• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX Vega: Performance-Schub für die Playstation 4 Pro?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD RX Vega: Performance-Schub für die Playstation 4 Pro? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD RX Vega: Performance-Schub für die Playstation 4 Pro?
 
:) ...und es geht wieder los. Komisch das PC Games / Hardware dies nun in jedem Artikel erwähnen auch wenn die Headline gar nichts damit zu tun hat. Meine einen anderen Artikel zu Project Cars 2

Das ist doch gar nichts neues Sony hat das schonmal hoch gebracht das die PS4 durch die 16bit geschichte viel schneller ist. Damals wurde herzlichst gelacht weil niemand sich die arbeit machen wird und der Effekt auch anzuzweifeln ist.

Damage Kontrolle für Sony denn die PS4 Pro. Wird jetzt ernsthaft versucht damit solchen Secret Sauce Geschichten auf X1X level zu hieven. Zweifelhaft. Na da klappt die Sony Marketingvereiningung der deutschen Spielemagazine doch super. Kann man sogar im Hadelsregister nachschauen, dass Sony gezielt NEWS streuen kann^^

Aber sei es drum, neben der DX12 integration hardwareseitig in die CPU der X1X ist da ja noch der RAM und das wird den deutlichen Unterschied machen.

Die PS4 Pro ist nicht ansatzweise mit der X1X zu vergleichen. Was die Pro nicht zu einem schlechten gerät macht.

Schade nur das leute die sich nciht auskennen wahrscheinlich tatsächlich denken, das die Pro mithalten kann. In thirds wird sie ganz alt aussehen.

Naja gute Berichterstattung ist was anderes. Worte wie könnte hätte wenn sind echt schlecht^^
 
Wenn der Herr "Marketing-Verschwörung"-Theoretiker sich die Mühe machen würde, auch mal die zahlreichen News zur Xbox One X zu lesen, die ich geschrieben habe, würde er nicht so einen unsinnigen Vorwurf schreiben, dass Sony die News "platziert" hätte und es eine Zusammenarbeit geben würde. Zumal in der News oben ja sogar klar drinsteht, dass der Effekt nicht besonders groß ist. Da kann sich jeder, der schon was zur One X gelesen hat, denken, dass die PS4 Pro trotzdem ganz klar schwächer bleibt.

Wie man daher aus der News herauslesen kann, dass die PS4 Pro mit einer Xbox One X mithalten könne, ist mir zudem ein absolutes Rätsel ^^ Das steht da nicht mal ansatzweise drin.


Ob die Quelle (wccftech) die News von Sony zugeschustert bekommen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber genau aus SOLCHEN Gründen schreibe ich sehr oft noch eigene Einschätzungen in die News dazu, die gar nicht in der Original-Quelle drinstehen. Denn einfach nur "abschreiben" is bei mir nicht drin. Selbst wenn es zB um eine Aktion geht, bei der ein Hersteller Cashback zu Mainboards gibt, weise ich in der News auch auf andere Aktionen und/oder Konkurrenz-Alternativen hin - mit ein wenig Verstand ist dann klar, dass die News nicht von der Firma an uns herangetragen wurde im Sinne einer verstecken Werbung, sondern dass ich oder ein Redaktuer lediglich die Aktion entdeckt haben, oft durch eine ganz normale Pressemitteilung, und diese Info geben wir dann einfach an die Nutzer weiter inkl. ggf. einer kleinen Einschätzung dazu.
 
Das Feature wurde schon bei der PS4-Ankündigung erwähnt. Wer kann sich noch an "Es werde aus 4.2TF 8.4TF" erinnern? Mittlerweile wurde es angeblich schon bei ME: Andromeda benutzt, weil es gerade bei Checkerboardrendering nützlich ist. Damals verpuffte die News etwas, weil alle nicht mehr aus dem Lachen heraus kamen. Jetzt wird ein neuer Versuch unternommen, die PS4Pro ins bessere Licht zu rücken. Nach Cloud und DirectX12-Boost bei MS zieht Sony jetzt mit RPM nach. Unterm Strich wird es 0-10% in bestimmten Situation bringen, auf Kosten der Genauigkeit.
 
