• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die größten Enttäuschungen 2017: Diese Spiele blieben hinter den Erwartungen zurück

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Die größten Enttäuschungen 2017: Diese Spiele blieben hinter den Erwartungen zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die größten Enttäuschungen 2017: Diese Spiele blieben hinter den Erwartungen zurück
 
Alle meine persönlichen Enttäuschungen auf einer Liste. Ein Traum. <3
 
Battlefront 2 mag ich, For Honor fand ich auch ok
Mittelerde 2 hab ich noch nicht angefangen zu spielen, mochte aber den Vorgänger
GT Sport noch nicht angefangen, genau wie Need for Speed und Mass Effect. Muss ich mal kucken

Die anderen erwähnten Spiele besitze ich gar nicht, da sie mich eh nicht reizen
 
Mittelerde darf man halt auch nur dann spielen, wenn man nicht auf Herr der Ringe wert legt, weil so bewegt der sich auch nur so auf Klischée Fanfiction Niveau
 
Elex bleibt bei mir mach wie vor die größte Enttäuschung.
danach Need för Speed und Spellforce 3.
Knack 2 und Bomberman R Folgen bei mir anschließend.

Mass Effect Andromeda war zwar unter den Erwartungen aber mir hat's trotzdem Spass gemacht.

NBA, GT Sport und Lawbreakers hab ich nicht gespielt.
 
Destiny 2

Hab den ersten Teil nie gespielt, soviel Hype von allen Seiten für beide Teile und dann so ein vollkommen durchschnittliches Spiel.
MMO-Shooter... da spricht man doch tatsächlich bei einer maximalen Gruppengröße von ganzen sechs Leuten von "Raid", das wäre in jedem anderen MMO eine Lachnummer.

Und die Geschäftspraktiken von Activision Blizzard... unterirdisch.
 
Warum Destiny 2 auf der Liste der besten Spiele gelandet ist, statt hier kann ich nicht verstehen. Kaum ein Spiel in der Liste (ME:A hat es geschafft) hat die Erwartungshaltung der Spieler dermaßen enttäuscht.

Ansonsten sieht man eigentlich ein klares Bild. Gierige Publisher und schlechte Steuerung.
 
Ist das schon alles ? Die Liste scheint mir recht kurz zu sein. Da fehlen noch paar Spiele :-D
 
Bei GT Sport stimme ich nicht zu. Abgesehen davon das es ab Release schon einige Stunden SP Player Inhalt bot, ist GT Sport genau das geworden was es sein wollte. Das der SP Inhalt nicht jedermanns Sache ist, will ich gar nicht abstreiten. Jetzt wird aufgrund des schlechten Feedbacks noch schnell lieblos SP Inhalt hinzugefügt. Die, die am lautesten über GT Sport meckern, haben nicht verstanden das es kein GT 7 sein will bzw. haben sich nicht vorher informiert oder die vielen Möglichkeiten genutzt es mal Probe zu spielen.

Abgesehen davon funktioniert der MP grandios. Ich fahre mittlerweile mit Fahrerlevel B und Fairnesswertung S und die Kontrahenten sind alle auf ähnlichen Level. Dabei entstehen spannende Rennen die ich so in keinem Spiel bisher erlebt habe. Immerhin fährt man hier nicht mit Leuten zusammen die man aus einer Community kennt, sondern mit Menschen aus der ganzen Welt. Es funktioniert aber super und die Rennen sind echt spannend. Was die Konsolenracer angeht liegt PC2 bei mir nur noch in der Ecke da die Bugs einfach das ganze Game versauen. Auch nach den letzten Patches. GT Sport hingegen ist immer wieder für ein tolles Rennen gut. Das es dem Spiel aber an original Strecken mangelt ist definitiv ein Minuspunkt.


Ich persönlich hätte auf die Liste auch Destiny 2 gesetzt. Nachdem sich Destiny 1 in den Jahren ordentlich entwickelt hat, ist Teil 2 ein Ar***tritt für die Community.
 
