• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battle.net: Kommen Discord-ähnliche Gruppen und eine Offline-Anzeige?

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Battle.net: Kommen Discord-ähnliche Gruppen und eine Offline-Anzeige? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battle.net: Kommen Discord-ähnliche Gruppen und eine Offline-Anzeige?
 
Nur fünf Jahre für eine "als Offline anzeigen"-Funktion, da setzt Blizzard mal wieder neue Maßstäbe. Noch nicht ganz so gut wie das Player Housing in WoW, das noch vor dem ersten Addon kommt, oder die PvP-Arena zum Diablo 3 Release, aber kommt schon ganz gut ran.
 
Ein Offlinemodus wäre schon toll. Ist ja wie in Steam, man schätzt die Leute die man in der Freundesliste hat, aber manchmal möchte man auch einfach alleine sein. So eine Art wie sich in sein eigenes Zimmer zurückzuziehen und deshalb ist da ein Offline-Modus nie schlecht.

Und noch eine Frage: Was sind denn Discord ähnliche Gruppen? Kann das bitte mal jemand erklären, was man darunter zu verstehen hat?
 
Ein Offlinemodus wäre schon toll. Ist ja wie in Steam, man schätzt die Leute die man in der Freundesliste hat, aber manchmal möchte man auch einfach alleine sein. So eine Art wie sich in sein eigenes Zimmer zurückzuziehen und deshalb ist da ein Offline-Modus nie schlecht.

Und noch eine Frage: Was sind denn Discord ähnliche Gruppen? Kann das bitte mal jemand erklären, was man darunter zu verstehen hat?

Eine kurze Recherche mit DuckDuckGo ergab, dass es sich bei "Discord" um ein Chatprogramm für Text- und Sprachchat handelt.
Könnte mir gut vorstellen, dass das dann spielübergreifend funktioniert.
Also ich zocke z.B. gerade Diablo und du Starcraft, und wir könnten dann trotzdem per Sprache oder Text chatten. :top:
Ich hätte allerdings auch erwartet, dass so etwas gleich im Artikel erklärt wird. :hop:
 
Danke dir.

Da hätte ich auch gleich eine Bitte an die PC Games in Zukunft. Falls ihr es wisst, dann erklärt solche Sachen bitte auch in einem Artikel.
 
Könnte mir gut vorstellen, dass das dann spielübergreifend funktioniert.
Also ich zocke z.B. gerade Diablo und du Starcraft, und wir könnten dann trotzdem per Sprache oder Text chatten. :top:
Das kann man doch jetzt auch schon ... also jedenfalls den Textpart.
 
Stimmt, ist mir hinterher auch noch eingefallen ... demnach handelt sich wohl "nur" um die Möglichkeit auch per Sprachchat mit Freunden zu kommunizieren, während man unterschiedliche Spiele zockt.
Aber auch wenn man gemeinsam zockt, wäre das eine nette Neuerung, wenn man sich dafür dann ein bspw. Teamspeak sparen kann.
Davon ab: Es ist Blizzard, d.h. das Feature kommt dann "when it's done", in ungefähr drei Jahren. ;)
 
Stimmt, ist mir hinterher auch noch eingefallen ... demnach handelt sich wohl "nur" um die Möglichkeit auch per Sprachchat mit Freunden zu kommunizieren, während man unterschiedliche Spiele zockt.
Aber auch wenn man gemeinsam zockt, wäre das eine nette Neuerung, wenn man sich dafür dann ein bspw. Teamspeak sparen kann.
WoW intern gibt es bereits ein "ingame TS" - seit ziemlich genau zehn Jahren. Nutzt bloß keine Sau.
 
Discord ist hier unbekannt? Sonst bin ich doch immer der mit technischem Rückstand. :B

Discord ist sowas wie TS. Man kann in Gruppen eintreten, eigene aufmachen etc. Man sieht dann auch, wenn wer wo was spielt z.B. Diablo oder Overwatch etc.
Kann man als Chat bzw. auch als Nachrichtentool benutzen. Ist in einigen Punkten komfortabler als TS in manchen schlechter, aber prinzipiell hat Discord eine sehr hohe Verbreitung in der Gaming-Szene (Twitch, reddit usw.)
Lässt sich einfach installieren, benutzen und man kann Gruppen aufmachen, ohne groß Server betreiben zu müssen.

