• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.285
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben
 
ich finde es blöd. Klar, man lädt sich das aus dem Netz, mit dem Code eh herunter, weil das mitunter schneller installiert ist, als per DVD, aber dennoch mag ich es, wenn ich eine Spielepackung mit Inhalt habe, und sei es eben nur diese DVD. Eine leere Packung (außer dem dort beinhalteten Code), ist irgendwie ziemlich blöd. Das ist wie mit Anleitungen. Früher gab es schöne, mitunter dicke, Anleitungen, bis diese alle getilgt worden sind und nur noch solche Minischnellstartanleitungen da drinnen sind oder gar nichts..
 
Wie wichtig er euch ist, das sieht man ja bei den PC Versionen von NBA2k und WWE2k. Dort ist schon seit 2-3 Jahren nur noch ein Code in der Verpackung, sonst nichts mehr. Da lohnt es sich auch gar nicht mehr eine verpackte Version zu kaufen.

Gibt es dagegen richtig schöne Ladenversionen oder CEs, dann würde ich auch heute noch immer die Ladenversion vorziehen. Leider gibt es da aber immer weniger Gutes. So eine Hülle mit Code drin, braucht kein Mensch. Da kann ich es gleich in einem Keyshop kaufen und spare noch Geld dabei.
 
Ich wünschte mir die Zeit zurück, wo man im Laden eine richtige Retailversion bekommen hat. Wo in der Box z.B. ein Handbuch enthalten war, das man als solches auch bezeichnen konnte, wie z.B. in Gunship! (und nicht nur ein Zettel mit einer Epilepsie-Warnung und Steamcode drauf). Ein Handbuch was man gern in die Hand genommen hat und nachgelesen hat über Hintergründe etc. pp. Wo selbst in einfachen 08/15-Standardeditionen eine Map vom Spielegebiet enthalten war, wo selbst in Standardversionen ab und zu kleine andere Goodies dabei waren. Etwas was heute maximal in teuren CE enthalten ist (wenn überhaupt).

Heute packen viele Publisher nur noch einen Wisch mit einem Code in die Amaray-Box (Plants vs. Zombies) oder zusätzlich zwar eine Disc, aber wo nur der Steaminstaller drauf ist (MGS 5). Da braucht man sich über den Unwillen der Kunden über so eine Behandlung absolut nicht zu wundern. Mit einer solchen Releasepolitik macht man Retails natürlich selbst offensiv kaputt (gewollt) und braucht dem Kunden hierfür nicht die Schuld zuschieben.

Mit entsprechend liebevoll gestalteten Retailversionen sähe das Kaufverhalten sicher anders aus.

Der nächste Schritt wird wohl sein die Kunden zum Streaming zu drängen (befürchte ich mal). Dann hat man als Publisher die 100%ige Kontrolle über die Game-Lifetime. Schöne neue Welt. :(
 
Auf Konsole wird es noch lange Retail geben.
Auch dort wird sich frühzeitig das gleiche Bild ergeben. Wo Kosten eingespart werden können werden die Publisher nicht lange fackeln, gerade bei Konsolen. Jetzt wo diese auch kaum ohne Netzverbindung auskommen und mit dicken Festplatten versehen sind muss man doch auch hier fragen wozu noch Retail nötig ist.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Auf Konsole wird es noch lange Retail geben.

Am PC ist (echtes) Retail ja schon lange tot
denke auch.
seit ich wieder ne konsole hab, kaufe sogar ich mir wieder retail-spiele, was ich zuvor jahrelang nicht getan hab.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Im großen und ganzen hab ich ja nix dagegen wenn, wenn in Deutschland der Nötige Breitband ausbau mal in die Gänge kommen würde.
Hab mir z.b COD Infinite Warfare am WE gekauft, war grad sehr günstig ^^ für die 77.7GB muss ich 3 Tage Downloaden ?(???)?
Solang ich nicht mehr als meine 3000 habe werde ich immer wenn möglich zu einer Physische greifen.
 
Das wäre für viele mehr als schlecht..
Ein echter Datenträger mit seinem Spiel hat viele vorteile.
Ruckzug so oft Deinstaliert und wieder Installiert wie man will.
Patch Schutz! Ganz wichtig :)
 
Auf Konsole wird es noch lange Retail geben.

