• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexuelle Belästigung: Mitarbeiterinnen klagen IGN an

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Sexuelle Belästigung: Mitarbeiterinnen klagen IGN an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sexuelle Belästigung: Mitarbeiterinnen klagen IGN an
 
Nein, daran ist leider nichts neu. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz gibt es schon lange, in allen Branchen. Jetzt aber wird das Ganze Gott sei Dank endlich mal auf breiter Front publik gemacht.

Falschbeschuldigungen gibt es mindestens ebenso lange. Relativ neu ist allerdings, das bereits Beschuldigungen reichen, egal wie fundiert oder nicht, um für Betroffene desaströse Konsequenzen zu haben.
Man sollte sich vielleicht mal klarmachen, welchen Umfang an Falschbeschuldigungen es gibt und das Falschbeschuldigungen ein extremes Machtmittel darstellen.

Ist ja irgendwie auch ganz interessant, das vor allem da beschuldigt wird, wo was zu holen ist.
 
Ich versteh nicht wie viele Jahrhunderte es noch dauern muss bis auch die letzten lebenden Höhlenmenschen (in leitender Position) es begreifen wird dass wir alle Menschen sind..... (Egal welcher Rasse, Geschlecht, Abstammung, Glauben oder anderer Unterschiedlichkeiten)

Aus Erniedrigung oder auch (dem Gegenteil) Bevorzugung ist noch nie was Gutes entstanden.
 
Bei so viel männlicher Ignoranz fällt selbst mir nichts mehr ein.

Wer von Ignoranz spricht, sollte zumindest ein paar Fakten kennen. Scheint nicht der Fall zu sein.

Zum Beispiel diese:
Kröpeliner-Tor-Vorstadt – Vergewaltigungen: Acht von zehn Straftaten sind nur vorgetäuscht – OZ - Ostsee-Zeitung

Wenn bereits bei Falschbeschuldigungen mit Anzeige bei der Polizei und recht schwerem Vergehen eine derart hohe Rate vorliegt, was meinen Sie dann, wie hoch die Rate bei weitaus geringerer Hemmschwelle ist?

Und um das mal deutlich zu sagen: Fakten kennen heißt nicht, "Aktivisten" nachzuplappern.
 
Hm... habe heute in einer Arbeitskollegin gesagt das mir ihre neue Frisur gefällt und sie recht fesch ist (wegen der neuen Frisur halt) ... hoffentlich dreht sie mir jetzt oder in etlichen Jahren Jahren keinen Strick daraus :x Aber zumindest gefreut hat sie sich.
 
Hm... habe heute in einer Arbeitskollegin gesagt das mir ihre neue Frisur gefällt und sie recht fesch ist (wegen der neuen Frisur halt) ... hoffentlich dreht sie mir jetzt oder in etlichen Jahren Jahren keinen Strick daraus :x Aber zumindest gefreut hat sie sich.

Du hast einer Frau ungefragt gleich zwei Komplimente gemacht, das ist ja schon fast eine Vergewaltigung mit Mansplaining. Überschreib ihr besser sofort all deinen weltlichen Besitz und setz dich nach Australien ab.

Von den ganzen Witzen mal abgesehen, bei wie vielen dieser ganzen Anschuldigungen der letzten Wochen ist am Ende überhaupt was wares dran gewesen?
 
Von den ganzen Witzen mal abgesehen, bei wie vielen dieser ganzen Anschuldigungen der letzten Wochen ist am Ende überhaupt was wares dran gewesen?
Na bei dem Drama-Thread von dem Forenbesitzer der Nackt zu seiner Zimmergenossin unter die Dusche wollte kann das so dramatisch ja nicht gewesen sein, immerhin hat sie danach ja monatelang mit ihm gevögelt. Als das bekannt wurde und ich das schrieb, weil sie das im Kotaku Interview anschließend selbst zugegeben hat kam allerdings auch keine Antwort mehr in dem Thread und wurde gerade von den Aufregern hier dann konsequent ignoriert.
 
