• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA will mehr Open-World-Spiele machen, da Monetarisierung besser ist

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu EA will mehr Open-World-Spiele machen, da Monetarisierung besser ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EA will mehr Open-World-Spiele machen, da Monetarisierung besser ist
 
Wenn die das tatsächlich so umsetzen werden, werde ich mir wohl grundsätzlich keine EA Spiele mehr kaufen. Als ob mich dieser Haufen nicht schon oft genug enttäuscht hätte mit geschlossenen Entwicklerstudios, abgebrochenen Projekten, ins Grab geworfenen Lizenzen usw.

Wirklich traurig, dass die Star Wars Lizenz bei diesem laden liegt. Ein vernünftiges Singleplayerspiel im Star Wars Universum wird es damit wohl nicht mehr geben.
 
Welche letzen Spiele von EAs Studios waren denn keine Open World Spiele? Dice Shooterreihe außen vor gelassen.
Von "mehr" kann doch dann keine Rede sein, diese Strategie behalten sie nun einfach bei.
 
Naja schuss ins Knie - wenn ich länger an ein Spiel gebunden werden soll, kaufe ich auch weniger. Wieso sollte ich mir dann in einem Releasezeitraum von 1 Quartal mehrere Spiele kaufen wenn mich eins ewig bindet. SinglePlayer ist irgendwann durch, wird weggelegt und ein neues angefangen. MT nutze ich bisher in keinem Spiel, wird es übertrieben weil P2W oder der Progress dermaßen verlangsamt wird, kaufe ich es erst gar nicht.
 
Hmm EA's Open World...

Da kann ich auch gleich Bierdeckel oder Briefmarken sammeln gehen.
Der Endcontent ist in etwa gleich und auch der Spannungsbogen leider auch.
 
Open World egal ob es paßt oder nicht ? Ich weiß ja echt nicht. Fehlt noch FIFA 19 Open World. Fahre von Berlin nach München zum nächsten Ligaspiel oder wie ? :-D :-D

Aber 15.000 EUR für Mass Effect Kartenpakete ? Ich glaub da hat einer einen heftigen Dachschaden. Beim besten Willen.
 
Open World egal ob es paßt oder nicht ? Ich weiß ja echt nicht. Fehlt noch FIFA 19 Open World. Fahre von Berlin nach München zum nächsten Ligaspiel oder wie ? :-D :-D

Aber 15.000 EUR für Mass Effect Kartenpakete ? Ich glaub da hat einer einen heftigen Dachschaden. Beim besten Willen.

Also bei Revelation Online kannte ich mehrere die dort in den ersten 3 Monaten zwischen 1500-17000€ ausgegeben haben. Klingt krass ist aber bei Whales kaum der Rede wert. Und da reden wir generell von Leuten die Early Access Pakete bei F2P Spielen kaufen, sorich dafür haben sie eh dann schon 100€ bezahlt, also auch nix mit F2P. Denn wirklich F2P gibt es bei Whales nicht.

Ich denke nur, das EA damit einen Fehler macht, denn es gibt genug Leute die Bock auf ein gutes SP Story Game hätten. Aber am Ende zählt halt der Shareholder und nicht der Kunde.
 
Also dann sind offensichtlich doch mehrere Insassen aus der geschlossenen Klapse entlassen worden. :-D :-D Beim besten Willen.

Mir müßte ein Fuß fehlen bevor ich Tausende Euro in 1 einziges Spiel versenken würde. Beim besten Willen. Wenn ein Spiel mich dazu drängt daß ich für Fortschritte im Spiel Geld ausgeben soll bzw. nahezu dazu gezwungen werde, weil ich sonst nur verliere und kaum Fortschritte erziele kann mir das Spiel mal gepflegt den Rücken herunterrutschen.

Diese neue Gamergeneration kotzt mich einfach nur an die einem alles versaut und dazu führt, daß die Entwickler ihren Fokus immer mehr auf Lootboxen und P2W richten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Open World egal ob es paßt oder nicht ? Ich weiß ja echt nicht. Fehlt noch FIFA 19 Open World. Fahre von Berlin nach München zum nächsten Ligaspiel oder wie ? :-D :-D

Aber 15.000 EUR für Mass Effect Kartenpakete ? Ich glaub da hat einer einen heftigen Dachschaden. Beim besten Willen.

Es gibt in FIFA - genauso wie in PES - schon bestimmte Online Modi, darin kannst du auch Echtgeld ausgeben. Da bekommst du dann zufällig eine Spielerkarte, z.B. von Ronaldo, Messi oder irgendeinem anderen und kannst den dann in deiner Onlinemannschaft nutzen. Aber wie gesagt zufällig, du weißt nicht was drin ist, ist ähnlich wie das mit den Lootboxen. Das geht natürlich auch mit der Ingamewährung. Wer allerdings echtes ausgibt, der bekommt das schneller.

Und hier bei News sind wieder 2 Dinge zu sehen, die ich neulich schon in anderen Threads ansprach:

1. Es wird nicht mehr danach geschaut, ob das wirklich zu einem Spiel passt (ob linear oder Open World), sondern danach was gerade "in" ist oder wo man am Besten Mikrotransaktionen einbauen kann.
2. Werden die meisten Titel wohl jetzt wie The Division, Destiny oder Anthem aussehen. Normale klassische SP Spiele wird man bei EA wohl jetzt nicht mehr oder nur noch selten sehen.
 
