• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 1 - Ego-Shooter und Adventures

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 1 - Ego-Shooter und Adventures gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 1 - Ego-Shooter und Adventures
 
Klasse Artikel.
Ich würde noch Operation Flashpoint mit aufnehmen. Begründet dieses Spiel doch das Genre der Open-World-Shooter.

Edit: Und natürlich das der Militätsimulation
 
Call of Duty Classic darf hier auf keinen Fall fehlen! War einer der erfolgreichsten Taktikshooter im Esport, gleich nach Counterstrike.
 
Also mir ist das zu wenig was über CS steht.
Eigentlich der Pionier des Onlineshooters schlecht hin.
- den Kaufmodus der Mittlerweile zum Standart eines ordentlichen Shooters gehört gab es zu erst dort. (mittlerweile Xmal überarbeitet in vielen Spielen aber die "DNA" stammt von CS)
- der Esport entstand durch CS und dadurch auch das taktische Gameplay.
- Apropo Gameplay, es war der erst Multiplayershooter wo man nicht einfach alle für den Sieg töten musste, man konnte auch gewinnen wenn man das Missionsziel erfüllte (Geisel retten, Bombe Legen/Entschärfen oder auf Zeit spielen.)
- das aller erste Anticheatingprogramm wurde auch erst für CS entwickelt ebenfalls von Moddern ganz unabhängig und lange bevor es VAC von Valve gab, was auch ein Meilenstein der Shootergeschichte bzw der Onlinegaminggeschichte im Allgemeinen dar stellt.
- In übrigen Mods, ich bin mir zwar nicht sicher ob CS der erste war (kann sein das Quake da schneller war) aber trotzdem würde ich sagen das grade mit CS damals die goldene Zeit des Moddens entstanden ist. RPG für ein Shooter? Damals schon in CS gewesen als Mod. (Als Beispiel)
(selbst TS ist seltsamerweise genau zu dem Zeitpunkt entstanden wie ich in folgenden Text Zitieren werde: "Es fing alles 1999 als persönliches Projekt für eine Gruppe von Freunden an, die sich beim Online-Gaming kennengelernt hatten. Zu dem Zeitpunkt waren die verfügbaren Anwendungen für Sprachkommunikation nicht plattformübergreifend, waren oft von Firewall- und Routerproblemen geplagt und beanspruchten in hohem Maße die Bandbreite und die Systemressourcen blablabla..." - könnt ihr euch alles selber auf der Teamspeakseite/History durchlesen.)
Zudem war das erste CS zwar ein Mod wurde aber von Valve übernommen und die Nachfolger wurden als ein eigenes Spiel an den Mann gebracht die auch sehr erfolgreich waren (zb Source).
CS und alles Drumherum wurde damals von Spieler für Spieler entwickelt und das war auch das Geheimnis des Erfolgs von dem Valve heute noch sehr profitiert und bisher profitiert hat.

Ansonsten vermisse ich hier noch Quake, sowie FarCry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicktime-Events haben in einem klassischen Adventure nichts verloren! Das hat mir Tales from the Borderlands vermiest, weil ich halt offenbar ein zu schlechtes Reaktionsvermögen :B habe (was mir komischerweise in Shootern oder Rennspielen nie auffällt...). Deponia mit seinen teils vollkommen unklaren Anforderungen, um Schimpfworte zu vermeiden, ist ebenfalls... schlecht. Seither mache ich einen großen Bogen um Daedalic-Games. You fooled me twice.
 
Da kann ich leider nicht ganz zustimmen

Die Weichen für Counter Strike wurden durch Half Life und Team Fortress gelegt.
 
Die Weichen für Counter Strike wurden durch Half Life und Team Fortress gelegt.

Und weiter?

Denn bis auf die Engine seh ich keine Gemeinsamkeit (oder Weichen) zu Half-Life. Zudem hab ich nicht die Verbindung zu Half Life bemängelt sondern die Tatsache, das mit die Erwähnung im Artikel über CS unzureichend erscheint.
Team Fortress hat mit CS mal überhaupt nichts zu tun außer das es ein Mod wie CS war und (wie CS) es von Valve übernommen wurde. (Mit dem Unterschied das Team Fortress ein Mod für Quake war und somit auch die Quakeengine nutzte und nicht wie CS die Half Life Engine: GoldSrc)
Wenn also diverse "Weichen" vorhanden sein sollten dann zu Quake und nicht zu Teamfortress.

Aber darum geht's nicht sondern um die einflussreichsten PC-Spiele und da ist CS ein Kapitel für sich, ja Half Life hatte Einfluss auf CS aber das ist lange kein Vergleich zudem welchen Einfluss CS aufs Genre und den Multiplayer an sich hatte. (Positiv wie Negativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Operation Flashpoint gehört da auf jeden Fall rein. So war es doch das erste Spiel bei dem es sowohl im SP als auch im MP Schlachten gleichzeitig in der Luft, im Wasser und auf dem Lande gab. Das gab es so in der Form noch nie zuvor.

Mich ärgert das oft, weil es oft so dargestellt wird - das wurde selbst bei der BF1 Präsentation gesagt - als wäre BF das erste Spiel gewesen, was das gekonnt hätte. Nein, OFP erschien mehr als 1 Jahre früher und brachte das bereits.
Vor allem auch einen nie dagewesenen Realismus.
 
Zurück