Das Feature wurde schon bei der PS4-Ankündigung erwähnt. Wer kann sich noch an "Es werde aus 4.2TF 8.4TF" erinnern? Mittlerweile wurde es angeblich schon bei ME: Andromeda benutzt, weil es gerade bei Checkerboardrendering nützlich ist. Damals verpuffte die News etwas, weil alle nicht mehr aus dem Lachen heraus kamen. Jetzt wird ein neuer Versuch unternommen, die PS4Pro ins bessere Licht zu rücken.
An sich sieht es eher so aus, als würde das Feature nun wegen der AMD Vega "starten", und dazu hat AMD dazu ein paar Dinge gesagt und das Video erstellt. Anlässlich dessen wird einfach nur AUCH wieder aufgegriffen bzw. daran erinnert, dass die PS4 pro davon profitieren KÖNNTE, und das aber auch nur in einem geringen Maße. Mehr steht da doch gar nicht. Die Aussagen stammen ja noch nicht mal von Sony...
 
An sich sieht es eher so aus, als würde das Feature nun wegen der AMD Vega "starten", und dazu hat AMD dazu ein paar Dinge gesagt und das Video erstellt. Anlässlich dessen wird einfach nur AUCH wieder aufgegriffen bzw. daran erinnert, dass die PS4 pro davon profitieren KÖNNTE, und das aber auch nur in einem geringen Maße. Mehr steht da doch gar nicht. Die Aussagen stammen ja noch nicht mal von Sony...

Das Feature wurde auf der PS4 Pro schon genutzt. Die Entwickler von ME:A haben sich schon mal darüber geäußert und ein Leistungsplus von ca. 30% in einem bestimmten Szenario beschrieben. Diese News wurde also schon vor längerer Zeit beantwortet, nur ist diese Frage natürlich heute viel interessanter und die unsicheren Playstationspieler zur Zeit viel klickfreudiger.
Und außerdem: Wie kann man so relativierend von "Könnte" und "geringem Maße" sprechen, wenn eine Headline so formuliert wurde, wie diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature wurde auf der PS4 Pro schon genutzt. Die Entwickler von ME:A haben sich schon mal darüber geäußert und ein Leistungsplus von ca. 30% in einem bestimmten Szenario beschrieben. Diese News wurde also schon vor längerer Zeit beantwortet, nur ist diese Frage natürlich heute viel interessanter und die unsicheren Playstationspieler zur Zeit viel klickfreudiger.
Und außerdem: Wie kann man so relativierend von "Könnte" und "geringem Maße" sprechen, wenn eine Headline so formuliert wurde, wie diese?
da steht in der Headline ein Fragezeichen, falls du es übersehen hast. Es wird also die FRAGE gestellt, OB die PS4 evlt profitieren kann. In der Einleitung steht "Auch die Playstation 4 Pro könnte profitieren". Im Text steht als erste Erwähung der PS4 "Durch den Lauch der neuen Technologie könnte aber auch die Playstation 4 Pro einen Schub bekommen ", bei der zweiten Erwähnung "Somit könnte die Playstation 4 Pro im Gegensatz zur Xbox One X gegebenenfalls das neue RPM-Feature nutzen"

Dann steht da noch "Zu viel sollte man zwar von RPM nicht erwarten" sowie "und - wie ihr an dem Benchmarkergebnissen seht - das Leistungsplus auch nicht enorm ist" - und vor allem: der Großteil der News handelt von AMD und dem Feature, NICHT von Sony und der PS4...


Ich persönlich zB wusste noch gar nichts von dem Feature, und durch die News hab ich davon erfahren und finde es interessant - und zwar für meinen PC, nicht weil ich eine PS habe oder plane, eine zu kaufen. Die News beginnt ja mit AMD RX Vega, die ist also 100pro nicht nur für PS-Nutzer interessant. Und auch wenn es vlt, schon mal thematisiert wurde: jetzt ist nun mal Vega-Release, warum soll man das Thema nicht aus dem Anlass noch mal besprechen? Vor allem hat nicht jeder so viel Zeit, alle News rund um Technik zu kennen - daher ist es IMHO sogar gut, wenn Dinge auch mal neu aufgegriffen werden, damit auch die, die davon noch nichts wussten, darauf aufmerksam werden. So wie ich. Zudem gab es ja auch von AMD zu dem Thema extra ein recht neues Video - allein das wäre an sich schon eine News wert IMHO, egal ob man die PS4 dabei auch nennt oder nicht. Und der Vega-Release bettelt ja geradezu darum, dass man da "alles" rund um Vega als News oder Special aufgreift.
 
