• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Malaysia sperrt Steam wegen eines religiösen Kampfspiels

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Malaysia sperrt Steam wegen eines religiösen Kampfspiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Malaysia sperrt Steam wegen eines religiösen Kampfspiels
 
Es wär halt wünschenswert der Bevölkerung mehr religiöse Toleranz, Großzügigkeit und Gelassenheit in solchen Bezügen vermittelt zu haben (ein langfristiger Prozeß), anstatt nun als Verweiflungshandlung eine Softwareplattform sperren zu müssen bevor es mörderische Gewaltausbrüche gibt.

Übrigens sind wir in Europa über solche Niederungen auch noch nicht ganz hinausgewachsen. Es ist nicht allzu lange her, da hat ein österreichischer Karikaturist ein Comicbuch veröffentlicht, wo er Leben und Wirken Jesu als eine Folge dessen Kiffens dargestellt hat. Daraufhin hat ihn (also den Karikaturisten, nicht Jesus) ein griechisches Gericht, in Abwesenheit, zu einer Haftstrafe verurteilt.
 
Die Macher bedanken sich jetzt sicher wegen der tollen Werbung. Viele - so wie ich auch - kannten das Spiel sicher vorher gar nicht :-D
 
Nie gehört von dem Spiel. Ist bestimmt voll gut und zu empfehlen. :B
Malaysia ist halt ein anderes Land als Europa. Das die aber gleich ganz Steam deswegen blockieren? Schon etwas rabiat. Man kann Spiele ja auch bei Steam für einzelne Länder blockieren lassen, muss man nur richtig machen und nicht veruschen in 24 Stunden durchzuprügeln.

Übrigens sind wir in Europa über solche Niederungen auch noch nicht ganz hinausgewachsen. Es ist nicht allzu lange her, da hat ein österreichischer Karikaturist ein Comicbuch veröffentlicht, wo er Leben und Wirken Jesu als eine Folge dessen Kiffens dargestellt hat. Daraufhin hat ihn (also den Karikaturisten, nicht Jesus) ein griechisches Gericht, in Abwesenheit, zu einer Haftstrafe verurteilt.

Du meinst den Karikaturisten Gerhard Haderer und der Vorfall war 2005. Darüber hinaus wurde er im Berufungsverfahren keine 4 Monate später freigesprochen. Nächste mal bitte den Rest auch noch erzählen, sonst glaubt das noch einer wirklich.
Die Kirche hat hier in Europa bei sowas keine wirkliche Macht mehr, die müssen sich genauso durchklagen wie jeder andere auch.
 
Es wär halt wünschenswert der Bevölkerung mehr religiöse Toleranz, Großzügigkeit und Gelassenheit in solchen Bezügen vermittelt zu haben (ein langfristiger Prozeß), anstatt nun als Verweiflungshandlung eine Softwareplattform sperren zu müssen bevor es mörderische Gewaltausbrüche gibt.

Auszug aus dem Artikel:
Das Spiel stelle eine Bedrohung für die "Solidarität, Harmonie und das Wohl der multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft im Lande dar", so ein offizielles Statement.
Müsste man das Spiel nicht gerade deswegen erlauben? Multikulturell und Multireligiös heißt auch, dass man sich mit sowas nicht unbedingt befassen muss und es witzig finden darf, wenn Jesus, Odin und Buddha sich kloppen. :B

Allerdings weiß ich auch nicht, wie es in Malaysia tatsächlich bzgl. Religion und Kultur aussieht.
 
Allerdings weiß ich auch nicht, wie es in Malaysia tatsächlich bzgl. Religion und Kultur aussieht.
Der Islam ist Staatsreligion und ihm hängen ca. 60 Prozent der Bevölkerung an. Das Land ist eine Monarchie, wobei der König alle paar Jahre neu "gewählt" wird und es gilt tatsächlich die Scharia. Bis in die 70er war Malaysia wohl recht gemäßigt, in den letzten Jahrzehnten hat der Religionsfanatismus allerdings zugenommen. Da Malaysia eine ziemlich gemischte Bevölkerung hat, Araber, Chinesen, Inder usw. sind eben insbesondere die Chinesen und Inder von anderer Religion.
Jeder der dort geboren wird gilt automatisch als Muslim, wer das nicht will muss eine zwei Jahresfrist inklusive Aufenthalten in Erziehungslagern über sich ergehen lassen ohne Garantie, dass einen das Scharia-Gericht anschließend den Austritt wirklich gestattet.
 
