• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Eine leistungsstarke Konsole, der die besonderen Spiele fehlen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One X: Eine leistungsstarke Konsole, der die besonderen Spiele fehlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One X: Eine leistungsstarke Konsole, der die besonderen Spiele fehlen
 
Na und? Wer genug Geld hat kauft sich beide und einen PC und zockt die Spiele auf dem jeweils besten System, oder nur die Exklusivspiele. Welche der beiden Konsolen ist relativ wurscht.
 
Na und? Wer genug Geld hat kauft sich beide und einen PC und zockt die Spiele auf dem jeweils besten System, oder nur die Exklusivspiele. Welche der beiden Konsolen ist relativ wurscht.

Du sprichst es doch selbst an, wer genug Geld hat ... (und Platz)
Ansonsten bleibt das Problem, wer eine möglichst große Palette unterschiedlicher Titel abdecken will braucht PC, PS4 und Nintendo und hat dann praktisch alles. Wer nicht auf PC zockt kauft die Konsole(n), die seinen Spielegeschmack am meisten abdecken und da könnte dann wieder die XBox interessant werden.
 
Halo hat hat bei den ersten zwei Konsolen als Exklusivtitel gereicht aber in den letzten jahren hat sich MS auf "Play Anywhere" konzentriert während Sony weiterhin auf Exklusivtitel und Remaster gesetzt hat.
Selbst Nintendo hat mit seiner Switch mit Zelda, Mario Rabbits / Odysee drei sehr starke Exklusivtitel.
 
Wenn man sich die Verkaufs-Charts von Playstation und Co anschaut, dann interessieren sich nicht besonders viele für die Exklusiv-Titel.
Ich will jetzt nicht als Fanboy oder so rüberkommen, schließlich besitze ich auch eine PS4. Doch wenn man als Spieler kein Interesse an 3rd-Person Actionspielen und tendenziell eher kuriosen japanischen Titeln hat, dann ist die Exclusiv-Auswahl auch auf Sonys Konsole recht überschaubar.
 
Wenn man sich die Verkaufs-Charts von Playstation und Co anschaut, dann interessieren sich nicht besonders viele für die Exklusiv-Titel.

Wird immer behauptet, nur verkaufen die sich eben je ca. 5 Millionen Mal, jedenfalls die größeren Sony Franchises. Das ist für eine einzelne Plattform durchaus viel. Ein Tomb Raider verkauft sich plattformübergreifend (!) nur genauso gut. Ein Wolfenstein (2014) dümpelt da sogar noch gewaltig hinterher (nicht ganz 3 Millionen Retail-Verkäufe systemübergreifend, inzwischen wird es gerade als Download mehr sein aber das Teil wird ja auch seit Jahren in Sales verramscht).

Ein Assassin's Creed verkauft sich 10 bis 15 Millionen Mal, wobei sich das bei den letzten Teilen dann durchaus auf fünf oder gar sechs Plattformen aufteilt (PS3 und 4, XBox 360 und One, PC sowie Wii U).

Sicher, es gibt Ausnahmetitel wie Skyrim, Witcher 3 oder Call of Duty, die über 20 Millionen absetzen, aber das sind absolute Ausnahmen, die du an einer Hand abzählen kannst und eben auch Multiplattform. D.h. auf einzelnen Plattformen verkaufen selbst die sich nicht unbedingt besser als die Exklusivtitel dieser Plattform.
 
es kommt einfach kein einziges exclusives gute spiel für die xbox wird auch nichts angekündigt,bei der ps4 erscheinen dauernd gute exclusive spiele und es sind sehr viele exclusive aaa spiele angekündigt,aber jeder soll auf der konsole spielen wo er glücklich ist.
 
Wird immer behauptet, nur verkaufen die sich eben je ca. 5 Millionen Mal, jedenfalls die größeren Sony Franchises. Das ist für eine einzelne Plattform durchaus viel. Ein Tomb Raider verkauft sich plattformübergreifend (!) nur genauso gut. Ein Wolfenstein (2014) dümpelt da sogar noch gewaltig hinterher (nicht ganz 3 Millionen Retail-Verkäufe systemübergreifend, inzwischen wird es gerade als Download mehr sein aber das Teil wird ja auch seit Jahren in Sales verramscht).

Ein Assassin's Creed verkauft sich 10 bis 15 Millionen Mal, wobei sich das bei den letzten Teilen dann durchaus auf fünf oder gar sechs Plattformen aufteilt (PS3 und 4, XBox 360 und One, PC sowie Wii U).

Sicher, es gibt Ausnahmetitel wie Skyrim, Witcher 3 oder Call of Duty, die über 20 Millionen absetzen, aber das sind absolute Ausnahmen, die du an einer Hand abzählen kannst und eben auch Multiplattform. D.h. auf einzelnen Plattformen verkaufen selbst die sich nicht unbedingt besser als die Exklusivtitel dieser Plattform.