Irgendwie vermisse ich die alten Schlauchlevel , jeder will "Open World" machen und die wenigsten bekommen es hin das es auch gut und Interessant ist und dann mit Lootboxen um sich werfen.... na klar .....und bei dem Wort Lootboxen bekomm ich Pusteln....
 
Titanfall 2 würde ich spontan sagen

Oh ja Titanfall, ganz vergessen, aber fern ab von den ganzen Shootern oder Sportspielen, segeln doch alle anderen Reihen in offenen Welten.
Linear ablaufende, mit vielleicht noch semioffener Spieltwelt, Spiele hat doch EA schon längere Zeit nicht mehr im Angebot. Auf das Star Wars Spiel von Visceral hätte ich mich wirklich mal wieder gefreut.
 
Kann es sein das da einfach ab einer bestimmten Ebene der Respekt im Umgang mit Kunden komplett abhanden gekommen ist und es eben nur noch knallhart aufs Geld ankommt?

Das ist einfach nur noch wiederlich, sollen sie halt die Lizenzen zurückgeben und versuchen mit ihren eigenen Welten die Leute auszuplündern.
 
Also sowas wie Ghost Recon Wildlands? Seasons in einem SP? Dazu noch diverse absurde Kosmetikitems (alternativ für EA: Lootboxen)?
Viel Spaß dabei EA und ich hoffe, dass ihr scheitern werdet. Ich weiß schon warum ich mich EA-Spielen verweigere. Ausgenommen Battlefield, aber das ist für mich auch mehr Verbundenheit zur Serie als rationale Entscheidung in dem Fall.
Mit Titanfall 2 ging man einen guten Weg, aber das scheint man wieder mit dem Hintern einreißen zu wollen.
Das Problem ist: Es gibt einfach zu viele Deppen die das ungefragt mitmachen und trotzdem wie die Irren kaufen.
Die Dummheit des Menschen und so....
 
Achtung!

Gewinnorientierte Firma will mit Spielen vorrangig Geld verdienen und Gewinn erwirtschaften!

Ja was haben denn manche Leute hier geglaubt was bei einem börsenorientierten Unternehmen da abliefe? Kuschelkurs mit Nischenspielern? Wenn es nur um den Gewinn geht muss sich am Ende keiner wundern wenn es nur um den Gewinn geht. Klingt total kompliziert, ich weiß, ist es aber gar nicht :).

Natürlich gibt es auch Ausnahmen unter Firmen aber die sind a) rar und b) i.d.R. nicht Marktführer. Das wird man nämlich insbesondere dann, wenn man sich ganz auf den Gewinn ausrichtet und deshalb versucht Gewinn zu machen indem man gewinnorientierte Gewinnstrategien austüftelt um den Gewinn zu maximieren während man nach Gewinn strebt.

Erkennt da jemand ein Muster? ;)
 
Ich denke nur, das EA damit einen Fehler macht, denn es gibt genug Leute die Bock auf ein gutes SP Story Game hätten. Aber am Ende zählt halt der Shareholder und nicht der Kunde.

Bis hoffentlich genug Kunden abgesprungen sind und den Shareholdern nichts mehr ausgeschüttet werden kann... dann merken Sie auf einmal das es auf den Kunden ankommt... aber das dauert oder passiert gar nicht mehr, weil bis dahin, die nächsten Generationen auf den IQ einer Stubenfliege gedrückt wurden...
 
Meine Entscheidung auf Origin komplett zu verzichten, bestätigt das eingentlich nur noch. :)
 
"Zudem würde sich EA nicht dafür interessieren, was die Spieler wollen, sondern nur dafür, wofür die Spieler bereit sind, Geld auszugeben."
Wundert das jetzt wirklich jemand? Gerade die Kosten der AAA Spiele sind irrwitzig hoch. Das die sich da zusätzlich was einstecken wollen macht Sinn. Ich glaube nicht das irgendeine Firma (nicht nur EA) das Interesse der Spieler o. Fanbase über den wirtschaftlichen Erfolg stellt.

Die Entwicklung ist zwar traurig aber meiner Meinung auch ein Zeichen der Zeit wo Ansprüche sehr gestiegen sind.
 
Die können bei jenen Spielen mit der Open World-Formel rumhantieren wo es Sinn macht - "Mirror's Edge Catalyst" beispielsweise hat der Wechsel von linearer zur offenen Welt richtig gut getan -, aber es bringt nix wirklich jedes bestehende EA-Franchise in dieses Korsett zu stecken wenn die nix von diesem Wechsel haben.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Diese neue Gamergeneration kotzt mich einfach nur an die einem alles versaut und dazu führt, daß die Entwickler ihren Fokus immer mehr auf Lootboxen und P2W richten.
Und genau daran liegt es eben auch. Die Studios sehen eben wo sie am meisten raus schlagen können, wenn die jetzige Generation so darauf anspringt muss man sich auch nicht Wundern das Studios weiterhin ausloten wie weit sie gehen können.

Kann es sein das da einfach ab einer bestimmten Ebene der Respekt im Umgang mit Kunden komplett abhanden gekommen ist und es eben nur noch knallhart aufs Geld ankommt?

Das ist einfach nur noch wiederlich, sollen sie halt die Lizenzen zurückgeben und versuchen mit ihren eigenen Welten die Leute auszuplündern.
So ist das eben mit (nicht nur)Aktien Gesellschaften, meinst du etwa die machen das alles aus Liebe zum Kunden. Bestimmt nicht, hier geht es Knallhart ums Geschäft und natürlich auch um den eigenen gut dotierten Posten in der Chefetage .
Der Respekt wie du sagst ist da schon lange auf der Strecke geblieben.
 
Zurück