Nie gehört von dem Spiel. Ist bestimmt voll gut und zu empfehlen. :B
Malaysia ist halt ein anderes Land als Europa. Das die aber gleich ganz Steam deswegen blockieren? Schon etwas rabiat. Man kann Spiele ja auch bei Steam für einzelne Länder blockieren lassen, muss man nur richtig machen und nicht veruschen in 24 Stunden durchzuprügeln.
Ein ähnliches handeln könnte ich mir bei uns, mit Spielen die verfassungsfeindliche Symbolen beinhalten, vorstellen.( Bzw. indizierte Games)
 
Ein ähnliches handeln könnte ich mir bei uns, mit Spielen die verfassungsfeindliche Symbolen beinhalten, vorstellen.( Bzw. indizierte Games)

Ähm, wegen verfassungsfeindlicher Symbole ist Steam hier noch nie geblockt worden.
Und in der Regel werden Spiele erst veröffentlicht, wenn sie in Deutschland geprüft worden sind von der USK. Da hinkt der Vergleich also doch etwas.
Spontan fällt mir nur das South Park Stick of Truth ein. Da wurde ein(!) Symbol übersehen und die ganze Charge für Deutschland musste ausgetauscht werden. Steam&Co. hatten deswegen keine Befürchtung, dass sie in Deutschland abgeschaltet werden. Höchstens das Spiel selbst.
 
Ähm, wegen verfassungsfeindlicher Symbole ist Steam hier noch nie geblockt worden...
Mein Gedankengang war dieser:
"Würde Steam wissentlich z.B. Wolfenstein in der internationalen Version in Deutschland anbieten. Könnte ich mir ein ähnliches Verfahren bei nicht entgegenkommen vorstellen."
Wissentlich wäre bei Stellung des Ultimatums und nicht abschalten des Spiels. Dieser Fall wird wohl nie auftreten, aber ich könnte es mir vorstellen, dass ähnlich vorgegangen wird.
 
Malaysia hat m.E. mit dem Verbot gegen dieses Schwachsinnsspiel richtig gehandelt. Religion ist nach wie vor für viele Menschen identitätssiftend und "Toleranz" bedeutet nicht, sich jede Verfälschung gefallen zu lassen. Daß die Macher des Spiels sich in Unschuld wiegen, ist verlogen, guckt Euch den Trailer zum Spiel an - https://youtu.be/aX7NiaaLZM8 -, die argumentieren da mit religiösen Inhalten, die teils "wahr" (aus Sicht der Religion) und teils erfunden (aus Sicht der Spielemacher) sind. Sollen die Kids auf dem Schulhof damit prahlen, daß Jesus gegen Buddha gewonnen hat oder Odin Jesus plattgemacht hat? Das ist historisch und inhaltlich völlig falsch, und ich finde es richtig, daß nicht jedes Land alles durchgehen läßt. Das ist nicht einfach nur Zensur, das ist verantwortungsvoll.
 
Malaysia hat m.E. mit dem Verbot gegen dieses Schwachsinnsspiel richtig gehandelt. Religion ist nach wie vor für viele Menschen identitätssiftend und "Toleranz" bedeutet nicht, sich jede Verfälschung gefallen zu lassen. Daß die Macher des Spiels sich in Unschuld wiegen, ist verlogen, guckt Euch den Trailer zum Spiel an - https://youtu.be/aX7NiaaLZM8 -, die argumentieren da mit religiösen Inhalten, die teils "wahr" (aus Sicht der Religion) und teils erfunden (aus Sicht der Spielemacher) sind. Sollen die Kids auf dem Schulhof damit prahlen, daß Jesus gegen Buddha gewonnen hat oder Odin Jesus plattgemacht hat? Das ist historisch und inhaltlich völlig falsch, und ich finde es richtig, daß nicht jedes Land alles durchgehen läßt. Das ist nicht einfach nur Zensur, das ist verantwortungsvoll.

Du übertreibst. Natürlich ist Religion für viele Menschen identitätsstiftend. Religion, bzw. der Glaube an etwas hilft vielen Menschen auch in Krisensituationen. Aber das soll doch bitte jeder selbst für sich entscheiden. Und genauso muss es jeder für sich selbst entscheiden dürfen, wie man mit dem Thema "Religion" umgeht. Dazu gehört auch, dass man so ein Spiel entwickeln darf, ohne dass dafür gleich derartige Konsequenzen entstehen.

Dass eine Regierung gleich eine ganze Onlineplattform landesweit sperren lässt, zeigt doch nur, dass da in Malaysia keinesfalls ein verantwortungsvoller Umgang mit Religion herrscht. Ganz im Gegenteil. Der Islam ist als Religion gar nicht so blöd und nebenbei ist es absolut falsch zu behaupten, dass der Islam "böser" als andere sei und dass da erlaubt wird, seine Frau mit Gewalt zu züchtigen usw. usw.. Die Scheria sagt nicht "Hau deine Alte und unterdrück sie und töte Ungläubige!". Nur wie diese Religion praktiziert wird, ist einfach in etlichen Ländern völlig daneben.
 
