• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR: Sony-Chef unzufrieden mit aktueller VR-Situation

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.418
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation VR: Sony-Chef unzufrieden mit aktueller VR-Situation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation VR: Sony-Chef unzufrieden mit aktueller VR-Situation
 
Wie wäre es denn dann als Marktführer mit dem meisten Kapital, seine Technologie auch für andere Plattformen zu entwickeln, sowie ebenfalls in die Entwicklung von Software zu investieren? Für mich klingt dass so, als würden sich deutsche Automobilhersteller über die fehlende Entwicklung im Bereich der Elektromobilität beschweren...oh...moment mal....
 
sehe es wie Lankoron.

Z.b. wäre ne PC -Unterstützung ganz nett, damit man halt noch mehr leute erreicht und es alternativen zu Oculus und HTC gibt. Diese Exklusivität die manche fahren mit ihrer Technik kann schlicht tödlich für sowas neues sein. Man kann nur froh sein, das die restliche Technik, also GPU etc mitlerweile auf nem Stand ist, das genug Leute nen halbwegs passablen PC haben um VR vernünftige nutzen zu können. Das ist mMn der Grund warum sich VR noch halbwegs halten konnte und noch weiterentwickelt wird.
 
Sein eigenes Produkt für andere Plattformen zugänglich zu machen hat noch nichts Konkurrenz zu tun, die sich der Sony-Chef ja wünscht.
Dann wäre man immer noch der einsame Marktführer ohne wirtschaftlichen Herausforderer.
 
Für mich ist der Knackpunkt bei VR die Exklusivität der Spiele. Da gibt es eh schon so wenig brauchbare Spiele und dann kauft sich z.B. Sony noch eine Zeitexklusivität für Resident Evil. Erst müsste man mal zusehen, dass möglichst viele Leute diese Technologie nutzen, egal auf welcher Plattform. Dann kann man drüber nachdenken, sich mit Exklusivitäten von der Konkurrenz abzusetzen.
 
Würde die anderen aber gut möglich zum nachziehen zwingen, wenn die VR wirklich weiter entwickeln und verkaufen wollen und voila Konkurrenz und den Kunden freuts gleich mit. Wenn jeder sein eigenes Süppchen bei dieser Technik braut ist das eher kontraproduktiv.
 
Meine primäre Befürchtung bei VR ist es ein paar hundert EUR auszugeben und in 2 Jahren geht es den Weg des Kinects.
 
Kommt immer drauf an was man spielt und entsprechend potente Hardware mal vorausgesetzt. Aber spielt man aktuell mal ein Project Cars 2 mit ner Rift, das geht sowas von ab! Ganz klare VR Referenz zur Zeit, das erste Game wo man wörtlich einsteigt und ohne groß Inis oder sonst was anpassen muss, einfach Fun hat. Ansonsten sehe Ich keinen großen Mehrwert bei VR.
Aber hier doch enorm, wenn man keinen Platz für 3 Monitore hat.
 
Warum muss man egentlich immer "CEO" schreiben, das klingt doch furchtbar... "Geschäftsführer" tut's doch auch, außerdem kann man sich darunter noch was vorstellen...
 
Dann sollen mal die lieben VR-Brillen-Hersteller endlich vernünftige Auflösung einbauen, dann wird man es auch kaufen, aber durchs Fliegennetz zu schauen, dann ich auch für 1,50 Euro....
Zudem die PS VR eigentlich von dem niedrigeren Preis profitiert hat.
Schlecht ist sie ja nicht. Ich sehe es nicht ein 500 Taler auszugeben und dann miese Auflösung zu haben. Immersion hin oder her. Habs ja getestet....
 
Dann sollen mal die lieben VR-Brillen-Hersteller endlich vernünftige Auflösung einbauen, dann wird man es auch kaufen, aber durchs Fliegennetz zu schauen, dann ich auch für 1,50 Euro....
Zudem die PS VR eigentlich von dem niedrigeren Preis profitiert hat.
Schlecht ist sie ja nicht. Ich sehe es nicht ein 500 Taler auszugeben und dann miese Auflösung zu haben. Immersion hin oder her. Habs ja getestet....

Dazu braucht es nun mal Hardware die die breite Masse schlicht nicht hat, schon gar nicht Konsolen, auch die neue Generation nicht!.
 
Naja, ist halt das übliche Problem im Moment. Zu teuer, technisch noch nicht ausgereift, darum geringer Mehrwert für die große Masse.
Und ohne vernünftige (exklusive) Software wird das ohnehin nichts.

Problem, um das preislich attraktiv bei vernünftiger Leistung zu halten, wird das eben ein zu anderen inkompatibles System sein. Denn der Hardwarehersteller wird kein Interesse haben so ein Gerät (stark) subventioniert auf den Markt zu bringen, wenn er letztlich nichts davon hat. Und Softwarehersteller werden keine Großproduktionen wagen, solange nicht mind. eine Hardwarebasis von 20 - 30 Millionen Geräten vorhanden ist, weil sich das ebenso ansonsten schlicht nicht lohnt.
 
Ich überlege mir auch die ganze Zeit ne VR Brille zu holen, seit Ich Project Cars 2 erlebt habe in VR. Davor war alles naja, gefummel mit den Einstelllungen und viele Probleme. Nichts wirklich ausgereift. Hier ist das erste mal einsteigen und Spass haben ohne nachzudenken und Einstellungen testen. Das sagt eigentlich alles schon. Die Anwendungen sind einfach noch zu begrenzt und die benötigte Hardware zu groß und teuer um damit was auf Masse zu machen. Abgesehen davon wüsste Ich auch nicht für was ausser Racing Ich mir das noch holen sollte. Aber 500 Euro extra dafür, weiß Ich noch nicht so richtig.
 
Sagst schon selbst wodurch der Einsatz dieser Technik begrenzt ist, darum kann es kein Massenprodukt werden. Zumindest nicht so wie manche Entwickler es sich vorstellen.

Ausser Cockpitspiele wie Rennsims oder Flugspiele gibt es da kaum noch ne sinvolle Verwendung...vielleicht noch kurzlebige Fungames, aber dann wars das auch schon.
Und ja...dazu braucht man halt gute Hardware.
Die Klientel ist da nur viele (zB. aus meiner Racinggemeinde) würden sich eine VR holen, statt Tripplescreens zu fahren, aber die jetzige Generation bietet halt zu wenig für das verlangte Geld.
 
Zurück