• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia-Grafikkarten: Preissteigerungen bis Dezember erwartet

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia-Grafikkarten: Preissteigerungen bis Dezember erwartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia-Grafikkarten: Preissteigerungen bis Dezember erwartet
 
Das Weihnachtsgeschäft naht, wer böses denkt könnte davon ausgehen, es ist Absicht.
 
Das Weihnachtsgeschäft naht, wer böses denkt könnte davon ausgehen, es ist Absicht.
Könnte, is aber nicht so. Natürlich kann es wg. Weihnachten NOCH größere Engpässe und dann auch höhere Preise geben. Aber an sich gab es in den letzten Jahren immer genug Karten zu Weihnachten, und man konnte sogar teils günstiger kaufen als ein paar Wochen danach ;)
 
Könnte, is aber nicht so. Natürlich kann es wg. Weihnachten NOCH größere Engpässe und dann auch höhere Preise geben. Aber an sich gab es in den letzten Jahren immer genug Karten zu Weihnachten, und man konnte sogar teils günstiger kaufen als ein paar Wochen danach ;)


seltsam aber das immer kurz vor weihnachten die preise steigen zu weihnachten dann immer als angebot verkauft werden :-D
 
Bin froh das ich meinen PC letztes Jahr im Oktober vor der ganzen preistreibenden Krypto-Mining-Madness aufgerüstet habe meine Grafikkarte ist jetzt sogar teurer als vor einem Jahr und da war sogar noch der GoW4 Gutschein inklusive. :B
 
Könnte, is aber nicht so. Natürlich kann es wg. Weihnachten NOCH größere Engpässe und dann auch höhere Preise geben. Aber an sich gab es in den letzten Jahren immer genug Karten zu Weihnachten, und man konnte sogar teils günstiger kaufen als ein paar Wochen danach ;)

Ich glaube es auch nicht das es was mit Weihnachten zutun hat, ich denke das ist ihre Verkaufsstrategie. Wenn man so den Hardwaremarkt mitverfolgt steigen die Preise von Jahr zu Jahr.
Diese Erfahrung mach ich nicht nur als Enthusiast (wo die Preise der Tophardware astronomisch sind) sondern auch bei den Rechner meiner Freundin der im Schnitt immer eine Relativ gute Hardware drinnen hatte bzw hat (Aktuell mit einem i7 6700k und einer 1070 GTX).
Ihr Rechner hat vor 14 Monaten etwa 1600 € gekostet, klar mit Personalisierung aber wenn ich das so vergleiche (mit gleichem anspruch an der Hardware) hatte ihr erster Rechner mit der Hardware der damaligen Zeit erst etwa 1000 der 2te dann 1300€ gekostet.
Ich bin mir sicher ihr nächster in 3-4 Jahren wird 1800 € oder mehr kosten wird.
Was mich als Enthusiast angeht will ich es gar nicht wissen...

Selbst beim Firmen Rechner ist der Preisanstieg spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da werde ich wohl noch einige Wochen warten, ehe ich meine 980ti durch die 1080ti ersetze.
 
Tja, da werde ich wohl noch einige Wochen warten, ehe ich meine 980ti durch die 1080ti ersetze.

Ich glaube das die Preise kurz vor nächsten Generation fallen werden. Ich denke nicht das sich bis dahin der Preis viel senken wird.
Mein Rat wenn du mit der 980ti problemlos spielen kannst dann spar dir das Geld bis wirklich Bedarf für ist.
 
