• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grimoire: Rollenspiel nach 20 Jahren Entwicklung auf Steam erschienen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Grimoire: Rollenspiel nach 20 Jahren Entwicklung auf Steam erschienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grimoire: Rollenspiel nach 20 Jahren Entwicklung auf Steam erschienen
 
20 Jahre Entwicklungszeit und dann stürzt es auch noch ab ... eine FRECHHEIT!
 
33€. Kein Kommentar.
Schade. Dabei habe ich richtig Lust auf ein Spiel nach Might & Magic Art.
 
Wenn die Qualität stimmt und das Spiel ausreichend Content bietet, dann finde ich auch 33 Euro völlig ok. Ich stehe ohnehin auf diese alten Dungeon-Crawler. Vor ein paar Jahren hab ich zuletzt Legend of Grimrock 1 und 2 gefeiert und die haben, was die Qualität angeht, schon enorm was geboten. Grafisch finde ich Grimoire übrigens ganz hübsch (ich mag diesen 90er Jahre Stil), wäre nur schön, wenn das Ganze auch für's 16:9 Format angepasst wäre.
 
Einfach paar Monate warten und für 2 bis 3 Euro im Keyshop zuschlagen.Der Preisverfall bei Pc Spielen müsste doch bekannt sein. ;)

20 Jahre kreative Arbeit sollten einem schon ein bisschen mehr Wert sein, als 2 bis 3 Euro im Keyshop, bei denen nicht einmal sicher ist, ob die überhaupt beim Entwickler ankommen.
 
Also, nur weil er 20 Jahre gebraucht hat rechtfertigt das mMn doch keine 33 Euro fuer so ein Spiel. Bei allem was recht ist. Damit asge ich nicht, dass das Spiel schlecht sein muss. Aber der Preis ist schon ... naja, sagen wir mal selbstbewusst geaehlt. :)

Naja, mir soll's wurscht sein. Mein letztes Spiel dieser Art war M&M6, welches ich 1998 sehr gerne gespielt habe aber ein neues Spiel dieser Art brauche ich jetzt eh nicht mehr unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach paar Monate warten und für 2 bis 3 Euro im Keyshop zuschlagen.Der Preisverfall bei Pc Spielen müsste doch bekannt sein.
sm_;-%29.gif
90% Preisverfall nach paar Monaten ist schon a bissl arg viel oder?^^

20 Jahre kreative Arbeit sollten einem schon ein bisschen mehr Wert sein, als 2 bis 3 Euro im Keyshop, bei denen nicht einmal sicher ist, ob die überhaupt beim Entwickler ankommen.
Warum 20 Jahre kreative Arbeit?
Als ob da 20 Jahre Entwicklungszeit reingeflossen wären.

Aber in dieser Form ist das eh nix für mich. Ich kann mit Might & Magic 6-8 gut leben. Doch nur auf vorgefertigen Schienen unterwegs zu sein, war mir schon früher zu retro. Auch grafisch ist bei mir die Schmerzgrenze überschritten. Über 50% vom Bild wird vom Interface belegt. Nein Danke.
 
Also, nur weil er 20 Jahre gebraucht hat rechtfertigt das mMn doch keine 33 Euro fuer so ein Spiel. Bei allem was recht ist. Damit asge ich nicht, dass das Spiel schlecht sein muss. Aber der Preis ist schon ... naja, sagen wir mal selbstbewusst geaehlt. :)

Warum 20 Jahre kreative Arbeit?
Als ob da 20 Jahre Entwicklungszeit reingeflossen wären.

Natürlich wird da keiner 20 Jahre lang durchgehend dran gearbeitet haben. Aber da wird trotzdem jemand reichlich Zeit investiert haben und da finde ich 2 oder 3 Euro halt doch ein arg wenig. 33 Euro sind natürlich auch ein ordentlicher Batzen. 15 bis 20 Euro fände ich für ein Indie-Projekt dieser Art aber durchaus angemessen.
 
Das Spiel ist wahrlich jeden einzelnen Cent wert. Ich weiß nicht wann mich das letzte mal ein Spiel so zur weißglut getrieben hat. Ich glaub das war wirklich Wizadry 8. :-D Für Nostalgiker und Fans der Wizardry oder M&M Serie ist das Spiel ein must have. Und 37 euro ist echt kein Beinbruch dafür das man 600 Stunden+ unterhalten wird. Das sind ca 6 Cent pro Stunde
 
Einfach paar Monate warten und für 2 bis 3 Euro im Keyshop zuschlagen.Der Preisverfall bei Pc Spielen müsste doch bekannt sein. ;)


Der Entwickler hat schon deutlich gesagt das der 10 % Rabat den es die erste Woche gibt der erste und letze Rabatt ist den es für das Spiel geben wird. Also nee nix mit 3 Euro. Entweder du magst diese Art von Spielen dann zahlst du für dieses Spiel gerne 37 Euro ansonsten lass es einfach bleiben. Das Spiel ist jedenfalls jeden einzelnen Cent wert so rein aus Fanboyperspektive. :)
 
Ich erinnere mich daran diesen Titel vor langer, langer Zeit einmal entdeckt zu haben.

coole Sache.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
20 Jahre? Das ist ja sogar länger als es beim Duke gedauert hat oder?
 