Na bei dem Drama-Thread von dem Forenbesitzer der Nackt zu seiner Zimmergenossin unter die Dusche wollte kann das so dramatisch ja nicht gewesen sein, immerhin hat sie danach ja monatelang mit ihm gevögelt. Als das bekannt wurde und ich das schrieb, weil sie das im Kotaku Interview anschließend selbst zugegeben hat kam allerdings auch keine Antwort mehr in dem Thread und wurde gerade von den Aufregern hier dann konsequent ignoriert.
Das hab ich tatsächlich verpasst, danke für den Hinweis.
(muss mal suchen gehen)
 
Nein, daran ist leider nichts neu. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz gibt es schon lange, in allen Branchen. Jetzt aber wird das Ganze Gott sei Dank endlich mal auf breiter Front publik gemacht.
Welche breite Front? Ist doch alles wie immer. Wäre ja großartig, wenn man sich tatsächlich mal vernünftig und "nachhaltig" (falls das überhaupt möglich ist) mit dem Thema beschäftigen würde. Stattdessen gibt es jetzt wieder ein paar Wochen lang Schwarz-Weiß-Malerei mit möglichst medienwirksamen Fällen und danach ist wieder Schluss. Das macht das Thema in keinster Form weniger widerlich, aber wie damit umgegangen wird ist einfach heuchlerisch.

Und zum Thema... Kallie Plagge, Alanah Pearce,... arbeitet Jessica Chobot nicht auch für den Laden? Na wer hätte gedacht, dass in einem Unternehmen, in dem gutes Aussehen anscheinend ein nicht ganz unerhebliches Einstellungskriterium ist, auch sexuelle Belästigung ein Thema ist? Das kommt aber jetzt wirklich überraschend.
 
Na bei dem Drama-Thread von dem Forenbesitzer der Nackt zu seiner Zimmergenossin unter die Dusche wollte kann das so dramatisch ja nicht gewesen sein, immerhin hat sie danach ja monatelang mit ihm gevögelt. Als das bekannt wurde und ich das schrieb, weil sie das im Kotaku Interview anschließend selbst zugegeben hat kam allerdings auch keine Antwort mehr in dem Thread und wurde gerade von den Aufregern hier dann konsequent ignoriert.

Über die faktische Wahrheit kann man sich einfach nicht so schön aufregen. Ich hoffe es wird den Leuten schnell klar das es brandgefährlich ist wenn die bloße Anschuldigung den Beweis ersetzt.
 
Über die faktische Wahrheit kann man sich einfach nicht so schön aufregen. Ich hoffe es wird den Leuten schnell klar das es brandgefährlich ist wenn die bloße Anschuldigung den Beweis ersetzt.

Die Wahrheit ist, Außenstehende wissen immer besser Bescheid als es der Tatsache entspricht bzw die Menschen vor Ort erlebt haben und hegen meistens Sympathie für das potenziell Opfer. ( auch wenn das offensichtliche Opfer manchmal der Täter ist)
 
Neulich ein Führungskräfteseminar gehabt. Mittlerweile wird einem da empfohlen, wenn man ein Gespräch mit einem Angestellten anderen Geschlechts hat, immer einen Zeugen dabei zu haben.

Was ich damit sagen will: Das ist ein ernstes Thema, aber gerade deshalb gibt es genug Menschen die falsche Anschuldigungen aussprechen und andere wegen nichts ins Messer laufen lassen. Weil sie wissen sie sitzen im Fall am längeren Hebel.

Dennoch gehört eine solche Anschuldigung natürlich untersucht und wenn sich die Anschuldigung bestätigt, eine entsprechende Konsequenz gezogen. Leider wird ein solches Thema aber zur Zeit lieber gleich Medial breitgetreten und daher werden Konsequenzen gezogen bevor die Anschuldigung untersucht wurde.
 