Was is mit GET EVEN dieser polnischen Supergurke.....was haben die dieses Spiel gehyped und dann so eine Vorstellung.............
 
Betr. Star Wars Battlefront2 PS4 Version

Hat jemand mal bei Starten bzw beim Beenden des Spiels eine Meldung bekommen :

( Star Wars Battlefront2 hat die Auflösung geändert )

Wüsste nicht das man in PS4 Spielen die Auflösung ändern kann. bzw. Einfach so eine Meldung einblendet beim dem schließen des Spiels ?
Es geht mir nur um die "Meldung" ob jemand das mal bei seinem Spiel bemerkt bzw. gesehen hat?
 
Also mit Mass Effect: Andromeda hatte ich sehr viel und lange Spaß. Sicher es hat auch seine Fehler, aber gerade die Charakter, die mit am schlechtesten geredet wurden, gehören mit zu den besten die Bioware hevor gebracht hat. Da fallen mir bei den alten Mass Effect Teilen mehr schlechte Charakter ein(die ich habe auch nicht scheiße fand). Ich fand das sie alle sehr gut geschrieben wurden und man hatte auch sehr Lustige stellen mit ihnen, sage nur Kinoabend =D. Auch das keine Mass Effect Stimmung aufkommt, stimmt so nicht, und ich bin ein Mass Effect Zocker erster Stunde. Kann gut sein dass das Spiel am Anfang viele Bugs hatte, EA halt, aber jetzt ist es eigentlich fehlerfrei, zumindest auf der Xbox. In meinen Augen ist Andromeda das in 2017, am meisten zu Unrecht schlecht geredetste Spiel, was somit keine wirkliche Chance gehabt hatte um sich zu beweisen. Es ist def. besser als ME2. Aber leider übernehmen die meisten Zocker nur die Meinung anderer und bilden sich somit keine eigene, was schade ist, da ihnen dieses super Spiel entgeht.
 
Die größten Enttäuschungen 2017: Diese Spiele blieben hinter den Erwartungen zurück

Besser als ME 2 würde ich zwar nicht sagen aber a) anders und b) zu Unrecht verrissen.

Der Fehler von Bioware/EA war, das Spiel im Anfangszustand zu releasen. Man hätte dem Spiel noch Feinschliff geben müssen (auch in der Mimik) und 1 Jahr später releasen.

Ich sehe ME: A in Quintessenz durchaus als ein gutes ME. Und erheblich besser als es nach den Verrissen auf dem ersten Blick den Anschein hat. Es ist halt nur anders als die Trilogie.

Und auch die alten ME-Teile hatten ihre Macken und Schwächen (Fahrverhalten Mako, Planeten scannen bis zum Umfallen z.B. *hust*). Es gab aber so brillante DLC wie der um den Shadow-Broker.

Auch von den möglichen Entscheidungen ist ME: A imho keinen Deut schlechter als die Vorgänger. Ob man sich mit Sloane Kelly zusammentut oder nicht u.s.w.

Es fehlen für den Gesamteindruck halt auch zwei weitere Teile um einen fairen Vergleich zu ziehen. ME 1-3 hatten 3 Teile Zeit um als Gesamtkonstrukt zu wirken. Diese Chance bekam ME: A halt nicht. Die IP liegt auf Eis.

Viele trauern halt nur Shepard, Liara, Garrus und Co. nach. Was ich auch verstehen kann. Ging mir ähnlich und ich brauchte für die Umstellung Zeit.

Das einzige wo ich einen wirklichen Nachteil zur vorherigen Trilogie sehe ist, daß es Bioware mit den Kett als Antagonisten leider nicht gelungen ist, an die Aura/die Präsenz der Reaper/Protheaner heranzukommen. Die waren im Vergleich deutlich bessere Antagonisten.

Man hätte auch mehr als nur eine neue fremde Rasse einbauen können. Dieses „Problem“ hätte man aber mit einer Fortsetzung/Addon durchaus ausbügeln können.

