• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Sale: Neue Deals zum Wochenende - Dawn of War 3 kostenlos spielen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.812
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Sale: Neue Deals zum Wochenende - Dawn of War 3 kostenlos spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Sale: Neue Deals zum Wochenende - Dawn of War 3 kostenlos spielen
 
In euren üblichen Steam Werbe News sollte ihr mal klar stellen das es nur eine Ersparniss zum vollkommen überteuertem Steam Shop ist. Handelsüblich und Markttypisch sind diese Preis teilweise nämlich schon lange nicht mehr.
 
Dann zeig doch mal ein Paar "marktübliche Preise" und wo sie zu finden sind.
 
In euren üblichen Steam Werbe News sollte ihr mal klar stellen das es nur eine Ersparniss zum vollkommen überteuertem Steam Shop ist. Handelsüblich und Markttypisch sind diese Preis teilweise nämlich schon lange nicht mehr.

Was würde das Forum nur ohne Deine ständigen Nörgeleien machen. Bist du so unausgeglichen im Leben ?

Das ist noch ein Top-Angebot. Dieser Preis ist mehr als ein Schnäppchen. Es kommen nur noch 8,20 € Versandkosten dazu.

Save 86% on ICEY + Steam Link Bundle on Steam
 
Dann zeig doch mal ein Paar "marktübliche Preise" und wo sie zu finden sind.

Sry, aber Steam ist ne Apotheke. ;)
Also, ich kann da gerne mal ein paar Beispiele zeigen.
Geh doch mal zum Blöd Markt oder Saturn und wenn zu Fußfaul, dann eben Amazon & Co:

Doom für 10€.
Kostet auf Steam 30€.

Mittelerde: Schatten des Krieges: 48€-51€
Auf Steam: 60€

Elex: 43€-46€
Auf GoG: 42,40€ (wegen Wallet Funds)
Auf Steam: 50€

Wolfenstein: The new Order: 10€
Auf Steam: 20€

Zombie: 5€
Auf Steam: 20€

Lego: Star Wars 3: 10€
Auf Steam 20€

Mass Effect Trilogy: 10€
Auf Steam: Nur Teil 1 & 2: 30€

Anno 2205: 15€
Auf Steam: 40€

Fallout 4: 19€
Auf Steam: 30€

Fallout 4 GOTY: 40€
Auf Amazon: 28€
Auf Steam: GOTY Bundle: 100€

Viele Titel kommen im Sale gerade mal auf einen gleichwertigen Preis oder bleiben sogar teurer als die im Handel üblichen Preise.
Klar, Du hast ein Umtauschrecht und Deine Bewertung wird anders gewichtet, aber das sind eher aufgesetzte Gründe.

Es gibt natürlich auch mal Ausnahmen im Sale:
Dirt Rally: 30€
Auf Steam: 55€
Und gerade im Sale für nur 11€.

Wundert mich jetzt, dass Du diese überall einsichtigen Preise nicht kennst?
 
Mal zum Thema:
Ich finde es super, dass man bei Steam Spiele ab und zu mal kostenlos spielen kann.
Ist doch ein toller Service.
Auch wenn man nicht von der Hand weisen kann, dass diese Spiele meist Spielerzuwachs suchen. ;)

Denn so gut gefällt mir Dawn of War III jetzt noch nicht.
Erschreckend hab ich festgestellt, dass es gar kein Skirmish Modus gibt.
Man spielt quasie einmal die Kampagne durch und dann gibt es nur noch Multiplayer?

Zudem wird anscheinend auf der Cloud mitten in der Kampagne zwischengespeichert?
Denn es kommt immer wieder zu dieser Meldung mit einer kurzen Wartezeit.
Auf HD speichern kann ja wohl nicht so lange dauern.
Auch spürt man das ständige Abgleichen im Menü, alles fühlt sich leicht verzögert an.

Der Grafikstil des Spiels ist ganz eigentlich gut, nur passen viele Elemente wie z.B. die Comic haften Outlines gar nicht so ins Spiel. Oft wirkt das Spiel zu kindisch. Zudem fehlt noch etwas mehr Dynamic, die Einheiten scheinen im Kampf seltsam über den Boden zu rutschen.

