• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Star Trek Discovery und Stranger Things verführen zum "Cheaten"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix: Star Trek Discovery und Stranger Things verführen zum "Cheaten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Netflix: Star Trek Discovery und Stranger Things verführen zum "Cheaten"
 
woher weiß netflix denn, wie viele personen vor der glotze sitzen? :O
 
Einzig logische Option. Wie sonst ? Da ich z.B. nicht befragt wurde, wurden demzufolge nicht alle Netflix-Kunden befragt (wäre auch logistisch zu aufwändig. Bleibt also im Prinzip nur eine (auf einen Kundenkreis begrenzte) Umfrage und daraufhin Hochschätzung. Wie sonst ?
 
Vielleicht lässt sich das auch anhand von Kundenaccounts erkennen. Es gibt neben dem normalen Netflix-Zugang ja auch den für Kids. Daraus könnte man einiges ableiten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
woher weiß netflix denn, wie viele personen vor der glotze sitzen? :O

Durch die Leute die es nutzen?
Mein Netflix weiß welche Serien ich angeschaut habe, welchen Stand ich innerhalb einer Serie habe etc. pp.
Es weiß sogar, wie viele Minuten ich von einer Folge gesehen habe, so dass, wenn ich sie mitten drin unterbreche, weil ich los muss, die Folge wieder dort weiterschauen kann, wo ich aufgehört habe.

Wenn ich einen zweiten Tab aufmache, sagt es mir auch, dass ich bereits etwas anschaue und mein Konto nur einen Stream pro Gerät zulässt.

Wozu da bitte noch sich auf Umfragen verlassen, wenn man doch die Daten im Rechenzentrum hat.

Nervig finde ich nur, dass man Serien nicht aus der Ansicht rausbekommt. Man fängt z.B. eine an, findet sie öde aber aus der "Mit deinem Profil weitersehen"-Liste einfach nicht mehr raus....bzw. irgendwann nach Wochen wenn man nicht draufklickt.
 
Es geht um einen Mehrpersonenhaushalt der in der Regel nur 1 Account hat. ;) Woher weiß Netflix wer auf diesem Gerät die Serie X weiter angesehen hat ? Ich bezweifle daß eine junge Familie mal eben 2 Accounts bei Netflix bezahlt. Ich weiß nicht wie das mit dem 2. Gerät dann gehandelt wird. Das wäre noch eine Option einer Auswertung.
 
Es geht um einen Mehrpersonenhaushalt der in der Regel nur 1 Account hat. ;) Woher weiß Netflix wer auf diesem Gerät die Serie X weiter angesehen hat ? Ich bezweifle daß eine junge Familie mal eben 2 Accounts bei Netflix bezahlt. Ich weiß nicht wie das mit dem 2. Gerät dann gehandelt wird. Das wäre noch eine Option einer Auswertung.

Man kann mehrere Profile anlegen. In wie fern das die Leute alle machen ist natürlich fraglich.
Aber wenn Mann und Frau doch recht unterschiedliche Geschmäcker haben, dann wird es mind. 2 Profile geben.
Wenn eines viele Kinderserien drin hat, werden die dann wohl von einem Kinderkonto ausgehen.

Wie genau man da nun jmd, auf ein Profil einschränken kann, weiß ich nicht (also beim login gleich, ohne per Hand das Profil tauschen zu müssen).
Aber man kann zumindest sagen dass es ein Kinderaccount sein soll. Oder nur Filme mit u18 Rating angezeigt werden sollen.

Wenn zwei Profile des gleichen Accounts unterschiedliche Stände in einer Serie haben, dann weiß man ja schon, dass es ein Pärchen sein "muss". Zumindest soviel zum Cheaten-Teil.
 
