• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ataribox ist eine Spielkonsole und ein Home-Entertainment-Center

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Ataribox ist eine Spielkonsole und ein Home-Entertainment-Center gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ataribox ist eine Spielkonsole und ein Home-Entertainment-Center
 
Klingt wie die Steam Machine.

Könnte interessant sein, wenn Atari die Kisten ordentlich subventioniert und günstiger als andere entsprechende HTPCs anbietet.

Und wenn das BIOS offen ist. Dann einfach Windows drauf und fertig ist der Zockrechner im Retrodesign fürs Wohnzimmer.


Sehe gerade, Preis soll zwischen 250 und 300 Dollar liegen und verbaut ist keine richtige GPU sondern ein SOC / APU wie in Konsolen. Na, das wird wohl etwas leistungsschwach.
 
Die Idee finde ich Top. Wie schon geschrieben wie Steammachine aber in richtig (einheitliche Hardwarebasis, evtl. Exklusivgames).
Der Preis macht allerdings alles zunichte. Viel zu günstig! Die sollte in etwa eine Leistung einer 1x haben und dürfte auch ruhig ca. so viel kosten.
 
Meiner Meinung eine absolut unütze Konsole. Die tuhen so als ob sie eine Revolution sein, dabei können MS und Sony das was hier beschrieben wird auch, nur besser da Laufwerk. Macht einfach keinen Sinn das ein vierter Konsolenhersteller mitmischen will. Atari hat seine Chance in den 80ern vertahn, nun sollen sie sich raushalten. Das wäre ökonomisch am besten für sie. Denke mal die wissen auch das es ein sehr großes Risiko ist, sonst würden sie nicht versuchen via Crowdfunding schonmal was an Kapital rein zu bekommen. Geld genug um sie selber zu finanzieren müssten sie ja haben. Aber wers braucht. Mir reichen meine Xbox, Playsi, Nintendo und PC. Kein Platz für ne Atari =D
 
Es gibt bereits recht viele "Konsolenhersteller", nur eben nicht solche big player wie die großen drei.

Ob die Box wirklich ein Linux OS einsetzen wird? Ich weiß ja nicht. Es ist ja nicht so, als ob Linux jetzt irgendwie als Spiele OS herausstechen würde. :B :S

Ich vermute eher es wird ein Android OS sein, so wie zig andere Boxen, was ggf. mit etwas Atari Charme angepasst wird und wenn es ganz hart kommt, mit einem eigenen Store für Atari Apps antreten wird.

Ansonsten ist Atari schon lange nicht mehr Atari, sondern IMO wurde der Name vor einiger Zeit erworben, hat aber mit der ursprünglichen Geschichte nichts zutun. Allerdings finde ich solche kleinen Boxen echt interessant und charmant und bereue den Kauf des nVidia Shield überhaupt nicht.

Netflix, Kodi, was auch immer im schönsten 4K inkl. HDR ruckelfrei. Dazu kommt die ziemlich gut funktionierende Streaming-Technologie vom PC -> Fernseher, was bei Spielen, die man mit dem Gamepad spielen kann, wirklich sehr sehr sehr gut funktioniert und auch verdammt gut aussieht.

Einen potenten Rechner vorausgesetzt, kannst du bis hin zu 4K Streamen. =)
 
Ich vermute eher es wird ein Android OS sein, so wie zig andere Boxen, was ggf. mit etwas Atari Charme angepasst wird und wenn es ganz hart kommt, mit einem eigenen Store für Atari Apps antreten wird.

Dann wäre es natürlich interessant zu wissen, warum gerade eine AMD APU verbaut werden soll und nicht wie in den anderen Kisten irgend ein ARM von Qualcomm, Mediatek, Samsung, Huawai ect.
 
Warum verbaut nVidia ihre Tegra Chipsätze? ;)

Vllt. hat AMD hier mit seiner APU ein besonders passenden und lukratives Angebot unterbreitet, was vllt. noch in das Konzept passt? Die verwendete GPU sagt eben nichts über das verwendete OS aus, siehe eben das nVidia Shield.
 
