• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantic Dream: Sexismus-, Ausbeutungs- und Rassismus-Vorwürfe

Katharina Pache

Redaktionsleiterin
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Quantic Dream: Sexismus-, Ausbeutungs- und Rassismus-Vorwürfe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Quantic Dream: Sexismus-, Ausbeutungs- und Rassismus-Vorwürfe
 
geschehen kann so ein theatralisches missverstaendnis nur, wenn eine firma angestellte hat.
wuerde das gesamte firmenteam aus freien, sprich selbstaendig taetigen, bestehen, koennte es gar nicht soweit kommen.

freelancer koennen im falle des falles jederzeit zu firmenbossen sagen: "leck mich am arsch, mach deinen scheiss selber !!" und "hier ist die honorarendabrechnung.wie sie sehen koennen enthaelt sie einen posten fuer versuchte vertragsverletzung (plus 15% zuschlag)"
etc. usw.
 
haette die welt keine groesseren sorgen, wuerde ich ernsthaft der frage nachgehen, warum es vornehmlich in der sogenannten "kreativ-industrie" so haeufig donnert und blitzt ??
erste hypothese koennte sein: wechselseitig enttaeuschte erwartungshaltungen....allgemeiner "hoffnungen" !!

wird aus einer kleinen kreativ-bude eine mittelgrosse oekonomisch erfolgreiche firma, beginnen wegen kapitalismus (gewinnmaximierung) etc. , die vielleicht anfaenglich gleichgestellt handelnden, ins oekonomische ungleichgewicht zu kippen.
waren die ersten erfolge noch einem frei interagierndem team geschuldet, beginnt ab einer qualifizierten groesse, hierarche ihr dreckiges haupt zu erheben und alle zu beissen, die sich nicht in das starre regelgeruest eingliedern wollen.

etc, usw, das endlose historische spiel von anarchie in richtung hierarchie.
 
Tja, und bei Kingdom Come: Deliverance wird dem Hersteller gerade vorgeworfen Rectsextrem zu sein.

Diese ganzen Shitstorms sind langsam wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Später in den Geschichtsbüchern wird man vom Zeitalter der Dekadenz sprechen. Ein Teil der heutigen Menschen ist einfach nicht mehr ganz dicht, verrückt geworden.
Da muss ich immer an diesen Fanfilm denken. Ist zwar stark überspitzt, aber in eine ähnliche Richtung geht es überall:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Tja, und bei Kingdom Come: Deliverance wird dem Hersteller gerade vorgeworfen Rectsextrem zu sein.

Diese ganzen Shitstorms sind langsam wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Gab es da nicht auch so einen Shitstorm im Wasserglas weil dem Studio Rassismus vorgeworfen wurde das es nicht genug Schwarze im Spiel gibt?

Ich bleibe bei meinen typischen Statements zu diesen Dingen.

Es ist sehr bedenklich wenn die Anschuldigung den Beweis ersetzt.
Es ist Sache der Entwickler wie ein Spiel sein soll, falls das wem nicht passt muss er das Spiel ja nicht kaufen.
 
Es ist mehr als bedenklich, diese Entwicklung. Hier wird mittlerweile ein Parallelsystem etabliert, das Gesetze und Gerichte umgeht. Leider wird Denunzieren mittlerweile ja schon als Heldentum begriffen. Wir man hier nicht unfreiwillig zum Richter erhoben.
 
Tja, und bei Kingdom Come: Deliverance wird dem Hersteller gerade vorgeworfen Rectsextrem zu sein.

Diese ganzen Shitstorms sind langsam wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Puuuuh... gaaaaanz heißes Eisen und schwieriges Thema.

Die Sache mit Kingdom Come Deliverance und den Rassismus Vorwürfen werden wir auch in der nächsten Community Podcast Folge angehen.. hatten wir da besprochen da ja auch Forderungen laut wurden dass man solche Titel nicht kaufen und dann auch gar nicht testen bzw. besprechen dürfte weil das ja implizit Werbung
wäre usw., ich den Test aber eigentlich schon fix im Plan habe (da ich ja Backer bin kriege ich das Teil ja jetzt eh ) und mich eigentlich auch schon auf den Release freue. :/

Ist jedenfalls ein Minenfeld die Diskussion zur Zeit.
 
