• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: "PC ist führende Plattform für Innovationen"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: "PC ist führende Plattform für Innovationen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft: "PC ist führende Plattform für Innovationen"
 
Ubisoft: "PC ist führende Plattform für Innovationen....weshalb wir in den kommenden Jahren auch Game-Streaming einführen werden, was den Gaming-PC überflüssig machen wird." *TILT*
 
Das letzte Ubisoftspiel, das ich gekauft habe, war Might & Magic X. Schade, dass es so etwas nicht häufiger gibt.
 
"Ubisoft liebt den PC und bevorzugt ihn auch, weil er einfach die größte Vielfalt sowohl an Spielern als auch an Spielen bietet."

Wie wahr, wie wahr. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann mich bezüglich PC-Support bei Ubisoft nicht beschweren. Da sind andere deutlich schlechter. Und Rockstar nimmt auch nur das Geld der PCler mit wenn sie gnädig nach 2 Jahren die PC-Version releasen von der sie vorher nichts wissen wollten, damit der Kunde (treubrav und doof) erst einmal die Konsolenfassung kauft (im Idealfall sogar 2; PS3 und PS 4).

Ubisoft hingegen ? Top. AC Origins ist ein perfekter Port. Kann echt nicht meckern. Gleiches gilt für The Division und viele andere Ubisoft-Titel. Und Ubi hat auch kein GaaS-Modell. Und die Microtransaktionen die es gibt haben keinerlei Einfluß auf das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC ist auch ein "Mitmach-Gerät". Man kann Spiele modden, eigene Sachen programmieren. Es gibt Mod-Tools und Programme mit denen man Spiele verändern kann oder gar eigene erschaffen kann. Es kann da quasi jeder selbst ein eigenes (kleines) Spiel entwickeln, sofern er die Kenntnisse besitzt. Dadurch ist die Kreativität fast unendlich, es entstehen neue Spielmodi und Spielelemente. Es werden neue Talente entdeckt, von denen auch dann so manche bei den (großen) Spielefirmen arbeiten.
 
Selten habe ich etwas so widersprüchliches gelesen, Ubisoft versucht doch Spiele über diverse Plattformen optisch gleichwertig aussehen zu lassen, das haben Sie sogar öffentlich kundgegeben. Klar bietet ein Desktop PC mehr Innovationraum, aufgrund der eher zeitgemäßen Hardware, aber die hat nicht jeder und deshalb müssen Kompromisse geschlossen werden. Wenn wir aber dennoch von einem high end System bzw. Enthusiasten System ausgehen, ist die Potenz mittlerweile wahrscheinlich riesig das uncanny valley zu überwinden. Doch wird das bald geschehen? Naja wenn man sich die Hardware Spezifikationen von den „neuen“ 4K Konsolen anschaut wohl eher nicht.
 
"Für den Computer zu entwickeln, bietet einfach viel mehr Möglichkeiten, welche den Spielen zugute kommen." Da bräuchte es aber schon auch konkrete Beispiele, warum das so ist. Für PC zu entwickeln, bedeutet in den meisten Fällen in der heutigen Zeit, skalierbar zu entwicklen. Die Spiele müssen geradezu auch auf schwächerer Hardware und mit "Standardeingabegerät" spielbar sein, um von Publishern durchgewunken zu werden. Das ist der Garant für einen breiten, komerziellen Erfolg. Und was schlummert wohl unter der Haube aktueller Konsolen? Mittelklasse- PC Hardware. Kaum ein Entwickler entscheidet sich noch gezielt und bewußt, "exklusiv" für PC zu entwickeln. Also in irgend einer Form Hardwareanforderungen zu erzwingen, die es nur auf dem PC-Sektor gibt. "Star Citizen" könnte eines der ganz wenigen Spiele in diesem Jahrzehnt werden, wo ein Konsolenrelease schon technisch ausgeschlossen ist. Die Hand würde ich aber auch da nicht in's Feuer legen.
Die Wahrheit ist eben auch: Die eine, oder andere Inovation wurde auf Konsolen geschaffen und auf dem PC-Markt tummeln sich viele Publisher mit dem "mehr vom Gleichen" Konzept.
Spiele, wo als erste Designentscheidung unten vorne ein Waffenlauf installiert wird, lassen mich schon lange kalt.
 