Rabowke, dir ist schon klar, dass Tegra auf ARM basiert? D.h. sie müssten die Hersteller überreden ihre Linux X86 Games alle extra zu porten. Damit würden sie komplett auf die Schnauze fallen, die Konsole hätte einfach keine Spiele.
Das einzige sinnvolle beim Tegra wäre Android zu nehmen. Was mit der Ouya passiert ist, wissen wir jedoch alle.

Und der schnellste aktuell im Massenmarkt verbaute Tegra steckt bereits in der Nintendo Switch.
Wie die Switch zeigt erreichst du damit bei z.B. Doom 720p mit 30FPS bei niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen. Kein Vergleich zu einer PS4.

Für 250 bis 300 Euro kauft niemand eine Hardware, die von der Leistung irgendwo zwischen XBox 360 und XBox One liegt, um darauf eine handvoll Linux Games zu zocken (und 1000 uninteressanter Indie-Titel, die es überall gibt). Für das Geld bekommst du ja schon eine PS4 oder XBox One mit vielen großen Titeln.
 
Wieso glauben hier so viele das man für den "günstigen Preis" keine Konkurenz zur den anderen 3 Aufbauen kann?
Erstens die Prozessor Technologie hat sich sehr schnell weiterentwickelt. die Ur Box oder Playsi sind ja nicht nur ein paar Monate auf dem Markt.. Gerade jetzt kann man zumindestens auf Augenhöhe mit gleicher wenn nicht sogar leicht besserer Leistung Punkten AMD wird ihnen ein verlockendes Angebot gemacht haben ( ist ja nicht so das AMD nix verkaufen will :)

Sony lauft ja auch auf "Linux" ist halt ein Derivat wie jedes andere wie zb Debian Ubuntu Zuse etc.. auch also ein AMD mit Grafikeinheit ist ja nix ungewöhnliches siehe andere Konsolen und es ist schon Richtig auf X86 Technik zu setzen als ein Exot das kaum unterstützung findet.
Sieht auch schick aus das Teil :)

Deshalb würde ich bei dem Preis davon ausgehen das die für den Preis, von dem du sagst das niemand die kauft für den Preis eben doch ein gutes Stück Leistung drauflegt und oder noch Stromsparender ist Gerade für ein "Multimedia" Maschine im Wohnzimmer auch nicht unintressant!
Ich Persöhnlich brauche das Gedöns extra nicht! Die Spiele müssen Perfekt drauf laufen.
Die sollten Windows 7 als Betriebssystem nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glauben hier so viele das man für den "günstigen Preis" keine Konkurenz zur den anderen 3 Aufbauen kann?
Erstens die Prozessor Technologie hat sich sehr schnell weiterentwickelt. die Ur Box oder Playsi sind ja nicht nur ein paar Monate auf dem Markt.. Gerade jetzt kann man zumindestens auf Augenhöhe mit gleicher wenn nicht sogar leicht besserer Leistung Punkten AMD wird ihnen ein verlockendes Angebot gemacht haben ( ist ja nicht so das AMD nix verkaufen will :)
AMD wird denen sicher kein Angebot gemacht haben. Wir reden hier auch nicht von einem Produkt, das millionenfach verkauft wird. D.h. Atari muss erheblich(!) mehr je Stück an AMD zahlen, wenn sie eine ähnliche Leistung wollen, wie z.B. eine XBox One X.
Und Microsoft und Sony "verschenken" quasi ihre Konsolen. D.h. sie machen Gewinn, aber eben nur einen sehr geringen. Atari muss aber mit den Konsolenverkäufen Gewinn machen und das wird also ähnlich wie bei Nintendo sein, die für die Hardwareleistung ja auch erheblich teurer als Sony oder Microsoft sind.

Sony lauft ja auch auf "Linux" ist halt ein Derivat wie jedes andere wie zb Debian Ubuntu Zuse etc.. auch also ein AMD mit Grafikeinheit ist ja nix ungewöhnliches siehe andere Konsolen und es ist schon Richtig auf X86 Technik zu setzen als ein Exot das kaum unterstützung findet.
Sieht auch schick aus das Teil :)
Ähm, so einfach ist das nicht. Sonys "Linux" hat noch weniger mit Linux zu tun als Android. Vor allem nutzt Sony auch eine zwar auf Open GL basierende Grafikschnittstelle, aber selbst die hat mit dem Original sicher kaum noch irgendwas zu tun.
Das ist so ein wenig so als wenn du sagst, auf meiner Waschmaschine läuft Linux, schön, hat aber mit deinem Desktop Linux am PC bis auf ein paar Zeilen im Kernel nichts miteinander zu kriegen.
 