Am PC ist (echtes) Retail ja schon lange tot

Naja, das kommt natürlich darauf an, wie sich die Blu-Ray entwickelt. Gefühlt hinkt sie der DVD und auch der CD ewig hinterher, auch von der UHD-BR habe ich bisher nicht gehört, dass sie der Bringer ist. Es ist zwar Kaffesatz-Lesen, aber wenn man die Entwicklung ein wenig verfolgt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die UHD-BR eines der letzen optischen Medien ist. Und ich glaube nicht, dass die Konsolen-Hersteller exklusiv auf veraltete Technik setzen werden.
Das es Retail (falls Du mit Retail physische Medien meinst) vorerst noch gibt ist klar. Ob das noch so lange bleiben wird, bezweifle ich aber.
 
Naja die Filmindustrie wird wohl noch länger auf Datenträger setzen. Glaube nicht, daß dort das Streaming den Kauf der Bluray/DVD soo schnell zu 100% substituiert. Ergo muß bei steigenden Datenmengen (in Ferne 8K) auch die Datenmenge auf den Datenträgern steigen. UHD-Discs (4k) gibt es ja bereits.

Aber im Gamingbereich wurde ja schon beim PC erfolgreich der Umschwung von DVD auf Bluray "verpaßt". Bei den Konsolen wird wohl auch eine UHD-BD kommen (dann bei der PS5). Wie es da langfristig aussehen wird keine Ahnung.
 
Ich denke nicht, dass Retail komplett aussterben wird. Der Anteil mag sicherlich zurückgehen, aber aussterben? Denke ich eher weniger.
Es gibt genug Leute die immer noch gerne etwas in der Hand haben oder zufällig beim stöbern im Laden darüber stolpern und und und...
Und es gibt genug Leute die nicht die dicke Internetleitung haben, die freuen sich, wenn das Spiel von der Disc installiert werden kann.
Die Kunden will man sicher nicht einfach so ausschließen.
Am Ende ist es auch nur eine Prognose, ob es so kommt oder nicht, wird die Zeit zeigen.
 
Kann ich verstehen. Ich habe mir seid ca 6 Jahren kein einziges Spiel mehr auf Disk gekauft. Wüsste nicht warum. Die Spiele kosten in Geschäften einfach viel zu viel. Da greife ich lieber zur digitalen Version.
 
Ich kaufe derzeit nur noch Downloadversionen. Mag sein daß ich noch eine DVD kaufe, falls ich zufällig an einer Wühlbox vorbei komme oder so. Gute Handbücher gibts eh nicht mehr. Schlimmstenfalls muß ich einen Übernacht-Download laufen lassen, dafür bekomme ich das Programm aktuell gepatcht. Ich denke in zwei, drei Jahren ist der Retailmarkt für PCs am Sterben. Omi kauft noch Ponyhof für Weihnachten und das wars.
 
Ich denke nicht, dass Retail komplett aussterben wird. Der Anteil mag sicherlich zurückgehen, aber aussterben? Denke ich eher weniger.
Es gibt genug Leute die immer noch gerne etwas in der Hand haben oder zufällig beim stöbern im Laden darüber stolpern und und und...

eben oder halt Leute die physische Spiele (und Filme/Serien) sammeln wie ich


g8mayx8p.jpg
rrl94klg.jpg
auha5vqq.jpg

c5ga28hf.jpg
xou5fxw2.jpg
8pl8tpin.jpg

c7zsstof.jpg
hznbal89.jpg
68fh3kss.jpg

dwsicleh.jpg
thdz96jb.jpg
pbell2sq.jpg

2xanqokx.jpg
sudsfv38.jpg
dt2c9mmr.jpg

 
eben oder halt Leute die physische Spiele (und Filme/Serien) sammeln wie ich

Okay, ich bin offiziell beeindruckt!
Ich gehöre auch zu der Sorte die gerne noch im Laden was kauft, ich stell mir gerne eine Box in den Schrank. Oder suche eine Collectors-Edition oder ähnliches, wenn es mir gefällt.
Ich zahle in Zukunft auch gerne "einen" Euro mehr, wenn ich dafür auch etwas für meinen Schrank bekomme. ;)
 
Zurück