• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game Boy: Kleines Kind sucht vergeblich den Touchscreen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Game Boy: Kleines Kind sucht vergeblich den Touchscreen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Game Boy: Kleines Kind sucht vergeblich den Touchscreen
 
Das Video ist 12 Sekunden lang und das Mädchen wirklich klein. Wenn das das erste Mal war, dass sie so ein Gerät in der Hand hatte und vorher aber schon diverse Male ein Smartphone, dann ist dieses ein paar Sekunden lange antouchen ja nun wirklich normal. Das hat mit heutiger Zeit also gar nichts zu tun. Fernbedienungen haben Knöpfe aber eben kein Display.
 
Dem Kind ist sicher kein Vorwurf zu machen, dennoch ist es natürlich amüsant.

Gibt auf Youtube auch diverse Serien in denen Kindern alte Computer/Spiele vorgesetzt werden. Das ist teilweise durchaus interessant.
z.B. die Reaktion eines Mädchens auf den Gameboy: "Warum Gameboy? Auch Mädchen können damit spielen!" - hat die Kleine schon irgendwie verdammt Recht :-D
 
Die Tochscreen-Steuerung sehe ich tatsächlich weniger als Fortschritt, sondern als faulen Kompromiss. Wenn man wenig Platz auf einem Gerät hat, macht es durchaus Sinn, wenn Eingabe-und Ausgabefläche sich bei Bedarf überschneiden können, sprich: wenn gerade keine Tatatur benötigt wird, können dort Bildinhalte gezeigt werden.

Die Nachteile liegen jedoch auf der Hand: die eigenen Finger verdecken die Sicht und hinterlassen Dreck auf dem Bildschirm. Haptisches Feedback existiert nicht, häufige Fehleingaben sind die Folge. Die Präzision wird durch die Dicke der eigenen Wurstgriffel limitiert. Gerade für zeitkritische Anwendungen wie Spiele also die denkbar schlechteste Form der Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tochscreen-Steuerung sehe ich tatsächlich weniger als Fortschritt, sondern als faulen Kompromiss. Wenn man wenig Platz auf einem Gerät hat, macht es durchaus Sinn, wenn Eingabe-und Ausgabefläche sich bei Bedarf überschneiden können, sprich: wenn gerade keine Tatatur benötigt wird, können dort Bildinhalte gezeigt werden.

Die Nachteile liegen jedoch auf der Hand: die eigenen Finger verdecken die Sicht und hinterlassen Dreck auf dem Bildschirm. Haptisches Feedback existiert nicht, häufige Fehleingaben sind die folge. Die Präzission wird durch die Dicke der eigenen Wurstgriffel limitiert. Gerade für zeitkritische Anwendungen wie Spiele also die denkbar schlechteste Form der Steuerung.

Das sehe ich ganz änlich wie du. Ein wenig vermisse ich mein Nokia N97 schon ein wenig. Das war durch die ausziebare Tastatur zwar relativ dick aber die Tastatur war schon sehr praktisch.
 
Die Nachteile liegen jedoch auf der Hand: die eigenen Finger verdecken die Sicht und hinterlassen Dreck auf dem Bildschirm. Haptisches Feedback existiert nicht, häufige Fehleingaben sind die folge. Die Präzission wird durch die Dicke der eigenen Wurstgriffel limitiert. Gerade für zeitkritische Anwendungen wie Spiele also die denkbar schlechteste Form der Steuerung.

Für klassische Spiele: Keine Frage, volle Zustimmung. U.a. ein Grund warum ich einen 3DS oder eine Vita dem Smartphone bzgl. Spielen vorziehe.
Allerdings gibt es schon auch Spiele die auch mit Touch gut funktionieren und natürlich auch welche die mit Touch besser funktionieren.
 
z.B. die Reaktion eines Mädchens auf den Gameboy: "Warum Gameboy? Auch Mädchen können damit spielen!" - hat die Kleine schon irgendwie verdammt Recht :-D

Tja in den 80ern waren diese bösen mobilen Unterhaltungsgeräte echt verdammt sexistisch ... der Game Boy ... der Walkman .... wie konnten die Frauen die bloß unbeschadet benutzen :B
 
Tja in den 80ern waren diese bösen mobilen Unterhaltungsgeräte echt verdammt sexistisch ... der Game Boy ... der Walkman .... wie konnten die konnten die Frauen die bloß unbeschadet benutzen :B

Eigentlich unlogische Argumentation, auch oben schon. Ein Game Boy oder ein Walkman würde ich doch rein vom Namen her eher als Gadgets für Mädchen sehen.
 
Was ich halt interessant finde: Damals hat keiner auch nur einen Gedanken daran verschwendet, heute fällt das einem Kind auf. Es sind nur Produktnamen und man kann es als lächerlich abtun, aber sie stehen eben auch für eine Geisteshaltung.
 