Man kann mehrere Profile anlegen. In wie fern das die Leute alle machen ist natürlich fraglich.
Aber wenn Mann und Frau doch recht unterschiedliche Geschmäcker haben, dann wird es mind. 2 Profile geben.
Wenn eines viele Kinderserien drin hat, werden die dann wohl von einem Kinderkonto ausgehen.
Ja sicher, aber Netflix kann doch nicht "wissen", dass eine Serie zuerst zur zweit und später dann nur noch alleine angeschaut wird, was die ja als "Cheaten" bezeichnen. DAS kannst du an sich nur durch Umfragen und einer darauf basierenden Hochrechnungen machen.
 
Wenn zwei Profile des gleichen Accounts unterschiedliche Stände in einer Serie haben, dann weiß man ja schon, dass es ein Pärchen sein "muss". Zumindest soviel zum Cheaten-Teil.
Wenn beide an der selben Serie interessiert sind, wäre es dann nicht wahrscheinlicher, daß sie sich das zusammen angucken...?
Und auf welchem Profil landet das dann?
 
Wenn ein paar zusammen eine Serie schaut, loggen die sich dann parallel mit beiden Usern ein? :-D

Letztendlich dient diese Statistik auch eher der Belustigung.
 
Zum Cheaten eine noch lustigere Theorie, wie sie es feststellen könnten. Wenn ich sie zusammen mit meinem Partner gucke, dann über das gemeinsame Profil. Unbemerkt Cheaten kann ich aber nur wenn ich auf einem anderen Profil gucke, denn sonst sieht der Partner ja, dass die Serie weiter geguckt wurde.

Da aber viele Netflix Kunden ihren Account mit mehreren Haushalten teilen, tippe ich auch eher auf Umfragen, als auf Datenanalyse.

Zudem das nutzen verschiedener Profile in einem Haushalt ist gängiger als so mancher denken mag. Ist ja auch praktisch, da man so eine gemeinsame und eine eigene Watchlist hat und die Nutzerprofile sich dem eigenen und dem gemeinsamen Geschmack angleichen.
 
Zum Cheaten eine noch lustigere Theorie, wie sie es feststellen könnten. Wenn ich sie zusammen mit meinem Partner gucke, dann über das gemeinsame Profil. Unbemerkt Cheaten kann ich aber nur wenn ich auf einem anderen Profil gucke, denn sonst sieht der Partner ja, dass die Serie weiter geguckt wurde.
Mit "Cheaten" ist doch NICHT gemeint, dass man es heimlich tut ^^ Es geht ja nicht um echtes Fremdgehen, was der Partner auf keinen Fall wissen darf, sondern um simples Serien-Schauen - wer muss denn das denn bitte heimlich tun? ^^ So eine Beziehung wäre ja eh schon am Ende... Die NENNEN das in der Statistik halt nicht ganz ernst gemeint "Cheaten", weil ein anderer Ausdruck dann doch was arg kompliziert wäre oder es ein neues Wort bräuchte, das man der Öffentlichkeit erst beibringen muss ;) Das ist alles. Die meinen ja nicht ausschließlich Fälle, in denen Partner HEIMLICH eine Serie alleine schauen, die man zuvor noch zu zweit angesehen hat.

Da aber viele Netflix Kunden ihren Account mit mehreren Haushalten teilen, tippe ich auch eher auf Umfragen, als auf Datenanalyse.
Eben. Aber selbst wenn die Haushalte die Accounts nicht teilen, werden es sicher Umfragen sein. Was anderes ergibt keinen Sinn.
 
Mit "Cheaten" ist doch NICHT gemeint, dass man es heimlich tut ^^ Es geht ja nicht um echtes Fremdgehen, was der Partner auf keinen Fall wissen darf, sondern um simples Serien-Schauen - wer muss denn das denn bitte heimlich tun? ^^ So eine Beziehung wäre ja eh schon am Ende... Die NENNEN das in der Statistik halt nicht ganz ernst gemeint "Cheaten", weil ein anderer Ausdruck dann doch was arg kompliziert wäre oder es ein neues Wort bräuchte, das man der Öffentlichkeit erst beibringen muss ;) Das ist alles. Die meinen ja nicht ausschließlich Fälle, in denen Partner HEIMLICH eine Serie alleine schauen, die man zuvor noch zu zweit angesehen hat.