Ich glaube es auch nicht das es was mit Weihnachten zutun hat, ich denke das ist ihre Verkaufsstrategie. Wenn man so den Hardwaremarkt mitverfolgt steigen die Preise von Jahr zu Jahr.
Diese Erfahrung mach ich nicht nur als Enthusiast (wo die Preise der Tophardware astronomisch sind) sondern auch bei den Rechner meiner Freundin der im Schnitt immer eine Relativ gute Hardware drinnen hatte bzw hat (Aktuell mit einem i7 6700k und einer 1070 GTX).
Ihr Rechner hat vor 14 Monaten etwa 1600 € gekostet, klar mit Personalisierung aber wenn ich das so vergleiche (mit gleichem anspruch an der Hardware) hatte ihr erster Rechner mit der Hardware der damaligen Zeit erst etwa 1000 der 2te dann 1300€ gekostet.
Ich bin mir sicher ihr nächster in 3-4 Jahren wird 1800 € oder mehr kosten wird.
Sorry, aber das ist Unfug. Du hast seit etlichen Jahren immer für ca 1000-1100€ nen PC zusammenstellen können, der für alles auf maximalen Details (Ausnahme: Games mit nem Ultramodus, der EXTREM ist und dabei kaum besser als "hoch" aussieht...) sehr gut reicht, und wenn Du mehr willst, ohne in den aus rationaler Sicht irren Enthusiastenbereich zu kommen, hast du halt für die Graka 200€ zusätzlich ausgeben: ein Core i7-7700K, 16GB, solides Board, Gehäuse und Netzteil, GTX 1070, SSD mit, 240GB, 1000GB HDD, leiser CPU-Kühler => das kostet aktuell ca 1350-1400€ ohne Windows. Mit ner GTX 1060 und nem Ryzen 5 1600X, der einem 7700K in kaum was nachsteht, plus GTX 1060 bist du bei 1100€.

Alles drüber war immer Luxus und ist es immer noch. Da kannst Du nicht die absoluten Top-Karten als Maßstab dafür nehmen, dass "die Preise von Jahr zu Jahr" steigen. Das wäre so, als würdest du die MC Laren Straßenwagen als Maßstab nehmen, wie die Autopreise sich verändern ;)

Aber AKTUELL hast du wegen dieser Miner einen völlig annormalen Preisanstieg bei den Grafikkarten, die je nach Modell 50% mehr kosten als noch im Mai. Das ging innerhalb von 2 Wochen plötzlich hoch, wobei es sich bei Nvidia wieder beruhigt hat. UND Arbeitsspeicher ist auch deutlich teurer geworden, schon seit Anfang des Jahres. Fast das komplette Jahr 2016 kosteten 16GB DDR4-RAM nicht mehr als 80€, teils gab es so ein Kit sogar für nur 60€. Anfang 2017 ging es dann nach oben, und obwohl es sich ein wenig beruhigt hat, sind 120€ für 16GB DDR4 aktuell ein wahres Schnäppchen.

Und was einen PC ein BISSCHEN teurer macht als vor 3-4 Jahren ist ganz simpel auch die Tatsache, dass man mittlerweile eine SSD immer mit einbaut, was dann eben 50-100€ Mehrpreis ausmacht. Das sind aber 50-100€ mehr wegen einer Zusatzkomponente, nicht wegen "den Hardwarepreisen"
 
Ich habe das Gefühl, dass PCs generell teurer werden. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich Desktops immer weniger verkaufen und deswegen die Produktion nicht mehr so groß ist.
Als ich meinen PC damals gekauft habe, habe ich 740 Euro (ohne Grafikkarte) gezahlt. Um ein modernes Äquivalent heute zu kaufen müsste ich mind. 900 Euro hinlegen (und wäre in Bereichen nicht mal besser ausgestattet).
 
Ich habe das Gefühl, dass PCs generell teurer werden. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich Desktops immer weniger verkaufen und deswegen die Produktion nicht mehr so groß ist.
Als ich meinen PC damals gekauft habe, habe ich 740 Euro (ohne Grafikkarte) gezahlt. Um ein modernes Äquivalent heute zu kaufen müsste ich mind. 900 Euro hinlegen (und wäre in Bereichen nicht mal besser ausgestattet).
Was für ein PC war es denn damals? Und wie lange her ist "damals" ? Denn an sich zahlst du seit zig Jahren für ne gute Spiele-CPU ca 150-200€ für "Preis-Leistung" (zB AMD FX 6/8xxx, Ryzen 5er, Intel Core i5) und 250-350€ für "Oberklasse" (Core i7, Ryzen 7), Mainboard 70-100€, RAM 60-120€, Laufwerke 50-60€ (ggf. durch SSD weitere 50-90€ ), Gehäuse und Netzteil jeweils 50-70€. Für gute Teile, die kein "High End" sind, aber auch nicht zu "billig".