Die Kampagne zieht sich noch etwas wie Kaugummi. Naja, mal sehen wie es weitergeht.
Ein reinrassiges Multiplayerspiel habe ich mit DoW 3 nicht erwartet und eigentlich auch kein Interesse.
 
Sry, aber Steam ist ne Apotheke. ;)
Also, ich kann da gerne mal ein paar Beispiele zeigen.
Geh doch mal zum Blöd Markt oder Saturn und wenn zu Fußfaul, dann eben Amazon & Co:

Doom für 10€.
Kostet auf Steam 30€.

Mittelerde: Schatten des Krieges: 48€-51€
Auf Steam: 60€

Elex: 43€-46€
Auf GoG: 42,40€ (wegen Wallet Funds)
Auf Steam: 50€

Wolfenstein: The new Order: 10€
Auf Steam: 20€

Zombie: 5€
Auf Steam: 20€

Lego: Star Wars 3: 10€
Auf Steam 20€

Mass Effect Trilogy: 10€
Auf Steam: Nur Teil 1 & 2: 30€

Anno 2205: 15€
Auf Steam: 40€

Fallout 4: 19€
Auf Steam: 30€

Fallout 4 GOTY: 40€
Auf Amazon: 28€
Auf Steam: GOTY Bundle: 100€

Viele Titel kommen im Sale gerade mal auf einen gleichwertigen Preis oder bleiben sogar teurer als die im Handel üblichen Preise.
Klar, Du hast ein Umtauschrecht und Deine Bewertung wird anders gewichtet, aber das sind eher aufgesetzte Gründe.

Es gibt natürlich auch mal Ausnahmen im Sale:
Dirt Rally: 30€
Auf Steam: 55€
Und gerade im Sale für nur 11€.

Wundert mich jetzt, dass Du diese überall einsichtigen Preise nicht kennst?

Danke für die Beispiele.

Ich bin jetzt mal so frei und schaue mir das auch mal exemplarisch bei Amazon an.

Doom: Für 9,51€ nicht auf Lager. Das günstigste verfügbare wäre für 59,99€
Wolfenstein: The new Order: 14,99€
Lego: Star Wars 3: 14,99€
Mass Effect Trilogy:: 19,99€
Fallout 4: 14,99€

Ich habe jetzt nur die nochmal aufgezählt wo es doch Unterschiede zu dem von dir genannten gab.

Nun zu deiner Frage wieso ich die Preisübersicht nicht so deutlich vor Augen habe. Ich wohne etwas abgelegen und der nächste Saturn, Media Markt, Gamestop, etc. sind 30 Kilometer entfernt. Da kommt man dann nicht so häufig dran vorbei um mal eben ein wenig zu stöbern.
Weiterhin finde ich es alles andere als schön meine Spielesammlung auf verschiedenen Plattformen verteilt zu haben und darum bin ich ganz froh das alles auf einer fast komplett gebündelt zu haben. Dazu kommt das ich auf Steam im Zweifelsfall halt einfach anspielen und umtauschen kann, falls mich dann doch etwas extrem unterwältigt. Abschließend kann ich auch noch anführen das ich mir ein Spiel nicht kaufe, nur weil der Rabatt gut ist. Entsprechend klein ist auch mein "pile of shame.".

Außerdem habe ich diese Frage auch aufgeworfen weil Batze mal wieder nur labert ohne zu liefern.
 
Doom hatte ich mir bei Saturn auch für 10,- geholt und am selben Tag über das Sale-Angebot von 14,99 von Steam lachen müssen!!!
Digital ist also nicht immer lohnenswerter, als im EH zu kaufen...dachte ich und hatte sich dann doch relativiert, als ich - auch bei Saturn - für 10,- "Homeworld Remastered Coll." gekauft hatte und dann zu hause feststellte, dass bei der Steamaktivierung verlangt wurde, dass ich mir das Hauptspiel zunächst erstmal kaufen soll... Auf der Verpackung wird allerdings angegeben, dass Homew. 1+2 rem. enthalten sind.
Weil ich die Verpackung aber geöffnet hatte, teilte man mir natürlich mit, dass der Umtausch ausgeschl. sei und beim Gearbox-Kunden"service" sagte man mir, ich solle einen Kaufnachweis vorlegen... Mehr kam dann auch nicht!

