• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der neue Firefox ist da: Firefox Quantum

pcgh_Andreas

Anwärter/in
Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Der neue Firefox ist da: Firefox Quantum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Der neue Firefox ist da: Firefox Quantum
 
Ich hatte sehr lange Firefox genutzt, aber irgendwann wurde es mir einfach zu langsam und instabil, dass ich google chrome genommen hab. Vielleicht wird es ja jetzt wieder besser :)
 
Ich hatte sehr lange Firefox genutzt, aber irgendwann wurde es mir einfach zu langsam und instabil, dass ich google chrome genommen hab. Vielleicht wird es ja jetzt wieder besser :)
Dito, bin bisher aber sehr zufrieden mit Chrome und die für mich wichtigen Add-ons gibts auch in der einen oder anderen Form.
 
Also ich weiß nicht, was ihr mit euren Rechnern macht aber mein Firefox wurde nicht langsamer.
Habe heute auch das Update auf Quantum gemacht und alle meine Erweiterungen inkl. Personas (für eigene Skins) und Speed Dial funktionieren wie gehabt.
 
Weil FF eben schon immer langsam war merkt man das auch nicht so wenn man keinen anderen Browser mal benutzt.:-D

Ich nutze Firefox, Vivaldi, Chrome und gelegentlich noch Edge. (Hauptsächlich wegen verschiedener Accounts bei einzelnen Services, dann brauche ich nicht immer umloggen, aber auch, weil einzelne Webseiten immer mal Probleme mit einzelnen Browsern haben).
Chrome startet schneller als Firefox braucht aber z.B. merklich mehr Arbeitsspeicher. Wobei der Vergleich hinkt, da ich in Chrome keine Skins etc. nutzen kann.

Das einzige Problem was ich momentan ein wenig mit Firefox habe ist, dass sich dessen Synchronisierung mit der von Eversync scheinbar nicht verträgt, was mir vor einiger Zeit alle Lesezeichen versaut hat. Erst war jedes Lesezeichen drei, dann fünf Mal da, aktuell ist gerade mal gar keines mehr da ...
 
hab dem fuchs auch jahrelang die treue gehalten. vor ein paar monaten musste ich dann leider doch auf chrome umsteigen. die performance wurde immer katastrophaler. mein notebook fror sogar mit schöner regelmäßigkeit komplett ein für ein paar sekunden. mit chrome gibt's derlei probleme nicht.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Vielleicht solltet ihr einfach mal Browsercache, Verlaufslisten etc. gelegentlich löschen ...

Da habe ich einen kleinen Tip für dich, falls du zu wenig RAM haben solltest, Laptop oder so. KLICK
Danke für den Hinweis, aber brauche ich nicht. Ich habe in der Regel selten mehr als 10 Tabs auf und das lief sogar auf meinem Notebook mit 4GB noch problemlos.

Wobei ich das Glück hatte, das Notebook vor ein paar Wochen ohnehin auf 8GB aufstocken zu können, was allerdings leider keinen merklichen Leistungszuwachs gebracht hat. Das Ding ist halt sechs Jahre alt und der Core i3 sowie insbesondere die lahme Festplatte bremsen scheinbar erheblich mehr.

Einzig mein Netbook mit dem uralten Atom und 2GB RAM ist komplett überfordert, da ist der Browser aber völlig egal, die sind alle nicht sparsam genug dafür, bzw. die Webseiten heute auch einfach zu groß. Aber auch da ist es die Kombination aus lahmer Platte, lahmer CPU und wenig Speicher, die das Gerät leider ziemlich unbrauchbar machen. Das einzige was ich mir da vorstellen kann wäre Windows XP drauf machen ...
 
vielleicht solltest du nicht immer denken, dass du schlauer bist als alle anderen. ;)

Ist das meine Schuld, dass EURE Firefoxe immer langsamer werden aber meiner nicht?

Halte ich für das gleiche Symptom, bzw. ein ähnliches, wie das wo die Leute alle paar Monate Windows neu installieren, weil sie sagen es ist so langsam geworden (was einfach Quatsch ist).
 
Ich habe geupdatet auf Quantum aber vermisse jetzt screenshot funktion die firefox eingefügt hat
 
Ist das meine Schuld, dass EURE Firefoxe immer langsamer werden aber meiner nicht?

das ist wohl eher die "schuld" von mozilla, die das speichermanagement nicht in den griff bekommen.
wie gesagt: mit chrome gibts (bei mir) diese probleme einfach nicht. die performance ist deutlich (!) besser.
ich finds auch schade, ist aber eben so. ich wollte firefox eigentlich weiter die treue halten, aber irgendwann gings eben nicht mehr.
 
Mich nervt es, dass drei AddOns, die ich sehr häufig genutzt habe, nicht mehr funktionieren.

FireGestures, Colorfultabs und sabznbd-Addon. :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch früher Firefox genutzt, bin aber seit Win10 auf Edge umgestiegen. Der Hauptgrund war dass das Scrolling durch Webseiten via FF zuletzt einfach zunehmend träger wurde.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Der Feuerfuchs bleibt mein Hofbrowser. Chrome ist natürlich toll, keine Frage, aber er ist eben von Google. Man sollte die Krake nicht unnötig füttern. Finde ich schon gut, dass es einen Open-source-Browser gibt. Sowas sollte man unterstützen.

Und ja, Quantum ist rasend schnell. Hier geht JavaScript ab wie die Lucy. Die Seiten bauen sich tatsächlich doppelt so schnell auf wie vorher, das ist kein Marketinggefasel. Sogar mit der Computec-Werbung kommt er jetzt gut klar, und das will schon was heißen. ;)
 
Zurück