• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielesucht: US-Lobby missbilligt Einstufung als psychische Krankheit

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielesucht: US-Lobby missbilligt Einstufung als psychische Krankheit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spielesucht: US-Lobby missbilligt Einstufung als psychische Krankheit
 
LOL, lass das Gesetz bad durch sein. Dann sind meine Arbeitstage passè. Ich lass mich nur noch wegen Spielesucht krankschreiben und sitz zu Hause und zocke :B und kriege Gehalt/Krankengeld.
 
Vermutlich kann mal wohl künftig alles was Spaß macht oder womit man sich ausgiebig beschäftigen kann mit auf die Liste der "Suchterkrankungen" aufnehmen. :B
 
leute ,,eure 3-4 stunden zocken am tag,zählen sicher nicht darunter.kenn da ganz andere fälle,die deswegen jegliche soziale kontakte aufgegeben haben, inklusive ihrer beziehungen,die gar nich mehr rausgehen und die nach einiger zeit auch auf ihren job gesch.... haben.das kann man getrost als krankhaft bezeichnen..ähnlich wie bei depressionen.
 
leute ,,eure 3-4 stunden zocken am tag,zählen sicher nicht darunter.kenn da ganz andere fälle,die deswegen jegliche soziale kontakte aufgegeben haben, inklusive ihrer beziehungen,die gar nich mehr rausgehen und die nach einiger zeit auch auf ihren job gesch.... haben.das kann man getrost als krankhaft bezeichnen..ähnlich wie bei depressionen.

Ich war zu extremzeiten von WOW wohl auch süchtig.
War vom ersten Tag (+Beta) am Start.
Habe den Rank gefunden, weil ich kalten Entzug hatte (Urlaub in Mexiko). Da bemerkte ich, wie ich von dem Game abhängig war.
Nach den zwei Wochen Abstinenz war ich "geheilt" und spielte nur noch ab und zu.
 
Ich sehe das auch wie die Redakteure :)

Auch sind
die schönsten Dinge im Leben doch ständige Wiederholungen :)
Dazu Zählen die Workaholigs .. die ich aber bedaure . Ich mag lieber Spiele :) Ob s Süchtig macht: Ja und! Der Maßstab für ein Krankheitsbild wäre für mich = Wenn es weh tut. dann ist es Krankhaft Süchtig ansonsten gilt solange es Spaß macht ist es Okay .Wenn andere damit ein Problem haben sollten die selber mal auf die Coutch ;)
 
leute ,,eure 3-4 stunden zocken am tag,zählen sicher nicht darunter.kenn da ganz andere fälle,die deswegen jegliche soziale kontakte aufgegeben haben, inklusive ihrer beziehungen,die gar nich mehr rausgehen und die nach einiger zeit auch auf ihren job gesch.... haben.das kann man getrost als krankhaft bezeichnen..ähnlich wie bei depressionen.

Das Problem ist dann aber ja, das JEDE Beschäftigung / Sache eine psychische Erkrankung ist. Ich möchte da einfach unterscheiden zwischen, jemand hat eine psychische Erkrankung durch X, weil er es zu extrem betreibt aber das Sache X an sich in der Regel völlig harmlos ist. Die Menge entscheidet ob Medizin oder Gift. Sonst müsste ja jeder der etwas intensiv betreibt als psychisch krank gelten, weil eben alles Krankheitsauslöser sein kann.
 
Natürlich ist die Lobby gegen eine solche Einschätzung. Ebenso wie die Tabakindustrie sich lange gewehrt hat, dass rauchen die Krebsgefahr erhöht.... :B
Natürlich können Computer- und Videospiele zur Sucht führen. Wann genau die Sucht beginnt, ist aber unterschiedlich und muss von Profis beurteilt werden von Fall zu Fall.
Und wenn das nicht sein kann, warum arbeiten dann auch Psychologen bei so gut wie allen Publishern, damit man die Leute länger ans Spiel binden kann? Wenn es sonst rein ums Spiele gehen würde, dann bräuchte man die Leute auch eher nicht...
 
Alles was Spaß macht kann unter gewissen Umständen zur Sucht führen... andere sind z.b. sportsüchtig und machen weiter bis zur totalen Erschöpfung oder chronischen Verletzung.

Spielesucht als echte psychische Erkrankung hervorzuheben halte ich für unsinnig.
 
Spielesucht als echte psychische Erkrankung hervorzuheben halte ich für unsinnig.

Sucht ist schlicht ein neurologisches "Ding".
Warum soll etwas wie Spielsucht keine Krankheit sein?
Wir reden hier nicht von "Viel spielen", sondern von Regionen, wo eben auch die Gesundheit (geistig und/oder körperlich) auf dem Spiel steht
 
Sucht ist schlicht ein neurologisches "Ding".
Warum soll etwas wie Spielsucht keine Krankheit sein?
Wir reden hier nicht von "Viel spielen", sondern von Regionen, wo eben auch die Gesundheit (geistig und/oder körperlich) auf dem Spiel steht

Damit ist dann aber ALLES suchterregend. Es kommt auf den einzelnen Menschen an. Somit ist auch Äpfel essen als psychische Krankheit mit aufzuführen.
 
Sucht ist schlicht ein neurologisches "Ding".
Warum soll etwas wie Spielsucht keine Krankheit sein?
Wir reden hier nicht von "Viel spielen", sondern von Regionen, wo eben auch die Gesundheit (geistig und/oder körperlich) auf dem Spiel steht

Es gibt da große Unterschiede.

Spielsucht mit Drogensucht oder Alkoholsucht gleichzusetzen ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

Da ist eben nicht rein neurologisch sondern wird durch die jeweilige Substanz beeinflusst.
 
Damit ist dann aber ALLES suchterregend. Es kommt auf den einzelnen Menschen an. Somit ist auch Äpfel essen als psychische Krankheit mit aufzuführen.

Du wärst überrascht, was alles zur Sucht werden kann bzw. was eine Sucht ist.
Manche sind halt schädlicher als andere, am Ende aber trotzdem eine Sucht. Und man kann nicht jede Sucht miteinander vergleichen.
Und bei der offiziellen Bewertung geht es ja nicht mal um Spiele oder irgendwas an sich, sondern rein um die Behandlungsmöglichkeit für Betroffene....
Es wird wegen dieser Einschätzung jetzt nix verschärft oder sonst wie der Industrie vorgehalten. Es ist nur künstliche Aufregung der Lobby um ein Thema, was ihnen unangenehm ist und man möglichst nichts mit zu tun haben will.
Man will sich ja vor der Verantwortung etc. drücken. In den USA geht es nochmal insbesondere um mögliche Klagen gegen die Industrie, da dort sowas möglich ist. Hier in Europa ist das eher unwahrscheinlich.
 
Jede Person, bzw Hirn, ist anders. Was bei den einen etwas auslöst, bewirkt bei anderen nichts. Drogen sind so konzipiert, dass sie gewisse Regionen stimulieren, welche bei ziemlich allen Menschen wirken (verschiedene Drogen, verschiedene Wirkungen... Auch je nach Person).
Spiele, nicht nur bei elektronischen Games, sind ja bewusst so aufgebaut, dass man immer mehr spielen will. Aber auch da ists individuell: Nicht jedes Game spricht jeden an. Aber jeder Hirn kann, wie soll ichs ausdrücken, gepolt sein, auf etwas speziell "abzufahren". Warum also nicht auf die "Motivationsspirale" eines Games?
 
Zurück