• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game of Thrones: George R.R. Martin verschiebt sechsten Band, kündigt zwei weitere Bücher an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Game of Thrones: George R.R. Martin verschiebt sechsten Band, kündigt zwei weitere Bücher an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Game of Thrones: George R.R. Martin verschiebt sechsten Band, kündigt zwei weitere Bücher an
 
meh -.-

Wär mir lieber, Winds of Winter und A Dream of Spring würden endlich mal kommen.

Die anderen könnte man auch nachher noch veröffentlichen.
 
Martin scheint sich zu verzetteln. Er sollte lieber A Song of Fire and Ice zu Ende führen statt irgendwelche neuen Ableger zu kreieren.
 
War schon ne gute Entscheidung irgendwann aufzuhören mit dem Lesen. Er schweift einfach zu sehr ab, macht neue Baustellen auf ohne was wirklich zu Beenden. Ich habe nichts gegen Bücher die mehrere Bände haben. Aber dann bitte irgendwann mal zum Ende kommen. Wenn die Serie nicht wäre müsste man nach dem ganzen Warten die Bücher nopchmal lesen um zu Wissen was überhaupt alles passiert ist. Hab mir vorgenommen im Fantasy Bereich erst mal abzuwarten und voorangig Bücher zu Lesen wo man weiß sie sind schon fertig, oder der Letzte Band erscheint bald.
 
Ok, also wenn er nächstes jahr den 6ten band veröffentlich, wird der 7te ja dann irgendwann so 2030 rauskommen. Glaube kaum, dass er dann noch 2 Bücher schreibt, es sei denn, er erlaubt anderen autoren, bücher in dem universum zu schreiben
 
Es ist schön, wenn sich Künstler die nötige Zeit erkämpfen, um ihre Werke gut zu machen. Aber das was R.R. seinen Lesern gegenüber macht, diese ständige Verschleppung, ist einfach respektlos! Es zwingt ihn doch niemand tausend Projekte anzunehmen...Für die Verzögerung ist er selbst verantwortlich - seine Leser sind ihm einfach scheiß egal.
 
Ich habe Band fünf noch nicht gelesen. Nur gehört, dass alle Gruppen unterwegs sein sollen aber im ganzen Buch keine ankommt - was sich für mich wie eine Art Lückenfüller anhört.

Vielleicht steckt Martin einfach fest und weiß nicht so recht, wie er die Geschichte in Richtung Ende bewegen kann. Dann wären alternative Handlungen vielleicht wirklich produktiver. Pardon, eine Kurzgeschichte plus mehreren Co-Autoren und ein eigener Band. Einen anderen Teil der Welt zu beleuchten gibt ihm vielleicht neue Ideen für das Ende.
Oder er wartet bis HBO die Serie beendet, schimpft über die falschen Auslegungen seiner Vision... und schreibt trotzdem einfach bei ihnen ab. Die haben ja sicher super Schreiber engagiert. :B
 
Es ist schön, wenn sich Künstler die nötige Zeit erkämpfen, um ihre Werke gut zu machen. Aber das was R.R. seinen Lesern gegenüber macht, diese ständige Verschleppung, ist einfach respektlos! Es zwingt ihn doch niemand tausend Projekte anzunehmen...Für die Verzögerung ist er selbst verantwortlich - seine Leser sind ihm einfach scheiß egal.

Gnagnagna ... Mecker, moser, schimpf. Als Leser darf man sich natürlich alles wünschen und seine Meinung äußern. Vielleicht hat MichaelG auch recht mit dem, was er schreibt. Keine Ahnung. Aber ich finde, ein Schriftsteller sollte schon noch selbst entscheiden dürfen, was er sich als nächstes vornimmt. Martin hat "GoT" in die Welt gesetzt, es ist sein Baby, er hat keine Vorgesetzten, die ihm irgendwas vorschreiben können. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich auch nichts auf Beschimpfungen undankbarer Leser aus dem Internet geben. Außerdem ist der Mann 68 -- es ist sein gutes Recht, die Dinge etwas langsamer angehen zu lassen und sich seinen Lieblingsprojekten zu widmen. Wem es an Respekt mangelt, das bist Du.
 
@Honigpumpe:
Martin hat A Song of Fire and Ice in die Welt gesetzt, nicht GoT.

Bislang waren die Unterschiede zu den Romanen wirklich gering, aber mittlerweile hat die Serie die Bücher überholt und hier stellt sich die Frage, was macht er? Schreibt er die Bücher entsprechend der Serie, was irgendwie keinem hinter sein Kindle hervor locken würde, oder lässt er die Bücher in eine komplett andere Richtung gehen?
 
Ich habe Band fünf noch nicht gelesen. Nur gehört, dass alle Gruppen unterwegs sein sollen aber im ganzen Buch keine ankommt - was sich für mich wie eine Art Lückenfüller anhört.

So ist es auch... aber der vierte Band hat mich schon nicht mehr so sehr mitreißen können. Es gibt einfach zu viele Handlungsstränge, die parallel laufen, und es dauert entsprechend extrem lange, bis in jedem einzelnen die Geschichte vorwärts kommt. Und das, obwohl manche in Band 4 überhaupt nicht vorkommen und die erste Hälfte von Band 5 nur die in Band 4 ausgelassenen behandelt.