Der Entwickler hat schon deutlich gesagt das der 10 % Rabat den es die erste Woche gibt der erste und letze Rabatt ist den es für das Spiel geben wird. Also nee nix mit 3 Euro. Entweder du magst diese Art von Spielen dann zahlst du für dieses Spiel gerne 37 Euro ansonsten lass es einfach bleiben. Das Spiel ist jedenfalls jeden einzelnen Cent wert so rein aus Fanboyperspektive. :)
Ein Spiel ist prinzipiell immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Ich bin nicht bereit, 37€ zu zahlen, so viel ist es mir nicht wert.
Ob es nicht doch Rabatt geben wird, werden wir sehen. Das Spiel muss schon über einige Besonderheiten verfügen, um sich vernünftig zu verkaufen, diese Dungeon Crawler sind heute nicht mehr als ein Liebhaber- und Nischenprodukt. Und wenn es im Moment noch mit Abstürzen und Bugs zu kämpfen hat, wird es sehr zügig in der Versenkung verschwinden. Schneller, als es eine ausreichend große Fanbase aufbauen kann, um mittels Mund-zu-Mund-Propaganda im Gespräch zu bleiben.
Und dann kommen wir an den Punkt, wo die beste Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Käufer zu generieren, in einem entsprechenden Rabatt liegt.
Über die Wirksamkeit eines Tagesangebotes auf Steam sei die "Steam Sale" Ausgabe des "Auf ein Bier"-Podcasts empfohlen.

Es mag durchaus sein, dass der Entwickler nicht auf Verkäufe angewiesen ist und daher auf Rabatte pfeifend mitnimmt, was auch immer an Käufern zuschlägt, aber wenn sein Spiel nach ein paar Monaten in den endlosen Tiefen unbekannter Steam-Spiele verschwindet, überlegt er es sich vielleicht noch einmal.
 
So 15-20 Euro wäre schon in Ordnung. 33 Euro ist doch bissl zu hoch.
 
Der Entwickler hat schon deutlich gesagt das der 10 % Rabat den es die erste Woche gibt der erste und letze Rabatt ist den es für das Spiel geben wird. Also nee nix mit 3 Euro. Entweder du magst diese Art von Spielen dann zahlst du für dieses Spiel gerne 37 Euro ansonsten lass es einfach bleiben. Das Spiel ist jedenfalls jeden einzelnen Cent wert so rein aus Fanboyperspektive. :)

Wir reden in ca 6 Monaten wenn das Spiel vom Humble Bundle raus in Keyshops ab 1,50 gehandelt wird das kann er auch nicht verhindern... ;)
Über 30 Euro ist mir das Game grafisch gar nicht wert.Jeder hat seine eigenen Prioritäten.Bei dieser Retro Optik kann ich heutzutage in keine Fantasy Welt abtauchen.Da kauf ich mir lieber Acryl Farben für das Geld und kreire mir eine Fantasy Welt mehr in meiner Wohnung an einer noch weißen Wand.Bringt mir deutlich mehr als auf Schienen geleitet eine Story zu erleben in Pixel retro Optik ;) Alles Geschmackssache.
Abgesehen davon wüsste ich jetzt schon das 600 Stunden bei mir sinnfrei wären da durch meinen neuen Job gar nicht mehr so viel Zeit zum zocken verfügbar ist.Da würde ich 20 Jahre brauchen um es zu Ende zu spielen. No Way.
 
Wir reden in ca 6 Monaten wenn das Spiel vom Humble Bundle raus in Keyshops ab 1,50 gehandelt wird das kann er auch nicht verhindern... ;)
Über 30 Euro ist mir das Game grafisch gar nicht wert.Jeder hat seine eigenen Prioritäten.Bei dieser Retro Optik kann ich heutzutage in keine Fantasy Welt abtauchen.Da kauf ich mir lieber Acryl Farben für das Geld und kreire mir eine Fantasy Welt mehr in meiner Wohnung an einer noch weißen Wand.Bringt mir deutlich mehr als auf Schienen geleitet eine Story zu erleben in Pixel retro Optik ;) Alles Geschmackssache.
Abgesehen davon wüsste ich jetzt schon das 600 Stunden bei mir sinnfrei wären da durch meinen neuen Job gar nicht mehr so viel Zeit zum zocken verfügbar ist.Da würde ich 20 Jahre brauchen um es zu Ende zu spielen. No Way.

Es handelt sich eben um ein Spiel das sich eindeutig an Fans richtet. Ich denke Fans kaufen es sich der Rest sollte erstmal die Demo zocken um zu wissen ob das Spiel etwas für denjenigen ist.
 
naja
Also irgendwie wird hier der Preis auch extrem schön geredet für etwasm das einfach überteuert ist

Wenn man ein Produkt auf den Markt bringen will, dann sollte man sehen was es sonst auf dem Markt gibt und was die für Preise aufrufen und nur weil einer eher schlecht werkelt soll ich mir eine Rosa Rote Brille aufsetzen und 33€ wegen "20 Jahre in Entwicklung" und "für Fans"
Ihr wisst aber schon was so in Kleinanzeigen als "Liebhaberstück" verkauft wird? Das auch nur so das Analog zu "war stets relich bemüht im Rahmen seiner Fähigkeiten"
 
Wir reden in ca 6 Monaten wenn das Spiel vom Humble Bundle raus in Keyshops ab 1,50 gehandelt wird das kann er auch nicht verhindern... ;)

Keiner zwingt ihn es im Humble Bundle einzustellen. ;)

Aber den Preis finde ich auch lächerlich. Hab meine Zweifel ob er da nennenswerte Verkaufszahlen erreicht. Selbst Fans des Genres wären besser beraten sich alle seine Inspirationen für weniger Geld zu kaufen. Da bekommen sie dasselbe Retro-Feeling und bessere Qualität.
 
Zurück