Ich kann folglich nur empfehlen: LASST DIE FINGER VON: "HOMEWORLD REMASTERES Coll." als Retail-Vers.! Es ist Betrug! Bin nicht der einzige, der darauf reingefallen ist und fand mehrere Foreneinträge zu diesem Mangelprodukt.
 
Man muss sich eben immer informieren. Auf Steam, Uplay, gog.com, origin...auf amazon oder keyshops wie mcgame, humble bundle, greenmangaming, bundlestars, gamesplanet z.B. oder eben in ganz normalen Läden / Verkaufshäusern.
Mal gibt es dort ein besseres Angebot, mal woanders.
 
Was würde das Forum nur ohne Deine ständigen Nörgeleien machen. Bist du so unausgeglichen im Leben ?
Der Steam Shop ist nun mal in Großen Teilen vollkommen Überteuert, das ist nun mal ein Faktum und hat überhaupt nichts mit irgend welchen Nörgeleien zu tun.
Und wenn es dir nicht gefällt das man seine Meinung dazu sagen darf, dann lebst du in einem falschen Land.
 
Erschreckend hab ich festgestellt, dass es gar kein Skirmish Modus gibt.
Man spielt quasie einmal die Kampagne durch und dann gibt es nur noch Multiplayer?
Bin nicht ganz sicher ob wir unter Skirmish das gleiche verstehen.

Man kann aber einzelne Matches gegen Bots machen.
Frag mich nicht, wie das ging...
Custom MP Game vermutlich.
 
Doom hatte ich mir bei Saturn auch für 10,- geholt und am selben Tag über das Sale-Angebot von 14,99 von Steam lachen müssen!!!
Digital ist also nicht immer lohnenswerter, als im EH zu kaufen...dachte ich und hatte sich dann doch relativiert, als ich - auch bei Saturn - für 10,- "Homeworld Remastered Coll." gekauft hatte und dann zu hause feststellte, dass bei der Steamaktivierung verlangt wurde, dass ich mir das Hauptspiel zunächst erstmal kaufen soll... Auf der Verpackung wird allerdings angegeben, dass Homew. 1+2 rem. enthalten sind.
Weil ich die Verpackung aber geöffnet hatte, teilte man mir natürlich mit, dass der Umtausch ausgeschl. sei und beim Gearbox-Kunden"service" sagte man mir, ich solle einen Kaufnachweis vorlegen... Mehr kam dann auch nicht!

Ich kann folglich nur empfehlen: LASST DIE FINGER VON: "HOMEWORLD REMASTERES Coll." als Retail-Vers.! Es ist Betrug! Bin nicht der einzige, der darauf reingefallen ist und fand mehrere Foreneinträge zu diesem Mangelprodukt.

Also ich hatte keine Probleme als ich mir die Ladenversion vor zwei Jahren geholt hatte.
Die drei Aktivierungschlüssel, einmal für das Basisspiel (wo die beiden Remaster und Originalversionen enthalten sind) und dann noch jeweils für den Soundtrack der beiden Teile funktionierten problemlos. :O
 
Der Steam Shop ist nun mal in Großen Teilen vollkommen Überteuert, das ist nun mal ein Faktum und hat überhaupt nichts mit irgend welchen Nörgeleien zu tun.
Und wenn es dir nicht gefällt das man seine Meinung dazu sagen darf, dann lebst du in einem falschen Land.

Es geht nicht darum das du etwas sagst, sondern wie du es sagst.
 
Bin nicht ganz sicher ob wir unter Skirmish das gleiche verstehen.

Man kann aber einzelne Matches gegen Bots machen.
Frag mich nicht, wie das ging...
Custom MP Game vermutlich.