da steht in der Headline ein Fragezeichen, falls du es übersehen hast. Es wird also die FRAGE gestellt, OB die PS4 evlt profitieren kann. In der Einleitung steht "Auch die Playstation 4 Pro könnte profitieren". Im Text steht als erste Erwähung der PS4 "Durch den Lauch der neuen Technologie könnte aber auch die Playstation 4 Pro einen Schub bekommen ", bei der zweiten Erwähnung "Somit könnte die Playstation 4 Pro im Gegensatz zur Xbox One X gegebenenfalls das neue RPM-Feature nutzen"

Dann steht da noch "Zu viel sollte man zwar von RPM nicht erwarten" sowie "und - wie ihr an dem Benchmarkergebnissen seht - das Leistungsplus auch nicht enorm ist" - und vor allem: der Großteil der News handelt von AMD und dem Feature, NICHT von Sony und der PS4...


Ich persönlich zB wusste noch gar nichts von dem Feature, und durch die News hab ich davon erfahren und finde es interessant - und zwar für meinen PC, nicht weil ich eine PS habe oder plane, eine zu kaufen. Die News beginnt ja mit AMD RX Vega, die ist also 100pro nicht nur für PS-Nutzer interessant. Und auch wenn es vlt, schon mal thematisiert wurde: jetzt ist nun mal Vega-Release, warum soll man das Thema nicht aus dem Anlass noch mal besprechen? Vor allem hat nicht jeder so viel Zeit, alle News rund um Technik zu kennen - daher ist es IMHO sogar gut, wenn Dinge auch mal neu aufgegriffen werden, damit auch die, die davon noch nichts wussten, darauf aufmerksam werden. So wie ich. Zudem gab es ja auch von AMD zu dem Thema extra ein recht neues Video - allein das wäre an sich schon eine News wert IMHO, egal ob man die PS4 dabei auch nennt oder nicht. Und der Vega-Release bettelt ja geradezu darum, dass man da "alles" rund um Vega als News oder Special aufgreift.

Auch mit einer Frage kann man eine Aussage machen, bzw. Erwartungen schüren. Dadurch dass explizit von der Ps4 Pro in der Headline gesprochen wird, beziehe ich diese News hauptsächlich auf die Ps4 Pro und da ist dieses Feature schon seit dem Launch bekannt und wird genutzt. Da der Launch der XOX bevor steht bekommt man natürlich als Ps4 Pro Besitzer kalte Füße und möchte möglichst viele, positive News zur Ps4 lesen. Deshalb hat diese News für mich einen faden Clickbait-Geschmack.
 
Auch mit einer Frage kann man eine Aussage machen, bzw. Erwartungen schüren. Dadurch dass explizit von der Ps4 Pro in der Headline gesprochen wird, beziehe ich diese News hauptsächlich auf die Ps4 Pro und da ist dieses Feature schon seit dem Launch bekannt und wird genutzt.
Mir war das nicht bekannt, dass die PS4 das schon nutzt, aber durch die Vega kommt das Feature nun halt für den PC, so dass es eben eine News wert ist. Und wenn Du einen Blick auf die URL oben wirfst, wirst du sehen, dass das hier die PC-Games ist, nicht die Konsolen-Games oder gar PS-Games ;)

Ich verstehe nicht, was daran komisch sein soll, wenn anlässlich des Vega-Releases und dem damit verbundenen RPM-Feature auch das Thema aufgegriffen wird, ob die PS4 Pro davon profitieren könnte. Und auch PC-Nutzer finden das dann interessant, da sich fragen: wieso könnte denn auch die PS davon profitieren? Ich bin nämlich sicher, dass ein Haufen Leute, auch der Großteil der PS-Nutzer gar keine Ahnung hat, dass AMD-Technik im Inneren schlummert. Bei den meisten aus dem einfachen Grund, dass es ihnen scheissegal ist, welche Technik da drin ist und ob es nun 10% mehr oder weniger Leistung gibt ;)


Da der Launch der XOX bevor steht
naja, es sind noch 3 Monate... wenn du es so siehst, steht auch Weihnachten bevor... ;)