Und was schlummert wohl unter der Haube aktueller Konsolen? Mittelklasse- PC Hardware. ...

Das trifft vielleicht auf X Box One X zu.

PS4 Pro, X Box One und Switch sind eher Lowklassen-PC Hardware.
(ja auch die Pro... was sind schon 4.2 Teraflops.)
Allein die 1070 GTX kommt auf 6.6 Tflops... woran auch die X Box One X nicht ran kommt mit 6 Tflops.
Sogar die günstige 1060 GTX kommt auf 4.4 Tflops.

Der Unterschied ist nur das die Konsolen besser mit der Leistung in Spielen arbeitet und auch Spiele für die Konsolen besser angepasst werden.
 
Das trifft vielleicht auf X Box One X zu.

PS4 Pro, X Box One und Switch sind eher Lowklassen-PC Hardware.
(ja auch die Pro... was sind schon 4.2 Teraflops.)
Allein die 1070 GTX kommt auf 6.6 Tflops... woran auch die X Box One X nicht ran kommt mit 6 Tflops.
Sogar die günstige 1060 GTX kommt auf 4.4 Tflops.

Der Unterschied ist nur das die Konsolen besser mit der Leistung in Spielen arbeitet und auch Spiele für die Konsolen besser angepasst werden.

Wobei man natürlich dann den Preis der Konsolen berücksichtigen muss. Die GeForce 1070 kostet alleine aktuell 100 bis 150 Euro mehr als die gesamte XBox One X und die GForce 1060 ist mit 4,4 TFlop schon wieder nur knapp schneller als die PS4 Pro und kostet auch fast soviel wie da die komplette Konsole.

Das mit der besseren Anpassung ist übrigens ein hartnäckiges Gerücht, das noch aus der Urzeit der Konsolen stammt. Ist heute natürlich blödsinn, die nutzen alle Direct X oder irgend eine andere Schnittstelle und alle die selben Engines wie auf PC.
 
Wobei man natürlich dann den Preis der Konsolen berücksichtigen muss. Die GeForce 1070 kostet alleine aktuell 100 bis 150 Euro mehr als die gesamte XBox One X und die GForce 1060 ist mit 4,4 TFlop schon wieder nur knapp schneller als die PS4 Pro und kostet auch fast soviel wie da die komplette Konsole.

Das mit der besseren Anpassung ist übrigens ein hartnäckiges Gerücht, das noch aus der Urzeit der Konsolen stammt. Ist heute natürlich blödsinn, die nutzen alle Direct X oder irgend eine andere Schnittstelle und alle die selben Engines wie auf PC.

Ich glaube nicht so recht dran, Schnittstelle hin oder her. Wenn ich die baren Leistungsungsunterschiede sehe die auf dem Papier stehen dann glaub ich bremst die Industrie bewusst die Leistung.

Anders kann ich es mir nicht erklären warum wir solche Konsolen nicht selber bauen können beziehungsweise Betriebssysteme wie Einzelteile (Hardware) nicht angeboten werden.

Man stelle sich vor was eine Konsole mit 13 Tflops könnte...
 
Die aktuellen Konsolen sind doch nichts weiter als PCs. Du kannst auch PCs in diesem Formfaktor kaufen. Nur kosten die halt entsprechend, da die Konsolenhersteller ihre Hardware praktisch zum Selbstkostenpreis vertreiben, die fahren ihre Gewinne durch die Lizenzgebühren für die Spiele wieder ein, jedes auf Sony, Microsoft oder Nintendo verkaufte Spiel, das nicht von denen selbst ist, bringt ihnen Geld ein. Das ist auch der Grund, warum die (3rd Party) Spiele auf Konsole 10 Euro teurer sind als auf PC, das ist so ziemlich die Summe, die dann an die Konsolenhersteller geht.