Der Voice-Chat ist eigtl. für Freunde etc. auch im Battle.net vorhanden und nutzbar. Es geht vor allem darum im Spiel auch den Voice-Chat mit den Fremden im Team nutzen zu können. Praktisch so wie bei CS.
Mal sehen was die da noch machen wollen. Komfortfunktionen bisher, aber wer es braucht wird sich freuen.
 
Nur fünf Jahre für eine "als Offline anzeigen"-Funktion, da setzt Blizzard mal wieder neue Maßstäbe. Noch nicht ganz so gut wie das Player Housing in WoW, das noch vor dem ersten Addon kommt, oder die PvP-Arena zum Diablo 3 Release, aber kommt schon ganz gut ran.
Ubisoft hat es bis heute nicht geschafft eine als offline anzeigen Funktion in Uplay zu integrieren. Sowas sollte eigentlich Standard sein. Grad bei Sp Games nervt es wenn einen ständig jemand anschreibt schon ziemlich. Schaltet man Uplay komplett offline gehen wieder einige Funktionen vom Spiel nicht. Ein Teufelskreis. xD

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Discord [...] kann Gruppen aufmachen, ohne groß Server betreiben zu müssen.
Moment. Discord benötigt keinen "Discord Server"? Funktioniert aber wie TS? Also man kann da eine 40 Mann Gruppe rein packen und quasi in einer großen Telefonkonferenz durcheinander chatten?
 
Moment. Discord benötigt keinen "Discord Server"? Funktioniert aber wie TS? Also man kann da eine 40 Mann Gruppe rein packen und quasi in einer großen Telefonkonferenz durcheinander chatten?

Bei Bedarf auch noch deutlich mehr. Angeblich können bis zu 1000 max. auf einem gleichzeitig reden. Server werden bisher alle von Discord selbst gestellt, inwiefern man da eigene mieten kann ist mir nicht bekannt und ab wann das der Fall sein sollte.
Da ich nur mit 4-5 fröhlich quatsche hin und wieder, habe ich nur meinen kleinen Channel bzw. machen wir gleich eine Gruppenkonferenz.
Geld verdienen die mit Discord Nitro und wohl auch mit Geschäftskunden, bei Nitro gibt es dann ein paar zusätzliche Features. Also ich würde es jedem mal empfehlen auszuprobieren, zumindest ist es gamerfreundlicher als TS&Co. in Sachen Overlay, Anwedung, etc.
 
Ich kann mich der Empfehlung von Discord nur anschließen.

Ich hab jetzt schon 'ne Menge durch - ICQ, Skype, Teamspeak, mumble etc. und wirklich keines davon kommt an Discord ran. Wieso?

Weil ich bei Discord im Handumdrehen Channels a la TS einrichten kann, dort aber den Komfort von Skype und Co. habe, die Qualität ebenso hoch ist, die App aber wenig Arbeitsspeicher verbraucht, mir einfaches Management der Channels erlaubt, seperate voice und chat channel hat - und video chat ist auch bereits dabei langsam aber sicher ausgerollt zu werden (es werden immer mehr User dafür freigeschaltet, natürlich kostenfrei).

Ich war anfangs schwer davon zu überzeugen mir Discord überhaupt anzuschauen und bereue das heute noch, ich hätt schon vor zwei Jahren dazustoßen können statt erst vor einem *seufz* - heut ist es wie Steam für mich kaum wegzudenken aus meinem persönlichen Alltag, die ganze Clique ist dazu gewechselt.

Kann ich wirklich nur empfehlen :)
 
a) Away Status auswählen
b) Anschreibende ignorieren
c) Win.
Manchmal will ich aber einfach ein wenig spielen, ohne dass andere das sehen.
Das ist im Battle.net bisher nicht möglich.

Ich kann mich der Empfehlung von Discord nur anschließen.
Ich mag und nutze Discord auch.
Allerdings greift es schon stark auf die Nutzerdaten zu und gibt Informationen zumindest an andere Servernutzer weiter.
Ich weiß nicht, ob man das einschränken kann. Evtl. ist das möglich.
 
Manchmal will ich aber einfach ein wenig spielen, ohne dass andere das sehen.
Das ist im Battle.net bisher nicht möglich.


Ich mag und nutze Discord auch.
Allerdings greift es schon stark auf die Nutzerdaten zu und gibt Informationen zumindest an andere Servernutzer weiter.
Ich weiß nicht, ob man das einschränken kann. Evtl. ist das möglich.
Das kann man einschränken in den Optionen. Auf der anderen Seite kann man auch Informationen eintragen die nicht der Wahrheit entsprechen.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Zurück