}bekommt man natürlich als Ps4 Pro Besitzer kalte Füße und möchte möglichst viele, positive News zur Ps4 lesen
glaubst du diesen Unsinn ernsthaft? Warum sollte man "kalte Füße" bekommen, vor allem "natürlich", wenn man eine PS4 pro hat und in 3 Monaten eine neue Xbox-Konsole rauskommt? ^^ Haben PS4-Besitzer etwa Schiss, dass sie Anfang November vor einer Freundesliste sitzen, die alle offline sind, weil alle ne Xbox One X gekauft haben? ^^ Vor allem: glaubst du, dass da jetzt ein Haufen PS4-Nutzer nägelkauend vor dem Schirm sitzt und um "positive" News zur PS4 Pro bettelt und alles anklickt, was damit zu tun haben könnte???


Deshalb hat diese News für mich einen faden Clickbait-Geschmack.
Tja, wer Verschwörungen sucht, findet überall welche... :rolleyes: Wenn du willst, kannst Du zu JEDER Schlagzeile ein "klickbait" konstruieren, denn jede Schlagzeile weckt Interesse an dem Thema, um das es geht und lockt somit Leute an, die das lesen. Wenn da jetzt was total belangloses stehen würde, ok: dann könnte man es kritisieren. Aber Du übertreibst echt ein wenig mit Deiner Ansicht.
 
Da der Launch der XOX bevor steht bekommt man natürlich als Ps4 Pro Besitzer kalte Füße und möchte möglichst viele, positive News zur Ps4 lesen. Deshalb hat diese News für mich einen faden Clickbait-Geschmack.

Also bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, was die rauchen...
Warum sollte mich der Xbox-Launch als PS4-Besitzer auch nur annähernd tangieren? Weil zwar 3rd-party-Titel statt in high in Ultra laufen, ich stattdessen aber auf die besten Exklusivtitel der aktuellen Konsolengeneration verzichten dürfte? Mach dich nicht lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, was die rauchen...
Warum sollte mich der Xbox-Launch als PS4-Besitzer auch nur annähernd tangieren? Weil 3rd-party-Titel statt in high in Ultra laufen würden und ich stattdessen aber auf die besten Exklusivtitel der aktuellen Konsolengeneration verzichten dürfte? Mach dich nicht Lächerlich!

Wozu verzichten? Ich habe ne billige 120 Euro PS4 für Spiderman und vielleicht noch Detroit, alles andere wird auf der One X in bestmöglicher Konsolenqualität und mit dem meiner Meinung nach wesentlich besseren Controller gespielt.
 
Also bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, was die rauchen...
Warum sollte mich der Xbox-Launch als PS4-Besitzer auch nur annähernd tangieren? Weil 3rd-party-Titel statt in high in Ultra laufen würden und ich stattdessen aber auf die besten Exklusivtitel der aktuellen Konsolengeneration verzichten dürfte? Mach dich nicht Lächerlich!

Nein nein. Leistung ist ab November nicht mehr so wichtig. Hat ja jetzt lange genug News über Auflösungs- und Framerateunterschiede gegeben. Wird ja langsam langweilig... Aber hey, viel Spass beim Spielen deiner Lieblingsspiele. Überraschender Weise gibt es auch Menschen, die die besten Spiele anders definieren. Leistungstechnisch wird die XOX der Ps4Pro überlegen sein, daran ändert auch ein RPM nichts und darum ging es in dieser News. Von Spielen habe ich nichts gelesen.
 
Sony gibt an das die ps4 pro mit der Nutzung von RPM 8,4 Teraflop erreicht,nicht schlecht die Steigerung damit läuft 4k noch besser,super.http://www.play3.de/2016/10/21/ps4-pro-84-teraflops-sind-laut-mark-cerny-moeglich/
 
Sony gibt an das die ps4 pro mit der Nutzung von RPM 8,4 Teraflop erreicht,nicht schlecht die Steigerung damit läuft 4k noch besser,super.PS4 Pro: 8,4 Teraflops sind laut Mark Cerny möglich - play3.de

mit den TF muss man sehr vorsichtig sein. Selbst bei aktuellen Grafikkarten gibt es Modelle, die zB 30% mehr TF erreichen als eine andere Karte, aber nicht schneller in Games sind... und bei einem Software-Knuff wie RPM sind Hochrechnungen sowieso eher vage.
 