Wir erleben hier gerade "Der Junge der Wolf rief" im Anfangsstadium. All die überzogenen oder gar falschen Vorwürfe werden über kurz oder lang dazu führen, dass man realen Vorwürfen kein Vertrauen mehr schenkt. Eventuell sind wir auch schon da.
 
Es ist sehr bedenklich wenn die Anschuldigung den Beweis ersetzt.
Dabei handelt es sich um ein wirklich grosses Problem. Vorverurteilungen sind zwar nichts neues, sie häufen sich im Zuge der aktuellen Debatte allerdings leider sehr. Natürlich ist mir auch die Problematik bewusst, dass die Beweisbarkeit oft schwierig oder gar nicht gegeben ist, nichtsdestotrotz hat man als unschuldig zu gelten, solange nichts bewiesen ist, jedenfalls nach meinem Verständnis eines halbwegs fairen Rechtssystems. Die Medien sind natürlich jeweils (rechtlich) fein raus mit einem knappen Hinweis auf die Unschuldsvermutung am Ende einer Meldung, nur scheint dieser relativ wirkungslos zu sein, der Schaden ist ggf. trotzdem angerichtet.
 
trotzdem,,is das kind erst mal in den brunnen gefallen is die karriere vorbei.völlig egal ob der jenige unschuldig is.als beispiel zb kachelmann und andreas türck...beide beschuldigt worden,beide unschuldig..bei beiden is die karriere vorbei.im umkehrschluss sollte man die anschuldigen damen mit aller härte des gesetzes bestrafen.

es gibt so viele gekränkte ex-frauen da draußen die sauer sind,wenn der partner ne neue hat,und es gibt nichts schlimmeres als ne gekränkte ex.selbst schon mehrfach erlebt.
oder aktuell in den USA..da wird irgendwelchen 08/15 sternchen das blaue vom himmel versprochen,"die lassen sich darauf ein",lassen sich flachlegen und heulen später rum,das alles nur heiße luft war.tut mir leid,das hat absolut nichts mit sexueller belästigung zutun..das is einfach dummheit ihrerseits
 
Naja, das Ausnutzen von Machtpositionen ist zwar uralt, in Ordnung ist es aber trotzdem nicht.
Bestrafung schafft leider nichts aus der Welt. Schadensersatz würde ich als wichtiger erachten, bloss ist der entstandene Schaden schwierig zu beziffern. :|
 
Ehrlich gesagt habe ich zu diesem expliziten Fall nicht mehr Infos als der Artikel hergibt, aber wenn die Sachen stimmen, ist´s halt auch keine Lappalie. Für mich hört es sich halt so an, dass es sehr wohl Beweise für bestimmtes Verhalten gibt, wie zum Beispiel den Fotoordner mit den anstößigen Montagen.

In anderen Fällen wie rassistischen/sexistischen Bemerkungen seitens des Chefs zu Mitarbeitern, frage ich mich wie sich die Leute vorstellen da Sachbeweise geliefert zu bekommen? Mehr als Zeugenaussagen geht da in den Bereich des unmöglichen.

XAAN hat da einen interessanten Vergleich mit "Der Junge der Wolf rief" gezogen. Allerdings können wir hier schon am besagten Ende der Geschichte sein, denn falls der Vorwurf gerechtfertigt und belastbar ist und man ein Groß der Kommentare gegen hält scheint man ja eher auf taube Ohren treffen.

@CHOLB:
Im Falle, dass die Teams nur aus Freelancern bestehen, kriegt man halt seinen Shitstorm wenn Projekte abgebrochen oder fertiggestellt werden und man sich dann von den genannten Freelancern in großer Zahl trennt. Zudem ist es in der Regel teurer sich Freelancer ins Boot zu holen als Festangestellte, der Vorteil ist halt das man sich bequemer wieder von ihnen trennen kann und flexibler bleibt.
 