Ja, ein Spiel allein oder zu Zweit oder zu Dritt (am besten mit LAN-Support) gegen KIs, mit KIs oder alles durchmischt auf einer Karte.
Dachte mir auch schon, dass es evtl unter MP Custom Game versteckt sein könnte, mal sehen ob es den Funktionsumfang hergibt.
 
Danke für die Beispiele.

Ich bin jetzt mal so frei und schaue mir das auch mal exemplarisch bei Amazon an.

Doom: Für 9,51€ nicht auf Lager. Das günstigste verfügbare wäre für 59,99€
Wolfenstein: The new Order: 14,99€
Lego: Star Wars 3: 14,99€
Mass Effect Trilogy:: 19,99€
Fallout 4: 14,99€

Ich habe jetzt nur die nochmal aufgezählt wo es doch Unterschiede zu dem von dir genannten gab.

Nun zu deiner Frage wieso ich die Preisübersicht nicht so deutlich vor Augen habe. Ich wohne etwas abgelegen und der nächste Saturn, Media Markt, Gamestop, etc. sind 30 Kilometer entfernt. Da kommt man dann nicht so häufig dran vorbei um mal eben ein wenig zu stöbern.
Weiterhin finde ich es alles andere als schön meine Spielesammlung auf verschiedenen Plattformen verteilt zu haben und darum bin ich ganz froh das alles auf einer fast komplett gebündelt zu haben. Dazu kommt das ich auf Steam im Zweifelsfall halt einfach anspielen und umtauschen kann, falls mich dann doch etwas extrem unterwältigt. Abschließend kann ich auch noch anführen das ich mir ein Spiel nicht kaufe, nur weil der Rabatt gut ist. Entsprechend klein ist auch mein "pile of shame.".

Außerdem habe ich diese Frage auch aufgeworfen weil Batze mal wieder nur labert ohne zu liefern.

Ok, alles klar. :)
Kannst bei Saturn und Blödmarkt aber auch online stöbern und bestellen, wenn Du Dir sicher bist es zu Kaufen. Allerdings verlangen die gleich 5€ für den Versand. Aber immer noch günstiger als Steam. ;)
In den meisten Fällen bekommst Du ja so oder so einen Steam Key, gibt ja nur ein paar wenige Ausnahmen (Witcher 3, Elex, Risen, GTA 5). Die Disk wirst Du also eigentlich nicht anrühren müssen.
Gibt aber auch noch eBay oder englische Seiten, die dann auch gleich Uncut liefern.
@Amazon: Liegt wohl am günstigen Preis, dass es dort gerade vergriffen ist. Aber es stimmt schon, der Versand muss noch hinnzugerechnet werden.
Und gerade in ländlichen Gegenden ist es doch total nervig mit nur 1 MB/s oder weniger Spiele mit 30 GB und mehr zu ziehen.

Was den Preis auf Steam angeht. Gabe ist jetzt unter den 100 reichsten Männern der Welt, ich denke das sagt schon sehr viel aus. ;)
Über die Preispolitik der Abgaben bei Valve weiß ich aber auch nur wenig.
Insgesamt finde ich die normalen Preise bei Steam aber schon etwas überzogen. Eben aus dem Grund, weil mir Steam zu viele Dinge anbietet, die man gar nicht nutzen möchte und mitfinanziert werden müssen.
Finde da z.B. GoG viel vorbildlicher. Handverlesen, jedes Spiel wurde getestet und angepasst. Sehr guter Support, etc.
Klar Galaxy hat (zum Glück) viel weniger Funktionsumfang, dafür wird sich aber um das eigentliche, nämlich das Spiel viel mehr gekümmert.
Klar, GoG bietet auf gar keinen Fall dieses Angebot an AAA-Titeln und wenn Du lieber bei Steam kaufst will ich Dir das auch nicht ausreden.
Aber es stimmt schon, Steam ist schon mehr die Apotheke wenn es um Games geht. ;)
 