Wozu verzichten? Ich habe ne billige 120 Euro PS4 für Spiderman und vielleicht noch Detroit, alles andere wird auf der One X in bestmöglicher Konsolenqualität und mit dem meiner Meinung nach wesentlich besseren Controller gespielt.

Dafür habe ich aber z.B. den PC. Die Konsolen sind für mich (fast) ausschließlich für deren Exklusivspiele. Und da habe ich auf der PS4 halt mehrere Dutzend Exklusivtitel (wobei da einige 3rd Party Japano Titel sicher auch noch irgendwann für PC kommen, wie inzwischen ja auch bei vielen PS3 Titeln der Fall). Die XBox ist eine durchaus tolle Konsole aber lohnt halt eigentlich nur, wenn man keinen Gaming PC hat, wenn man unbedingt dass Crossplay nutzen möchte oder wenn man wirklich auf Forza und Halo steht.
 
Die XBox ist eine durchaus tolle Konsole aber lohnt halt eigentlich nur, wenn man keinen Gaming PC hat, wenn man unbedingt dass Crossplay nutzen möchte oder wenn man wirklich auf Forza und Halo steht.
Du meinst wenn man eh schon eine PS4 hat UND "exklusive Titel" will, DANN lohnt sich eine xbox nicht. Das mag sein, aber ansonsten: ich habe eine Xbox One S, und zwar wegen Games wie NHL und NFL, die es am PC nicht gibt, UND auch für Games, die halt nur "für Konsole" gibt. Ob es die dann für xbox UND PS4 gibt, ist mir scheißegal: die sind für mich gefühlt dann "exklusiv" ;) Die One S bot mir aber einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als eine PS4, auch das Zubehör ist etwas günstiger. Daher hab ich keine PS4 geholt sodnern eine Xbox One S. Die wirklich PS4-exklusiven waren bzw sind mir wiederum egal.

Und was Du auch immer wieder vergisst, wenn du ständig sagst "Wozu ne xbox wegen der MS-exklusiven Titel, wenn man schon einen PC hat und die Titel auch da spielen kann?" : die Titel, die es nur auf der Xbox und am PC gibt, sind meistens sehr teuer, wenn man sie für den PC holen will, da es sie nur per MS-Store als Download gibt. Für die Xbox aber bekommst du sie als Retail-Version im Handel deutlich günstiger UND könntest das Spiel später auch wieder verkaufen. Gefühlt sind diese Games für Leute, die auf den Preis achten, irgendwie doch quasi-"xbox exklusiv". Am PC können die Games zwar besser aussehen, aber bei vielen Games ist mir (und anderen) das völlig egal. Forza Horizon 3 zB hab ich für 30€ bekommen und sieht super aus, das brauch ich nicht für den doppelten Preis auch am PC, nur weil es vlt noch besser aussieht...

Dann gibt es noch einen Fall, in dem eine Xbox sich für PC-Nutzer lohnen kann: wenn man im Wohnzimmer auch "mal zocken" will, seinen PC aber dort nicht hinstellen oder verbinden will, ist eine Konsole angesagt - und warum dann nicht ne Xbox? Da geht es ja Null um "exklusive Titel", sondern einfach nur darum, dass man mal im Wohnzimmer zocken will. Das Thema "exklusiv" wird IMHO ohnehin MASSIV überbewertet. Die Riesenmehrheit der Konsolen-Besitzer sind ja keine Powergamer, die jeden Tag 1-2h oder mehr spielen. Die meisten Konsolenspieler haben auch ohne exklusive Titel wahnsinnig viel Auswahl, so dass es denen egal ist, ob es nun mal das eine Game nicht für die eigene Plattform gibt... ich kenne viele, die eine Konsole haben, aber halt maximal "nur" 2-3 pro Woche abends 1-2h spielen, auch mal 2 Wochen gar nicht, dann vlt mal an einem Wochenende satte 5-6h - denen ist es aber echt scheissegal, wie das mit "exklusiven" Titeln aussieht: die haben Bock auf ein neues Spiel und schauen dann einfach, welche Games für ihre Konsole und gut sein sollen und denen vom Genre her zusagen und kaufen sich das dann. Die wissen nicht mal, welche exklusiven Titel es für die anderen Plattformen gibt...
 
