• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X "bekommt Probleme, wenn der PS4-Pro-Preis sinkt"

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One X "bekommt Probleme, wenn der PS4-Pro-Preis sinkt" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One X "bekommt Probleme, wenn der PS4-Pro-Preis sinkt"
 
Ich denke eine Preissenkung der PS4 Pro hätte wenig Auswirkung, weil sich die xBox X so oder so hauptsächlich an die High-End xBox (und PC) Fans richtet. Eben diese die auch schnell mal über 1000€ für Hifi Boxen ausgeben (können). Die restliche Schnittmenge ist da wohl eher kleiner.
Man muß ja auch bedenken, dass für so einen verhältnismäßig kleinen Effekt die Gewinnmarge bei Sony für die Pro dann extrem schrumpft oder sogar wegfällt.
 
Auch wenn die PS4 Pro 100 Euro kostet ist sie für mich nicht interessant wenn ich unbedingt 4k möchte oder wenigstens 1800p.
 
Auch wenn die PS4 Pro 100 Euro kostet ist sie für mich nicht interessant wenn ich unbedingt 4k möchte oder wenigstens 1800p.

Ich gehe mal stark davon aus, dass 1800p ein Tippfehler war und du eigentlich 1080p meinst, was mich zu der Frage führt, was du an der pro bzgl 1080p auszusetzen hast? Ich fand es sehr angenehm, dass ich beispielsweise bei Horizon die Wahl hatte, ob ich eine höhere Bildrate oder hübschere Grafik haben möchte. Hatte mich für Performance entschieden und konnte absolut nicht klagen.
 
Ja aber s würde sich bei einem angemessenem werbebudget nicht allzu stark bemerkbar machen
 
Kurze Antwort, ähm nein bekommt sie nicht ;) ich würde die One X jeder PS4 vorziehen, egal wie günstig!
 
Da könntest du dir gleich einen zweiten PC kaufen. Ist ja nicht so, dass die Xbox noch irgendwelche tollen Exklusivtitel hätte.
Das Thema hatten wir doch schon mal mit Verkaufszahlen etc. Wie viele andere auch kaufe ich sicher keine Konsolen wegen der Exklusivspiele. Abgesehen davon, dass ich keinen PC im Wohnzimmer stehen haben will und einfach das konsolenfeeling liebe, kriege ich für 499 Euro auch keinen PC, der mir Spiele wie Forza 7 in 4k@60fps + HDR auf den TV zaubert, sondern vielleicht gerade mal die Grafikkarte dafür. Wirtschaftssimulationen + Strategie bleiben auf dem PC, für Spiderman leihe ich mir kurz eine PS4 und der ganze Rest wird in hübsch auf der Xbox gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die One X Probleme haben wird sich durchzusetzen. Ich finde das Gerät rein technisch erstmal total gut.

Das Problem, was ich sehe ist nur in erster Linie, dass es für diese Generation irgendwie "unnötig stark" ist. Die PS4 Pro ist schwächer und hat meist kein natives 4K, richtig. Das 4K wird aber unglaublich gut "gefaked". Heißt man muss bei den meisten Titeln, die 4K unterstützen, wirklich eine Lupe daneben legen um die Unterschiede zu erkennen.
Da die Pro schwächer ist, wird sie zum limitierenden Element, genau wie die Xbox One damals gegenüber der PS4. Heißt die volle Leistung der One X werden wohl in ausreichendem Maße die Exklusivtitel nutzen. Und bei denen wiederum steht Sony einfach deutlich besser da. Deswegen werden vermutlich die wenigsten Spiele im Vergleich die großartige Leistung der One X nutzen.

Und in dem Zusammenhang ist der Preis schon wieder extrem stattlich. Die Pro ist eh schon günstiger. Wenn auch noch der Preis fallen sollte, sehe ich in der One X keinen wirklichen Mehrwert, außer dem UHD Laufwerk. Das finde ich gut, weil UHD Blu Rays halt im Moment schon n deutlicher Unterschied im Vergleich zu 4K Streaming sind. Aber das wiederum hab ich in der Xbox One S auch. Und die bekommt auch alle Exklusivtitel und kann - sofern unterstützt - auch Spiele auf 4K skalieren. Klar, deutlich schlechter als die PS4 Pro, aber ist dafür deutlich günstiger und für die paar guten Exklusivtitel, die es auf der Xbox gibt, lohnt sie sich als Ergänzung zur PS4 Pro auf jeden Fall.

Ich finde das Gerät technisch echt toll. Und für die Leute, deren Freunde eh nur auf der Xbox spielen, gibt es eh keine Alternative (vorausgesetzt man braucht 4K, ansonsten gibt es ja die One S). Aber ich sehe in Summe auch für den Preis irgendwie nicht den Mehrwert. Sie ist meiner Meinung nach zu stark für die gegenwärtige Generation und zu teuer für den schon relativ späten Release in dieser Generation.

Einzige Ausnahme, wie sich das Blatt drehen könnte: Eine ähnliche Aktion wie Gamestop sie mit der PS4 Pro hatte. Gib deine alte Xbox One ab und bekomme eine One X für 150 Euro oder so.
 
