• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Klassisches Paint nicht mehr bei Windows mit dabei

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Klassisches Paint nicht mehr bei Windows mit dabei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Klassisches Paint nicht mehr bei Windows mit dabei
 
Schade, für Screenshots (wenn die "drucken"-Taste nicht unterstützt wurde) oder einen schnellen Ausdruck einer Seite, wo man kurz was makieren oder schwärzen wollte war es hilfreich.
 
Verstehe ich grad nicht so richtig Paint 3D wurde doch schon veröffentlicht. Mit dem Programm lassen sich doch auch 2D Aufgaben bewältigen.
 
ich brauch kein olles Paint 3D :schnarch: ich benutze das normale Paint fast täglich. Nervt mich sowas. Immerhin kann man es wieder runterladen (was ich bescheuert finde, warum nicht einfach drauflassen, als ob das viel Power fressen würde. :hop:
 
Schade, für Screenshots (wenn die "drucken"-Taste nicht unterstützt wurde) oder einen schnellen Ausdruck einer Seite, wo man kurz was makieren oder schwärzen wollte war es hilfreich.
das kannst du aber auch mit nem anderen kleinen Mal-Tool machen, ich nehme da zB Paint-Net. Oder vlt auch mit der neuen 3D-Version von Paint, das wird ja sicher kein REINES 3D-Tool sein, aber es kann halt sein, dass die 3D-Version einige Nutzer "überfordert" durch die Funktionsvielfalt und daher die separate "alte" Version zusätzlich angeboten wird...


@TheBobNextDoor: also, bei mir ist die 3D-Version nicht mit dabei - die soll an sich erst mit dem Update kommen. Wer als "Insider" ne Vorschauversion runterladen kann, der kann auch schon 3DPaint nutzen. Oder redest du jetzt von diesem "3D-Builder" ? Darum geht es ja nicht, sondern der Punkt ist ja, dass eine neue 3D-Paint-Version die alte ersetzt, und zwar für alle Nutzer, außer man würde Windows-Updates abstellen. Aktuell aber hat man noch den 3DBuilder und separat das 2D-Paint.
 
Das im Artikel erwähnte paint.net ist hervorraggend. Kostet nix und ist für Pixelschiebereien 1a geeignet. Da hab ich tatsächlich auch mal was gespendet, als ich noch Päipäl hatte.
 
@TheBobNextDoor: also, bei mir ist die 3D-Version nicht mit dabei - die soll an sich erst mit dem Update kommen. Wer als "Insider" ne Vorschauversion runterladen kann, der kann auch schon 3DPaint nutzen. Oder redest du jetzt von diesem "3D-Builder" ? Darum geht es ja nicht, sondern der Punkt ist ja, dass eine neue 3D-Paint-Version die alte ersetzt, und zwar für alle Nutzer, außer man würde Windows-Updates abstellen. Aktuell aber hat man noch den 3DBuilder und separat das 2D-Paint.

Ne Insider bin ich nicht, aber ich hab ein Programm drauf, seit diesem letzten großen Win-Update im Frühjahr, und das heißt Paint 3D. ;)

Edit: Unter Windows Zubehör finde ich das normale Paint und den 3D-Builder. Und bei dem Paint 3D ist nunmal die Oberfläche eines Paint an die von Win 10 angepasst, 2D Kleinigkeiten lassen sich damit auch gut machen.
Ob nun Paint oder Paint 3D ist da doch Wumpe.
 
Die Leute sollen halt mit dem Näschen auf ihren dämlichen Windows Store geschubst werden.
 
Schade, für Screenshots (wenn die "drucken"-Taste nicht unterstützt wurde) oder einen schnellen Ausdruck einer Seite, wo man kurz was makieren oder schwärzen wollte war es hilfreich.

Für Screemshots empfehle ich One Drive, echt praktisch. Ein Druck auf die Drucktaste und sofort online gespeichert.

@Topic
Gegen Paint.net hat es eh abgestunken, kein Verlust.
 
Tja, kürzlich beschwerte sich jemand, dass mit Windows ja soviel Software Müll mitgeliefert wird, der ihm die SSD zuballert.

Und jetzt schmeißt Win ein ziemlich überflüssiges Tool raus und es ist vielen auch wieder nicht recht. Dabei war es schon immer so, dass man viele Microsoft Tools extra runterladen konnte.

Für Bildschirmfotos und Ausschnitte gibt es übrigens seit ewigen Zeiten das Snipping Tool in Windows.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mich nie mit diesen Programmen anfreunden konnte, auch übrigens Paint.net nicht, weil sie mir doch viel zu minimalistisch und eingeschränkt sind. Für Bildbearbeitung, gerade kleinere Sachen, nutze ich Photoshop Elements und Zoner Photo Studio, für Bildschirmausschnitte Ashampoo Snap. Letztere beiden gibt es auch immer mal wieder kostenlos.