Trotzdem hoffe ich noch auf einen würdigen Abschluss, und diese endlosen Verschiebungen sind entweder ein gutes oder ein schlechtes Zeichen in dieser Hinsicht. Zumindest dürften ihm die Erlöse aus der Fernsehserie die Freiheit geben, sich so viel Zeit zu nehmen, wie er möchte. Aber es ist schon merkwürdig, dass in der ganzen Laufzeit der Serie kein neuer Band erschienen ist.
 
@Honigpumpe:
Martin hat A Song of Fire and Ice in die Welt gesetzt, nicht GoT.

Bislang waren die Unterschiede zu den Romanen wirklich gering, aber mittlerweile hat die Serie die Bücher überholt und hier stellt sich die Frage, was macht er? Schreibt er die Bücher entsprechend der Serie, was irgendwie keinem hinter sein Kindle hervor locken würde, oder lässt er die Bücher in eine komplett andere Richtung gehen?

Martin hat wohl schon eine Vision, wie sich die groben Eckpunkte zu Ende entwickeln sollen und hat dies den Serienmachern mitgeteilt, damit diese die Serie abschließen können.
Ein Teil wird halt wohl von den Serienschreiberlingen interpretiert werden.

Ich habe aber nach wie vor auch noch die Vermutung, dass Martin eigentlich weiter ist, als er uns glauben lässt und halt nen Deal mit HBO hat, damit die Bücher erst nach dem Serienfinale kommen.
 
@Honigpumpe:
Martin hat A Song of Fire and Ice in die Welt gesetzt, nicht GoT.

Okay, dann danke für die Korrektur. Ist aber merkwürdig, denn in dem Buch, das ich von meiner Schwester habe -- und ich habe alle meine schlechten Bücher von meiner Schwester ;) --, steht "Game of Thrones" als O-Titel für "Das Lied von Eis und Feuer".
 
... dann ist es bestimmt eine Auflage welche nach dem Hype um die Serie in den Handel gekommen ist.

Die ursprüngliche Romanreihe heißt in der OV wirklich A Song of Fire and Ice. Vllt. hast du auch "nur" das Buch zur Serie? :O

:B
 
er scheint sehr optimistisch,was seine lebenserwartung betrifft,und das bei seinem schreibtempo.:B
 
Braucht eh keiner mehr mittlerweile. Die Serie läuft noch knapp 2 Staffeln, dann kann er abschreiben und noch mehr Geld machen.

Die Bücher sind eh nur so prominent geworden durch HBO. Vorher bekannt in der Fantasy-Szene, nun kennts jeder.
 
Hab jetzt extra nochmal nachgeguckt, das Taschenbuch heißt "Das Lied von Eis und Feuer" und "Die Herren von Winterfell". Keine Ahnung, was da Haupt- und was Nebentitel ist.

Und da steht: "Die amerikanische Originalausgabe erschien 1996 unter dem Titel 'A Game of Thrones'". Ist nicht meine Schuld. Steht da.
 
Hab jetzt extra nochmal nachgeguckt, das Taschenbuch heißt "Das Lied von Eis und Feuer" und "Die Herren von Winterfell". Keine Ahnung, was da Haupt- und was Nebentitel ist.

Und da steht: "Die amerikanische Originalausgabe erschien 1996 unter dem Titel 'A Game of Thrones'". Ist nicht meine Schuld. Steht da.
"A Game of Thrones" ist der Originaltitel des ersten Bandes, der im Deutschen aufgeteilt wurde in "Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell". "A Song of Ice and Fire"/"Das Lied von Eis und Feuer" ist der Titel der Reihe, während die Serie da eben "Game of Thrones" für die ganze Serie übernommen hat. Durchaus verwirrend, ich weiß, zumal es noch eine andere, limitierte deutsche Fassung der Bücher gibt, die die englischen Bände nicht jeweils in zwei aufteilt, aber den ersten Band "Eisenthron" betitelt, während die nachfolgenden recht nahe an den Original-Titeln sind.
 
Jedes Buch hat nen eigenen Untertitel

A Game of Thrones
A Clash of Kings
A Storm of Swords
A Feast for Crows
A Dance with Dragons
..
..

Die Serie heißt, wie schon erwähnt wurde, "A Song of Ice and Fire"

Game of Thrones hat man halt einfach generell als Serientitel ausgesucht.
 
Die Serie heißt, wie schon erwähnt wurde, "A Song of Ice and Fire"

Game of Thrones hat man halt einfach generell als Serientitel ausgesucht.

Gucke gerade Folge 2, im Vorspann wird darauf hingewiesen: Based on A Song of Ice and Fire... Game of Thrones.
Übersetzungen bringen einfach alles durcheinander. Und bei der Serie sind die zum Teil echt mies. Aus "clean a rabbit" (ausnehmen) wurde dann den Hasen putzen. Oder so ähnlich. Und John Schnee? :B

Eine Folge bei Amazon war leider nicht OV. :S
 
Ah, sorry - meinte damit (ASoIaF) die Buchreihe und nicht die TV Serie :doh:
 
Zurück