• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activison: Matchmaking-Patent soll Spieler zu Mikrotransaktionen verleiten

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Activison: Matchmaking-Patent soll Spieler zu Mikrotransaktionen verleiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Activison: Matchmaking-Patent soll Spieler zu Mikrotransaktionen verleiten
 
Beste Idee des Tages!

Weil ja gerade Neulinge in einem Spiel keine Erfolgserlebnisse zur "Kundenbindung" brauchen.

Das wird bestimmt s-u-p-e-r funktionieren...

*toitoitoi*
 
Activision-Blizzard und EA liefern sich wirklich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen... da weiß man nicht mehr, wen man für unsympathischer halten soll.
 
Beste Idee des Tages!

Weil ja gerade Neulinge in einem Spiel keine Erfolgserlebnisse zur "Kundenbindung" brauchen.

Das wird bestimmt s-u-p-e-r funktionieren...

He? Hast Du den Artikel richtig gelesen? Neulinge sollen mit starken Spielern zusammengewürfelt werden, eben DAMIT sie Erfolgserlebnisse haben. Nach dem Motto "Der kleine Neuling rackert sich mit seinem Luftgewehr am gegnerischen Team ab um kurz vor seinem Tod vom Veteranen mit dem 50€-Raketenwerfer gerettet zu werden". Runde gewonnen, Kaufanreiz geschaffen. Und ja, das wird funktionieren.


Diese neue Vermarktungsmaschen sind echt zum kotzen. :( Wenns weiter so geht kaufe ich mir alte Spieleklassiker. Ich will mit dieser neuen Microtransaktions-Seuche nichts zu tun haben.

Naja, so ganz neu ist das ja nun nicht... das Problem an der Sache ist, dass in der Werbebranche zB. seit einiger Zeit vermehrt psychologische Aspekte zum Tragen kommen und gezielt ausgenutzt werden. Die South Park Folge "Freemium gibt es nicht umsonst" beleuchtet solche Praktiken; allerdings ist das nur die Spitze des Eisberg.
 
Leider wird nicht ganz klar NEVERMIND85, ob die veteranen ins selbe Team oder eher ins gegnerische kommen. Denn warum sollte es mich reizen Geld zu investieren wenn mein Team mit Veteranen gespickt ist, wodurch mein Team gleich oft oder oft gewinnt? Eher wenn ich merke ich komme gegen die Vets nicht an, dann gibt es bei vielen den Reiz Geld zu investieren,...ja solche "Helden" gibs wirklich und das zu genüge und damit rechnen die da oben.

So...ANGEBLICH ist sowas noch nicht implementiert....bei einigen Spielen, wie auch Bf1 z.b., scheint so ein System allerdings schon zu laufen wenn man sich mal ansieht, wie oft ein im Schnitt Rang 30er-50er Team gegen ein 90er+ antreten darf.

Noch dazu haben sie ja nicht gesagt dieses System nicht künftig einzubauen..gg. Das ist das aller Letzte. Fairplay ist damit völlig abgeschafft sobald das Gang und Gebe is.
 
Geht kommt, die Matchmakings sind jetzt schon derart manipuliert, da bedarf es keines Patents..
 
... dass eher neue, unerfahrene Spieler mit Veteranen in eine Partie gesteckt werden. Dies soll den "Spielernachwuchs dazu ermutigen, Inhalte zu erwerben, die der erfahrene Spieler besitzt und nutzt. Der Neuling könnte den Veteranen nachahmen wollen, indem er Waffen und andere Gegenstände erwirbt"
... und die Veteranen die ganze Zeit mit Noobs zusammen in einer Partie landen.

Oh Moment, das kann man ja verhindern, indem man gar keine entsprechenden Mikrotransaktionsitems benutzt - wer also nur mit dem Standardzeug rumläuft, wird also ständig mit Profis zusammengepackt, die einen dann durchziehen können ...?:-D
 
Warum nicht gleich noch ein Kaufpreis von 70€, ein Abosystem und ein Echtgeldshop? Aber gut, sowas grenzt gewisse Entwickler/Publisher halt immer mehr von anderen ab. Sollen sie machen, ich kauf deren MP Gedöns eh nicht.
 