Was Fertig-PCs angeht kann das natürlich anders aussehen, keine Ahnung.
 
Ich glaube das die Preise kurz vor nächsten Generation fallen werden. Ich denke nicht das sich bis dahin der Preis viel senken wird.
Mein Rat wenn du mit der 980ti problemlos spielen kannst dann spar dir das Geld bis wirklich Bedarf für ist.
Möglich, ja, wenn jedoch die jetzige Situation anhält, wird auch dies nicht passieren.
Ich bin jetzt nicht gezwungen auf eine 1080ti aufzusteigen, jedoch bringt die 30% mehr Leistung und die 980ti lässt sich noch gut verkaufen.
 
Solange es so ist werde ich nicht drüber nachdenken meine Kiste aufzurüsten, da mache ich mir eher Gedanken über ne Xbox One s.

Alle Spiele die kommen werden und kommen bzw schon draußen sind, laufen wenigstens auf mittleren Einstellungen, somit reicht mein PC noch nen Weilchen :)
 
Was für ein PC war es denn damals? Und wie lange her ist "damals" ? Denn an sich zahlst du seit zig Jahren für ne gute Spiele-CPU ca 150-200€ für "Preis-Leistung" (zB AMD FX 6/8xxx, Ryzen 5er, Intel Core i5) und 250-350€ für "Oberklasse" (Core i7, Ryzen 7), Mainboard 70-100€, RAM 60-120€, Laufwerke 50-60€ (ggf. durch SSD weitere 50-90€ ), Gehäuse und Netzteil jeweils 50-70€. Für gute Teile, die kein "High End" sind, aber auch nicht zu "billig".

Kann ich dir genau sagen:
Intel Core i5-3570K Box, 4 x 3,4 Ghz - 3,8 GHz - 212,12 €
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX - 91,69 €
BitFenix Merc Beta Gehäuse - 31,99 €
Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold, 650 WattNetzteil - 83,32 €
OCZ Agility 3 120GB SSD - 93,44 €
Seagate Barracuda 7200 2000GB HDD - 102,46 €
2 x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - 2 x 43,98 €
LG GH22NS50/70/90 bare (DVD Brenner) - 17,83 €
Zusammenbau 20 Euro.
Gesamtsumme: 740,81 € ( + 5 Euro Versand)

Dazu muss ich sagen, ein heutiges Äquivalent bedeutet für mich 8 Kerne ab 4GHz (oder so, jedenfalls theoretisch mind. doppelt so schnell wie die alte CPU), 32GB RAM, 512GB SSD, mind. 4TB HDD
Denn die Entwicklung schritt zwar in den fünf Jahren (der "alte" Rechner ist tatsächlich schon von 2012) nur langsam voran aber sie schritt voran und das System muss entsprechend genauso "Highend" (eher ja Midrange) sein wie das damalige damals.
 
Wäre es nicht theoretisch möglich das sich kulante Händler darauf beschränken Grafikkarten nur in "handelsüblichen Mengen" zu verkaufen?
 