Großes Problem von Religionen und insbesondere dem Islam ist allerdings, dass Doktrin aufrechterhalten werden sollen, mit ALLEN Mitteln, die in der heutigen Zeit nichts mehr verloren haben, da längst überholt. Der Mensch als auch seine Lebensumstände haben sich nun mal grundsätzlich weiterentwickelt. Die Religionen fürchten da halt, nicht zu unrecht, dass sie damit langsam aber sicher obsolet werden, da sie eben nicht mehr als Lebensratgeber benötigt werden. Und dagegen wehren sie sich mit Zähnen und Klauen.
 
Mein Gedankengang war dieser:
"Würde Steam wissentlich z.B. Wolfenstein in der internationalen Version in Deutschland anbieten. Könnte ich mir ein ähnliches Verfahren bei nicht entgegenkommen vorstellen."
Wissentlich wäre bei Stellung des Ultimatums und nicht abschalten des Spiels. Dieser Fall wird wohl nie auftreten, aber ich könnte es mir vorstellen, dass ähnlich vorgegangen wird.

Ah, ja das könnte gut sein. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Ich glaube die rechtliche Lage ist da etwas kompliziert, da Steam ja eine US-Firma ist und in DE eigtl. nur Server betreibt. Abschaltung wäre es vermutlich nicht, ich denke eher an Strafzahlungen.
Wäre interessant, was Juristen daraus machen würden, aber Abschaltung geht wohl nicht so einfach. Sieht man ja auch bei Facebook, da gibt es auch genug Probleme handfester Art und abgeschaltet wurde es bis heute nicht.
 
Ah, ja das könnte gut sein. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Ich glaube die rechtliche Lage ist da etwas kompliziert, da Steam ja eine US-Firma ist und in DE eigtl. nur Server betreibt. Abschaltung wäre es vermutlich nicht, ich denke eher an Strafzahlungen.
Wäre interessant, was Juristen daraus machen würden, aber Abschaltung geht wohl nicht so einfach. Sieht man ja auch bei Facebook, da gibt es auch genug Probleme handfester Art und abgeschaltet wurde es bis heute nicht.
So kompliziert ist das nicht, hat ein Konzern wie Google, Facebook oder Valve eine Niederlassung in Deutschland, dann kann sie auch rechtlich belangt werden. Valve stand ja hier auch schon vor Gericht. Auch Google und Facebook werden kritisch z.B. von der EU beäugt.
"Probleme" irgendwen zu belangen hat ein Land immer dann, wenn der Anbieter rein ausländisch ist, weil der eben dann juristisch nicht zu fassen ist. Im Zweifel wird der Chef der Firma dann lieber nicht nach Deutschland reisen und fertig. Ausnahmen sind da Länder wie USA / England / Australien, die da einfach aus historischer Verbundenheit irgendwelche Abkommen haben und sogar ihre eigenen Staatsbürger ggf. an den anderen ausliefern.

Im Fall von Internetdienstleistern hat ein Land aber dann auch immer einfach die Möglichkeit, den Internetzugang zu dem Anbieter zu sperren. So machen das ja sehr viele Länder, England, Frankreich, alle muslimischen Staaten, alle Diktaturen. Nur Deutschland hält sich da zum Glück bisher zurück. Hier versucht die Staatsanwaltschaft dann ja auch eher gleich die ganze Seite offline nehmen zu lassen etwa bei Links- und Rechtsextremistischen Seiten, die zur Gewalt aufrufen. Die setzen sich dann der schlicht mit dem Hoster / Server-Bereitsteller in Verbindung und der Hoster nimmt das dann aus eigenem Willen lieber vom Netz, weil er auch mit diesen Seiten dann nicht in Verbinung gebracht werden will. Funktioniert allerdings natürlich nur bei normalen Webhostern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kompliziert ist das nicht, hat ein Konzern wie Google, Facebook oder Valve eine Niederlassung in Deutschland, dann kann sie auch rechtlich belangt werden. Valve stand ja hier auch schon vor Gericht. Auch Google und Facebook werden kritisch z.B. von der EU beäugt.
"Probleme" irgendwen zu belangen hat ein Land immer dann, wenn der Anbieter rein ausländisch ist, weil der eben dann juristisch nicht zu fassen ist. Im Zweifel wird der Chef der Firma dann lieber nicht nach Deutschland reisen und fertig. Ausnahmen sind da Länder wie USA / England / Australien, die da einfach aus historischer Verbundenheit irgendwelche Abkommen haben und sogar ihre eigenen Staatsbürger ggf. an den anderen ausliefern.

Im Fall von Internetdienstleistern hat ein Land aber dann auch immer einfach die Möglichkeit, den Internetzugang zu dem Anbieter zu sperren. So machen das ja sehr viele Länder, England, Frankreich, alle muslimischen Staaten, alle Diktaturen. Nur Deutschland hält sich da zum Glück bisher zurück.