Edit: Das vor mir erwähnte One Drive nutze ich inzwischen auch extrem viel, da es ideal und automatisch alle Rechner und mein Android Tablet synchronisiert.
 
Ne Insider bin ich nicht, aber ich hab ein Programm drauf, seit diesem letzten großen Win-Update im Frühjahr, und das heißt Paint 3D. ;)

Edit: Unter Windows Zubehör finde ich das normale Paint und den 3D-Builder. Und bei dem Paint 3D ist nunmal die Oberfläche eines Paint an die von Win 10 angepasst, 2D Kleinigkeiten lassen sich damit auch gut machen.
Ob nun Paint oder Paint 3D ist da doch Wumpe.
Wie jetzt? Hast du Paint3D oder den 3D-Builder? ^^ Ich hab im Startmenü den 3D-Builder und Paint, aber kein "Paint 3D".

Oder nennt sich der 3DBuilder dann im Kontextmenü plötzlich Paint3D?
 
Also wenn ich dieses "Paint 3D" öffne, kommt dieses Programm hier

4r296ncu.jpg
 
Also wenn ich dieses "Paint 3D" öffne, kommt dieses Programm hier
vielleicht eine Vorabversion? Im Startmenü steht es wie gesagt nicht drin.

Evtl. wird das nächste Update dann halt den 3DBuilder und Paint runterschmeißen und nur noch Paint3D anzeigen, dann auch im Startmenü.
 
Schade, für Screenshots (wenn die "drucken"-Taste nicht unterstützt wurde) oder einen schnellen Ausdruck einer Seite, wo man kurz was makieren oder schwärzen wollte war es hilfreich.

Dafür hat MS irgendwann mal das Snipping Tool eingebaut. Hab ich erst kürzlich entdeckt, ist für Screenshots aber sehr praktisch. Und man kann draufkritzeln und markieren.
 
Für Screemshots empfehle ich One Drive, echt praktisch. Ein Druck auf die Drucktaste und sofort online gespeichert.

@Topic
Gegen Paint.net hat es eh abgestunken, kein Verlust.

Das ist ein Grund, warum ich es absolut nicht nehmen würde, aber dem ein oder anderen nützt es was, daher nicht verkehrt Dein Tipp
 
Tja, kürzlich beschwerte sich jemand, dass mit Windows ja soviel Software Müll mitgeliefert wird, der ihm die SSD zuballert.

Und jetzt schmeißt Win ein ziemlich überflüssiges Tool raus und es ist vielen auch wieder nicht recht. Dabei war es schon immer so, dass man viele Microsoft Tools extra runterladen konnte.

Für Bildschirmfotos und Ausschnitte gibt es übrigens seit ewigen Zeiten das Snipping Tool in Windows.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mich nie mit diesen Programmen anfreunden konnte, auch übrigens Paint.net nicht, weil sie mir doch viel zu minimalistisch und eingeschränkt sind. Für Bildbearbeitung, gerade kleinere Sachen, nutze ich Photoshop Elements und Zoner Photo Studio, für Bildschirmausschnitte Ashampoo Snap. Letztere beiden gibt es auch immer mal wieder kostenlos.


Edit: Das vor mir erwähnte One Drive nutze ich inzwischen auch extrem viel, da es ideal und automatisch alle Rechner und mein Android Tablet synchronisiert.

Ich sagte schade, aber nicht das es mir nicht recht sei oder das es eine schlechte Idee von MS sei. Da ist auch was emotionales dabei, da man als Kind unter Paint schon gemalt hat. "Schade" impliziert nicht generell, das man eine Ablenende haltung hat. Wenn ein alt gedientes Auto verschrottet wird, ist es auch schade, aber sagt nicht, das das neue Auto dann nicht gut, keine Alternative oder sonst was ist!

Was paint so einfach gemacht hat war: "Druck"-> Paint öffnen -> STRG+V-> Drucken mit... o. speichern unter... -> Paint schließen
 
Das ist ein Grund, warum ich es absolut nicht nehmen würde, aber dem ein oder anderen nützt es was, daher nicht verkehrt Dein Tipp
Es kommt halt drauf an, wovon man Screenshots macht. Bei sensiblen Daten kann man auch auf das Snipping Tool zurückgreifen und bei allen unkritischen Sachen (bei mir >90% ) ist es halt super komfortabel und man hat die Daten gleich online gesichert und auch auf mobilen Geräten parat.
 
Zurück