Kann ich dir genau sagen:
Intel Core i5-3570K Box, 4 x 3,4 Ghz - 3,8 GHz - 212,12 €
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX - 91,69 €
BitFenix Merc Beta Gehäuse - 31,99 €
Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold, 650 WattNetzteil - 83,32 €
OCZ Agility 3 120GB SSD - 93,44 €
Seagate Barracuda 7200 2000GB HDD - 102,46 €
2 x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - 2 x 43,98 €
LG GH22NS50/70/90 bare (DVD Brenner) - 17,83 €
Zusammenbau 20 Euro.
Gesamtsumme: 740,81 € ( + 5 Euro Versand)

Dazu muss ich sagen, ein heutiges Äquivalent bedeutet für mich 8 Kerne ab 4GHz (oder so, jedenfalls theoretisch mind. doppelt so schnell wie die alte CPU), 32GB RAM, 512GB SSD, mind. 4TB HDD
DAS ist aber eine sehr seltsame Sicht, ich glaube kaum, dass das irgendjemand hier auch so sieht. Denn gerade bei CPUs ist die Leistung weder stark gewachsen noch NÖTIG. Eine rationale Sicht der Dinge wäre "ein PC, der für alles auf hohen Details reicht" und nicht "eine CPU, die doppelt so schnell wie meine alte ist". Bei der Frage, was ein PC für DICH bieten sollte, damit du einen neuen kaufst: ok... aber wenn du sagst: ein PC, der RELATIV gesehen heute so gut ist wie meiner damals, also für Games auf maximalen Details reicht, dann ist die Hardware in den letzten Jahren nicht oder kaum teurer geworden. Und da, wo sie teurer wurde, ist oft das Thema Speicher des Pudels Kern (auch bei SSDs). Du müsstest bei einem fairen Vergleich nicht sagen "was muss der PC bieten, damit ich einen neuen kaufe", sondern eher "was würde ich kaufen, wenn mein jetziger PC weg wäre" ;)

Ein Äquivalent zu Deinem PC wäre an sich ein PC mit einem Ryzen 5 1600X, vielleicht auch 1700X. Und dann bist du bei ca 800€. Mit 240GB SSD, und die +50€ wegen des RAMs und nicht weil Hardware teurer geworden ist.

Ryzen 7 1700X => 320€
Board 80€
RAM 130€
Gehäuse 40€
Netzteil 60€
2000GB HDD 70€
240GB SSD 90€

Das sind 790€, mit Brenner vlt 800€. Und an sich finde ich ehrlich gesagt einen Ryzen 5 1600X viel eher das Äquivalent zu Deinem PC, denn wenn du damals "nur" einen i5 brauchtest, dann reicht der 1600X heute auch dicke.
 
Sicher gehe ich natürlich von mir aus. Und nach fünf Jahren erwarte ich da selbstredend auch einen entsprechenden Leistungssprung. Allerdings steht deswegen die nächsten zwei, drei Jahre, falls mein Rechner so lange lebt, auch kein neuer an, weil sich eben die Leistungskurve sehr extrem abgeflacht hat. Früher war es immerhin so (90er bis mittlere 2000er), dass man nach drei Jahren ein mind. doppelt so starkes System für fast den halben Preis wie vorher bekam. Heute kriege ich ja tatsächlich nicht mal eine doppelt so starke CPU nach fünf Jahren (zum gleichen Preis), es sei denn natürlich, weil ich damals nur einen Vierkerner nahm, wenn ich jetzt einen 8-Kerner nehme und dann entsprechende Software habe, die das nutzen kann, dass ich dann tatsächlich ausnahmsweise dann auch die doppelte Leistung abrufen kann.

Allerdings ist dein Beispiel aber arg sinnfrei, eben weil sich da leistungsmäßig ja praktisch nichts zu meinem fünf Jahre alten Rechner ändert, weil du ja auch z.B. nur mit 2TB HDD rechnest, etwas, das heute natürlich albern klein ist. Oder anders ausgedrückt, die Ausstattung, die ich vor fünf Jahren für meine 700 - 800 Euro bekommen habe, bekomme ich heute exakt so zu immer noch fast dem Preis. Will ich mehr, was zeitgemäß wäre, dann muss ich mehr löhnen. Was eben letztlich meine Aussage bestätigt, dass der Preis angestiegen ist.
 