Was ich halt interessant finde: Damals hat keiner auch nur einen Gedanken daran verschwendet, heute fällt das einem Kind auf. Es sind nur Produktnamen und man kann es als lächerlich abtun, aber sie stehen eben auch für eine Geisteshaltung.
Das ist tendenziell Unsinn. Sicher haben auch schon manche 4-5jährige in dern 80er/90er Jahren gefragt, warum manch ein Produkt man/Boy oder women/girl heißt. Nur gab es damals kein YouTube, um es zu "beweisen". Ich glaube aber kaum, dass ein so junges Kind WEGEN "Geisteshaltungen" schon auf solche Fragen kommt, das ist echt weit hergeholt. Und wenn doch, dann muss man nur erstaunt loben, wie lernfähig die kleinen Kinder heutzutage schon sind ^^

@Topic: da gab es auch mal nen Test mit einem PC und Monitor, bei dem viele US-Teenies verzweifelt am Monitor versucht haben, den PC einzuschalten... :B selbst die kannten in der Mehrzahl nur tablet/Smartphone oder was mit Fernbedienung (LCD-TV + Konsole) ;)
 
Tja, da sieht man in was für einer Elterngeneration man angekommen ist:

"Hier nimm und werd glücklich..." statt das man sich mit dem Kind und dem Gerät zusammen hinsetzt. Wenn ich an die heutige Generation der Kinder denke: Ganztags Kita, ganztags Kindergarten, dann ganztags Schulen, hatte ich eine verdammt gute Kindheit, mit viel Eltern (wenn auch oft nur mit einem) kontakt und spielmöglichkeiten. Da mussten wir Kinder schauen, das wir von Eltern wegkommen und zeit alleine hatten und nicht umgekehrt.

!Übertreibung macht anschaulich!
 
Tja, da sieht man in was für einer Elterngeneration man angekommen ist:

"Hier nimm und werd glücklich..." statt das man sich mit dem Kind und dem Gerät zusammen hinsetzt. Wenn ich an die heutige Generation der Kinder denke: Ganztags Kita, ganztags Kindergarten, dann ganztags Schulen, hatte ich eine verdammt gute Kindheit, mit viel Eltern (wenn auch oft nur mit einem) kontakt und spielmöglichkeiten. Da mussten wir Kinder schauen, das wir von Eltern wegkommen und zeit alleine hatten und nicht umgekehrt.

!Übertreibung macht anschaulich!

Das ist halt das Los der modernen Welt, wenn beide Eltern arbeiten (müssen). Aber ist ja alleine schon wegen der Gleichberechtigung so gewollt.
 
Das Video ist 12 Sekunden lang und das Mädchen wirklich klein. Wenn das das erste Mal war, dass sie so ein Gerät in der Hand hatte und vorher aber schon diverse Male ein Smartphone, dann ist dieses ein paar Sekunden lange antouchen ja nun wirklich normal. Das hat mit heutiger Zeit also gar nichts zu tun. Fernbedienungen haben Knöpfe aber eben kein Display.

Mich stimmt es eher nachdenklich das Kinder in dem Alter Smartphones bedienen können.
 
Das ist tendenziell Unsinn. Sicher haben auch schon manche 4-5jährige in dern 80er/90er Jahren gefragt, warum manch ein Produkt man/Boy oder women/girl heißt. Nur gab es damals kein YouTube, um es zu "beweisen".

Halten wir fest: Du bezeichnest meinen Post als "Unsinn" und konterst mit einer frei erfundenen Behauptung. Donald, bist Du es? :B
 
Halten wir fest: Du bezeichnest meinen Post als "Unsinn" und konterst mit einer frei erfundenen Behauptung. Donald, bist Du es? :B
Äh, ich schrieb "tendenziell", da auch du keine Beweise hast, und schrieb "SICHER haben ...manche 4-5jährigen..." und nicht "ES haben...", also ganz klar auch nur eine Vermutung.


Ich halte es aber in der Tat für Unsinn, wenn man glaubt oder es so darstellt, eine 4Jährige wäre schon dahin "erzogen" oder gar konditioniert, solche Fragen zu stellen. Das sind sicher (also IMHO) pure kindliche "niedliche" Gedankengänge, über die man dann lacht, mehr nicht.


@USA911: dass Eltern ihrem Kind was in die Hand drücken und dann das Kind allein lassen, um selber dann whatever anderes zu tun, ist doch nichts neues. Früher bekamen wir halt Bauklötze, oder ein Malbuch (in Restaurants zB gab es oft sogar Gratis-Malhefte, damit die Kleinen beschäftigt sind) usw. - neu sind halt Tablets&co. Und ich finde eine Betreuung in einer Schule oder Kita immer noch um Welten besser als wenn vlt irgendein genervter Verwandter dann das Kind nur vor den Fernseher setzt, während die alleinerziehende Mama arbeiten gehen muss oder will.
 
Halten wir fest: Du bezeichnest meinen Post als "Unsinn" und konterst mit einer frei erfundenen Behauptung. Donald, bist Du es? :B

Äh, ich schrieb "tendenziell", da auch du keine Beweise hast, und schrieb "SICHER haben ...manche 4-5jährigen..." und nicht "ES haben...", also ganz klar auch nur eine Vermutung.

Ich war damals bereits 8 aber wie haben uns durchaus (scherzhaft) gefragt, ob es denn auch ein Game Girl gibt...
 
Halten wir fest: Du bezeichnest meinen Post als "Unsinn" und konterst mit einer frei erfundenen Behauptung. Donald, bist Du es? :B

Äh, ich schrieb "tendenziell", da auch du keine Beweise hast, und schrieb "SICHER haben ...manche 4-5jährigen..." und nicht "ES haben...", also ganz klar auch nur eine Vermutung.

Ich war damals bereits 8 aber wir haben uns durchaus (scherzhaft) gefragt, ob es denn auch ein Game Girl gibt...
 
Zurück