• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Fall Creators Update zum Download - viele neue Funktionen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Fall Creators Update zum Download - viele neue Funktionen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10: Fall Creators Update zum Download - viele neue Funktionen
 
Ich warne vor dem Creators Update für die Windows N Versionen. Denn es gibt noch kein Media Feature Pack, dass man bei jedem großen Update neu installieren muss. Daher wartet besser bitte, bis das Pack raus ist mit eurem Fall Creators auf Windows 10 proN usw.
Ich bekomme dauernd von fast jeder Webside Fehlermeldung (Videos bei Twitter, Facebook, Spieleseiten usw.), ich soll neuste Flash Player installieren. Es bringt nichts, die Meldung kommt immer wieder in den Browser und verweißt auf die Microsoft Anbieterseite mit allen gängigen Media Feature Pack links bis zur Version 1703.
 
Was ist denn "Window N"?

Die N Versionen sind das Ergebnis der Strafe durch die EU in der weder Browser noch Media Player enthalten sind. Wo man dann am Anfang bei der Installation die Wahl bekommt, was soll dein Browser sein? Hier hast du Edge, Firefox und Chrome, suche dir einen aus.

Also eine Spezialversion für Europa. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da manchmal Probleme mit Patches gibt, weil die eh kaum jemand freiwillig nutzt.
 
Ich bekam von einem Freund mal die Windows 8 proN Version geschenkt, weil er drei Schlüssel damals bekam. War glaub so ein Angebot von Microsoft. Sie ist komplett offen und man kann alles selber einstellen, sogar die Downloadrate von Windows Updates im Hintergrund. Dafür fehlt aber das Media Feature Pack mit Media Player und allen Codecs.

Ich habe heute mit dem Support geschrieben, und sie raten auch zu einem Rollback zur 1703 Version, wenn man das Media Feature Pack braucht (Unter anderem für AMD Software ReLive, GameDVR usw.) und nur eine ProN oder KN Version besitzt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da manchmal Probleme mit Patches gibt, weil die eh kaum jemand freiwillig nutzt.

Kannst Dir ruhig vorstellen, aber die proN ist die, find ich, bessere Version. Mein Mann hat die stink normale, und kann nichtmal etwas an den Benutzerrichtlinien ändern (wie schon erwähnt die Windows Update downloadrate im Hintergrund). Und er bekommt die Zwangsupdates zuerst, danach ich (ich könnte die fast bis zum Sankt Nimmerleinstag verschieben). Und bisher hatte ich keine Probleme, außer jetzt aktuell die fehlenden Codecs und das fehlende Media Feature Pack. Und ich kenne viele, die die proN der normalen, abgespeckten und benutzerbeschränkten Home Version vorziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich kenne viele, die die proN der normalen, abgespeckten und benutzerbeschränkten Home Version vorziehen ;)

Keine Ahnung wo euer Problem ist. Auf meinem Hauptrechner habe ich Win 10 Pro, auf Netbook und "Zweitrechner" ebenso. Nur das Notebook hat Win 10 Home. Ich will eigentlich Updates so früh wie möglich haben, sind ja vorab schon getestet und entgegen vieler anderer im Internet, hatte ich noch nie Probleme, egal mit welchem Rechner von mir und die haben nun wirklich alles mögliche an unterschiedlicher Hardware verbaut. Gleiches gilt für meinen Bekanntenkreis. Sicher, da waren mal Einstellungen zurückgesetzt oder ein Treiber musste neu installiert werden, aber das war es.

Ich kenne übrigens Niemanden, der eine N Version besitzt oder gar vorziehen würde ... wird also ein Schuh draus.
Und beschränkt ist ja nun die N Version, selbst wer Edge oder den Media Player nicht nutzt ist eigentlich froh, die im Notfall doch mal zu haben. Und für Medienstreaming im Heimnetz ist der Media Player außerdem eine tolle Sache.
 
VLC und Chrome sei Dank: Nö. :finger:

Also ich nutze Firefox, Vivaldi, Chrome und auch Edge (und für manche Firmenzugriffe braucht man sogar noch den IE). Teilweise weil ich bei bestimmten Diensten verschiedene Accounts habe, teilweise weil nicht jeder Browser bei jeder Webseite richtig funktioniert, wenn letzteres zum Glück auch nur noch sehr selten der Fall ist.

VLC ist so der Allerweltsplayer - mit allen Vor- und Nachteilen. Er hat eigene Codecs und kann fast alles abspielen. Aber, er hat eine relativ schlechte Bildqualität und ihm fehlen ausgerechnet für das Abspielen viele Funktionen, etwa Fortsetzung an der gleichen Stelle von der letzten Sitzung, Sortierung der Playlist nach etwas anderem als Alpabet usw. und für WMV ist er praktisch ungeeignet, er kann es zwar abspielen aber nur so gerade eben, mal eben Vorspulen sorgt sofort für Hakler und kaputtes Bild.
Mein primärer Videoplayer ist der Zoom Player, der hat ganz gute Bildqualität und alle benötigten Abspielfeatures für Videos. Für Audio nehme ich Media Monkey, auch da habe ich viel mehr Möglichkeiten.
 
Windows Media Feature Pack für Version 1709 ist raus, hab dem neuen Fall Creator Update noch eine Chance gegeben und getestet, jetzt klappt fast alles. Nur dieses True Playing stößt mir schwer auf (ist bei mir abgeschaltet), ebenso dass ich das Gefühl habe, die Performance in Spielen ist sogar schlechter geworden.
 
Zurück