Sicher gehe ich natürlich von mir aus. Und nach fünf Jahren erwarte ich da selbstredend auch einen entsprechenden Leistungssprung. Allerdings steht deswegen die nächsten zwei, drei Jahre, falls mein Rechner so lange lebt, auch kein neuer an, weil sich eben die Leistungskurve sehr extrem abgeflacht hat. Früher war es immerhin so (90er bis mittlere 2000er), dass man nach drei Jahren ein mind. doppelt so starkes System für fast den halben Preis wie vorher bekam. Heute kriege ich ja tatsächlich nicht mal eine doppelt so starke CPU nach fünf Jahren (zum gleichen Preis), es sei denn natürlich, weil ich damals nur einen Vierkerner nahm, wenn ich jetzt einen 8-Kerner nehme und dann entsprechende Software habe, die das nutzen kann, dass ich dann tatsächlich ausnahmsweise dann auch die doppelte Leistung abrufen kann.

Allerdings ist dein Beispiel aber arg sinnfrei, eben weil sich da leistungsmäßig ja praktisch nichts zu meinem fünf Jahre alten Rechner ändert,
äh, bitte was?!? ^^ Ein Ryzen 5 1600X ist im Schnitt durchaus 50% schneller als Dein alter Core i5, in Games immer noch 25-30%, siehe zB https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_5_-_r5_1600x_und_r5_1500x_im_test/index30.php , und mein PC-Beispiel wäre fast 100€ günstiger, wenn man da "nur" einen Ryzen 5 1600X nähme. Natürlich hängt es auch immer von der Anwendung oder dem Game ab, aber man kann nicht die Augen davor verschließen, das sich da leistungsmäßig sehr wohl einiges getan hat.

weil du ja auch z.B. nur mit 2TB HDD rechnest, etwas, das heute natürlich albern klein ist.
Albern klein? Etliche kaufen nur 1000GB und damit nicht locker aus. Nicht jeder, der spielt, ist auch so "verrückt", dass er mal eben locker 2-3TB mit Games voll bekommt, oder hat ne riesige Videosammlung oder so was. Ich gelte bei meinen Bekannten und Freunden schon als "spieleverrückt" und komme mit 3TB locker aus. ;) Und selbst wenn man doch 4TB braucht: dann sind es halt 30-40€ mehr für ne 4GB-HDD, also bitte, das ist bei nem Spiele-PC für eh schon 1100€ nun echt kein Faktor mehr... :rolleyes:

Vor allem geht es bei der Diskussion ja eher um die Leistungskomponenten. Eine HDD nimmt man auch mal mit in den neuen PC und kauft keine neue oder aber nur eine "kleine", zB seine alte 2TB + ne neue mit 2TB statt "alte wegwerfen und 4TB neu" ;)


Oder anders ausgedrückt, die Ausstattung, die ich vor fünf Jahren für meine 700 - 800 Euro bekommen habe, bekomme ich heute exakt so zu immer noch fast dem Preis. .
nein: schon der Ryzen 5 1500X ist zB ein wenig schneller als ein Coere i7-3770K https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_gesamtergebnis also sicher auch schneller als Deiner UND bietet noch den Vorteil von acht Threads. Aber trotzdem nehm ich den 1500X mal in die Rechnung rein, da ich nicht weiß, ob ein günstigerer Ryzen dann nicht langsamer wäre als Deine CPU. Also:

Ryzen 5 1500X => 170€. Der Rest dann wie schon bei meinem obogen Beispiel-PC. Dann bist du bei 650€, und das nebenbei mit ner doppelt so großen SSD wie in Deinem PC. Ein gleichwertiger PC, nein: sogar etwas besserer PC wäre heute also günstiger als damals.
 
