• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Galactic Crew: Weltraumerkundungsspiel als Konkurrenz zu FTL angekündigt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Galactic Crew: Weltraumerkundungsspiel als Konkurrenz zu FTL angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Galactic Crew: Weltraumerkundungsspiel als Konkurrenz zu FTL angekündigt
 
FTL - Faster Than Light fand ich super und hatte viel Potential auf das man aufbauen kann, umso mehr freut es mich das es Leute gibt die neue Spiele auf FTL aufbauen.

Hoffendlich wird es aber kein Roguelike Spiel, den das war meiner Meinung nach die größte Schwäche in FTL.
 
FTL - Faster Than Light fand ich super und hatte viel Potential auf das man aufbauen kann, umso mehr freut es mich das es Leute gibt die neue Spiele auf FTL aufbauen.

Hoffendlich wird es aber kein Roguelike Spiel, den das war meiner Meinung nach die größte Schwäche in FTL.

Hallo, stevem!

Ich bin der Entwickler von Galactic Crew. FTL war eine der Inspirationen für mein Spiel, aber es geht an sehr vielen Stellen darüber hinaus. So kannst du mit deiner Schiffsbesatzung auch Planeten erkunden, Handel treiben, Rohstoffe abbauen (z.B. Asteroiden im Weltall oder Essen auf Planeten), usw. Ich werde die Early Access Phase Ende September starten und dann das Spiel weiterentwickeln. Was genau kommen wird, darüber können die Spieler dann im Spiel in regelmäßigen Umfragen abstimmen. Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge offen.
 
Liest sich wie eine Art Starflight.
Wäre cool.

Denn ich mag FTL sehr, finde aber, dass man da mehr draus machen könnte. Das war damals wohl nie ein Thema, das Game wollte nicht mehr sein.
 
Denn ich mag FTL sehr, finde aber, dass man da mehr draus machen könnte. Das war damals wohl nie ein Thema, das Game wollte nicht mehr sein.

Ich kenne das! Ich wollte schon als Jugendlicher bei bestehenden Spielen immer etwas verbessern oder etwas Neues hinzufügen, aber das ging damals nicht. Modding und Steam Workshop kamen erst Ewigkeiten später. Ich werde vielleicht nicht jeden Spielerwunsch erfüllen können, aber ich möchte ein rundum abgeschlossenes SciFi-Abenteuer bieten und auch mit den Spielern zusammen das Spiel während der Early Access Phase voranbringen.
 
Hallo, stevem!

Ich bin der Entwickler von Galactic Crew. FTL war eine der Inspirationen für mein Spiel, aber es geht an sehr vielen Stellen darüber hinaus. So kannst du mit deiner Schiffsbesatzung auch Planeten erkunden, Handel treiben, Rohstoffe abbauen (z.B. Asteroiden im Weltall oder Essen auf Planeten), usw. Ich werde die Early Access Phase Ende September starten und dann das Spiel weiterentwickeln. Was genau kommen wird, darüber können die Spieler dann im Spiel in regelmäßigen Umfragen abstimmen. Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge offen.

Hallo, aber wie schon geschrieben bitte kein Roguelike Spiel, sondern eher ein Endlos Spiel, mit einer großen offenen Welt die man erkunden kann, sowas hätte ich mir in FTL gewünscht.
 
Es wird verschiedene Spielmodi geben. Beim Starten eines neuen Spiels wählt man neben Schiff und Avatar auch eine Karriere und eine Reihe von Bonus-Optionen, um das Spiel zu individualisieren. Beim Release der Early Access Version Ende September wird es zwei Karrieren geben, die auf ein Roguelike-Spiel ausgelegt sind. Allerdings wird wenige Wochen später mit dem Space Explorer eine neue Karriere ins Spiel kommen, das ein Endlosspiel unterstützen wird. Ziel ist es dann nicht möglichst lange durchzuhalten, sondern möglichst viel zu entdecken. Bei dieser Gelegenheit wird es auch neue Planeten zum Entdecken geben und es kommen Dungeons und Fabrikeinrichtungen ins Spiel.
 
Hallo, aber wie schon geschrieben bitte kein Roguelike Spiel, sondern eher ein Endlos Spiel, mit einer großen offenen Welt die man erkunden kann, sowas hätte ich mir in FTL gewünscht.

Jup.
War manchmal schon bissi frustrierend, wen man seine lieb gewonnene Crew verloren hat und dann alles futsch war.
Ok, es gibt da natürlich ne Möglichkeit, den Spielstand zu kopieren. Aber das ist ja nicht der Sinn davon.
 
Es wird verschiedene Spielmodi geben. Beim Starten eines neuen Spiels wählt man neben Schiff und Avatar auch eine Karriere und eine Reihe von Bonus-Optionen, um das Spiel zu individualisieren. Beim Release der Early Access Version Ende September wird es zwei Karrieren geben, die auf ein Roguelike-Spiel ausgelegt sind. Allerdings wird wenige Wochen später mit dem Space Explorer eine neue Karriere ins Spiel kommen, das ein Endlosspiel unterstützen wird. Ziel ist es dann nicht möglichst lange durchzuhalten, sondern möglichst viel zu entdecken. Bei dieser Gelegenheit wird es auch neue Planeten zum Entdecken geben und es kommen Dungeons und Fabrikeinrichtungen ins Spiel.

Das hört sich alles sehr gut an, wie sieht es mit der Crew aus ? Kann man diese trainieren, skillen und mit Items ausrüsten ? Wird es auch wie in FTL Alien Crewmitglieder mit verschiedenen Bonis geben ? Wie sieht es mit den Raumschiff aus: kann man diese selber bauen und frei gestalten bzw einrichten ? Wird es auch Trägerschiffe geben ? Bin ein großer Fan von Trägerschiffen und leider kommen die in solchen Spielen immer zu kurz bzw erst gar nicht vor, vor allem würden solche Schiffe super in solche Spiele passen. Und weisst du schon was das Spiel kosten wird ?

Jup.
War manchmal schon bissi frustrierend, wen man seine lieb gewonnene Crew verloren hat und dann alles futsch war.
Ok, es gibt da natürlich ne Möglichkeit, den Spielstand zu kopieren. Aber das ist ja nicht der Sinn davon.

Jepp ging mir auch immer so und sowas war für mich eher ein Spasskiller anstatt das ich danach erst recht wieder Lust auf einen neuen Versuch habe.
 
Hallo,

Es gibt aktuell drei spielbare Rassen, drei weitere sind aktuell in der Entwicklung und sollten bis Ende Oktober fertig werden. Aktuell haben alle Rassen die gleichen Boni (genau wie Männer und Frauen), allerdings kann dies geändert werden, wenn die Spieler das wünschen. Das wäre ein Fall für eine Abstimmung der Spieler.

Eine Individualisierung der Crew durch zusätzliche Skills ist vorgesehen und im Code vorbereitet, aber wird es noch nicht in den ersten Game Build schaffen. Ebenfalls vorgesehen ist die Möglichkeit ein Spiel zu beenden, indem man sich zur Ruhe setzt. Das ist quasi wie eine Aufgabe des Spielers. Allerdings werden hier die Crew-Mitglieder gespeichert, sodass sie beim nächsten Spiel als Crew zur Verfügung stehen - oder an Raumstationen nachträglich angeheuert werden können.

Die Raumschiffe können individualisiert werden, ja. Die Chassis selbst sind fix, aber es gibt für die Chassis verschiedene Layouts und die Räume und Ausrüstung kann beliebig getauscht werden. Tauscht man einen Schildgenerator gegen einen Teleporter, hat man weniger Schildstärke, kann dafür aber gegnerische Schiffe boarden oder Planeten besuchen. Tauscht man eine Offizierskabine gegen einen botanischen Garten kann man weniger Offiziere haben, aber dafür Nahrung produzieren, usw... Aktuell gibt es vier verschiedene Schiffschassis. Vier weitere sind in der Entwicklung und weitere vier in der Konzeptphase.

Trägerschiffe sind episch, sind vorerst aber nicht vorgesehen (sollten es sich aber viele Spieler wünschen kann ich das gerne versuchen umzusetzen). Allerdings sind Drohnen vorgesehen, mit denen Bergbau an Asteroiden betrieben werden kann, oder die im Kampf eingesetzt werden können, oder für andere Zwecke.

Das Spiel wird 19,99 € kosten. Der Preis für die Early Access Version und der Release-Version wird der gleiche sein. Allerdings haben nur die Spieler der Early Access Version die Möglichkeit über neue Features abzustimmen und Vorschläge einzubringen. Wenn das Spiel released wird, ist es fertig. Ich möchte ab dem Erscheinen der Early Access Version Ende September in einem 7- bis 14-Tage-Rythmus Updates rausbringen. Der Zeitabstand richtet sich an dem Umfang des jeweiligen Updates. Viele Elemente werden im Laufe der Zeit reinkommen, die nicht von Anfang an verfügbar sind.
 
Trägerschiffe oder gar eine ganze Flotte wären zwar toll, aber erst mal "klein" anfangen.

Ich habe Halcyon 6 unterstützt und ich finde das Game klasse.
Und das schöne an den Entwicklern ist, dass sie, obwohl das Spiel veröffentlicht wurde, immer neue Features nachreicheb und sich nicht einfach zufrieden gaben mit ihrem Produkt.
 
Zurück