• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo über Virtual Reality: "Wenn wir es wie andere machen, dann könnte das unser Ende bedeuten"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo über Virtual Reality: "Wenn wir es wie andere machen, dann könnte das unser Ende bedeuten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo über Virtual Reality: "Wenn wir es wie andere machen, dann könnte das unser Ende bedeuten"
 
Fangen wir mal damit an, daß die Switch (so gut sie sich auch aktuell verkauft) als ersten und wichtigsten Punkt in der Liste gar nicht genügend Leistung für Dinge/Features wie 4K und VR hätte. Für eine 4K/VR-Funktionalität müßte erst einmal eine neue (erheblich leistungsstärkere) Plattform her, die ungefähr so stark sein müßte wie eine PS4 Pro/XBOX One Scorpio. Nicht mal eine normale PS 4 ist imho von der Leistung stark genug für VR/4K. Dafür ist im Prinzip die Pro da.

Das allein ist schon der wichtigste Grund, warum Nintendo nicht mal eben auf diesen Zug aufspringen kann. Es sei den man will mal eben mit aller Gewalt die aktuellen Switch-Käufer massivst verärgern, die für ihre neue Konsole "gerade eben" 300 EUR und mehr auf den Tisch gelegt haben, wenn man jetzt schon einen wie auch immer einen gearteten "Nachfolger" releasen bzw. ankündigen würde. Abgesehen auch davon, daß sich dieses System nicht mal eben in wenigen Monaten zusammendengeln läßt.

So ist Nintendo quasi gezwungen auf diese Features zu verzichten. Hier hätte Nintendo von vornherein (d.h. bereits vor einigen Jahren bei der Planung/Konstruktion der Switch) anders vorgehen/handeln müssen, wenn sie 4K/VR wirklich ernst genommen bzw. für eine Nutzung in Betracht gezogen hätten. Und ob mit der aktuellen Technik (auch was das Thema Akku betrifft) eine (optional portable) Konsole so konstruiert werden könnte, daß diese die notwendige Leistung für Dinge 4K/VR bietet (und dabei auch noch bezahlbar bleibt, was mit einer der wichtigsten Faktoren darstellt) ist die nächste Frage.

Was müßte/würde Nintendo für so ein System verlangen, wenn die deutlich schwächere Switch bereits jetzt schon (zum Release) über 300 EUR kostet ? Würde da ein Kaufpreis von 1000 EUR (ohne 4K-Brille, die mit Sicherheit vom Preis her noch mit oben auf käme) überhaupt ausreichen ? Wie würden die Verkaufszahlen eines solchen Systems aussehen ? Ich würde annehmen/vermuten, die Verkaufszahlen wären unter diesen Umständen für Nintendo alles andere als rosig (was sich auch auf den Spieleverkauf niederschlagen würde, da es zu wenig Plattformen für die Nutzung gäbe), was für Nintendo wirtschaftlich alles andere als gut aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben sich schon am 3DS die Finger verbrannt, daher überrascht es mich nicht dass sie vom VR-Trend Abstand nehmen. Ausnahmsweise mal eine vernünftige Entscheidung.
 
Wäre schade, wenn Nintendo vom Markt verschwinden oder geschluckt würde. Wobei Nintendo zu seiner Hochzeit auch nicht gerade zimperlich mit der Konkurrenz umgegangen ist. Immerhin ist die Switch eine vollwertige Konsole, auf der z.B. auch Rocket League läuft. Sogar Crossplay funktioniert. Nintendo hat sich da schon intelligent aufgestellt und bietet derzeit noch einen echten Mehrwert gegenüber Smartphone und Tablet. Allerdings holen die Mobilen recht unbarmherzig immer weiter auf. In 10 Jahren dürfte es für Nintendo sinnvoller sein ein spezielles (Android) Tablet zu vertreiben. Mobile Geräte sind dann so selbstverständlich, dass in einem Gerät, auf dem kein WhatsApp und Co. läuft, niemand mehr einen Sinn sieht. Aber abwarten und Tee trinken. Vielleicht belehrt uns Nintendo ja eines Besseren.
 