Dabei handelt es sich um ein wirklich grosses Problem. Vorverurteilungen sind zwar nichts neues, sie häufen sich im Zuge der aktuellen Debatte allerdings leider sehr. Natürlich ist mir auch die Problematik bewusst, dass die Beweisbarkeit oft schwierig oder gar nicht gegeben ist, nichtsdestotrotz hat man als unschuldig zu gelten, solange nichts bewiesen ist, jedenfalls nach meinem Verständnis eines halbwegs fairen Rechtssystems. Die Medien sind natürlich jeweils (rechtlich) fein raus mit einem knappen Hinweis auf die Unschuldsvermutung am Ende einer Meldung, nur scheint dieser relativ wirkungslos zu sein, der Schaden ist ggf. trotzdem angerichtet.

Es stimmt das Medien dieses Karussell sehr gerne reiten, da sie da nur gewinnen können.

Ich bin da nicht bewandert, aber kann man Medien nicht auch für Dinge wie "Üble Nachrede" oder "Verleumdung" haftbar machen?
 
Es stimmt das Medien dieses Karussell sehr gerne reiten, da sie da nur gewinnen können.

Ich bin da nicht bewandert, aber kann man Medien nicht auch für Dinge wie "Üble Nachrede" oder "Verleumdung" haftbar machen?

Doch natürlich., wenn z.B. unbewiesene Vorwürfe auf unbekannten Quellen beruhen, die ja i.d.R. nicht preisgegeben werden. Quellenschutz ist wichtig, keine Frage, aber es wäre ja noch schöner, wenn sich ein Redakteur einfach Behauptungen aus den Fingern saugen könnte, um sich dann mit selbigem herauszureden. Sowas geschieht, dazu gibt es auch entsprechende Urteile und doch ist es stossend, dass der Redakteur mit einer Geldstrafe davonkommt, während eine Schmutzkampagne trotzdem ihre Wirkung erzielt hat.
 
die moralpolizei schlägt wieder zu!

sowas hat in den öffentlichen medien gar nix zu suchen.
handelt es sich um eine strafrechtliche sache muss sich die anwaltschaft damit auseinandersetzen, ist es das nicht sollte es in dem umfeld bleiben wo die vorwuerfe herkommen.
das hat doch null gesellschaftliche relevanz. zum kotzen sowas.

warum kann sowas nicht einfachm maö intern geklärt werden, warum muss ich kleiner fuzi aus deutschland mich jetzt mit so was auseinander setzen. warum kommt sowas ueberhaupt bei mir an?
was geht mich das was an??????

kranke welt.
 
Puuuuh... gaaaaanz heißes Eisen und schwieriges Thema.

Die Sache mit Kingdom Come Deliverance und den Rassismus Vorwürfen werden wir auch in der nächsten Community Podcast Folge angehen.. hatten wir da besprochen da ja auch Forderungen laut wurden dass man solche Titel nicht kaufen und dann auch gar nicht testen bzw. besprechen dürfte weil das ja implizit Werbung
wäre usw., ich den Test aber eigentlich schon fix im Plan habe (da ich ja Backer bin kriege ich das Teil ja jetzt eh ) und mich eigentlich auch schon auf den Release freue. :/

Ist jedenfalls ein Minenfeld die Diskussion zur Zeit.

Ich hab das nicht verfolgt. Um was geht es da genau? Um die Vergangenheit diverser Mitarbeiter? Spielinhalte?

Ich hab das Spiel jedenfalls als CE vorbestellt und dabei wird es auch bleiben.
 
Ich hab das nicht verfolgt. Um was geht es da genau? Um die Vergangenheit diverser Mitarbeiter? Spielinhalte?

Kurzfassung: Beides.. Vermutete Zugehörigkeit des Project-Leads zu rechten Positionen und Gamergate sowie rassistische Spielinhalte weil nur Menschen weißer Hautfarbe im Spiel auftreten.

So zumindest die Vorwürfe.

Das köchelt schon seit mindestens 2016 ist aber jetzt neulich wieder zur Sprache gekommen.
 
Kurzfassung: Beides.. Vermutete Zugehörigkeit des Project-Leads zu rechten Positionen und Gamergate sowie rassistische Spielinhalte weil nur Menschen weißer Hautfarbe im Spiel auftreten.

So zumindest die Vorwürfe.

Das köchelt schon seit mindestens 2016 ist aber jetzt neulich wieder zur Sprache gekommen.

Beziehst du dich darauf?

omnobVt.jpg
 
Zurück