Was die Leistung angeht, versuche mal auf Konsole zehn Programme nebenher laufen zu haben, die würden da ganz schön in die Knie gehen. Die haben halt unglaublich schwache CPUs, die man sonst nur noch bei Netbooks findet. Ich schaue auf PC teilweise Filme nebenher und das will auch dekodiert werden (versuche mal auf einem zehn, 15 Jahre alten Rechner ein Full HD Video abzuspielen, da merkst du, wie der in die Knie geht) merke aber beim Spielen praktisch keine Leistungseinbußen dadurch.

Und wenn ich jetzt die normale PS4 und die PS4 Pro sowie meinen PC, der von der Grafikleistung ziemlich genau in der Mitte liegt, nehme, dann stimmt die Leistung beim Zocken ziemlich exakt überein. Die PS4 übertrumpfe ich locker, die PS4 Pro jedoch nicht mehr.

Oder meinst du jetzt, NVidia und AMD könnten schnellere Grafikkarten auf den Markt bringen, tun dies aber nicht, weil sie gut Geld mit den aktuellen verdienen können?
 
Die aktuellen Konsolen sind doch nichts weiter als PCs. Du kannst auch PCs in diesem Formfaktor kaufen. Nur kosten die halt entsprechend, da die Konsolenhersteller ihre Hardware praktisch zum Selbstkostenpreis vertreiben, die fahren ihre Gewinne durch die Lizenzgebühren für die Spiele wieder ein, jedes auf Sony, Microsoft oder Nintendo verkaufte Spiel, das nicht von denen selbst ist, bringt ihnen Geld ein. Das ist auch der Grund, warum die (3rd Party) Spiele auf Konsole 10 Euro teurer sind als auf PC, das ist so ziemlich die Summe, die dann an die Konsolenhersteller geht.

Was die Leistung angeht, versuche mal auf Konsole zehn Programme nebenher laufen zu haben, die würden da ganz schön in die Knie gehen. Die haben halt unglaublich schwache CPUs, die man sonst nur noch bei Netbooks findet. Ich schaue auf PC teilweise Filme nebenher und das will auch dekodiert werden (versuche mal auf einem zehn, 15 Jahre alten Rechner ein Full HD Video abzuspielen, da merkst du, wie der in die Knie geht) merke aber beim Spielen praktisch keine Leistungseinbußen dadurch.

Und wenn ich jetzt die normale PS4 und die PS4 Pro sowie meinen PC, der von der Grafikleistung ziemlich genau in der Mitte liegt, nehme, dann stimmt die Leistung beim Zocken ziemlich exakt überein. Die PS4 übertrumpfe ich locker, die PS4 Pro jedoch nicht mehr.

Oder meinst du jetzt, NVidia und AMD könnten schnellere Grafikkarten auf den Markt bringen, tun dies aber nicht, weil sie gut Geld mit den aktuellen verdienen können?

Ne ich meine das die aktuelle GPU Hardware der Rechner reicht um 8k aus einer Konsole zu holen.

Meine Freundin ihr Rechner hat die 1070 GTX drin und da läuft das Forza Motorsport 7 nicht mit 60 FPS und 4K. (Wie auf der X Box One X)
Eher 60 FPS bei Fullhd.
Daher würde ich nicht sagen das die Leistung übereinstimmt.

(@ Leistung rede ich jetzt nur von der Ingameleistung - es ist klar das bei mehreren Anwendungen gleichzeitig die Konsole nicht nachkommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Auflösung ist natürlich relativ, ein Quake 3 wirst du auf jedem aktuellen Rechner auch mit 16k problemlos abspielen können ... ^^

Was Forza angeht, hast du da mal die Grafik verglichen? Ich glaube einfach, auf PC werden mehr bzw. bessere Effekte aktiv sein, während das Spiel auf XBox One X halt exakt so eingestellt wurde, dass es die 60FPs bei 4k genau erreicht. Wobei da klar ist, die Unterschiede wirst du mit der Lupe suchen müssen, in der Regel reicht es die Kantenglättung eine Stufe niedriger zu stellen und man hat mehr Tempo ohne überhaupt grafische Unterschiede zu sehen, gerade eben auch bei 4k.
 
