• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft Berlin: Eröffnung 2018, Studio arbeitet an Far Cry

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft Berlin: Eröffnung 2018, Studio arbeitet an Far Cry gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft Berlin: Eröffnung 2018, Studio arbeitet an Far Cry
 
Ist es eigentlich Sinnvoll für ein Softwareunternehmen in einem Land verschiedene Standorte zuhaben oder wäre ein großer zentraler Standort in dem einen Land sinnvoller?

Viele der großen Unternehmen, die verschiedene Produktionsstandorte haben, schließen diese Aufgrund von Kosten und verkleinerung (siehe Siemens aktuell) und stärkung des Kerngeschäftes. (OK Siemens ist momentan ein schlechtes Beispiel, da der aktuelle Cheff ja ein ausverkauf machen möchte wie man an dem evtl. verkauf der medizin Sparte sieht).

In meinen Augen wäre ein Standort wesentlich besser, da ja dort dann das know-how gebündelt wäre und auch die Komunikation unter den verschiedensten Abteilungen einfacher ist, als wenn die Abteilungen x Kilometer voneinander getrennt sind.

Bezogen rein auf den Standort Deutschland, da Ubisoft schon in Düsseldorf und Mainz sitzt. (Änderung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist heutzutage schon sinnvoll.
Wenn du ein großes Gebäude hast und dich verkleinerst, hast du immernoch ein großes Gebäude, welches wohl halb leer ist.

Mitarbeiter brauchen auch so nicht unbedingt umziehen, der Mögliche Zugang für Kunden ist damit auch deutlich leichter. Bei Programmierern sind mehrere Standorte nicht ganz so schlimm denke ich. Die brauchen ja nur nen Büro mit einer Stromleitung.

Der Aufwand ist relativ gering.

Und wegen der Kommunikation...es gibt auch kleine Büros wo keiner redet :-D
Als ob die einzelnen Leute sich dann mehr bewegen würden. Es gibt vermutlich diverse Abteilungen und jede hat Abteilungsleiter. Die wollen natürlich abundzu kostenlos in ein anderes Land kommen um dort Urlaub zu machen...äh um zu arbeiten und sich auszutauschen :O
 
Ist es eigentlich Sinnvoll für ein Softwareunternehmen in einem Land verschiedene Standorte zuhaben oder wäre ein großer zentraler Standort sinnvoller?

Viele der großen Unternehmen, die verschiedene Produktionsstandorte haben, schließen diese Aufgrund von Kosten und verkleinerung (siehe Siemens aktuell) und stärkung des Kerngeschäftes. (OK Siemens ist momentan ein schlechtes Beispiel, da der aktuelle Cheff ja ein ausverkauf machen möchte wie man an dem evtl. verkauf der medizin Sparte sieht).

In meinen Augen wäre ein Standort wesentlich besser, da ja dort dann das know-how gebündelt wäre und auch die Komunikation unter den verschiedensten Abteilungen einfacher ist, als wenn die Abteilungen x Kilometer voneinander getrennt sind.

Nicht jeder Developer will nach Kanada reisen mit der ganzen Familie.
Ich denke schon, dass Deutschland genug fähige Köpfe hat, um eine Team zu stellen.
Wenn sie dann mehr oder weniger unabhängig arbeiten können, dann müsste das ja schon funktionieren.

Nicht jede Branche funktioniert gleich.
Siemens braucht ja auch Produktionshallen, immense Infrastruktur.
Und die sind nicht für "Generationen" an einen Standort gebunden.
Bei Sachen wie Gameproduktion ist der Aufwand hauptsächlich finanzieller Natur. Aber das Auf- und Abbauen ist doch eine Kleinigkeit, im Vergleich zur Maschinenindustrie.
Das ist einerseits ein Vorteil, andererseits kann sowas auch umso schneller aufgelöst werden.
 
Nicht jeder Developer will nach Kanada reisen mit der ganzen Familie.
Ich denke schon, dass Deutschland genug fähige Köpfe hat, um eine Team zu stellen.
Wenn sie dann mehr oder weniger unabhängig arbeiten können, dann müsste das ja schon funktionieren.

Nicht jede Branche funktioniert gleich.
Siemens braucht ja auch Produktionshallen, immense Infrastruktur.
Und die sind nicht für "Generationen" an einen Standort gebunden.
Bei Sachen wie Gameproduktion ist der Aufwand hauptsächlich finanzieller Natur. Aber das Auf- und Abbauen ist doch eine Kleinigkeit, im Vergleich zur Maschinenindustrie.
Das ist einerseits ein Vorteil, andererseits kann sowas auch umso schneller aufgelöst werden.

Sehe das im Hinblick, das es nun der 3. Standort für Ubisoft in Deutschland ist (Düsseldorf, Mainz und nun Berlin). Standort Frage war rein auf Deutschland bezogen.

Absolut nachvollziehbar, wenn Unternehmen eigene Standorte in den verschiedensten Ländern haben möchte.
 
Sehe das im Hinblick, das es nun der 3. Standort für Ubisoft in Deutschland ist (Düsseldorf, Mainz und nun Berlin). Standort Frage war rein auf Deutschland bezogen.