Eben. Aber selbst wenn die Haushalte die Accounts nicht teilen, werden es sicher Umfragen sein. Was anderes ergibt keinen Sinn.

Ach her je, wenn das bereits bei dir zum Endstadium einer Beziehung gehört, nur weil dein Partner eine Serie heimlich weitergeguckt hat und es dir nicht verraten hat, dann wirst du noch ein paar Überraschungen im Leben erfahren. :B

Natürlich ist das ein Spaßbegriff, aber trotzdem danke das du es nochmal erklärst. Wer das Offensichtliche laut ausspricht nennt sich selbst ein Weisen sag ich dazu nur.

Dennoch würde ich wetten , dass Phänomen Seriencheaten i.d.R. etwas ist was man dem Partner nicht sagt. Nicht weil man irgendwelche Konsequenzen bei einer solchen Banalität erwartet, sondern um ihn nicht zu enttäuschen.
 
Ach her je, wenn das bereits bei dir zum Endstadium einer Beziehung gehört, nur weil dein Partner eine Serie heimlich weitergeguckt hat und es dir nicht verraten hat, dann wirst du noch ein paar Überraschungen im Leben erfahren. :B
Eine Beziehung, in der man so was heimlich tun MUSS, ist für mich bereits gescheitert. So was lächerliches ist für mich unvorstellbar, dass ein Partner nicht will, dass man eine bestimmte Serie schaut, und es deswegen dann heimlich tun "muss". Wer sich vorschreiben lässt, welche Serie er schauen "darf", der sollte die Beziehung aber echt ganz schnell beenden, wenn man schon wegen so was Lachhaften seinen Partner "bescheißen" muss. Es geht ja nicht um so was wie zB sich zusaufen, oder mit dem Motorrad halsbrecherisch rasen oder gar um Treffs mit anderen, attraktiven Frauen/Männern, sondern um ein verf#!&/ reines Unterhaltungsmedium.


Dennoch würde ich wetten , dass Phänomen Seriencheaten i.d.R. etwas ist was man dem Partner nicht sagt. Nicht weil man irgendwelche Konsequenzen bei einer solchen Banalität erwartet, sondern um ihn nicht zu enttäuschen.
Was für komische Beziehungen hast/hattest du denn bitte, bei denen das Schauen einer Serie oder auch das Ausüben irgendeines (unschädlichen) Hobbies jemanden enttäuschen würde und man es deswegen verschweigt? ^^ So was hab ich ja echt noch nie erlebt, geschweige denn gehört. Wenn man jetzt so tut, als würde man keine Zeit für den Partner haben und eine Ausrede erfindet, warum man aus guten Gründen keine Zeit hat, in Wahrheit aber die Serie schaut: ok, das kann vorkommen und wäre enttäuschend.

Aber dass der Partner nicht will, dass man eine Serie X schaut, und man es dann heimlich tut: das ist doch absolut lächerlich. In einer gesunden Beziehung würde man sofort sagen: die Serie is nicht mein Ding, aber wenn es Dir gefällt, schau sie ruhig. Das muss man nix heimlich tun. Genau wie zB bei Musik oder Hobbies. Eine Beziehung, in der einer der Partner ein bestimmtes, harmloses Hobby nicht mehr ausüben "soll", ist für mich schon zum Scheitern verurteilt.
 
Hrumpf, musste das bis zum Ende des Artikels dauern um zu erklären was mit „Cheaten“ gemeint ist?

Aber dass der Partner nicht will, dass man eine Serie X schaut, und man es dann heimlich tut: das ist doch absolut lächerlich. In einer gesunden Beziehung würde man sofort sagen: die Serie is nicht mein Ding, aber wenn es Dir gefällt, schau sie ruhig. Das muss man nix heimlich tun.