Aber im Großen und Ganzen kaufen nunmal die meisten Playstation/Xbox-Besitzer ihr jährliches FiFa, Call of Duty und Battlefield/-front.
Das einzige Aushängeschild seits Sony, das sich sehr gut verkauft hat, ist Uncharted 4 mit ca 10 Millionen Kopien.
Das Gegenteilige ist bei Nintendos Konsole der Fall. Alle kaufen sich nur die Marios und Zeldas, interessieren sich aber nicht für die 3rd-Party-Titel.
 
Ich habe neben einem guten PC mit ner GTX1080, zur Freude auch die Pro und die X.

Derzeit spiele ich euer verhasstes Battlefront 2 auf der X. Und es sieht halt einfach durch das DEUTLICH perfekte, da echtes, HDR viel besser aus, als die PC Version. Habe bei meinem Schwager die PC Version gesehen (auf ner 1080Ti, auf dem gleichen OLED G7) und HDR macht einfach soviel aus bei den neuen Games.

Zum Glück haben es aber die meisten neuen PC Spiele auch korrekt. Und nicht irgendwelche Pseudo-HDR Geschichten. Da aber HDR Monitore kaum verbreitet sind, wird das wohl nicht so stark forciert, wie auf den Konsolen. Hoffe es aber sehr.

Naja, auf jeden Fall isses schön sich die Version aussuchen zu können und dazu die tollen Exklusivtitel der Pro. Multiplayertitel kommen für mich beim PC nur noch in Ausnahmen auf den Schirm. Da das Cheaten ja schon teils zum guten Ton bei den meisten PC Games gehört. Und zwar in Massen. LEIDER!
 
Aber im Großen und Ganzen kaufen nunmal die meisten Playstation/Xbox-Besitzer ihr jährliches FiFa, Call of Duty und Battlefield/-front.
Das einzige Aushängeschild seits Sony, das sich sehr gut verkauft hat, ist Uncharted 4 mit ca 10 Millionen Kopien.
Das Gegenteilige ist bei Nintendos Konsole der Fall. Alle kaufen sich nur die Marios und Zeldas, interessieren sich aber nicht für die 3rd-Party-Titel.

So sieht es aus. Halo 5 auf der Xbox und Uncharted 4 auf der PS4 haben was gerissen, der Rest angesichts der Hardwarebasis nicht. Der Xbox würden diese Gen auch 100 Exklusivtitel nicht mehr helfen, da diese vom harten Zockerkern einfach maßlos überschätzt werden. Die Xbox Misere hat andere Ursachen als Exklusivspiele. Otto Normal kauft Multiplattformer und Otto Normal bestimmt den Markt.
 
Ich habe bei Gesprächen mit anderen Gamern oft das Gefühl, dass das wichtigste Entscheidungskriterium für die eine oder die andere Konsole der Controller ist...
 
Als Spieler müsste man doch MS eher dankbar sein, das Sie nicht so auf Exclusives setzen. Man stelle sich vor ein paar andere Firmen bauen noch ne Konsole und dann haben alle Ihre exklusiven Titel, soll ich mir dann 5 Konsolen hinstellen zum spielen?? Schon jetzt bräuchte Ich 3 Konsolen zu Hause wenn ich das alles spielen will. Nein Danke und da bleib Ich am PC, alte Xbox One hab Ich auch noch stehen und dank MS kann Ich dann Forza Horizon am PC und Xbox Spielen.
 
Als Spieler müsste man doch MS eher dankbar sein, das Sie nicht so auf Exclusives setzen. Man stelle sich vor ein paar andere Firmen bauen noch ne Konsole und dann haben alle Ihre exklusiven Titel, soll ich mir dann 5 Konsolen hinstellen zum spielen?? Schon jetzt bräuchte Ich 3 Konsolen zu Hause wenn ich das alles spielen will. Nein Danke und da bleib Ich am PC, alte Xbox One hab Ich auch noch stehen und dank MS kann Ich dann Forza Horizon am PC und Xbox Spielen.

es existieren eh weitaus mehr interessante titel als man / ich jemals spielen könnte.
deshalb muss man inzwischen fast froh sein, wenn ein spiel mal nicht für die "eigene(n)" plattform(en) erscheint. :)
 
Ich habe bei Gesprächen mit anderen Gamern oft das Gefühl, dass das wichtigste Entscheidungskriterium für die eine oder die andere Konsole der Controller ist...

