• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtuber PewDiePie ist laut dem Kanal Smosh Games "unantastbar"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtuber PewDiePie ist laut dem Kanal Smosh Games "unantastbar" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Youtuber PewDiePie ist laut dem Kanal Smosh Games "unantastbar"
 
Uhhh, unantastbar, wie der Rapper der im Knast war.
 
unantastbar im direkten Sinn, also juristisch, ist er mit Sicherheit nicht und das ist auch gut so
 
Naja, er macht ja nichts strafbares, er stößt höchstens ein paar Political-Correctness-Hanseln vor den Kopf und kriegt halt keine Kohle für die entsprechenden Videos.
 
Naja, er macht ja nichts strafbares, er stößt höchstens ein paar Political-Correctness-Hanseln vor den Kopf und kriegt halt keine Kohle für die entsprechenden Videos.

das war jetzt auch nicht auf die Videos bezogen sondern ganz allgemein, wenn er denn theoretisch was vergehen würde
 
das war jetzt auch nicht auf die Videos bezogen sondern ganz allgemein, wenn er denn theoretisch was vergehen würde

Laut Artikel ja nicht. Die Überschrift ist ein wenig provokant reißerisch. Die Leute von dem Kanal meinten einfach, wenn er eben was politisch nicht korrektes sagt, dann hat das keine großartigen Auswirkungen, weil er halt so groß und bekannt ist.
Um strafbare Handlungen, wie die Überschrift suggeriert, ging es also absolut nicht.
 
Viele dachten auch Jeremy Clarkson von Top Gear auf BBC wäre unantastbar.
Wie heißt seine aktuelle Show auf Amazon nochmal?
 
Hätte es nicht die Southparkfolge mit ihm gegeben, wüsste ich nicht mal wer das ist...
 
Viele dachten auch Jeremy Clarkson von Top Gear auf BBC wäre unantastbar.
Wie heißt seine aktuelle Show auf Amazon nochmal?

The Grand Tour. Und ihn zu feuern war eine ziemlich dumme Entscheidung. Die haben dadurch mindestens die Hälfte ihrer Zuschauer verloren, da die nachfolgenden Moderatoren nur halb so gut sind (freundlich ausgedrückt)
 
Darf eine Rolle rassistisch sein?
Darf eine Rolle die auf Youtube gespielt wird rassistisch sein?
Darf eine Rolle in einem Kinofilm rassistisch sein?
Darf eine Rolle für eine Fernsehproduktion rassistisch sein?
Darf eine Rolle für eine Theaterproduktion rassistisch sein?
Darf eine Figur in einem Buch rassistisch sein?

Ich denke egal wie man sich entscheidet. Die Antwort sollte für alle diese Fragen gleich sein.
 
Die Antwort sollte für alle diese Fragen gleich sein.

Ist sie nicht und war sie nie. ;)

Kunstfreiheit ist ein Grundrecht, aber was Kunst ist kann man diskutieren. Und wenn sie mit anderen Rechten oder Gesetzen kollidiert kann sie im Einzelfall immer auch eingeschränkt werden. Siehe zum Beispiel Hans Söllner. Den haben seine Auftritte gut €300.000 an Strafen wegen Beleidigung gekostet.
 
Ist sie nicht und war sie nie. ;)

Kunstfreiheit ist ein Grundrecht, aber was Kunst ist kann man diskutieren. Und wenn sie mit anderen Rechten oder Gesetzen kollidiert kann sie im Einzelfall immer auch eingeschränkt werden. Siehe zum Beispiel Hans Söllner. Den haben seine Auftritte gut €300.000 an Strafen wegen Beleidigung gekostet.
Ähm, kurz mal Wikipedia überflogen. Also so wie ich das verstehe hat er die größte Strafe für das publizieren von Hitlerbildern auf T-Shirts bekommen.

Es gibt in Deutschland ein paar rechtliche Eigenheiten, die ich finde sehr diskussionswürdig sind. Meiner Ansicht nach sollte Rede- und Meinungsfreiheit vor allen anderen stehen.
Da muss auch die persönliche Ehre eines Einzelnen zurückstecken.
Dass Nazi-Symbolik hier verboten ist, ist ein zweischneidiges Schwert meiner Ansicht nach. Die Verbotskeule hinterlässt immer einen faden Beigeschmack, siehe gerade Thema Videospiele. Oder eben auch der Söllner, der ja klare Kritik üben wollte.
 