AMD wird denen sicher kein Angebot gemacht haben. Wir reden hier auch nicht von einem Produkt, das millionenfach verkauft wird. D.h. Atari muss erheblich(!) mehr je Stück an AMD zahlen, wenn sie eine ähnliche Leistung wollen, wie z.B. eine XBox One X.
Und Microsoft und Sony "verschenken" quasi ihre Konsolen. D.h. sie machen Gewinn, aber eben nur einen sehr geringen. Atari muss aber mit den Konsolenverkäufen Gewinn machen und das wird also ähnlich wie bei Nintendo sein, die für die Hardwareleistung ja auch erheblich teurer als Sony oder Microsoft sind.


Ähm, so einfach ist das nicht. Sonys "Linux" hat noch weniger mit Linux zu tun als Android. Vor allem nutzt Sony auch eine zwar auf Open GL basierende Grafikschnittstelle, aber selbst die hat mit dem Original sicher kaum noch irgendwas zu tun.
Das ist so ein wenig so als wenn du sagst, auf meiner Waschmaschine läuft Linux, schön, hat aber mit deinem Desktop Linux am PC bis auf ein paar Zeilen im Kernel nichts miteinander zu kriegen.


Ja da hast du schon recht, so hatte ich es auch gemeint.. in bezug auf andere System bzw Betriebssysteme zu grob beschrieben :) Da aber ein CPU mit Grafikeinheit zum Einsatz kommen soll gehe ich davon aus das die auch in Richtung XBOX und Sony gehen werden für den Preis.. sind die alten APUs die die beiden Konkurenten verwenden jedenfalls allemale zu haben.. Ein Preis bis 300 Euro auf XBOX PS4 Nivo ist jedenfalls absolut machbar wenn die dann Laufwerk sparen dann kann sogar ein schnellerer Prozessor eingebaut werden ink. mehr Ram etc. und das sollte für den Anfang reichen. Vieleicht kann man die sogar Aufrüste ? Jedenfalls wenn Atari das richtig angeht ( und vieleicht ein Simulator mit einbaut ;) wird das ein Erfolg werden können. Wenn die PS5 zu lange dauert wird das Spannend.
 
Wobei zu bedenken ist, die APUs in XBox One und PS4 sind Spezialanfertigungen für Microsoft und Sony, die wird Atari so also ohnehin nicht kriegen. Was sie kriegen sind ähnliche AMD Systeme von der Stange, die auch in Netbooks, kleinen Notebooks und in Windows Tablets verbaut werden.
 
Ähm, so einfach ist das nicht. Sonys "Linux" hat noch weniger mit Linux zu tun als Android.

Sony setzt auf FreeBSD auf. Das ist ein eigenständiges freies Unix System ohne direkten Bezug zu Linux. Sind beide komplett unabhängig von einander entwickelt worden.
 
Sehr positiv die Entwicklung. Die Ataribox könnte die erste am Markt funktionierende GNU/Linux-Konsole werden. Könnte was in Bewegung bringen.
 
Sehr positiv die Entwicklung. Die Ataribox könnte die erste am Markt funktionierende GNU/Linux-Konsole werden. Könnte was in Bewegung bringen.
Das schon wieder!?
Sorry, das Ding ist ein vorprogrammierter Flop, das ist nun wirklich jedem klar. Wenn die ein paar 100.000 davon an Altfans oder Leute die das Design cool finden absetzen können, dann werden sie die Korken knallen lassen. Mehr ist da aber nun wirklich nicht drin.
 
Das schon wieder!?
Sorry, das Ding ist ein vorprogrammierter Flop, das ist nun wirklich jedem klar. Wenn die ein paar 100.000 davon an Altfans oder Leute die das Design cool finden absetzen können, dann werden sie die Korken knallen lassen. Mehr ist da aber nun wirklich nicht drin.

Ich denke, die Atari wird ihre Abnehmer finden und das Ganze kann über die Jahre langsam wachsen. Bin gespannt.
 