Viele stimmen halt nur in den Shitstorm ein, ohne das Spiel überhaupt mal gespielt zu haben oder sind enttäuscht, weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht (obwohl objektiv nicht schlecht). Und viele vergessen, daß die Trilogie davor auch nicht perfekt gewesen ist. Aber eine Story/Hintergrundplot wie den um die Protheaner/Reaper zu toppen dürfte auch sehr schwer fallen.

Ich finde es schade, daß der Quarianer-Archen-DLC tot ist. Da hilft leider nur, kommendes Jahr den dritten ME Andromeda-Roman Annihilation zu kaufen, der als Ersatz für den DLC diese Story erzählen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu me:a muss man ja nichts mehr sagen: viel zu früh veröffentlicht, zu wenig angebot in den hubs für die geschwindigkeit, keinerlei freizeitbeschäftigung, zu viele sammelquests...
Es ist kein schlechtes spiel, aber halt auch keine konkurrenz für ein the witcher 3 und in der veröffentlichten version hoffnungslos verbugt. Ich hoffe, dass bioware ihre nächsten sp-spiele (falls noch welche erscheinen) wieder kleiner gestalten, damit sich die Geschichten nicht mehr so gestreckt anfühlen.
 
Von 10 Spielen, 4 aus dem Hause EA... Da arbeitet man anscheinend wieder an dem Titel der "belibtesten" Spieleschmiede...

Aber um EA zur Seite zu springen, in meinen Augen haben dieses Jahr alle AAA-Publisher verloren und für deren möglichkeiten "schlechte" Qualität abgeliefert.
 
Nicht wirklich. AC: Origins ist im Vergleich zu Syndicate ein Quantensprung und eine erhebliche Steigerung. Hier von schlechter Qualität zu sprechen wäre schon regelrecht bösartig. Und wie gesagt ME: Andromeda war zum Release nicht perfekt. Aber insgesamt ist das Spiel alles andere als schlecht.
 
Mass Effect: Andromeda ist doch ein Gutes Spiel, ich bin zwar noch nicht so weit fortgeschritten Höchsten 10 Std. Muss dazu sagen das ich es ja auch erst später gekauft habe. Und es verbessert wurde.
Freu mich schon wenn ich weiterspiele.
 
Ich sehe ME: A in Quintessenz durchaus als ein gutes ME. Und erheblich besser als es nach den Verrissen auf dem ersten Blick den Anschein hat. Es ist halt nur anders als die Trilogie.

Dem kann ich nicht so recht zustimmen. Ja, ganz unten in der Quintessenz ist ein ungeschliffener Diamant erkennbar. ME:A hätte großartig sein können.
Aber Bioware hat viel mehr verbockt als ein paar Bugs und Gesichtsanimationen. Nur mal eine kurze Auflistung, die nicht annähernd vollständig ist:

1) das ganze Interface ist ein großer Haufen grütze. Zum E-Mails lesen muss man zurück aufs Schiff. Welches dann automatisch startet. Ladebildschirm. Und wenn man dann wieder auf den Planeten runter will um weiterzuspielen wieder Ladebildschirm. Holy Fuck, Ryder rennt rum mit ner KI im Kopf, aber kann E-Mails nicht auf nem mobilen Gerät lesen.
1a) noch mal Menü. Die Belegung von Tasten ändert sich einfach. In jedem normalen Menü ist die Taste B/Kreis/ESC zum Verlassen des Menüs/eine Ebene höher da. Aber NICHT in der Squadauswahl kurz vor der Mission. Dort ist B/Kreis/ESC plötzlich zu BESTÄTIGUNG der Auswahl und Missionsstart da. Es gibt keine Taste um aus diesem Menü wieder rauszukommen. Wem in der Squadauswahl einfällt, dass er noch was vergessen hat (Dialog führen, Rüstung/Waffe craften), der darf die Mission starten (Ladebildschirm) und dann wieder zum Schiff zurück (Ladebildschirm). Wenn es ne Storymission ist, in der man nicht sofort zum Schiff zurück kann, hat man Pech. Ein unglaublicher Designfail, den ich vielleicht von einem Indieentwickler erwarten würde, aber nicht von Vollprofis, die zweistellige Millionenbeträge in so eine Entwicklung stecken.
2) nur zwei neue Alienspezies. Vergleiche mit Mass Effect 1.
2a) und diese beiden Spezies sind auch noch durch und durch uninteressant. Die Einen sind "die Bösen"TM und die anderen sind Space Hippies. Von dem großartigen EInfallsreichtum aus ME1 ist da einfach keine Spur mehr.
3) vielen Leuten - mich eingeschlossen - war es ein Dorn im Auge, dass ME:A die SJW Thematik so belehrend von oben herab behandelt hat. Wie es richtig und gut geht, zeigt Watch Dogs 2.
4) der Humor ist platter als eine Briefmarke. Oh gute güte ist der Flach. "I think i really pissed that one off. Maybe 'cuz i shot him in tha face".
Höhö hö hö........*heul*