Naja, die Auflösung ist natürlich relativ, ein Quake 3 wirst du auf jedem aktuellen Rechner auch mit 16k problemlos abspielen können ... ^^

Was Forza angeht, hast du da mal die Grafik verglichen? Ich glaube einfach, auf PC werden mehr bzw. bessere Effekte aktiv sein, während das Spiel auf XBox One X halt exakt so eingestellt wurde, dass es die 60FPs bei 4k genau erreicht. Wobei da klar ist, die Unterschiede wirst du mit der Lupe suchen müssen, in der Regel reicht es die Kantenglättung eine Stufe niedriger zu stellen und man hat mehr Tempo ohne überhaupt grafische Unterschiede zu sehen, gerade eben auch bei 4k.

Vielleicht auf niedriger Grafikeinstellung könnten 60 FPS drin sein bei 4k mit der 1070ger und da sind die Grafischen Unterschiede dann schon gewaltig.

Ne glaub mir es ist ein Leistungsdefizit da.

Das kann bedeuten das PCs entweder nicht ihr volles Potenzial in Spielen entfalten oder eben das die Konsolenhardwarestruktur anders arbeitet und uns das vorenthalten wird.

Wenn ich bedenke ich komme an meinen Rechner auf 22-24 (tflops) je nach dem ob getaktet oder nicht und es reicht so gesehen für nur 80-150 FPS in 4k Spielen. Das ist in Verhältnis zu einer X Box One X in Fps/Leistung uneffektiv.
 
Oder es bedeutet schlicht, dass das ein mieser Port ist ...

Wenn ich z.B. sehe wie performant die Assassin's Creed Spiele (nach in der Regel ein paar Patches) auf dem PC laufen, da können die Konsolenfassungen einpacken.
 
Oder es bedeutet schlicht, dass das ein mieser Port ist ...

Wenn ich z.B. sehe wie performant die Assassin's Creed Spiele (nach in der Regel ein paar Patches) auf dem PC laufen, da können die Konsolenfassungen einpacken.

Ich schau mal morgen was bei mir auf beiden Rechner so geht. Technisch schafft die X Box One X kein Natives 4k in dem Spiel sondern nur 1700p-1800p bei 30 FPS was dann hochskaliert wird. Das sollte die Referenz sein für meinen kleinen Test.
 
Natürlich ist das PR.
Aber dennoch ein schönes und wichtiges statement für unsere Plattform,dass sich anderere Publisher so ja noch nicht getraut haben :P
 
Assassin's Creed Spiele (nach in der Regel ein paar Patches) auf dem PC laufen, ...
@Assassissin Creed Origins:

Also auf meinen Highend sieht es so aus das ich bei etwai 92 FPS im Schnitt (75-110) liege bei maximaler grafischen Einstellungen. Egal welche Auflösung. Egal ob 4k oder FullHD oder WQHD oder X Box X skallierung ich komme nicht über 110 FPS. (Selbst bei 1280x960 nicht)

Was eher für eine schlechte Programmierung spricht.

Nun zur 1070 GTX.

Also bei einer Auflösung von 3325x1871 ( um auf etwa 1900p zu kommen)
hengt es stark mit der Einstellung von der Texturenkonfiguration ab.
Bei idealer Konfiguration hab ich 23-35 FPS raus gebracht. Klar wenn man die Details noch weiter runterschraubt dann könnt mehr drin sein. Allerdings muss ich ja auf die Referenz kommen und da läuft wenn ich mir so die Videos ansehe die Xbox One X bei der Auflösung und Grafik stabiler.
Dafür das die 1070 auch noch über Taktet ist und von Haus aus schon 600 Gflops mehr hat ist das Ergebnis weniger berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück