• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Übernahme der Titanfall-Macher ist abgeschlossen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Übernahme der Titanfall-Macher ist abgeschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Electronic Arts: Übernahme der Titanfall-Macher ist abgeschlossen
 
Electronic Arts: Übernahme der Titanfall-Macher ist abgeschlossen

Ich sehe das kritisch, weil ich immer wieder auf den Friedhof der EA-Firmenaufkäufe schaue. (Bullfrog, Westwood und Co. lassen grüßen).

Keiner der großen Firmen hat mehr verheizt als EA.

EA ist der GM der Gamingbranche.

(GM hat Saturn, Pontiac, Oldsmobile, Saab, Hummer innerhalb kürzester Zeit verheizt, beinahe auch Opel/Vauxhall und viele andere große Traditionsmarken. Weil GM (wie EA) unfähig ist einen Mehr-Markenkonzern so gut zu leiten, daß alle Marken davon profitieren.

GM hat z.B. Saab ohne Gespür für die Aura und den Geist der Marke aus Gründen des Profits Opel-Technik reingepfropft, was der Tod für diese Firma war.

Das wäre das gleiche als würde VW der Tochter Porsche z.B. für den 911er 1,5 TSI-Vierzylinder-Reihenmotoren reinzwängen, ohne den Hintergrund der Marke entsprechend zu würdigen.

Oder man hätte so wenig Gespür für die eigene Marke und den Wunsch der Fans wie bei BMW und würde nicht nur die 6-Ender bis auf die Highendmodelle einfach abschaffen.

Nein im 3er wird mal eben 3-Zylinder eingeführt (Kleinwagenklassemotorisierungsart) und zu allem Überfluß wird beim 1er und Active Tourer (der eh schon skeptisch beäugt wurde) vom markenspezifischen Heckantrieb Abschied genommen und einfach mal Frontantrieb einführt.

Gerade beim BMW 1er war in seiner Klasse (Gegner Golf/Ford Focus/Opel Astra/A3/Mercedes A-Klasse) der Heckantrieb ein Alleinstellungsmerkmal und für viele ein Grund bei der Kaufentscheidung.

Ob sich BMW bei den Fans damit einen Gefallen getan hat, darf man getrost bezweifeln.

Die Umstellung in der Porsche AG bei Cayman/Boxster von 6-Zylinder-Boxer auf 4-Zylinder-Boxer war da schon ziemlich grenzwertig. Der Sound ist eher mäßig und ein Rückschritt. Da ist die Mehrleistung nur ein geringfügiger Balsam.

Eine Umstellung auf Reihenmotor und vielleicht sogar noch Frontantrieb wäre aber definitiv ein Todesstoß für die Marke.

Aber mit genau so wenig Gespür agiert EA im Gamingmarkt. Sowohl was Firmen betrifft wie auch bei Monetarisierungsplänen.

Da wird mit der groben Axt vorgegangen und dann wundert man sich über das Echo (wenn die Fans die Nase voll haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arbeiten an den aktuellen Projekten von Respawn Entertainment sollen laut offiziellen Angaben nicht durch die Übernahme beeinträchtigt werden. Unter anderem arbeitet das Studio derzeit an einem noch nicht angekündigten Star-Wars-Spiel

Fragen wir doch mal bei Visceral wie das gelaufen ist....komisch finde sie gar nicht mehr im Branchenbuch.
 
Die Frage, bei allem gebashe, die man sich aber stellen darf: Hätten die Firmen alleine oder unter anderer Leitung überlebt?
Wurden die gezwungen, das Geld von EA zu nehmen?
 
Die Frage, bei allem gebashe, die man sich aber stellen darf: Hätten die Firmen alleine oder unter anderer Leitung überlebt?
Wurden die gezwungen, das Geld von EA zu nehmen?

Lustig das du da im Plural sprichst, denn bei so was ist in der Regel das Mitspracherecht der Mitarbeiter nicht so markant ausgebaut. Wenn EA dem Management mit einen ausreichend fetten Scheck vor der Nase rumwedelt werden halt die BWLer Herzen (haben die eigentlich Herzen?) weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig das du da im Plural sprichst, denn bei so was ist in der Regel das Mitspracherecht der Mitarbeiter nicht so markant ausgebaut. Wenn EA dem Management mit einen ausreichend fetten Check vor der Nase rumwedelt werden halt die BWLer Herzen (haben die eigentlich Herzen?) weich.

Das ist ja meine Rede.
Warum sind dann nicht die Chefs von Respawn am Pranger, sonder EA?
 
Das ist ja meine Rede.
Warum sind dann nicht die Chefs von Respawn am Pranger, sonder EA?

Das Angebot von EA ist die wirtschaftliche Aktion, die Annahme eines attraktiven Angebots als logischer Schritt die Reaktion.

Außerdem wer weiß schon was für Methoden EA sonst auspackt wenn sie nicht ihren Willen bekommen?
 
Das ist ja meine Rede.
Warum sind dann nicht die Chefs von Respawn am Pranger, sonder EA?

korrekt.
respawn hat sich wie alle anderen genannten und teils über die wupper gegangenen studios vollkommen freiwillig "in die fänge" des bösen riesen ea begeben.
 
Das Angebot von EA ist die wirtschaftliche Aktion, die Annahme eines attraktiven Angebots als logischer Schritt die Reaktion.
Und das weidrum verwerflich?


Außerdem wer weiß schon was für Methoden EA sonst auspackt wenn sie nicht ihren Willen bekommen?
Ja klar, sie werden Familienmitglieder entführen, einen Weltkrieg auslösen...

EA könnte Personal abwerben, was evtl rechtlich nicht ganz einfach werden könnte, da sicherlich das ein paar Hürden in so einem Vertrag sind.
 
Und das weidrum verwerflich?



Ja klar, sie werden Familienmitglieder entführen, einen Weltkrieg auslösen...

EA könnte Personal abwerben, was evtl rechtlich nicht ganz einfach werden könnte, da sicherlich das ein paar Hürden in so einem Vertrag sind.

Du hast zu vergessen zu vermuten das EA bei den Illuminaten Wetterveränderungen in Auftrag gibt.

Warum glaubst du überhaupt hier würde jemand am Pranger stehen?

Es gibt mehr als genug Fälle die aufzeigen das mit dem Studio passiert nachdem es von EA. Es wird implementiert was die Herren von EA wünschen, egal ob damit die nächste Marke gegen die Wand gefahren wird und nachdem dann ein Spiel gefloppt ist werden Leute entlassen und das Studio geschlossen. Daher ist die Vermutung einfach nahliegend das dies nun ein weiteres Mal passieren wird.

Durch das Wegfallen von immer mehr Studios und der Entwicklung hin zu immer mehr Auftragsarbeit für Publisher verkommt das ganze immer mehr zu einer ziemlich langweiligen und bisweilen höchst ätzenden Monokultur wo es dann sehr aggressiv darum geht den Kunden so effizient wie möglich zu melken.
 
Du hast zu vergessen zu vermuten das EA bei den Illuminaten Wetterveränderungen in Auftrag gibt.

Warum glaubst du überhaupt hier würde jemand am Pranger stehen?

Es gibt mehr als genug Fälle die aufzeigen das mit dem Studio passiert nachdem es von EA. Es wird implementiert was die Herren von EA wünschen, egal ob damit die nächste Marke gegen die Wand gefahren wird und nachdem dann ein Spiel gefloppt ist werden Leute entlassen und das Studio geschlossen. Daher ist die Vermutung einfach nahliegend das dies nun ein weiteres Mal passieren wird.

Durch das Wegfallen von immer mehr Studios und der Entwicklung hin zu immer mehr Auftragsarbeit für Publisher verkommt das ganze immer mehr zu einer ziemlich langweiligen und bisweilen höchst ätzenden Monokultur wo es dann sehr aggressiv darum geht den Kunden so effizient wie möglich zu melken.

Aber trotzdem ists der entscheid von den Chefs von Repawn.
sie haben eine sehr produktive Firma hochgezogen, welche "Gelüste" weckt. Ich mags den Herren gönnen.

Jetzt ist EA aber Schuld (in den Augen vieler), dass diese Leute sich das Geld schnappen.
Man hätte auch folgende Überschrift nehmen können:
"Respawn nimmt Millionen von EA an".
Wie wären dann die Kommentare?
 
Aber trotzdem ists der entscheid von den Chefs von Repawn.
sie haben eine sehr produktive Firma hochgezogen, welche "Gelüste" weckt. Ich mags den Herren gönnen.

Jetzt ist EA aber Schuld (in den Augen vieler), dass diese Leute sich das Geld schnappen.
Man hätte auch folgende Überschrift nehmen können:
"Respawn nimmt Millionen von EA an".
Wie wären dann die Kommentare?

Mit mir musst du die Schuldfrage aber nicht diskutieren, da sie sich nicht einmal stellt. Ich habe nur versucht dir eine der möglichen Antworten aufzuzeigen. Selbst bei einer anderen Überschrift kann man davon ausgehen das die Leute zumindest die kurze Zusammenfassung am Anfang des Artikels lesen, bevor sie direkt in den Kommentarbereich springen.

Es wäre übrigens reizend wenn dieses Frage Antwort Spielchen weniger einseitig wäre.

Ich habe mich nur schonmal von Respwan verabschiedet, in dem ich nochmal darauf hingewiesen habe wie EA mit gekauften Studios in der Vergangenheit umgesprungen ist.
 
Es wäre übrigens reizend wenn dieses Frage Antwort Spielchen weniger einseitig wäre.

Ach komm. War doch schönes Pingpong
:)

Mir war schon bewusst, dass DU da nicht in EA den alleinigen Schuldigen siehst.
Wollte den ganzen EA-Bashern zeigen, wohin diese Diskussion führt, denn die habe sich nicht mehr zu Wort gemeldet.

(bussi)
 
Zurück