Herbboy, du musst dich als XBox Besitzer nicht immer sofort auf den Schlips getreten fühlen. Noch einmal, es geht - aus der Warte eines Gaming PC Besitzers - am Ende einzig darum, welche Art von Spielen man mag. Ist man da z.B. auf Shooter und Sportspiele begrenzt, dann kann man natürlich auch mit einer XBox als ergänzendes System glücklich werden, insbesondere, wenn, wie ich auch schon oben anmerkte, man die Titel dann als Crossplay nutzen kann. (Ich selbst möchte ja auch noch irgendwann eine XBox One, allerdings wird die bei mir vornehmlich dann wohl für die alten 360 Titel herhalten).

Wer aber eine breite Spieleauswahl zusätzlich zum PC will, der greift unmissverständlich selbstredend zu einer PS4, weil es dort eben mit weitem Abstand die meisten Exklusivspiele (neben dem PC) gibt. Was soll ich mit einer extra Konsole (Steam Link kostet nur einen Bruchteil), wenn ich alle Titel ohnehin für PC bekomme? Da ändert auch der höhere Preis von drei XBox One Spielen auf dem PC nichts. Erst mal muss ich genau die Spiele überhaupt wollen und dann zahlst du halt insgesamt 30 Euro mehr als für die drei Titel auf Konsole. Das ist nun wirklich kein Argument.
Und die Sportspiele kriegt man auch alle für PS4. Dafür hast du auf der PS4 gerade im Bereich der Spiele aus Asien einen riesigen Fundus, den du nur auf der Playstation bekommst. Bzw., wenn man rein auf familienfreundliche Titel vor allem japanischer Herkunft steht, dann ist man auch mit einer Nintendo Konsole sehr gut beraten, auch dort gibt es etliche Exklusivspiele.
 
Immer diese verallgemeinernde Glorifizierung von Exklusivspielen. Wie schon erwähnt wurde machen Exklusivspiele nur einen Bruchteil der am Markt erhältlichen Spiele aus. Desweiteren sind Sony's Exklusivspiele eben nicht jedermanns Sache. Es gibt genug weitere Gründe für oder gegen Konsole XY als ein paar Spiele mehr oder weniger. Leider wird man diese dämliche Exklusivspieldebatte demnächst noch häufiger zu hören kriegen, wobei es doch hier um die technischen Leistungsunterschiede gehen sollte. Der Ps4 hat sicherlich nicht das Lineup zum Erfolg verholfen, dass kann man schon an den Verkaufszahlen der Exklusivspiele sehen, die niemals den Status eines Systemsellers erreicht haben. Was ein Systemseller ist, kann man z.b. an Zelda: BotW sehen. Allenfalls Uncharted 4 hat ordentliche Verkaufszahlen erreicht, wobei mit 9Mio verkauften Spielen nur ein Bruchteil der Ps4-Besitzer zugegriffen haben. Ergo spielen für die große Mehrheit der Käufer die Exklusivspiele kaum bis keine Rolle, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Da geht es mehr um Sachen wie Markentreue, Gewohnheit, Freundeskreis und natürlich Preis, Preis, Preis.
 
Dafür habe ich aber z.B. den PC. Die Konsolen sind für mich (fast) ausschließlich für deren Exklusivspiele. Und da habe ich auf der PS4 halt mehrere Dutzend Exklusivtitel (wobei da einige 3rd Party Japano Titel sicher auch noch irgendwann für PC kommen, wie inzwischen ja auch bei vielen PS3 Titeln der Fall). Die XBox ist eine durchaus tolle Konsole aber lohnt halt eigentlich nur, wenn man keinen Gaming PC hat, wenn man unbedingt dass Crossplay nutzen möchte oder wenn man wirklich auf Forza und Halo steht.

Pc und Konsole ist wie Auto und Motorrad, man kann sie nicht 1:1 gleichsetzen. Für mich ist der PC nur noch für PC exklusive und mausintensive Spiele da und alles andere wird gemütlich auf der One X im Wohnzimmer auf dem dicken 4k TV gezockt, statt im Arbeitszimmer auf dem kleinen FHD Monitor.