Ich kann es langsam nicht mehr hören die xbox one X sei zu teuer usw.
Zum einen ich errinere mal ein paar leute daran das die 600 euro für eine ps3 bei release bezahlt haben. Und dann findet ihr 500 zu viel ernsthaft?????
Versucht euch mal mit der Technik die in der xbox one x steckt einen pc zusammenzustellen da seid ihr erst bei 1000 euro dabei.
Dann noch zum thema exklusiv titel mag sein das die xbox nixht so viele hat aber mit dem erfolg den die xbox one x haben wird kommen die exklusiv verträge auch wieder.
Preissenkungen der ps4 pro ist in meinen augen eine verzweiflungstat, playstation stand bisher immer für high performance und plötzlich haut microsoft die bombe xbox one x raus das ist das erste mal das playstation schlechter ist.
Aber ist nur meine meinung.
Ich kaufe die xbox one x
 
So einen saublöden Artikel habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ist ja so was von peinlich. Als wäre es von Kleinkinder mit einem Leumund geschrieben worden. Ich glaube, ich muss mal die PC Games Readaktion melden, scheinbar nehmen sie ihr öffentliche Verantwortung nicht mehr so genau.
 
So einen saublöden Artikel habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ist ja so was von peinlich. Als wäre es von Kleinkinder mit einem Leumund geschrieben worden. Ich glaube, ich muss mal die PC Games Readaktion melden, scheinbar nehmen sie ihr öffentliche Verantwortung nicht mehr so genau.

Was genau missfällt dir denn an der News?
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass 1800p ein Tippfehler war und du eigentlich 1080p meinst, was mich zu der Frage führt, was du an der pro bzgl 1080p auszusetzen hast? Ich fand es sehr angenehm, dass ich beispielsweise bei Horizon die Wahl hatte, ob ich eine höhere Bildrate oder hübschere Grafik haben möchte. Hatte mich für Performance entschieden und konnte absolut nicht klagen.

Das war kein Tippfehler, natives 1800p im Vergleich zu nativen 2160p ist wirklich schwer zu unterscheiden, aber 1440p wie die PS4 Pro Games oft haben sieht man deultich imer Vergleich zu 4k, auch wenn es viel besser als 1080 p ist.

Ja, solche Auswahlmöglichkeiten begrüße ich auch.
 
Erstaunlich was Zeitschriften für Zusammenhänge konstruieren......

Ich interessiere mich für die neue Xbox one X......und was bitte sollte eine Preisreduktion der PS4 Pro daran ändern????
Wenn ich billig an eine Konsole kommen will, .....dann hole ich mir ne PS4 ....oder ne Xbox one S.....
Wenn ich die die Leistung der neuen Xbox one X haben will,.....dann hat der Preis der PS4 pro darauf Null, komma, Null auswirkungen.

Das aller geilste ist,.....wenn man liest, das es ein Nachteil ist, das Microsoft nur wenige Exclusiv Titel zu bieten hat......äh...? Wie bitte?
Welchen Vorteil habe ich, .....wenn man einen Titel nur auf der Xbox spielen kann??
Spielt sich das dann besser?
Ist die Grafik besser?
Der Storymodus?
Das Gameplay?
Ich bin noch auf der Suchen nach jemandem mit gesundem Menschenverstand,.....der mir die Vorteile als Spieler von Exclusiv Titeln erklären kann....
Bisher konnte das keiner.......komisch,.oder?
 
Erstaunlich was Zeitschriften für Zusammenhänge konstruieren......
Erstaunlich, was manche Leute für angebliche Zusammenhänge konstruieren ^^ Die News berichtet über eine MEINUNG von Piranha Bytes, die von dem Studio geäußert wurde - mehr nicht. Die "Zeitschrift" konstruiert da rein gar nichts zusammen, sondern berichtet einfach nur über die Aussagen des Entwicklerstudios.


Und selbst wenn die PC Games oder der Autor selber diese Meinung hätte: wieso soll man diese Meinung auch mitteilen oder zumindest mutmaßen, welche Szenarien denkbar sind, wenn es dabei auch klar als "Einschätzung" und nicht als "das wird so sein - Basta! vermittelt? ^^ Exklusivtitel sind zB für einen TEIL der Gamer durchaus wichtig - immer wieder liest man auch hier im Forum von PS-Nutzern, die die "vielen" Exlusivtitel der PS wichtig finden.

Und bei Leuten, die zwischen zwei Konsolen schwanken, ist der Preis natürlich auch oft wichtig. Es ist also auf keinen Fall abwegig, dass bei einer Preissenkung der PS4 Pro einige Leute sich eher für die PS4 Pro entscheiden, die ansonsten eher eine Xbox One X genommen hätten. Ob das dann SO viele sind, dass es wirklich "Probleme" gibt, ist eine ganz andere Frage - DAS ist halt das, was Piranha Bytes vermutet.


Vielleicht also vorher mal nachdenken UND eine News genau lesen, ob da nun die Redaktion sich was herleitet oder ob die nur über die Einschätzung einer anderen Person oder Firma berichten...
 
Zurück