Darf eine Rolle rassistisch sein?
Darf eine Rolle die auf Youtube gespielt wird rassistisch sein?
Darf eine Rolle in einem Kinofilm rassistisch sein?
Darf eine Rolle für eine Fernsehproduktion rassistisch sein?
Darf eine Rolle für eine Theaterproduktion rassistisch sein?
Darf eine Figur in einem Buch rassistisch sein?

Ich denke egal wie man sich entscheidet. Die Antwort sollte für alle diese Fragen gleich sein.
Wollt ihrrr den totalen Rrrassismus?!
42fTdFO.jpg



Das Problem ist aber ein anderes:
1. Ist es überhaupt ausreichend klar, daß derjenige gerade eine Rolle spielt?

Bei einem Theaterstück, im Film oder TV ist es überwiegend klar, daß dort Rollen gespielt werden. Man weiß, daß die Schauspieler nach dem Drehbuch agieren und das nur deren Rolle ist.
Bei einem YouTube Video ist das nicht klar. Wenn mir dort jemand was erzählt, gehe ich erstmal davon aus, daß er als er selbst spricht. Wenn ich mir zB dieses Video anschaue, ist das lediglich ein Typ, der ein Spiel spielt und dazu labert. Wo da eine Rolle sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich sind die Grenzen fließend. So kann es wie bei Kalkofe zB ein Drehbuch geben (das er übrigens selbst geschrieben hat, auch noch ein interessanter Faktor), aber er hat auch noch eine "Rolle", in der er sich quasi als er selbst mit den von ihm dargestellten Figuren unterhält - aber dann hat er auch noch eine privatere "Rolle", in der er ab und zu Statements abgibt (für Detailfetischisten: dort trägt er keine Fliege ;)).

Oder wenn jemand als Markenzeichen hat, sich bei Let's Play's künstlich aufzuregen - ist das dann schon eine "Rolle" oder ist das am Ende einfach eine Macke von ihm, die er jetzt lediglich in Videos zur Schau stellt?

Manch einer schreibt sich sicherlich auch Rollen, in denen er dann sagt, was er sich ohne Rolle nicht traut zu sagen. Letzten Endes ist das aber trotz der faktischen Rolle als Filter seine persönliche Aussage.


2. Was will er damit bezwecken?

Wenn ich mir beispielsweise die verschiedenen Rollen von Hitler in diversen Filmen & Co anschaue, dann läßt sich das auf ~3 Absichten runterbrechen:
- ihn lächerlich zu machen
- ihn menschlich darzustellen (und somit die Gefahr darzustellen, daß sich Nazideutschland wiederholen könnte)
- ihn als das "Urböse" darzustellen, um die Helden dadurch strahlender darzustellen.


Das Problem bei dem Ganzen:
In dem besagten Video, in dem Pewdiepie die ganze Welt so unglaublich schockiert hat, spielt er zwar keine Rolle, aber es ist trotzdem derart belanglos, daß es reine Zeitverschwendung wäre, dem mehr Beachtung zu schenken, als wenn jemand "Arschloch" sagt - und das habe ich jetzt zur Genüge getan.

Ich habe fertig. Und Roberto Blanco ist ein wunderbarer ***. :finger:
 
Ähm, kurz mal Wikipedia überflogen. Also so wie ich das verstehe hat er die größte Strafe für das publizieren von Hitlerbildern auf T-Shirts bekommen.

Bei seiner Beschwerde gegen die Razzia bekam er immerhin Recht, aber keine Ahnung was es ihn kostete.
Ich meinte ein Interview in der Sueddeutschen (ist bei Wiki in der Quellenangabe), da sprach er von €300k wegen diverser Beleidigungen. Er erwähnt auch regelmäßig auf der Bühne, dass er sich mit den Auftritten gerade so die Strafen leisten kann. :B

Die Frage(n) war(en): "Darf eine Rolle/Figur ... rassistisch sein?"
Man beachte den Unterschied zu "Sind sämtliche rassistischen Rollen/Figuren ... erlaubt?" ;)

Ich hatte mich nicht auf sämtliche Rollen/Figuren bezogen, aber ich korrigiere mich trotzdem mal.
Die gleiche Antwort zu all diesen Fragen ist: "Ja, aber." :-D
 
Wollt ihrrr den totalen Rrrassismus?!
42fTdFO.jpg



Das Problem ist aber ein anderes:
1. Ist es überhaupt ausreichend klar, daß derjenige gerade eine Rolle spielt?