Ja, ich kenne ja die EU-Verfahren gegen Google etc. aber so einfach ist das auch dann nicht. Das Verfahren dauert über Jahre und ist dann auch schon in vielen Fällen leider überholt vom Fortschritt und Änderungen in den Systemen selber.
Sperren sind durchaus möglich, DE ist zum Glück davon noch nicht betroffen (im guten, wie leider auch im schlechten). Das ist halt ein Tanz auf sehr schmalem Grat. Aber wenn Valve wirklich bewusst die internat. Version von Spielen wie Wolfenstein anbietet, wird dann erst Strafe gezahlt und Frist gesetzt oder Steam dann komplett in DE blockiert? Vorgekommen ist sowas noch nicht bei den großen Plattformen und wird es vemutl. auch nicht. Interessant ist der Gedankengang trotzdem.
Die Technik ist der Rechtsgebung und -sprechung ja in den meisten Fällen ein paar Jahre voraus. Siehe aktuell Streamer und YouTuber und die Sache mit den Medienlizenzen. Auch wenn ich das zugegeben nur am Rande und halbherzig verfolge.
 
Nein, Steam hält sich natürlich an lokale Gesetze als auch an Regionlocks der Publisher. Sieht man sehr gut bei Humble Bundle immer wieder, wo dann steht "nicht aktivierbar in ...", da ist oft Deutschland dabei aber auch andere Länder wie Japan, Südkorea usw.

Ich glaube einfach in Malaysia hat man dieses doch recht unbekannte Spiel einfach als Aufhänger genommen um diesem jugendverrohenden Teufelszeug Videospiel generell eine Breitseite zu verpassen und den Zugang zu erschweren.
 
Großes Problem von Religionen und insbesondere dem Islam ist allerdings, dass Doktrin aufrechterhalten werden sollen, mit ALLEN Mitteln, die in der heutigen Zeit nichts mehr verloren haben, da längst überholt. Der Mensch als auch seine Lebensumstände haben sich nun mal grundsätzlich weiterentwickelt. Die Religionen fürchten da halt, nicht zu unrecht, dass sie damit langsam aber sicher obsolet werden, da sie eben nicht mehr als Lebensratgeber benötigt werden. Und dagegen wehren sie sich mit Zähnen und Klauen.

Der Islam ist da kein "besonderer" Fall. Der Islam predigt im Endeffekt das selbe, was Christus in der Bibel bereits gepredigt hat. Das sind teilweise Dinge, die echt knorke sind und definitiv in unser Weltbild passen...aber eben auch Dinge, die nicht besonders schön sind. Und auch Dinge, über die man sich streiten kann...weil: frei interpretierbar (z.B. die Sache mit dem "bekämpft die Ungläubigen", was ja nicht zwangsläufig gewalttätiger Kampf heißen muss (aber kann)). Aber beide heiligen Bücher, die Bibel und der Koran, wurden eben zu einer Zeit geschrieben, in der die Menschen eben kein so erweitertes Weltbild hatten, wie wir es nun haben.

Die Problematik am Islam ist aktuell schlicht und einfach...der Umgang damit. Insbesondere im Nahen Osten. Es gibt Islam-Staaten, die treten jedes Menschenrecht mit Füßen...aber es gibt auch Islam-Staaten, die deutlich lockerer sind, als manch eine muslimische Familie hier in Deutschland, die "überkonservativ" daher kommt, weil sie auf Teufel komm raus ihre Identität als Muslime in einem christlichen geprägten Land wie 'Schland bewahren will. In der Türkei z.B. tragen die wenigsten Frauen Kopftücher und schon gar keine Burkas (letztere hab ich hier in Deutschland übrigens auch noch nie gesehen).

Aber diese Problematik gilt übergreifend für alle anderen Religionen auch. Nicht die Religion ist das Problem...sondern der Umgang damit. :) Kurz: Der Mensch selbst ist das Problem.
 
Sicher ist der Mensch das Problem. Aber dieses Verhalten, insbesondere bei Menschen aus islamischen Staaten, kommt ja dennoch vom Festhalten an alten Traditionen, die sich nicht aufbrechen lassen, weil die Religion dort so eine Macht hat und sich bis zum Extrem daran festklammert.

Was das Kopftuch angeht, das ist in der Türkei wieder auf dem Vormarsch, hier hat sich ein Richtungswechsel vollzogen. Vor zehn Jahren war es ja teilweise in Öffentlichen Ämtern / Schulen sogar verboten, inzwischen geht der "Trend" dahin es andersrum sogar dort zur Pflicht zu machen.
Burkas sehe ich hier ständig. Ich denke, die ist weniger in typisch türkischen Vierteln anzutreffen sondern dort, wo Saudis und andere reiche Araber verkehren.
 
Zurück