Ähm, über die Jahre(?) wachsen. Du meinst, es kommen immer neue Boxen? Das ist insofern anzuzweifeln, wenn die Ursprungsbox ein Ladenhüter wird. Nun kann keiner abschätzen, mit welchen Verkaufszahlen Atari rechnet und ab wann es für sie ein Erfolg ist. Möglich wäre es also durchaus.

(Wenn das Gerät überhaupt kommt, erst einmal muss es ja über die Indiegogo-Hürde, die haben ja extra nicht Kickstarter genommen, weil man bei Indiegogo das geschenkte Geld behalten kann, auch wenn die Aktion nicht die gewünschte Endsumme erreicht).
 
Ähm, über die Jahre(?) wachsen. Du meinst, es kommen immer neue Boxen? Das ist insofern anzuzweifeln, wenn die Ursprungsbox ein Ladenhüter wird. Nun kann keiner abschätzen, mit welchen Verkaufszahlen Atari rechnet und ab wann es für sie ein Erfolg ist. Möglich wäre es also durchaus.

Im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen (Steam Machines) positionieren sie sich meiner Meinung nach wesentlich besser. Eine Konsole für Indie-Games gibt es bisher noch nicht. Die Jugendlichen, mit denen ich manchmal auf der PS4 spiele, wechseln für Minecraft dann immer auf ihre Laptops oder Mini-PCs. Da gibt es dann oft Probleme. Egal welches Betriebssystem. Eine Konsole zum Spielen zu verwenden ist keine so dumme Idee. Aber PS4 und XBox funktionieren leider nur für bestimmte Spiele. Bei Kindern ist oft etwas anderes angesagt, gerade wenn sie jünger sind.

Eine PS4 oder XBox kosten das gleiche wie die Ataribox. Aber das Kind hat dann keinerlei Spiele. Ich habe für meine PS4 Slim in den ersten drei Wochen 300 Euro zusätzlich ausgegeben, um online Spielen zu können und auch ein paar Spiele zu haben. Das ist ganz schön viel Geld. Zumal für die gebotene Grafik. Eine Linux-Konsole könnte über die Family View einfach auf vorhandene Steam-Bibliotheken zugreifen. Minecraft läuft in der normalen PC Version mit allen Vorzügen (Mods und beliebige Server können genutzt werden). Gibt noch sehr viele andere Vorteile. Ich will PS4 und XBox hier nicht schlecht machen. Die PS4 kenne ich ja inzwischen selbst und die macht ihre Sache schon gut und es macht auch Spaß damit zu spielen. Aber bestimmte Dinge kann sie einfach nicht und hat da ihre Beschränkungen. Gravierendster Nachteil: Vorhandene Spiele aus Steam, GOG und anderen Quellen können nicht genutzt werden.

(Wenn das Gerät überhaupt kommt, erst einmal muss es ja über die Indiegogo-Hürde, die haben ja extra nicht Kickstarter genommen, weil man bei Indiegogo das geschenkte Geld behalten kann, auch wenn die Aktion nicht die gewünschte Endsumme erreicht).

Ich mag da Atari nichts unterstellen. Sie haben ja auch Kampagnen auf Kickstarter laufen:

https://www.kickstarter.com/projects/gameband/gameband-the-first-smartwatch-for-gamers/

Will das hier aber keinesfalls bewerben.
 
Ähm was?

Wo positioniert sich die Ataribox besser? Weil sie günstiger ist als die meisten Steam Machines?
Ehrlich gesagt, niemand kauft eine Konsole für Indie- und Retrogames, das kannst du dir abschminken.
Insbesondere für Kinder ist das ja nun mal so gar nichts. Da ist deine PS4 1 Millionen Mal besser, weil es gerade für die, die ganzen Spiele gibt, die Kinder mögen.
Und Spiele für die PS4 kosten auch nicht viel, wenn sie nicht gerade neu sind. Entweder gebraucht für 10 bis 20 Euro kaufen oder zu ähnlichen Preisen in den ständigen Sales im PSN.

Und den Blödsinn mit "Ich kann meine PC Games nicht auf der PS4 abspielen" kannst du dir schenken. Ich kann meine Windows PC Games ja nicht mal auf deinem Linux PC abspielen ...
Genauso kannst du auch keine Nintendo Games auf was anderem als der entsprechenden Hardware zocken. Das ist also KEIN Argument.
 
Zurück