Ich glaube du missverstehst ein bisschen um was es geht. :)
Es geht nicht darum, dass der Partner eine Serie nicht schauen darf weil der andere sie doof findet. Es geht darum, dass man die Serie gemeinsam ansehen wollte. Und sie aber so gut ist, dass einer der beiden schon weitere Folgen geguckt hat. Weil der andere auf Arbeit ist, oder nur am Wochenende kann oder was weiß ich.

Und das wird dann eben verheimlicht, das man schon weiter ist als der Partner. Um das gemeinsame Erlebnis für den anderen nicht zu schmälern, nichts zu spoilern, nicht schon mehr wissen als der andere, keine Ahnung.
So wie gemeinsam für nächsten Sonntag einen Kuchen backen? Bis dahin aber alleine schon die Hälfte gegessen zu haben. ;)

Das kommt sogar recht häufig vor. Die modernen Serienformate verleiten halt auch enorm zum binge watching.
 
Die sollen lieber dafür sorgen, dass die Aktie wieder steigt und nicht solche seltsamen Statistiken rausgeben :-D
 
Es geht nicht darum, dass der Partner eine Serie nicht schauen darf weil der andere sie doof findet. Es geht darum, dass man die Serie gemeinsam ansehen wollte. Und sie aber so gut ist, dass einer der beiden schon weitere Folgen geguckt hat. Weil der andere auf Arbeit ist, oder nur am Wochenende kann oder was weiß ich.
Wenn wir uns eine Serie gemeinsam anschauen, dann warte ich aber auch mit der nächsten Folge, bis mein Partner wieder kann. Das mache ich ja selbst mit meinem Kumpel so, der 1x die Woche ua zum Film schauen vorbeikommt und wofür ich jetzt schon seit Wochen Spiderman: Homecoming hier rum liegen hab. Das wird aber wohl frühestens am 7.1. was - solange schau ich mir den aber eben auch noch nicht an.
 
Ich glaube du missverstehst ein bisschen um was es geht. :)
Es geht nicht darum, dass der Partner eine Serie nicht schauen darf weil der andere sie doof findet. Es geht darum, dass man die Serie gemeinsam ansehen wollte. Und sie aber so gut ist, dass einer der beiden schon weitere Folgen geguckt hat. Weil der andere auf Arbeit ist, oder nur am Wochenende kann oder was weiß ich.
Bist du da sicher? Ich finde es nicht eindeutig. Es kann ebenso gut gemeint sein, dass der eine die Serie nicht mehr gut findet und der andere sie alleine weiterschaut, egal ob nun mit oder ohne das "ok" des Partners. Oder dass es ALLE Sorten von "ich schaue allein" umfasst, bei der der Partner anfangs noch mitgeschaut hat.

So der so ist das Wort "cheaten" eher im übertragenen Sinne gemeint und hat bei weitem nicht den Stellenwert eines echten "Betrugs" des Partners. Und es muss auf Umfragen basieren, da man so was nicht durch Nutzerkonten-Beobachtung sehen kann. Ich vermute die haben einfach nur allgemein gefragt, ob man schon mal eine Serie alleine weitergeschaut hat, die man anfangs mit dem Partner geschaut hat - egal aus welchem Grund.

Aber wie auch immer: eine Beziehung, in der man das "ok" bräuchte, eine Serie zu schauen, wäre aber eben ziemlich lächerlich und hat an sich keine solide Basis mehr.

Das kommt sogar recht häufig vor. Die modernen Serienformate verleiten halt auch enorm zum binge watching.
na klar, und wenn die Serie gut ist, hat auch in einer normalen Beziehung keiner was dagegen, wenn der Partner schon mal weiterschaut. Dann schaut man selber halt weiter, wenn der Partner mal was anderes zu tun hat, oder man schaut die Folge zusammen an, der Partner dann eben erneut - wenn sie Serie so "geil" ist, macht der das sicher auch gern ;)
 
Zurück