht unterboten.

Meine Theorie: vielleicht hatte er an der Taktfrequenz gemoddet? Da ließe sich mit der Zeit sicher tricksen.
 
Ich hab wo gelesen, dass damals Polaroid Fotos als Nachweis gebräuchlich waren.

Absolut korrekt. Meine Kollegen waren so auf dem C64 Trip, dass sich einer dann irgendwann eine Polaroid dafür zugelegt hat.

Ich selbst musste als kleiner Bub, irgendwann Ende der 80er eine Geschwindigkeitsfahrt ( Autobahn) meines großen Bruders mit einem Golf I - GTI vom Rücksitz aus mit einer Polaroid festhalten. Das Tachobild dokumentierte damals ca. 205 kmh

Guter D& W Kunde gewesen :)
 
Glitches sind soweit ich weiß erlaubt, aber vielleicht hat er mit nem Cheat-Modul (ActionReplay und Co.) geschummelt, jetzt nur eine Vermutung/Möglichkeit.

Falsche Zeit angeben naja, er wird wohl schon ein Beweis-Video oder zumindest Screenshot vorlegen haben müssen (wobei so ein Bild natürlich auch leicht verändert werden kann, via Photoshop und co.
Ich will dir ja nicht schon wieder auf die Füße treten Lox aber 1983 war noch nichts mit Bildbearbeitung. Davon mal ganz abgesehen das man nicht mal eben einen Screenshot machen konnte.
Ein Bild zu manipulieren war in den 80ern ein Job für Großrechner und Spezialisten und wurde eh hauptsöchlich mit optischem Spezial Equipment gemacht (also Analog ohne Rechner). Wenn er betrogen hat dann ganz sicher nicht so ;)
Ich tippe mal auf menschliche Ungenauigkeit beim Messen (Stoppuhr). Dann ist aber die Frage wie Eric Koziel und Twin Galaxies gemessen haben.

Ich hab wo gelesen, dass damals Polaroid Fotos als Nachweis gebräuchlich waren.
Angeblich ist, vom Programm her, eine solche Zeit absolut unmöglich. Wie das genau nachgewiesen wurde haben sie nicht geschrieben, aber dass die rechnerisch schnellstmögliche Zeit mittlerweile von mehreren Personen erfahren wurde. Aber nicht unterboten.

Meine Theorie: vielleicht hatte er an der Taktfrequenz gemoddet? Da ließe sich mit der Zeit sicher tricksen.
Tacktfrequenz modden ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn überhaupt dann wäre das nur mit viel Technik Kenntnissen und komplizierten Lötarbeiten gegangen. Das ist also eher unwahrscheinlich. Im Prinzip aber möglich wie man Anfang der 90er feststellen musste das ein Spiel für einen 486er auf einem Pentium plötzlich viel zu schnell lief :P
Der Beweis konnte auch unmöglich per Polaroid gemacht werden. Bei einem CRT bekam man lediglich den Punkt des Kathodenstrahls aufs Bild. Die Erfahrung musste ich als 9 Jähriger selbst machen ;)
Davon mal abgesehen ist es unmöglich das man als Mensch auf eine Zehntel Sekunde genau auslösen kann. Nicht vergessen, es geht hier um 0,06 Sekunden unterschied.
Mich würde aber auch interessieren wie er den Beweis erbracht hat.
 
Heutige Ranglisten sind so realistisch wie Dopingmittel ein Heilmittel für Depressionen.
 
Photoshop in den 80ern. Der war gut. ^^
gut und richtig. die erste photoshop-version erschien in den 80ern.

allgemein ist das thema bildbearbeitung-/ manipulation so alt wie die fotografie selbst. aber das nur am rande. :)

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Zurück