Wäre schade, wenn Nintendo vom Markt verschwinden oder geschluckt würde. Wobei Nintendo zu seiner Hochzeit auch nicht gerade zimperlich mit der Konkurrenz umgegangen ist. Immerhin ist die Switch eine vollwertige Konsole, auf der z.B. auch Rocket League läuft. Sogar Crossplay funktioniert. Nintendo hat sich da schon intelligent aufgestellt und bietet derzeit noch einen echten Mehrwert gegenüber Smartphone und Tablet.
wiso derzeit? solange spiele wie zelda, Mario, Mario kart etc. nicht auf Smartphones erscheinen, wird nintendo immer nen Mehrwert gegenüber Handy und tablet besitzen. ich bezweifle, dass es selbst in 10 jahren so große Entwicklungen auf ein Smartphone schaffen werden.
zudem: wie kommst du darauf, dass nintendo vom markt verchwinden wird? nintendo schreibt fast immer grüne zahlen, teils sogar beträchtlich und solange das der fall ist, die leute ihre spiele wie in diesem jahr millionenfach kaufen (3 spiele knackten alleine auf der Switch die 5 mio-marke schon vor dem Dezember) brachste dir da mal keine sorgen machen.
 
Die haben sich schon am 3DS die Finger verbrannt, daher überrascht es mich nicht dass sie vom VR-Trend Abstand nehmen. Ausnahmsweise mal eine vernünftige Entscheidung.
Wieso die Finger verbrannt? Der 3DS hat Anfangs zwar etwas schwach gestartet was die Verkäufe anging aber war mit seinen über 68 Millionen verkauften Exemplaren eine der tragenden Säulen für Nintendo als sie am Wii U Flop zu kauen hatten. Und da alles obwohl er zeitgleich mit dem Smartphone-Boom erschien.
 
Wieso die Finger verbrannt? Der 3DS hat Anfangs zwar etwas schwach gestartet was die Verkäufe anging aber war mit seinen über 68 Millionen verkauften Exemplaren eine der tragenden Säulen für Nintendo als sie am Wii U Flop zu kauen hatten. Und da alles obwohl er zeitgleich mit dem Smartphone-Boom erschien.

Er meint sicher im Vergleich zu den 154.90 Millionen verkauften DS.
 
Er meint sicher im Vergleich zu den 154.90 Millionen verkauften DS.
Weder noch. Gemeint ist die Tatsache dass der 3D-Modus bei weitem nicht so großen Zuspruch fand als man angenommen hat. Der 2DS verkaufte sich selbstredend viel besser, auch des geringeren Preises wegen durch Wegfall des unnützen 3D-Effekts.

Diese Erfahrung ist logischerweise auch DER Grund warum nun nicht mit VR experimentiert wird, denn nun mal ehrlich:
An den Verkaufszahlen von PlayStation VR sieht man doch dass VR nicht die Goldgrube ist wie zunächst angenommen. Es ist nach wie vor zu teuer und zu uninteressant.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
zudem: wie kommst du darauf, dass nintendo vom markt verchwinden wird?

Ich bezog mich dabei nur auf eine Aussage von Nintendo selbst. Siehe Artikel. Nintendo ist als Hardwarehersteller deutlich stärker gefährdet als Sony oder Microsoft, da sie nun einmal keine riesiger Konzern sind. Ich erwarte nicht, dass Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht. Aber der Fall SEGA zeigt wie schnell das gehen kann. Nintendo vergibt bereits Lizenzen für iOS und Android. Das wäre vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen.
 
Fangen wir mal damit an, daß die Switch (so gut sie sich auch aktuell verkauft) als ersten und wichtigsten Punkt in der Liste gar nicht genügend Leistung für Dinge/Features wie 4K und VR hätte. Für eine 4K/VR-Funktionalität müßte erst einmal eine neue (erheblich leistungsstärkere) Plattform her, die ungefähr so stark sein müßte wie eine PS4 Pro/XBOX One Scorpio. Nicht mal eine normale PS 4 ist imho von der Leistung stark genug für VR/4K. Dafür ist im Prinzip die Pro da.