Absolut nachvollziehbar, wenn Unternehmen eigene Standorte in den verschiedensten Ländern haben möchte.
Der Grund ist im Falle Ubisoft, dass sie sich die verschiedenen Zeitzonen auf dem Globus zunutze machen versuchen. Während also auf dem einen Teil der Erde die Tagesarbeiten zuende gehen, gehen die auf dem anderen gerade erst los. So können die verfügbaren Arbeitsressourcen voll ausgeschöpft werden, ohne dass auch nur ein eine Zeitstunde verloren geht, wie eben bei ganz wichtigen Marken wie Assassin's Creed wo viel Zeit, Arbeit und Entwicklung steckt. Ohnevdieses System würden die ACs viel längere Entwicklungszeiten durchlaufen. Diese Form der Spieleproduktion hat Ubisoft quasi perfektioniert.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Während also auf dem einen Teil der Erde die Tagesarbeiten zuende gehen, gehen die auf dem anderen gerade erst los. ... Ohnevdieses System würden die ACs viel längere Entwicklungszeiten durchlaufen.
Für die Anzahl der geleisteten Mannstunden ist es vollkommen egal, ob nun 100 Leute in den USA 10 Stunden arbeiten oder 50 Leute in den USA 10 Stunden und danach noch einmal 50 Leute in Europa 10 Stunden.
 
Ubisoft Berlin: Eröffnung 2018, Studio arbeitet an Far Cry

Für die Anzahl der geleisteten Mannstunden ist es vollkommen egal, ob nun 100 Leute in den USA 10 Stunden arbeiten oder 50 Leute in den USA 10 Stunden und danach noch einmal 50 Leute in Europa 10 Stunden.

Doch, die Gesamt-Entwicklungsdauer sinkt. Demzufolge in der eingesparten Zeit die Miete, Strom, Gas etc. pp. Schnellere Releases = eher Einnahmen. Einfach eine effektivere Nutzung von 24 h/d. Das dürfte im Normalfall auch potentieller Überarbeitung entgegenwirken.

Außerdem bezweifle ich daß Ubisoft in den USA Personal für Berlin abzieht.
 
Doch, die Gesamt-Entwicklungsdauer sinkt.
Wenn dadurch die Anzahl der insgesamt geleisteten Mannstunden nicht steigt, dann sinkt überhaupt nichts. Keine Ahnung, was an diesem elementaren Zusammenhang nicht zu begreifen ist.

Klar, wenn ich in den USA 50 Leute beschäftige und finde dort einfach keine weiteren, dann machen zusätzliche Beschäftigte in anderen Ländern natürlich Sinn, aber das hat nichts mit Zeitzonen, sondern mit dem Angebot an Arbeitskräften zu tun. Ein x-Stunden-Tag bleibt ein x-Stunden Tag, egal wo Du ihn abreißt.
 
Ubisoft Berlin: Eröffnung 2018, Studio arbeitet an Far Cry

Du begreifst es offensichtlich nicht. Während der Amerikaner schläft arbeitet der Deutsche. Statt 11-12 h/d kommen 22-24 h zusammen.

Zwar mit den doppelten Personal. Dafür ist das Produkt a) eher fertig, b) demzufolge früherer Geldrücklauf, c) anteilige Kosten für Miete, Strom etc. fallen niedriger aus. Man kann mehr Produkte im gleichen Zeitraum wie davor releasen... Was die zusätzlichen Personalkosten armortisiert.

Die Finanzetage bei Ubisoft wird wissen was sie tun. Die haben von Effizienz und Kosten ein klitzekleines Stückchen mehr Ahnung als Du und Ich.

Und die Zahl der Mannstunden gesamt steigt, weil die Anzahl an Leuten steigen wird. Sonst würde eine weitere Niederlassung 0 Sinn ergeben.
 
Und die Zahl der Mannstunden gesamt steigt, weil die Anzahl an Leuten steigen wird. Sonst würde eine weitere Niederlassung 0 Sinn ergeben.
Genau das sage ich doch: die Zahl der Mannstunden steigt, weil die Anzahl an Leuten steigt - und zwar nur genau deshalb.

Das hat aber nur etwas damit zu tun, wie viele Leute Du insgesamt einstellst, und nichts mit irgendwelchen Zeitzonen. Ob 100 Leute in den USA oder 50 in den USA und 50 in Europa arbeiten, ist total Banane.

Du machst Dir also nicht "die verschiedenen Zeitzonen auf dem Globus zunutze" (siehe Post #6), sondern bestenfalls das Angebot verschiedener Arbeitsmärkte.
 
Ubisoft Berlin: Eröffnung 2018, Studio arbeitet an Far Cry

Indirekt doch, weil freie Zeiten (Nachts) wo in Kanada Schicht im Schacht ist in D weiter am Projekt gearbeitet wird. Es gibt keine Leerlaufphase.

Es hat sicher auch logistische Gründe (keine Erweiterbarkeit vor Ort mehr, besseres Arbeitsklima als mit noch mehr Leuten und natürlich auch die Personallage).

Wie gesagt Ubisoft wird schon triftige Gründe für diese Umstrukturierung haben.
 
Zurück