Was soll bitte ein "exploratives Patent" sein? Patente kosten Geld, das gibt man doch nicht aus wenn man aus dem Patent nicht auch was machen will. Und wie kann es sein, dass einerseits Activision verantwortlich gemacht wird aber Activision behauptet, dass Patent wurde von einem unabhängigen Team angemeldet?
Die Methodik klingt jedenfalls echt abstoßend. Ich kaufe eh schon immer weniger Spiele von großen Studios wegen der "kreativen" Finanzierungsmodelle und deren Folgen für die Spielerfahrung. Mein letztes Spiel von Activision war das ursprüngliche Modern Warfare wenn ich mich recht entsinne, wenn eine solche Technik oder auch nur irgendwas in die Richtung Schule machen sollte war das auch das letzte Spiel von denen dass ich je gekauft habe.
 
Da kommt dann sicher irgendwann noch:

- Bevorzugung in Warteschlangen -> 10 Euro
- Server mit besserem Ping -> 15 Euro
- Erweiterte Grafikeinstellungen -> 10 Euro
- HD Texturen -> 10 Euro
- VR Modus -> 10 Euro
- Werbeeinblendungen während des Spiels deaktivieren -> 5 Euro
- Teilnahme an Ranglistenspielen -> 15 Euro
- Live Streaming 10 Euro (Monatlich)
- Monatlicher Season Pass (30 Euro)
- Zocken mit "Promis" -> Zahlen Sie 30 Euro und zocken sie eine exklusive Runde mit Gina-Lisa, Kader Loth oder Loddar!
- Give me all your Money Service -> Da wird das monatliche Gehalt gleich an den Publisher überwiesen.

:B

Ich hatte zu einem ähnlichen Thema schon mal 2011 einen (überspitzten) Blog hier auf PC Games geschrieben. Da nannte ich das "9live Gaming": http://forum.pcgames.de/blogs/shadow_man/20-willkommen-beim-9-live-gaming.html
Zocken, wie bei dem damaligen Sender die Shows waren.
 
- Zocken mit "Promis" -> Zahlen Sie 30 Euro und zocken sie eine exklusive Runde mit Gina-Lisa, Kader Loth oder Loddar!

Bei richtigen Promis oder ProGamern könnte ich mir das sogar vorstellen das das funktioniert. Bei der Z-Ware die du da nennst wohl eher nicht ^^
 
Weil bessere Items ja auch den eigenen Skill verbessern...jo. :rolleyes:

Meine blaue Waffe ist auch viel präziser als meine rote. :B

Ich hoffe das es dieser Quatsch nie in ein Spiel schaffen wird. Falls doch ist es bestimmt gut geeignet um ein Franchise zu Grabe zu tragen.
 
Weil bessere Items ja auch den eigenen Skill verbessern...jo. :rolleyes:

Das ist ja der 2. Punkt - es bedeutet das es Items im Spiel und Shop gibt, die genau das leisten können. Sonst wäre die Technik sinnlos. Sprich dieses System bedeutet praktisch automatisch das es in P2W Spiel ist. Hoffentlich reagiert da die Gesetzgebung ... sowas sollte mind. gut gekennzeichnet werden, wenn so etwas verwendet wird ... ja ja, ich weiß, ich träume gleich weiter ;)
 
Leider wird nicht ganz klar NEVERMIND85, ob die veteranen ins selbe Team oder eher ins gegnerische kommen. Denn warum sollte es mich reizen Geld zu investieren wenn mein Team mit Veteranen gespickt ist, wodurch mein Team gleich oft oder oft gewinnt?

Das ist vollkommen egal, auf welcher Seite dieser "Veteran" spielt. Für viele Spieler gerade im Multiplayerbereich ist es das Maß aller Dinge, in der Spielstatistik ganz oben zu landen. Bemerkt man jedoch, dass jemand im Team oder im Gegnerteam deutlich mehr Punkte, Kills oder was auch immer hat und sich deutlich vom Rest der Spieler abhebt, wird gerne mal abgeschaut, was der denn so spielt und dann wird kopiert. Ich spiele selbst leidenschaftlich gerne kompetitiv Multiplayerspiele und habe das schon zu oft erlebt. Sobald man mal eine sehr gute Runde hinlegt, dann ist es oft sehr auffällig, wie in den nächsten Runde sämtliche Spieler (Gegner oder Teamkameraden) auf das gleiche Waffensetup gewechselt haben. Von dem her kann ich das Paten aus Marketingründen absolut nachvollziehen. Ob die Spieler dafür dann extra Geld ausgeben werden, muss erst erprobt werden, aber das kann ich mir sicherlich vorstellen.
 
Zurück