Bei einem Theaterstück, im Film oder TV ist es überwiegend klar, daß dort Rollen gespielt werden. Man weiß, daß die Schauspieler nach dem Drehbuch agieren und das nur deren Rolle ist.
Bei einem YouTube Video ist das nicht klar. Wenn mir dort jemand was erzählt, gehe ich erstmal davon aus, daß er als er selbst spricht. Wenn ich mir zB dieses Video anschaue, ist das lediglich ein Typ, der ein Spiel spielt und dazu labert. Wo da eine Rolle sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich sind die Grenzen fließend. So kann es wie bei Kalkofe zB ein Drehbuch geben (das er übrigens selbst geschrieben hat, auch noch ein interessanter Faktor), aber er hat auch noch eine "Rolle", in der er sich quasi als er selbst mit den von ihm dargestellten Figuren unterhält - aber dann hat er auch noch eine privatere "Rolle", in der er ab und zu Statements abgibt (für Detailfetischisten: dort trägt er keine Fliege ;)).

Oder wenn jemand als Markenzeichen hat, sich bei Let's Play's künstlich aufzuregen - ist das dann schon eine "Rolle" oder ist das am Ende einfach eine Macke von ihm, die er jetzt lediglich in Videos zur Schau stellt?

Manch einer schreibt sich sicherlich auch Rollen, in denen er dann sagt, was er sich ohne Rolle nicht traut zu sagen. Letzten Endes ist das aber trotz der faktischen Rolle als Filter seine persönliche Aussage.


2. Was will er damit bezwecken?

Wenn ich mir beispielsweise die verschiedenen Rollen von Hitler in diversen Filmen & Co anschaue, dann läßt sich das auf ~3 Absichten runterbrechen:
- ihn lächerlich zu machen
- ihn menschlich darzustellen (und somit die Gefahr darzustellen, daß sich Nazideutschland wiederholen könnte)
- ihn als das "Urböse" darzustellen, um die Helden dadurch strahlender darzustellen.


Das Problem bei dem Ganzen:
In dem besagten Video, in dem Pewdiepie die ganze Welt so unglaublich schockiert hat, spielt er zwar keine Rolle, aber es ist trotzdem derart belanglos, daß es reine Zeitverschwendung wäre, dem mehr Beachtung zu schenken, als wenn jemand "Arschloch" sagt - und das habe ich jetzt zur Genüge getan.

Ich habe fertig. Und Roberto Blanco ist ein wunderbarer ***. :finger:

Bin gerade zu beqeuem deinen Post in einzelne Quotes zu zerlegen, aber ich möchte dennoch gerne darauf eingehen da es ein sehr guter ist.

Zu 1.: Du hast recht es ist nicht klar ersichtlich ob er hier eine Rolle spielt oder einen negativen Teil seiner Persönlichkeit ist.

Zu 2.: Was denn jemand mit einer rassistischen Rolle bezweckt ist eine sehr wichtige Frage. Falls jemand einfach eine rassistische Person ist liegt es ja meistens auf der Hand.

Auch wenn es mal nicht um die Darstellung von Hitler oder Nazis geht sollte man sich das betreffende genau anschauen bevor man sich eine Meinung bildet. So gibt es ja auch Filme und andere Werke wie "Die Welle" in denen es um Rassismus und/oder Extremismus geht und die haben ja durchaus auch einen Zweck.
 
Zu 2.: Was denn jemand mit einer rassistischen Rolle bezweckt ist eine sehr wichtige Frage. Falls jemand einfach eine rassistische Person ist liegt es ja meistens auf der Hand.
Wenn man sich dieses Video von ihm anschaut, dann wird klar, daß es ihm in keinster Weise um die entsprechenden Inhalte geht, sondern schlicht darum, auszutesten, wie weit man gehen kann, ohne gebannt zu werden:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
So ist das nun mal, er hat einen Höhepunkt erreicht. Noch mehr Bekanntheit erlangt man jetzt nur noch durch Skandale. Ist doch bei Schauspielern und Sängern oft nicht anders.
 
Zurück