Kann ich zumindest aus meinem Bekanntenkreis absolut nicht bestätigen. Da ist der Controller eben dabei und es wird damit gespielt was dabei ist. Viel wichtiger ist doch eher, wo spielen die Freunde? Ich spiele eigentlich vorrangig SP Spiele. Wenn ich aber mal MP spiele dann will ich mit meinen Kumpels spielen. Haben die ne PS4, habe ich auch ne PS4. Die meisten von uns kennen den Xbox Controller auch vom PC. Der ist super. Würde aber niemanden von uns davon abhalten mit der PS4 zu spielen.

Gerade bei der noch jüngeren Generation ist das doch wichtig. Was bringt Fritzchen aus der 5B ne One X wenn alle seine Klassenkameraden ne PS4 oder ne Switch haben. Klar er kann dann angeben und denen die Nasen lang machen das er bessere Grafik hat, mehr aber auch nicht. Die spielen ihr CoD dann trotzdem ohne ihn. :-D
 
naja, das kommt aber auch ein wenig auf die vorlieben der spieler drauf an. klar, wer die xbox one oder nen leistugnsstarken pc besitzt, braucht das teil wohl nicht. aber wer jetzt ne ps4 oder ne switch zuhause hat, bekommt mal auf jedem fall ein recht gutes angebot an racern und action-titeln geboten.
nintendo-zocker bekommen hier halt die ganzen multi-plattform-titel.
für mich reichen aber die switch, 3ds und ps4 vollkommen aus, ich komm eh schon mit dem spielen nicht mehr hinterher, da mir schlicht die zeit fehlt.
 
Aber im Großen und Ganzen kaufen nunmal die meisten Playstation/Xbox-Besitzer ihr jährliches FiFa, Call of Duty und Battlefield/-front.
Das einzige Aushängeschild seits Sony, das sich sehr gut verkauft hat, ist Uncharted 4 mit ca 10 Millionen Kopien.
Das Gegenteilige ist bei Nintendos Konsole der Fall. Alle kaufen sich nur die Marios und Zeldas, interessieren sich aber nicht für die 3rd-Party-Titel.

So sieht es aus. Halo 5 auf der Xbox und Uncharted 4 auf der PS4 haben was gerissen, der Rest angesichts der Hardwarebasis nicht. Der Xbox würden diese Gen auch 100 Exklusivtitel nicht mehr helfen, da diese vom harten Zockerkern einfach maßlos überschätzt werden. Die Xbox Misere hat andere Ursachen als Exklusivspiele. Otto Normal kauft Multiplattformer und Otto Normal bestimmt den Markt.

Ihr habt meinen Beitrag wohl nicht verstanden!?
Noch mal in Kurzfassung:
a) Die Exklusivtitel verkaufen sich auf einer Plattform genauso gut wie die großen Multiplattformmarken
b) Die großen Multiplattformmarken sind Ausnahemespiele, deren Zocker auch kaum etwas anderes spielen als das, das sind also großteils gar keine Core-Gamer, die kaufen halt die bequeme Konsole, wo sie das für sich günstigste Preis / Leistungsverhältnis bekommen.
c) Alle Exklusivmarken einer Plattform wie PS4 zusammen verkaufen sich immer noch erheblich besser als die wenigen großen Multiplattformer Cod, Fifa und GTA auf derselben Plattform zusammen, von daher haben die Exklusivtitel also am Ende doch mehr Käufer und sind entsprechend für die einzelne Plattform sehr wichtig.

Zum Thema XBox-Misere, da kommen viele Faktoren zusammen, fehlende Exklusivspiele sind allerdings durchaus auch ein Baustein.
 
Ihr habt meinen Beitrag wohl nicht verstanden!?
Noch mal in Kurzfassung:
a) Die Exklusivtitel verkaufen sich auf einer Plattform genauso gut wie die großen Multiplattformmarken
b) Die großen Multiplattformmarken sind Ausnahemespiele, deren Zocker auch kaum etwas anderes spielen als das, das sind also großteils gar keine Core-Gamer, die kaufen halt die bequeme Konsole, wo sie das für sich günstigste Preis / Leistungsverhältnis bekommen.
c) Alle Exklusivmarken einer Plattform wie PS4 zusammen verkaufen sich immer noch erheblich besser als die wenigen großen Multiplattformer Cod, Fifa und GTA auf derselben Plattform zusammen, von daher haben die Exklusivtitel also am Ende doch mehr Käufer und sind entsprechend für die einzelne Plattform sehr wichtig.

Um ehrlich zu sein, habe ich ihn gar nicht gelesen. Ich habe ja auch mit Sanador gesprochen.

Das Thema hatten wir beide aber auch schon gefühlte 100 Mal.

