• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple: iOS-Update soll Verlangsamung alter iPhones optional machen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple: iOS-Update soll Verlangsamung alter iPhones optional machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apple: iOS-Update soll Verlangsamung alter iPhones optional machen
 
Haha, ich wusste bisher gar nicht, dass alte Modelle absichtlich langsamer gemacht werden.
Ja ne, is klar, Akku schonen und so, mhm, geeeeeenau. :-D
 
das war vor ein paar Wochen, so um Weihnachten/Neujahr herum, DAS Thema rund um Technik und sogar in der Tageschau ^^

Ah, da war ich bei der Family zu besuch und hatte mal ne ganze Weile praktisch kein internet (sehr erfrischend uebrigens ;)).
 
Was soll es denn sonst sein? :O
Auch um Weihnachten herum keinen Kontakt zur Öffentlichkeit gehabt? ^^ Apple wurde vorgeworfen, dies zu machen, damit die Leute meinen, es würde Zeit für ein neues iPhone, weil das alte nicht mehr gut genug sei...
 
Apple wurde vorgeworfen, dies zu machen, damit die Leute meinen, es würde Zeit für ein neues iPhone, weil das alte nicht mehr gut genug sei...

Schon klar. ;)

"Das haben wir doch schon immer gewusst!" Was ein Schenkelklopfer. Mehr als das isses aber auch nicht. Apple müsste mehr als dämlich und extremst kurzsichtig sein, wenn sie das nach dem Motto gemacht hätten. Das würde nicht nur Unmut der Kunden bedeuten sondern ernste Probleme mit Staat und Gesetz.

Die ersten Sammelklagen sind ja jetzt schon da. Deswegen wahrscheinlich auch die Option das umschalten zu können (was man besser lassen sollte). Es war aber in jedem Fall dumm, dass sie diese Änderung nicht kommunizierten. Bis auf einen versteckten Hinweis auf eine nötige Wartung der Batterie gab es da nichts.
 
Sagen wir mal so, ich würde mich freuen wenn Apple auch in Dtl. den Tausch des Akkus für 30 EUR anbieten würde. Mein 6S ist für tägliche Aufgaben noch mehr als schnell genug, Spielen tue ich mobil natürlich nicht. ;)
 
Sagen wir mal so, ich würde mich freuen wenn Apple auch in Dtl. den Tausch des Akkus für 30 EUR anbieten würde. Mein 6S ist für tägliche Aufgaben noch mehr als schnell genug, Spielen tue ich mobil natürlich nicht. ;)

Wenn du keine Garantie mehr auf das Smartphone hast, kannst du den Akku für ca. 20 Euro selbst wechseln. Dann hast du auch keine Wartezeit, bis du dein Handy wieder hast.
 
Apple müsste mehr als dämlich und extremst kurzsichtig sein, wenn sie das nach dem Motto gemacht hätten. Das würde nicht nur Unmut der Kunden bedeuten sondern ernste Probleme mit Staat und Gesetz.

das wäre ja genauso, als wenn ein großer autohersteller eine illegale abschaltautomatik in seine motoren einbauen und so massiven ärger mit der justiz riskieren würde. un - vor - stell -bar! :B
 
Schon klar. ;)

"Das haben wir doch schon immer gewusst!" Was ein Schenkelklopfer. Mehr als das isses aber auch nicht. Apple müsste mehr als dämlich und extremst kurzsichtig sein, wenn sie das nach dem Motto gemacht hätten. Das würde nicht nur Unmut der Kunden bedeuten sondern ernste Probleme mit Staat und Gesetz.

Die ersten Sammelklagen sind ja jetzt schon da. Deswegen wahrscheinlich auch die Option das umschalten zu können (was man besser lassen sollte). Es war aber in jedem Fall dumm, dass sie diese Änderung nicht kommunizierten. Bis auf einen versteckten Hinweis auf eine nötige Wartung der Batterie gab es da nichts.

Wo genau liegt denn dabei der Unterschied zwischen "Extra machen" und "Nicht kommunizieren"? Beweisen kann man die Motivation nämlich nicht, in der Konsequenz ist es daher das gleiche Ergebnis und jeder Depp hätte sich die Reaktionen der Leute ausmalen können, wenn man so etwas verschweigt und es auffliegt.

Hätte Apple das aus reiner Kundenfreundlichkeit eingebaut, dann hätten sie das doch groß und breit als weltbewegendes neues Feature verkauft und ihm irgendeinen hippen Namen wie "Super Lighniung Retina Akku Management" verpasst. Auch deutet die freiwillige Reduzierung des Akkutausch Preises für mich darauf hin, nach dem Motto: "Mist, wir wurden erwischt, stellen wir die mal ruhig".

@Rabowke
Tun sie doch, aber an dem Telefon sollte sonst nichts dran sein, sonst hält Apple die Hand sehr weit auf:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nen-Austausch-viel-teurer-machen-3946325.html
 
... guter Hinweis, denn mein 6S hat eine Art Pixelfehler. :S

Danke dir!
 
Bier ist nicht so meines ... ;)

Wobei ich mal schauen muss ob ich noch zu dem Kreis der 6S Besitzer gehöre die "damals" ihr Akku aus Gewährleistungsgründen hätte reparieren können. Einschicken wollte ich es nicht un der Apple Store in Berlin hatte keine freien Termine. :S

Drei Jahre ab Kauf. Sehr gut! :top:
 
Bier ist nicht so meines ... ;)

Wobei ich mal schauen muss ob ich noch zu dem Kreis der 6S Besitzer gehöre die "damals" ihr Akku aus Gewährleistungsgründen hätte reparieren können. Einschicken wollte ich es nicht un der Apple Store in Berlin hatte keine freien Termine. :S

Wenn es momentan soweit funktioniert, warte doch einfach, bis der große Ansturm vorbei ist. Die haben momentan glaube ich auch Lieferschwierigkeiten bei den Akkus. Die Aktion dauert ja noch eine ganze Zeit, dann ist sicher weniger los und Du kannst es mal im Shop rein werfen, wenn Du in der Nähe bist. Auch hast Du dann ja länger davon bzw. ein dickes Plus beim Verkauf.
 
Sagen wir mal so, ich würde mich freuen wenn Apple auch in Dtl. den Tausch des Akkus für 30 EUR anbieten würde. Mein 6S ist für tägliche Aufgaben noch mehr als schnell genug, Spielen tue ich mobil natürlich nicht. ;)

Wird dies nicht angeboten? In der Schweiz schon - für 29 CHF. :)
 
Zurück