Da ist noch viel, viel mehr um Argen. Aber das muss erst mal reichen. Wenn jemand das haarklein aufgedröselt haben möchte, empfehle ich diesen Podcast hier. Dem stimme ich im vollem Umfang zu.
https://www.gamespodcast.de/2017/04/02/runde-104-mass-effect-andromeda-verschwendete-lebenszeit/
 
1) das ganze Interface ist ein großer Haufen grütze. Zum E-Mails lesen muss man zurück aufs Schiff. Welches dann automatisch startet. Ladebildschirm. Und wenn man dann wieder auf den Planeten runter will um weiterzuspielen wieder Ladebildschirm. Holy Fuck, Ryder rennt rum mit ner KI im Kopf, aber kann E-Mails nicht auf nem mobilen Gerät lesen.
Kann man kritisieren ist aber in Vergleich zu den Vorgängern aber kein Punktabzug da es dort nicht anders war.

2) nur zwei neue Alienspezies. Vergleiche mit Mass Effect 1.
2a) und diese beiden Spezies sind auch noch durch und durch uninteressant. Die Einen sind "die Bösen"TM und die anderen sind Space Hippies. Von dem großartigen EInfallsreichtum aus ME1 ist da einfach keine Spur mehr.

Sehe ich nicht so kritisch ich finde man ist einfach zu früh auf die Kett gestoßen. Es wäre besser gewesen es dort langsamer angehen zu lassen zb hätte es auf Habitat 7 die nicht gebraucht. Wildtiere wären besser gewesen. Auf EOS hätte man vielleich nur die große Basis gebraucht die aber mehr verlassen wirkt.
Und man sich dafür uf Eos mehr mit der Tierwelt, Fauna und der unbekannte Tec beschäftigt.
Allgemein was die Tiere angeht hätte das umfangreicher sein dürfen dann braucht es auch nicht mehr Alienrassen.
Apropo unbekannte Tec in gewisser Weise war die die 3te Rasse. ;)

4) der Humor ist platter als eine Briefmarke. Oh gute güte ist der Flach. "I think i really pissed that one off. Maybe 'cuz i shot him in tha face".
Höhö hö hö........*heul*.

Ich muss zugeben das, was den Humor und die Stimmung angeht, die deutsche Sprachausgabe bei mir da viel kaputt gemacht hat (obwohl ich in der Regel viel lieber auf Deutsch spiele), den meisten Hass hatte ich da auf Liam. Im zweiten Durchlauf auf englisch wirkte es viel stimmiger, besser und lustiger.


Ist im großen und ganzen viel Geschmacksache ob man das Spiel mag, ich hatte großen Spass dran, aber an ME2 und ME3 kommt es nicht ran.
Am meisten enttäuscht bei ME A war ich tatsächlich das sie die Singelplayerdlcs eingestellt haben. Hätte mich auf die Quarianer, Elcor, Hanar und Volus gefreut bzw auf die Story hinter ihrer Arche.
 
Zurück