Zu a)
Nehmen wir mal die Ps4. Alleine GTA 5 + COD: BO3 + Fifa 17 habe sich über 40 Millionen Mal verkauft. Unter den Top 20 der verkauften Spiele befindet sich nur ein einziges PS4 Exklusvispiel. Rechne ich alle PS4 Exklusvispiele der Top 50 zusammen, komme ich auf schlappe 21 Millionen, also nur knapp die Hälfte der Top 3 Multiplattformer.
Ich weiß es jetzt nur noch dunkel, aber irgendwer hatte mal die Verkaufszahlen aller PS4 Exklusivspiele zusammen addiert und am Ende kam raus, dass jeder PS4 Besitzer irgendwas um die 0,6 PS4 Exklusivpsiele besitzt. Von Sony selber stammt die Zahl, dass jeder PS4 Besitzer im Schnitt 8 Spiele besitzt. Wenn davon nur 0,6 Exklusivspiele sind, spricht das nicht gerade für Deine Theorie.

Wenn man nun noch den ganzen Remasterkram dazu nimmt, sieht es etwas besser aus, aber den kann man ja auch auf PS3 oder Pc spielen, das sind also keine PS4 Exklusivspiele.

Zu b) Natürlich, habe ich aber auch schon gefühlte 100 Mal geschrieben. Diese Gamer bestimmen aber den Markt mit.

Zu c) Siehe a)

Zum Thema XBox-Misere, da kommen viele Faktoren zusammen, fehlende Exklusivspiele sind allerdings durchaus auch ein Baustein.

Ja, aber nur ein ganz kleiner und er hat diese Gen auch keinerlei Bedeutung mehr, da das Gebäude wegen den kaputten Bausteinen "100 Euro zu teuer beim Start" und "Nachkäufer gehen nach dem Freundeskreis" schon längst zusammen gebrochen ist.
 
Uncharted 4: 9,5 Millionen, Last of Us: 5,81 Millionen, Uncharted Collection: 5 Millionen, Horizon: 3,7 Millionen, Infamous und Bloodborne je 3 Millionen, Crash Bandicoot 2,5 Millionen, Drive Club 2,3 Millionen, Ratchett & Clank knapp über 2 Millionen, Little Big Planet 2 Millionen ...
Das sind jetzt die meistverkauften Exklusivspiele, sicher einzeln nicht beeindruckend allerdings gibt es eben ein paar Dutzend Titel, die dann in der Summe doch einen ordentlichen Batzen ausmachen und auch locker über die 40 Millionen kommen.

Und wie gesagt, für uns sind Hardcore-Gamer interessant und nicht Casuals, die eben nur Fifa oder nur CoD und nichts anderes zocken. Die nehmen sicher einen großen Teil des Marktes ein kaufen dann aber auch nur die eine Konsole und das eine Spiel im Jahr. Die ganzen Gamer-Games verkaufen sich eben, wie oben angeführt, zum Großteil auch nicht besser als die Exklusivtitel.
 
Uncharted 4: 9,5 Millionen, Last of Us: 5,81 Millionen, Uncharted Collection: 5 Millionen, Horizon: 3,7 Millionen, Infamous und Bloodborne je 3 Millionen, Crash Bandicoot 2,5 Millionen, Drive Club 2,3 Millionen, Ratchett & Clank knapp über 2 Millionen, Little Big Planet 2 Millionen ...
Das sind jetzt die meistverkauften Exklusivspiele, sicher einzeln nicht beeindruckend allerdings gibt es eben ein paar Dutzend Titel, die dann in der Summe doch einen ordentlichen Batzen ausmachen und auch locker über die 40 Millionen kommen.

Und wie gesagt, für uns sind Hardcore-Gamer interessant und nicht Casuals, die eben nur Fifa oder nur CoD und nichts anderes zocken. Die nehmen sicher einen großen Teil des Marktes ein kaufen dann aber auch nur die eine Konsole und das eine Spiel im Jahr. Die ganzen Gamer-Games verkaufen sich eben, wie oben angeführt, zum Großteil auch nicht besser als die Exklusivtitel.

Für Last of Us oder die Uncharted Collection oder ein God of War 3 etc. braucht man aber keine PS4, die gibts auch auf PS3 oder/und PC, das sind also keine PS4 Exklusivpsiele. Ich kenne nicht alle und habe auch keine Lust das auszurechnen, aber ich tippe, alles zusammengekratzt kommt man vielleicht auf 30 Millionen verkaufte PS4 Exklusivspiele, aber bei bald 70 Millionen verkaufter PS4s ist das eben nicht viel. Allein in den Top 30 sind 26 Multiplattformer mit über 4 bzw. 5 Millionen Verkäufen, aber nur ein einziges Exklusivspiel.

Und wie gesagt, für uns sind Hardcore-Gamer interessant und nicht Casuals,
Wieso das denn? Das sehen Sony, Microsoft und Nintendo (ich auch) sicher ganz anders. Sie zählen genauso zu den Konsolen und Spiele Käufern wie die Hardcore Gamer.
 
Zurück