Sorry, aber das ist Unfug. Du hast seit etlichen Jahren immer für ca 1000-1100€ nen PC zusammenstellen können, der für alles auf maximalen Details (Ausnahme: Games mit nem Ultramodus, der EXTREM ist und dabei kaum besser als "hoch" aussieht...) sehr gut reicht, und wenn Du mehr willst, ohne in den aus rationaler Sicht irren Enthusiastenbereich zu kommen, hast du halt für die Graka 200€ zusätzlich ausgeben: ein Core i7-7700K, 16GB, solides Board, Gehäuse und Netzteil, GTX 1070, SSD mit, 240GB, 1000GB HDD, leiser CPU-Kühler => das kostet aktuell ca 1350-1400€ ohne Windows. Mit ner GTX 1060 und nem Ryzen 5 1600X, der einem 7700K in kaum was nachsteht, plus GTX 1060 bist du bei 1100€.

Alles drüber war immer Luxus und ist es immer noch. Da kannst Du nicht die absoluten Top-Karten als Maßstab dafür nehmen, dass "die Preise von Jahr zu Jahr" steigen. Das wäre so, als würdest du die MC Laren Straßenwagen als Maßstab nehmen, wie die Autopreise sich verändern ;)

Aber AKTUELL hast du wegen dieser Miner einen völlig annormalen Preisanstieg bei den Grafikkarten, die je nach Modell 50% mehr kosten als noch im Mai. Das ging innerhalb von 2 Wochen plötzlich hoch, wobei es sich bei Nvidia wieder beruhigt hat. UND Arbeitsspeicher ist auch deutlich teurer geworden, schon seit Anfang des Jahres. Fast das komplette Jahr 2016 kosteten 16GB DDR4-RAM nicht mehr als 80€, teils gab es so ein Kit sogar für nur 60€. Anfang 2017 ging es dann nach oben, und obwohl es sich ein wenig beruhigt hat, sind 120€ für 16GB DDR4 aktuell ein wahres Schnäppchen.

Und was einen PC ein BISSCHEN teurer macht als vor 3-4 Jahren ist ganz simpel auch die Tatsache, dass man mittlerweile eine SSD immer mit einbaut, was dann eben 50-100€ Mehrpreis ausmacht. Das sind aber 50-100€ mehr wegen einer Zusatzkomponente, nicht wegen "den Hardwarepreisen"

Ja die Ryzer sind schnell und günstig aber für mich ist AMD unintressant da stehen für mich nur Intelprodukte zum Vergleich, genauso wie für mich Nvidia Produkte nur in Frage kommt. Eine 1060 GTX mag zwar günstig sein aber wenn ich mir die FPS vergangener Spiele sehe ist das keine Grafikkarte die ich guten Gewissens meiner Freundin empfehlen würde mit Blick auf zukünftige Spiele. Da sind 200 Euro für die Leistung die eine 1070 mehr leistet einfach besser investiert. (vor allem mit Blick auf Spielen wie Cyberpunk)
Zumal ich definitiv nicht ein System mit einer 770 zuvor 470 nicht mit einer 1060 vergleich sondern mit einer 1070.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/

Was das Wort Luxus angeht so ist das eine Definition die jeder anders aufnimmt,
Für Leute die keine Begeisterung fürs Zocken haben ist der Spielepc an sich reiner Luxus selbst wenn er nur 500 Euro kostet.
Für die im Zockerbereich auf dem PC hingegen ist das eher so das die Spieler den Standart setzten! Die meisten PCspieler die ich kenne und eine Nvidia Grafikkarte nutzen, setzten seit jeher entweder auf eine xx70 oder xx80 (280,470,480,670,680,770,780,970,980 und davor sogar 8800 9800 usw.). Nicht eine xx60. Vorallem im Zockerbereich wird müde über eine xx60 gelächelt.
Nun kann die 1060 GTX bisschen mehr als davor und trotzdem ist sie deutlich schwächer als die 1070 oder 1080.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luxus

Sorry aber deine Sichtweise hat mich nun wirklich nicht überzeugt, noch Rede ich Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück