• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sicherheitslücke bei Intel-CPUs: Auch das BSI warnt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Sicherheitslücke bei Intel-CPUs: Auch das BSI warnt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sicherheitslücke bei Intel-CPUs: Auch das BSI warnt
 
Nochmal danke für die Meldung gestern. Mein Board war tatsächlich betroffen. Zum Glück hatte Asus gleich einen Patch am Start, danach hat das Detection-Tool Ruhe gegeben.
 
Nochmal danke für die Meldung gestern. Mein Board war tatsächlich betroffen. Zum Glück hatte Asus gleich einen Patch am Start, danach hat das Detection-Tool Ruhe gegeben.
Ich vermute zwar, dass da schon einiges zusammenkommen muss, damit der PC wirklich "gehackt" wird, vlt muss dazu auch erst der Router überwunden werden oder so, aber ein ungutes Gefühl ist es allemal, und für das Vertrauen bei Firmenkunden geradezu fatal, wenn die Firmen meinen, dass GERADE ihr Server alle Angriffe blockt und dann vielleicht selber übernommen werden könnte...
 
Ich vermute zwar, dass da schon einiges zusammenkommen muss, damit der PC wirklich "gehackt" wird, aber ein ungutes Gefühl ist es allemal, und für das Vertrauen bei Firmenkunden geradezu fatal, wenn die Firmen meinen, dass GERADE ihr Server alle Angriffe blockt und dann vielleicht selber übernommen werden könnte...

Ich weiß gar nicht genau, worum es da geht. Hab mich nicht genauer reingelesen. Etwas mysteriös, das Ganze. Bräuchte jemand für eine Attacke physischen Zugriff auf meinen Rechner?
 
Ich weiß gar nicht genau, worum es da geht. Hab mich nicht genauer reingelesen. Etwas mysteriös, das Ganze. Bräuchte jemand für eine Attacke physischen Zugriff auf meinen Rechner?
Das glaube ich eher nicht, denn wenn jemand schon SO weit käme bei einer Attacke, kann er so oder so alles mögliche tun, da muss man nicht auf ein Sicherheitsleck erstmal explizit hinweisen. Das wird also schon eher über einen Fernzugriff auf den Rechner gehen.

Aber es kann gut sein, dass ein normaler Router schon den Zugriff unmöglich macht und man mindestens im gleichen Netzwerk sein müsste, damit es klappt, oder aber eine Software schon drauf haben muss, die dem anderen einen gewissen Zugriff bereits erlaubt. Ich VERMUTE mal, dass es auch nicht um eine Software geht, die man auf dem PC heimlich installiert, denn das könnte man wiederum per normalem Windows-Update oder Virenscanner-Update in den Griff bekommen.

Aber genau weiß ich es auch nicht - wäre es aber recht einfach, von außen das Gerät zu übernehmen, wäre das IMHO schon Millionenfach erfolgt...
 
Aber genau weiß ich es auch nicht - wäre es aber recht einfach, von außen das Gerät zu übernehmen, wäre das IMHO schon Millionenfach erfolgt...

Vermutlich müssen da viele Dinge zusammenkommen. Nichts Genaues weiß man nicht.

Immerhin kann man hier mal sehen, welche Boardhersteller da auf Zack sind und sich um Sicherheitsupdates bemühen. Asus hat den Test bestanden. Überhaupt habe ich eine hohe Meinung von Asus. Die Hardware ist sehr langlebig. Mein Notebook ist mir schon dreimal runtergekracht, einmal ist Cola-Mische reingelaufen, aber das Ding läuft und läuft und läuft. Es war kein Zufall, daß ich mich für Asus entschieden habe.
 
Bei MSI gibts leider noch kein Firmwareupdate. :( Hab als Mainboard ein MSI Gaming M3 mit Z170-Chipsatz. Mal sehen wie lange die brauchen um hier nachzubessern.
 
Sicherheitslücke bei Intel-CPUs: Auch das BSI warnt

Danke, aber genau das habe ich probiert. Mit dem Utility gab es zwar ein neues Firmware-/Biosupdate von 2017, aber nicht das spezielle. In dem Biosupdate ging es um RAM-Fehlerbehebung.

Ich habe mit dem Utility alles upgedatet und sicherheitshalber nach den durchgeführten Updates trotzdem noch einmal den Test durchlaufen lassen und das Leck ist lt. dem Test immer noch vorhanden.

Dafür hat mein PC mit dem installierten MSI Utility eigenartigerweise (aber regelmäßig reproduzierbar) das Problem, daß der PC bei jedem 1. Start prinzipiell einen Bluescreen mit der Meldung „Bad System Config“ produziert und erst beim zweiten mal (Neustart) normal hochfährt.

Ohne das installierte Utility gibt es wieder 0 Probleme.

Da scheint MSI mit dem Utility irgendwie Murks gebaut zu haben. Und ich habe sowohl das Board wie Grafikkarte von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euer Link verweist nur auf die Windows-Version des Tools. Linux-Rechner sind von der Problematik aber natürlich ebenfalls betroffen. Hier ist die Hauptseite für das Intel-SA-00086 Detection Tool:

https://downloadcenter.intel.com/download/27150

Generell ist es bei sowas besser auf die Hauptseite zu verweisen.
 
Updates kommen aber nicht von Intel sondern von den Board Herstellern.

Das intel tool sagt nur, ob man überhaupt betroffen ist.
 
Sicherheitslücke bei Intel-CPUs: Auch das BSI warnt

Auf Nachfrage habe ich von MSI innerhalb von 1 Arbeitstag einen Link geschickt bekommen und das Update heruntergeladen. Das Leck ist gestopft.

Supportreaktion Top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Nachfrage habe ich von MSI innerhalb von 1 Arbeitstag einen Link geschickt bekommen und das Update heruntergeladen. Das Leck ist gestopft.

Supportreaktion Top!
Ich bin gerade an einer News dran, da MSI inzwischen für alle Nutzer gehandelt hat.

Was ich nicht finden konnte waren Infos zu Asus - bei mehreren Asus-Boards konnte ich nichts finden. Daher Frage @Honigpumpe: welches Board hast Du, und wo gab es den Fix?
 
Zurück