Die PS4 habe ich nur mitgenommen, weil sie eben billig war und ich sie nach den, für mich, 2-3 interessanten Titeln ohne Verlust wieder abstoßen kann. Ich bin auch eh mehr der Multiplayer Spieler und Sony bietet fast nur kurzweilige Singleplayerspielchen ohne großem Wiederspielwert oder Japanogames an. Damit kann ich wenig anfangen, da nehme ich lieber EA Access, die Abwärtskompatibilität, das 4k Laufwerk, die leistungsfähigere Konsole und den genialen Elite Controller.
Dieses Argument "Wer einen Spiele Pc hat, braucht keine Xbox" kann ich also nicht nachvollziehen.

Immer diese verallgemeinernde Glorifizierung von Exklusivspielen. Wie schon erwähnt wurde machen Exklusivspiele nur einen Bruchteil der am Markt erhältlichen Spiele aus. Desweiteren sind Sony's Exklusivspiele eben nicht jedermanns Sache. Es gibt genug weitere Gründe für oder gegen Konsole XY als ein paar Spiele mehr oder weniger. Leider wird man diese dämliche Exklusivspieldebatte demnächst noch häufiger zu hören kriegen, wobei es doch hier um die technischen Leistungsunterschiede gehen sollte. Der Ps4 hat sicherlich nicht das Lineup zum Erfolg verholfen, dass kann man schon an den Verkaufszahlen der Exklusivspiele sehen, die niemals den Status eines Systemsellers erreicht haben. Was ein Systemseller ist, kann man z.b. an Zelda: BotW sehen. Allenfalls Uncharted 4 hat ordentliche Verkaufszahlen erreicht, wobei mit 9Mio verkauften Spielen nur ein Bruchteil der Ps4-Besitzer zugegriffen haben. Ergo spielen für die große Mehrheit der Käufer die Exklusivspiele kaum bis keine Rolle, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Da geht es mehr um Sachen wie Markentreue, Gewohnheit, Freundeskreis und natürlich Preis, Preis, Preis.

Korrekt, diese Diskussion habe ich hier auch schon öfters geführt. Bis auf Uncharted 4 hat sich gemessen an den verkauften Konsolen kein Exklusivspiel richtig gut verkauft, ich glaube summa summarum kommen auf 8 verkaufte Spiele nur irgendwas um ein halbes Exklusivspiel. Casualgamer bestimmen den Markt und die interessieren sich halt am meisten für die üblichen Verdächtigen. Dass Exklusivspiele bei Leuten, die Spiele als große Leidenschaft ansehen höher im Kurs sind, ist logisch. Nur sind die eben in der Minderheit. Auf jeden Herrn Dammes mit 10+ Exklusivspielen :P kommen Dutzende, die gar keins haben.
 
1. Steam Link (bereits mehrfach) erwähnt, ersetzt die Konsole im Wohnzimmer problemlos.

Ansonsten, noch einmal, es geht darum, wenn PC Gamer eine noch weitere Bandbreite an Exklusivtiteln haben wollen. Und nein, es gibt nicht nur Uncharted und Horizon auf der Playstation exklusiv. Ich rede hier nicht nur von Triple A Produktionen sondern eben gerade um das Interesse an einer erweiterten Auswahl an Games. Und da ist die PS4 eben die perfekte Ergänzung zum PC, da könnt ihr das noch so sehr niederreden. Wer ein Top-Rollenspiel wie Persona oder ein für mehrere 100 Stunden fesselndes SRPG mit Rundentaktik und "Hexfeldern" wie Disgaea 5 möchte, der kommt aktuell um die PS4 nicht herum. Wen natürlich nur an "westliches Actionspiel 10.915" interessiert ist, der kann, wenn er auf dem PC nicht genug davon haben kann, neben dem PC auch meinetwegen gerne zu einer XBox greifen, wer allerdings eben die Vielfalt möchte, der ist da falsch.

Es kommt IMMER auf den persönlichen Spielegeschmack an. Der PC kann alle Bereiche abdecken, die PS4 einen sehr großen Bereich, die XBox leider nur (noch) einen (inzwischen nicht mal mehr exklusiven) beschränkten Bereich.

Und auch noch einmal, als PC Zocker interessieren mich auf Konsole quasi ausschließlich deren Exklusivtitel. Von daher ist das Niederreden dieser in dieser Diskussion hier völlig kontraproduktiv.
 
Zurück