Ist ja irgendwie auch ganz interessant, das vor allem da beschuldigt wird, wo was zu holen ist.
Vielleicht mal das Hirn ein wenig anstrengen... Denk mal nach: es wird halt logischerweise eher über Fälle BERICHTET, bei denen besonders "mächtige" oder bekannte Leute im Spiel sind, weil DAS halt für die Öffentlichkeit auch viel interessanter ist. Das heißt aber nicht, dass nur oder vor allem dort überhaupt erst Beschuldigungen auftauchen. Von den zig Tausend Fällen, in denen Männer in ganz "normalen" Berufen und Positionen beschuldigt werden, erfährt man aber halt nichts. Wenn sich wegen sexueller Belästigung "nur" eine Putzfrau über einen Sachbearbeiter in einem Call-Center beschwert, wirst du das logischerweise niemals in der Zeitung oder auf einer News-Seite lesen...

Und was noch dazukommt: natürlich haben Leute in hohen Positionen auch viel mehr Gelegenheiten und die Macht für eine wirklich "heftige" sexuelle Nötigung bis hin zu einer "sanften" Vergewaltigung (also Zb "wenn Du nicht mit mir in die Kiste steigst, wirst du in Deinem Beruf bald Probleme bekommen..." ) . Da dürfte rein logisch gesehen der Anteil an Leuten, die das ausnutzen, höher als bei Schuhfachverkäufern, Elektrikern oder Krankenpflegern sein. Einer aus den letzteren Berufen hätte ja selbst selbst dann, wenn er eine Frau "gerne belästigen" würde, gar keine Mittel hat, dies relativ ungestraft zu tun, da er gar kein Druckmittel gegenüber der Frau hat. Der exakt gleiche Kerl aber würde vielleicht durchaus zB seine Sekretärin oder eine neue Praktikantin nötigen, wenn er der Abteilungsleiter wäre und nicht selber nur Angestellter in einer unteren Position. Vor allem in den USA, wo man Leute ja quasi von jetzt auf gleich feuern kann, wenn sie nicht das tun, was man will...

Natürlich wird es aber auch Frauen geben, die falsche Anschuldigungen von sich geben, um jemandem zu schaden. Das ist klar.
 
Ich bin mal gespannt ob die, jetzt überall aufflammende Debatte, das Thema wirklich voranbringt. Oder ob eine Übersättigung stattfindet und es wieder in der Versenkung verschwindet, wenn ein neues Thema daherkommt. :|

Sexuelle Belästigung (und andere Formen der Demütigung) hat auch mit dem Ausnutzen einer Machtposition zu tun. Davor sind durchaus auch Frauen nicht gefeit. Aber es sind nunmal überwiegend Männer die an den Schaltstellen sitzen und überhaupt die "Möglichkeit" dazu haben.


Na bei dem Drama-Thread von dem Forenbesitzer der Nackt zu seiner Zimmergenossin unter die Dusche wollte kann das so dramatisch ja nicht gewesen sein, immerhin hat sie danach ja monatelang mit ihm gevögelt. Als das bekannt wurde und ich das schrieb, weil sie das im Kotaku Interview anschließend selbst zugegeben hat kam allerdings auch keine Antwort mehr in dem Thread und wurde gerade von den Aufregern hier dann konsequent ignoriert.

Ein einvernehmlicher Akt ist was anderes als monatelang rummachen. :O
Oder beziehst du dich mit vögeln auf Twitter? ;)

Ich habe zu dem Fall nur ein umfangreicheres Update gefunden. Da kommt der Typ nach wie vor nicht gut weg.
https://waypoint.vice.com/en_us/art...ct-allegations-rocking-neogafs-last-48-hoursd

Selbst wenn es einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gab, so what? Auch Ehemänner können ihre Frauen vergewaltigen. Obwohl die mal ja gesagt hatten.
 
Zurück