Das allein ist schon der wichtigste Grund, warum Nintendo nicht mal eben auf diesen Zug aufspringen kann. Es sei den man will mal eben mit aller Gewalt die aktuellen Switch-Käufer massivst verärgern, die für ihre neue Konsole "gerade eben" 300 EUR und mehr auf den Tisch gelegt haben, wenn man jetzt schon einen wie auch immer einen gearteten "Nachfolger" releasen bzw. ankündigen würde. Abgesehen auch davon, daß sich dieses System nicht mal eben in wenigen Monaten zusammendengeln läßt.

So ist Nintendo quasi gezwungen auf diese Features zu verzichten. Hier hätte Nintendo von vornherein (d.h. bereits vor einigen Jahren bei der Planung/Konstruktion der Switch) anders vorgehen/handeln müssen, wenn sie 4K/VR wirklich ernst genommen bzw. für eine Nutzung in Betracht gezogen hätten. Und ob mit der aktuellen Technik (auch was das Thema Akku betrifft) eine (optional portable) Konsole so konstruiert werden könnte, daß diese die notwendige Leistung für Dinge 4K/VR bietet (und dabei auch noch bezahlbar bleibt, was mit einer der wichtigsten Faktoren darstellt) ist die nächste Frage.

Was müßte/würde Nintendo für so ein System verlangen, wenn die deutlich schwächere Switch bereits jetzt schon (zum Release) über 300 EUR kostet ? Würde da ein Kaufpreis von 1000 EUR (ohne 4K-Brille, die mit Sicherheit vom Preis her noch mit oben auf käme) überhaupt ausreichen ? Wie würden die Verkaufszahlen eines solchen Systems aussehen ? Ich würde annehmen/vermuten, die Verkaufszahlen wären unter diesen Umständen für Nintendo alles andere als rosig (was sich auch auf den Spieleverkauf niederschlagen würde, da es zu wenig Plattformen für die Nutzung gäbe), was für Nintendo wirtschaftlich alles andere als gut aussehen würde.

Ja aber Nintendo hätte genauso statt der Switch ein VR-fähiges System entwickeln können und das ist denk ich mit der Aussage gemeint. Die Switch stand zu keinem Zeitpunkt in einem Gedankenzug für VR das war in der Entwicklung bestenfalls Wunschdenken mancher Fans und Analysten.

Ich denke auch nicht das sie 1000 Euro verlangen würden sondern im Bereich der Xbox One X den Preis setzten würden.
3DS und Switch erscheinen teuer, allerdings auch nur deswegen weil kaum Konkurrenz auf diesem Markt für Nintendo herrscht. Würden sie vom Mobilen Bereich abrücken und mit Sony und Microsoft im normalen Konsolenbereich konkurrieren dann können sie sich keine großen Preiserhöhungen zu den andern Firmen erlauben.

Sie werden weiter im "Mobilen" Bereich bleiben (auch nach der Switch) da sie da konkurrenzlos ihr Produkt an den Mann bringen können. An sich ein sehr intelligenter Schachzug. Den DS und jetzt auch Switch verkaufen sich verdammt gut (trotz des Preises).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich dabei nur auf eine Aussage von Nintendo selbst. Siehe Artikel. Nintendo ist als Hardwarehersteller deutlich stärker gefährdet als Sony oder Microsoft, da sie nun einmal keine riesiger Konzern sind. Ich erwarte nicht, dass Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht. Aber der Fall SEGA zeigt wie schnell das gehen kann. Nintendo vergibt bereits Lizenzen für iOS und Android. Das wäre vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen.
sega ist, was die Finanzlage anbelangt, nie und nimmer mit nintendo zu vergleichen. wie gesagt: nintendo schreibt meist gewinn (manchmal sogar beträchtlich), in den wenigsten jahren minimal verlust.
nintendo will den mobile-markt erforschen, da ja auch darim eine große finanzielle Chance liegt. als Firma, die mit digitalen medien handelt wären sie bescheuert, das nicht zu tun.
dass nintendo jetzt nicht in vr investiert hat, liegt am Konzept der Switch, aber auch daran, dass vr nun mal nicht den anklang findet, den man sich erhofft hatte, was ja auch der grund ist, warum es neben resident evil 7(das aber auch ohne vr prima funktioniert) so gut wie keinen ernstzunehmenden kontent dafür gibt.
die Entwicklung und der vertrieb dieser geräte kostet enorm viel Geld und preisgünstige vr hat mit einigen mankos zu kämpfen, wofür ich zumindest keine 400€ auf den tisch legen würde (wie gesaagt, nur um ein paar kleinere games und re7 in vr zu zocken).
wie michelg geschrieben hat, kann man vr eigentlich nur richtig auf der ps4 pro genießen, das aber wiederum mit mankos, die dem im vergleich zur vr-konkurrenz günstigen vr-preis zuzuschreiben sind.
braucht die Switch neben dem mobilem aspekt noch vr? ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sega ist, was die Finanzlage anbelangt, nie und nimmer mit nintendo zu vergleichen.