Ok, alles klar. :)
Kannst bei Saturn und Blödmarkt aber auch online stöbern und bestellen, wenn Du Dir sicher bist es zu Kaufen. Allerdings verlangen die gleich 5€ für den Versand. Aber immer noch günstiger als Steam. ;)
In den meisten Fällen bekommst Du ja so oder so einen Steam Key, gibt ja nur ein paar wenige Ausnahmen (Witcher 3, Elex, Risen, GTA 5). Die Disk wirst Du also eigentlich nicht anrühren müssen.
Gibt aber auch noch eBay oder englische Seiten, die dann auch gleich Uncut liefern.
@Amazon: Liegt wohl am günstigen Preis, dass es dort gerade vergriffen ist. Aber es stimmt schon, der Versand muss noch hinnzugerechnet werden.
Und gerade in ländlichen Gegenden ist es doch total nervig mit nur 1 MB/s oder weniger Spiele mit 30 GB und mehr zu ziehen.

Was den Preis auf Steam angeht. Gabe ist jetzt unter den 100 reichsten Männern der Welt, ich denke das sagt schon sehr viel aus. ;)
Über die Preispolitik der Abgaben bei Valve weiß ich aber auch nur wenig.
Insgesamt finde ich die normalen Preise bei Steam aber schon etwas überzogen. Eben aus dem Grund, weil mir Steam zu viele Dinge anbietet, die man gar nicht nutzen möchte und mitfinanziert werden müssen.
Finde da z.B. GoG viel vorbildlicher. Handverlesen, jedes Spiel wurde getestet und angepasst. Sehr guter Support, etc.
Klar Galaxy hat (zum Glück) viel weniger Funktionsumfang, dafür wird sich aber um das eigentliche, nämlich das Spiel viel mehr gekümmert.
Klar, GoG bietet auf gar keinen Fall dieses Angebot an AAA-Titeln und wenn Du lieber bei Steam kaufst will ich Dir das auch nicht ausreden.
Aber es stimmt schon, Steam ist schon mehr die Apotheke wenn es um Games geht. ;)

In Ordnung, schauen wir nochmal auf unsere Konsumgewohnheiten.

Gehörst du zu den Leuten die ein Spiel kaufen, einfach weil sie es günstig bekommen können?

Die Preispolitik von Steam/Valve kann ich nicht verteidigen, noch möchte ich das. Jedoch ist es doch gerade bei Neuerscheinungen so das sie bei den "üblichen Verdächtigen" das Gleiche kosten. Plattformen die sich irgendwo in rechtlichen Grauzonen befinden klammer ich mal aus. Wenn es jedoch wirklich zu Release etwas auf Steam 60€ kostet und z.B. bei Amazon nur 42€ dann ist es klar das ich es mir bei Amazon bestelle. Zumindest sofern verfügbar.

Was diese ganzen verschiedenen Clienten für die Plattformen angeht bin ich persönlich einfach auch etwas genervt das es davon so viele gibt. Mir wäre einfach eine Plattform die von allen Publishern finanziert wird viel lieber als die Tatsache das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Außerdem kommt es ja auch darauf an was man überhaupt spielt.

Hier mal eine kurze Liste der Spiele die ich dieses Jahr auf Steam gekauft und nicht zurück gegeben habe.

Tales of Berseria
GTA V (für 29,99€)
Dirt 4 (54,99€)
Yonder: The Cloud Catcher Chronicles
The Legend of Heroes: Cold Steel
Tiny Rails
Space Tyrant
 
Also ich hatte keine Probleme als ich mir die Ladenversion vor zwei Jahren geholt hatte.
Die drei Aktivierungschlüssel, einmal für das Basisspiel (wo die beiden Remaster und Originalversionen enthalten sind) und dann noch jeweils für den Soundtrack der beiden Teile funktionierten problemlos. :O
Ja genau, waren 3 Codes drin - Bei allen bekam ich nach der Eingabe die Meldung, dass das Hauptspiel benötigt wird! Es wird nicht angegeben, dass der Code falsch sei - Also denke ich mir, dass das ein Code für ein Update auf die Remastered Edition sein muss...
Findet man in den Foren auch nicht so häufig, aber es gibt Leute, die mein Schicksal teilen.
Was mich auf die Palme bringt, ist, dass der Einzelhandel am Jammern ist, dass die Leute vielfach nur noch digital kaufen und dann wird man durch einen Ladenverkauf über den Tisch gezogen. Aber egal...Bin froh, dass das nur ein 10er war. Zukünftig zahle ich dann halt lieber 10,- mehr und bekomme, was ich möchte.
 
