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Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 4 - Rennspiele und Wirtschaftssimulationen

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Zum Artikel: Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 4 - Rennspiele und Wirtschaftssimulationen
 
Schöner Artikel.

Bei Driver war auch noch "richtungsweisend", dass ich glaub bei keinem Spiel derart in die Tastatur gebissen habe, wie bei der "Tutorial" Mission im Parkhaus.
Die war, dank des Zeitlimits, bockschwer, man konnte aber die Storykampagne ohne das Absolvieren des Tutorials nicht beginnen.
 
Schöner Bericht. Ich würde mich auch mal über einen Bericht zu kommenden Wirtschaftssimulationen/Tycoon/Management Spielen freuen.

Z.B.
Starship Corporation
Megaquarium
Parkitect
Farm Manager 2018
Sugar Mill
etc.
 
Hmm.. Sehr professionell recherchiert und etwas traurig als Fachzeitschrift für Computerspiele, wenn man bei seinen Artikeln schwerwiegende Fehler einbaut.
z.B.: Anno 2070 > Tiefsee-Feature
Anno 2205 > Mondkolonisation
 
Schöner Artikel.

Bei Driver war auch noch "richtungsweisend", dass ich glaub bei keinem Spiel derart in die Tastatur gebissen habe, wie bei der "Tutorial" Mission im Parkhaus.
Die war, dank des Zeitlimits, bockschwer, man konnte aber die Storykampagne ohne das Absolvieren des Tutorials nicht beginnen.

Jepp, an dieses "Tutorial" erinnere ich mich nicht gerne zurück, was hab ich damals geflucht :-D
 
Driver ist immer noch eins meiner Lieblingsspiele. Ich hoffe, dass irgendwann vielleicht doch ein echter Nachfolger mit realistischer Fahrphysik kommt.
 
Schöner Artikel.

Bei Driver war auch noch "richtungsweisend", dass ich glaub bei keinem Spiel derart in die Tastatur gebissen habe, wie bei der "Tutorial" Mission im Parkhaus.
Die war, dank des Zeitlimits, bockschwer, man konnte aber die Storykampagne ohne das Absolvieren des Tutorials nicht beginnen.

Ich auch. Hab damals so einige Male hohen Blutdruck bekommen wegen dem Tutorial :-D Möchte nicht wissen wie oft ich das wiederholt habe bis es endlich geklappt hat :)
 
das Tutorial in Driver war legendär
zum Glück konnte man die Reihenfolge der Level einfach mit dem Texteditor bearbeiten :B

Aber so ein Driver: SF Nachfolger wäre toll
 
Der ganze Artikel hätte gerne noch etwas ausführlicher sein können.

MAX Design hatte vor Anno 1602 bereits das Wirtschaftsspiel "1869 - Hart am Wind" veröffentlicht. (1869 = Suez-Kanal)
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Design , https://de.wikipedia.org/wiki/1869_–_Hart_am_Wind

Von Ascon/Ascaron sind neben Patrizier 1 auch Elisabeth I., Patrizier 2 und Port Royal 1+2 zu nennen.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ascaron
Das Nachfolgerstudio Gaming Minds (Kalypso) hat die Reihe bisher mit Patrizier 4, Port Royal 3, Rise of Venice, Grand Ages Medieval und Railroad Empire fortgesetzt.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kalypso_Media

Sid Meier's Colonization hatte von allen Civilization-ähnlichen Spielen den ausgeprägtesten Wirtschaftsteil mit Rohstoff-Produktion, Warentransport, Veredelung durch Spezialisten und schließlich Handel mit dem Mutterland.

Imperialism 1+2 von Frog City hatten ebenfalls einen eher strategischen Wirtschaftsteil mit Ressourcenausbau und -anbindung (Eisenbahn), Rohstoff-Produktion, Warentransport und Handel, um an fehlende Rohstoffe und Geld für den Flotten- und Armee-Ausbau und -Unterhalt zu kommen. Der Nachfolger "Trade Empires" war leider weniger erfolgreich.
siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Frog_City_Software

Die Caesar-Reihe von Sierra / Impressions war in den 90ern ähnlich erfolgreich wie die ersten Anno-Spiele und hatte (ab Caesar 3) einen vergleichbaren Wirtschaftsteil mit Waren-Produktion und Bedarf der Bevölkerung bzw. Handel usw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Impressions_Games , https://en.wikipedia.org/wiki/Caesar_III
 
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Der ganze Artikel hätte gerne noch etwas ausführlicher sein können.

MAX Design hatte vor Anno 1602 bereits das Wirtschaftsspiel "1869 - Hart am Wind" veröffentlicht. (1869 = Suez-Kanal)
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Design , https://de.wikipedia.org/wiki/1869_–_Hart_am_Wind

Von Ascon/Ascaron sind neben Patrizier 1 auch Elisabeth I., Patrizier 2 und Port Royal 1+2 zu nennen.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ascaron
Das Nachfolgerstudio Gaming Minds (Kalypso) hat die Reihe bisher mit Patrizier 4, Port Royal 3, Rise of Venice, Grand Ages Medieval und Railroad Empire fortgesetzt.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kalypso_Media

Sid Meier's Colonization hatte von allen Civilization-ähnlichen Spielen den ausgeprägtesten Wirtschaftsteil mit Rohstoff-Produktion, Warentransport, Veredelung durch Spezialisten und schließlich Handel mit dem Mutterland.

Imperialism 1+2 von Frog City hatten ebenfalls einen eher strategischen Wirtschaftsteil mit Ressourcenausbau und -anbindung (Eisenbahn), Rohstoff-Produktion, Warentransport und Handel, um an fehlende Rohstoffe und Geld für den Flotten- und Armee-Ausbau und -Unterhalt zu kommen. Der Nachfolger "Trade Empires" war leider weniger erfolgreich.
siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Frog_City_Software

Die Caesar-Reihe von Sierra / Impressions war in den 90ern ähnlich erfolgreich wie die ersten Anno-Spiele und hatte (ab Caesar 3) einen vergleichbaren Wirtschaftsteil mit Waren-Produktion und Bedarf der Bevölkerung bzw. Handel usw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Impressions_Games , https://en.wikipedia.org/wiki/Caesar_III

Absolut richtig alles! Aber irgendwo muss man bei sechs Seiten Platz, die einem zur Verfügung stehen, Kompromisse machen und sich auf die wichtigsten Fakten beschränken.
 
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