Doch, kann man. Beide Unternehmen machten zuletzt etwa 300 Millionen Euro Gewinn:

https://www.heise.de/newsticker/mel...satzanstieg-dank-Nintendo-Switch-3875837.html
SEGA: Geschäftsbericht: Gewinn und Umsatz gesteigert; Football Manager 2017 und Yakuza 6 werden hervorgehoben - 4Players.de

Beide Unternehmen beschäftigen etwa die gleiche Anzahl an Leuten. Nintendos Umsatz ist aufgrund des Hardwaregeschäfts einfach deutlich höher.

Trotzdem kann man beide Unternehmen sehr gut miteinander vergleichen. Nur, dass SEGA eben keine Hardware mehr verkauft. Langfristig wird sich auch Nintendo in diesem Bereich nicht halten können. Ich kann mich natürlich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man.
Langfristig wird sich auch Nintendo in diesem Bereich nicht halten können. Ich kann mich natürlich irren.
in wie fern willst du mit nem gewinnbericht aus einem jahr (das für nintendo nun wirklich kein besonders erfolgreiches war) die Geschäftsfähigkeit eines Konzerns ermessen?
das glaube ich auch, denn laut deiner Schlussfolgerung hat das videospielgeschäft abseits von handy-games allgemein keine Zukunft, da auch diese immer leistungsfähiger werden und mit nem Controller klassisches spielen wie auf der heimkonsole durchaus möglich ist.
ach ja, sieh dir doch mal das geschätzte vermögen von nintendo an... verlinken muss ich das nicht, das findet man auf Wikipedia...
 
Weder noch. Gemeint ist die Tatsache dass der 3D-Modus bei weitem nicht so großen Zuspruch fand als man angenommen hat. Der 2DS verkaufte sich selbstredend viel besser, auch des geringeren Preises wegen durch Wegfall des unnützen 3D-Effekts.



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
ich weiß nicht, woher du das hast, ist aber nicht richtig. der 3ds hatte nach dem sehr erfolgreichem start einen verkaufseinbruch zu vermerken, dieser wurde aber lange bevor ein 2ds rauskam mittels einer Preissenkung behoben und seit dort verkaufte sich der 3ds blendend. der 2ds wurde für Kinder, für die 3d schädlich sein könnte (Gefahr zu schielen) konzipiert, ist aber keineswegs das Fundament für den erfolg der 3ds-familie ;)
 

laut den verlinkten meldungen, fuhr nintendo von april bis september 2017 einen gewinn von circa 390 mio euro ein und sega von april bis dezember (3 monate mehr!) etwa 110 millionen euro, also nicht einmal ein drittel in einem längeren zeitraum (inkl jahresendgeschäft).
 
Warum versuchen eigentlich so viele Leute immer, Nintendo tot zu reden? Die haben den Virtual Boy überlebt, den N64, den Gamecube und die WiiU. Die Switch ist unglaublich erfolgreich.

Und zwar, weil sie sich dem 4k/hastenichtgesehen Trend widersetzen und auf Gameplay setzen.

Das tut der Industrie gut, wenigstens eine Firma, bei der es primär um Gameplay und nicht Grafikschnickschnack geht. Selbst wenn man Nintendospiele nicht mag ist das belebend fürs Geschäft, zwingt es die Konkurrenz doch, auch das Gameplay nicht völlig zu vernachlässigen.
 
