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Xbox One: Phil Spencer lobt die Abwärtskompatibilität

AntonioFunes

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Zum Artikel: Xbox One: Phil Spencer lobt die Abwärtskompatibilität
 
Die Abwärtskompatibilität wird ca 1,5 % genutzt ob das wirklich so toll ist ....neu exclusive Spiele würden besser ankommen.
 
Die Abwärtskompatibilität wird ca 1,5 % genutzt
Das ist aber eine Milchmädchenrechung. Denn natürlich vereinigen einige wenige "Blockbustergames" und "Harcdcorezocker" allein schon eine riesige Spielzeit-Summe auf sich, vor allem die Multiplayer-Modi. Es gibt viele, die zB jedenTag 4-5h nen aktuellen Onlineshooter spielen. Bei den alten Xbox360-Games gibt es aber oft gar keinen Multiplayer bzw. der Modus funktioniert nicht, und da, wo es ihn gibt, spielt kaum einer, so dass andere Nutzer es dort gar nicht erst versuchen. Im Schnitt bekommen die alten Games dann natürlich wenig vom Kuchen ab, aber trotzdem wird es auch Leute geben, die ein altes Game mehrere Stunden spielen - andere Spieler wiederum nutzen kein einziges der alten Games.

Es kann sogar sein, dass zB 30% der Spieler schon mal eines der alten Games gespielt haben, aber halt pro Woche nur 1-2 Stunden, auch mangels Multiplayer, dafür aber andere Games 20 Stunden lang pro Woche spielen. Und schon hast du von der Spielzeit her über alle Nutzer gesehen nur 2-3%.

Das gilt ebenso für aktuelle Titel, die nicht so weit verbreitet sind. Ein "Nischengame", dessen Käufer lieber alle 2-3 tage gemütlich ne Stunde spielen, wird von der Spielzeit her komplett untergehen in der Statistik der vielen Nutzer, die fast täglich mehrere Stunden Battlefield 1 oder Overwatch oder Fifa usw. zocken. Trotzdem würde man da nicht sagen, dass es sich nicht lohnt, dieses Spiel auf dem Markt gebracht zu haben ;)
 
Also für mich sind die 360 Games aktuell der Hauptgrund, warum mich eine XBox One interessiert. Gibt da noch einige, die ich nachholen möchte. Aber jetzt noch eine 360 kaufen lohnt irgendwie nicht und im Zweifel könnte ich eben auch dann mal ein One Spiel zocken.
 
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