Es geht nicht darum das du etwas sagst, sondern wie du es sagst.

Jo, gebe ich sogar zu das ich einiges manchmal sagen wir mal zu Spitz rüber bringe. Aber das hat den Zweck die Leute mal ein wenig wach zu rütteln.
Und was soll man daran ändern?
In euren üblichen Steam Werbe News sollte ihr mal klar stellen das es nur eine Ersparniss zum vollkommen überteuertem Steam Shop ist. Handelsüblich und Markttypisch sind diese Preis teilweise nämlich schon lange nicht mehr.
Es ist Kurz, es steht alles drin was nun mal Faktum ist und man muss nichts erst noch schönredend umschreiben um ja auch von jedem geliebt zu werden. Das würde dann nämlich das ganze absurdum führen und man brauchte gar nichts mehr sagen. Und Leute die Blind durch die Welt laufen gibt es auch hier im Forum schon viel zu viele. Wie gesagt, man muss auch mal wachrütteln.
Im Bezug auf die News, ich habe gar nichts dagegen das PCG wie auch andere solche Verkaufs Werbe News mal bringen, finde ich sogar gut wenn versucht wird uns hier auf dem laufendem zu halten, aber man sollte dann auch die Wahrheit sagen, Preisnachlass ist schön, sollte man dann aber auch ehrlich in Relation setzen wo, nämlich nur im Vergleich zu Steam selbst und nicht einfach schreiben, 30-50% Günstiger. Faktisch ist die News somit nämlich sogar gelogen wenn man solche Infos einfach weglässt und nicht mit rein bringt, weil es gegenüber anderen Shops/Verkaufsplattformen/Einzelhandel teilweise nämlich gar kein Preisnachlass ist, sondern sogar immer noch zu teuer ist, wie gesagt, teilweise und natürlich nicht immer und alles.
Und da gibt es dann auch nichts schön zu reden, sowas kann/muss man dann eben mal ansprechen und reagieren tuen die Leute eben nur wenn man geradeaus dieses sagt und nicht auch noch Blümchen dafür vergibt wenn hier mangels Recherche teilweise versucht wird die Leute über den Tisch zu ziehen und zu überreden überteuerte Ware zu kaufen.
Man stelle sich vor, der liebe Herbboy in seinem Hardware Forum würde andauernd immer nur seine guten Einkaufs Tipps zu Hardware immer nur aus einer speziellen Verkaufs Plattform entnehmen (warum kann sich dann jeder selbst denken) und die Leute würden dann mitbekommen, hey was hat er mir da im Vergleich zu anderen Shops für Überteuerte Hardware empfohlen. Das macht er dann mal ein paar Monate bis die Leute irgendwann mal aufwachen, also den Aufschrei/Jubel will ich hören. Passiert aber nicht, weil er sich über die ganze Hardware die er da vermittelt auch informiert und Recherchiert was er da auch Preislich empfiehlt. Und viele hören ihm da zu.
Das gleiche kann ich auch gerade hier von einer Redaktion mit einer ganz anderen Manpower und Erfahrung erwarten die auch noch ganz andere Massen anspricht. Und wenn man das nicht kann, oder auch will, dann könnten da auch andere Interessen dahinter liegen. Wäre ja nicht so schlimm wenn man selbst mit dieser Art von Werbung Geld verdient was wohl teilweise auch gemacht wird, aber dann soll man auch so ehrlich sein und es zumindest als Werbung betiteln und das ganze anders und ehrlicher beschreiben. So bleibt da jedenfalls ein gewisses Geschmäckle über.
 
Ich habe mir Dirt Rally gesichert. Auch wenn Steam Sales "früher" interessanter gewesen sein mögen, niemand wird gezwungen was zu kaufen ;)
 
Zurück