Warum versuchen eigentlich so viele Leute immer, Nintendo tot zu reden? Die haben den Virtual Boy überlebt, den N64, den Gamecube und die WiiU. Die Switch ist unglaublich erfolgreich.

Und zwar, weil sie sich dem 4k/hastenichtgesehen Trend widersetzen und auf Gameplay setzen.

Das tut der Industrie gut, wenigstens eine Firma, bei der es primär um Gameplay und nicht Grafikschnickschnack geht. Selbst wenn man Nintendospiele nicht mag ist das belebend fürs Geschäft, zwingt es die Konkurrenz doch, auch das Gameplay nicht völlig zu vernachlässigen.
ganz einfach, da man immer wieder über gewinneinbrüche gelesen hat, ohne zu verstehen, dass diese nach einer zeit kamen, wo nintendo sogar als gewinnreichstes unternehmen der welt ausgezeichnet wurde (bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es war 2008).
dass das lediglich den natürlichen Rückgang der wewinnspanne aus wii und ds bedeutet hat, verstanden einige leute nicht. die wiiU lief wirklich nicht gut, dennoch machte nintendo aufgrund der guten spieleverkäufe und dem gut laufenden 3ds bsi auf zwei jahre immer noch gewinn und das war die schlechteste zeit der unternehmensgeschichte.
vergleiche zu der gewinn-verlust-spanne der anderen unternehmen gibt es zuhauf und man sieht, dass nintendo nie am rande des Abgrunds gestanden hat.
 
Gemeint ist die Tatsache dass der 3D-Modus bei weitem nicht so großen Zuspruch fand als man angenommen hat.

Das ist die Frage ob das so stimmt. Es ist richtig, dass man in Spieleforen bei dem Thema relativ viele Leute hört, die sagen, sie nutzen den 3D Modus nicht. Aber sind diese Stimmen ein Querschnitt der typischen 3DS Nutzer oder nicht? Ich denke nicht, Forennutzer sind meist Intensivspieler.

Der 2DS ist in erster Linie die Billigvariante für kleine Kinder, wo die Eltern eben nicht soviel Geld für so ein Spielzeug ausgeben wollen.

Dass die Switch keinen 3D Schirm hat ist auch einer meiner Kritikpunkte. Ich persönlich liebe nämlich das 3D beim 3DS und halte die Switch in vielerlei Hinsicht für einen deutlichen Rückschritt, sie ist eher ein Game Boy Advance 2.
Gleiches gilt übrigens ein wenig für Fernseher. Die neuen haben auch fast alle kein 3D mehr. Nicht das ich das viel nutze aber es ist gelegentlich schon mal witzig und nett zu haben.
 
Das ist die Frage ob das so stimmt. Es ist richtig, dass man in Spieleforen bei dem Thema relativ viele Leute hört, die sagen, sie nutzen den 3D Modus nicht. Aber sind diese Stimmen ein Querschnitt der typischen 3DS Nutzer oder nicht? Ich denke nicht, Forennutzer sind meist Intensivspieler.

Der 2DS ist in erster Linie die Billigvariante für kleine Kinder, wo die Eltern eben nicht soviel Geld für so ein Spielzeug ausgeben wollen.

Dass die Switch keinen 3D Schirm hat ist auch einer meiner Kritikpunkte. Ich persönlich liebe nämlich das 3D beim 3DS und halte die Switch in vielerlei Hinsicht für einen deutlichen Rückschritt, sie ist eher ein Game Boy Advance 2.
Gleiches gilt übrigens ein wenig für Fernseher. Die neuen haben auch fast alle kein 3D mehr. Nicht das ich das viel nutze aber es ist gelegentlich schon mal witzig und nett zu haben.
Weil 3D für Privatnutzer keine große Rolle spielt. Obs in Puncto Gaming oder Home-Cinema, TV-Hersteller die die eigene 3D-Sparte beerdigen und geringfügige 3D/VR-Hardware-Verkäufe sprechen doch eine eindeutige Sprache. ;)

Darum sage ich ja, das 3D-Feature kommt bei weitem nicht so gut an wie immer weiß gemacht wird, sonst hätte sich die Technik in allen Entertainment-Arealen wesentlich stärker breit gemacht.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück