• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Landesmedienanstalt fordert Gronkh zum Erwerb einer Rundfunklizenz auf

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Landesmedienanstalt fordert Gronkh zum Erwerb einer Rundfunklizenz auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Landesmedienanstalt fordert Gronkh zum Erwerb einer Rundfunklizenz auf
 
nun
man könnte auch mal erklären welche Frequenz man in beschlag nimmt
oder wieso RTL aber dennoch jeden Müll senden darf

Aber Hey, Deutschland muss sich natürlich wieder Lächerlich machen
 
Was soll die Landesmedienanstalt auch sonst machen ?
Die größten Anbieter von Videos und Podcasts darf sie ja nicht kontrollieren, da muss sie sich eben um kleinere Fisch kümmern.
 
nun
man könnte auch mal erklären welche Frequenz man in beschlag nimmt
oder wieso RTL aber dennoch jeden Müll senden darf

Aber Hey, Deutschland muss sich natürlich wieder Lächerlich machen
Was redest du da, und was hat das mit RTL zu tun? ^^

Wenn du ein "Programm" in einem gewissen Maße betreibst, musst du das halt ggf. per Lizenz machen. Was man da sendet, ist scheissegal, solange es nicht rechtlich zu beanstanden ist. YouTube hat sich nun mal inzwischen zu einer Art "Rundfunk" entwickelt, was die sehr aktiven Nutzer angeht. Und so was ist gesetzlich klar geregelt - die Sache mit den "Frequenzen" ist was GANZ anderes, das ist dann eine Lizenz für die ÜbertragungsART, wenn du schon eine Sendelizenz hast.

Viele youtuber haben halt auch sehr oft Null Ahnung von dem, was an sich deren Pflicht wäre: Lizenzen, Werbung, Gewinnspiele, Versteuern ihrer Einnahmen... da sind etliche entweder naiv oder einfach nur ignorante Arschlöcher.

Im Falle von Gronkh muss man halt genau hinschauen, wie aktiv das ist und was vor allem mit den Live-Übertragungen ist. Aber wenn ein Channel sehr oft pro Tag oder gar 24/7 live sendet, wie der im Artikel auch genannte, gibt es an sich keinen Grund, warum man den NICHT wie einen TV- oder Radio-Sender behandelt sollte, was auch die Pflichten angeht.
 
Aber wenn ein Channel sehr oft pro Tag oder gar 24/7 live sendet, wie der im Artikel auch genannte, gibt es an sich keinen Grund, warum man den NICHT wie einen TV- oder Radio-Sender behandelt sollte, was auch die Pflichten angeht.

Richtig.
Die RocketBeans z.b. haben meines Wissens nach eine Rundfunklizenz.
Wüsste nicht warum für Leute wie Gronkh nicht das gleiche gelten sollte.
Immerhin erreicht der mit seinem Programm vermutlich mehr Leute als so mancher traditionelle TV-Sender.

Ob das Gesetz mit den Rundfunklizenzen in der heutigen digitalen Zeit noch zeitgemäß ist, ist eine ganz andere Frage.
Aber so lange es existiert, muss es auch umgesetzt werden.
 
also ich bezweifel ja immer noch ob das Gesetz da wirklich zum tragen kommt, weil das schon sehr lächerlich ausgelegt wird, alleine mit der Theoretischen Reichweite von 500 Zuschauern
Irgendjemand weltfremdes wird da so ein Fax oder VHS geschickt haben
 
Richtig.
Die RocketBeans z.b. haben meines Wissens nach eine Rundfunklizenz.
Wüsste nicht warum für Leute wie Gronkh nicht das gleiche gelten sollte.
Immerhin erreicht der mit seinem Programm vermutlich mehr Leute als so mancher traditionelle TV-Sender.

Ob das Gesetz mit den Rundfunklizenzen in der heutigen digitalen Zeit noch zeitgemäß ist, ist eine ganz andere Frage.
Mit der Lizenz verpflichtet man sich halt auch, gewisse Regeln einzuhalten. Die Frage ist dabei, ob man das streichen könnte, aber dafür dann auch Leute deutlich schneller für Verfehlungen belangen kann, also vlt auch Leute, die eben nicht EINDEUTIG so viel senden, dass die laut aktuellem Stand eigentlich eine Lizenz brauchen.

Jemand wie Gronkh zB könnte sich eine Lizenz auch locker leisten. Ein "Problem" ist das also echt nicht. Da sind seine bisherigen Anwaltskosten in der Angelegenheit sicher höher, und falls er verliert, wäre es umso dümmer.


@Enisra: es geht um 500 GLEICHZEITIG, und da kannst du davon ausgehen, dass es um Channels geht, bei denen bei Live-Streams regelmäßig über 500 dabei sind, nicht um 500, die theoretisch per Klick mit dabei sein KÖNNTEN. Und das ist auch nur EINER der Punkte, die Zahl ist auch schon sehr alt, da es da AUCH um "Piratensender" ging, also illegale Radiosender, die vor allem in den 70er bis 90er Jahren teilweise wirklich nur maximal 1000 Leute empfangen konnten, weil der Sender eine kleine Reichweite hatte. Man wird ganz sicher nicht alks Youtuber automatisch so eingestuft, nur weil man "mal" mehr als 500 Zuseher hatte. und ich frage mich, was dich denn daran bitte stört. Was ist denn falsch daran, wenn sich Medien-Sendende Personen oder Gruppen per Lizenz auch ihre Pflichten wie zB Jugendschutz anerkennen?

Für youtube müsste man das Gesetz halt ggf modernisieren. Entweder eine Zahl an "regelmäßigen Zuschauern" oder "Abonnenten" festlegen, denn die "potientiell erreichbaren" sind ja dank Internet eher 5,5 Mrd und nicht 500...
 
Also wenn Gronkh nicht planlos sendet, wer dann?
 
Richtig.
Die RocketBeans z.b. haben meines Wissens nach eine Rundfunklizenz.

Der Vorteil von denen ist, dass sie aus dem klassischen TV-Bereich kommen. Die zahlen auch Gema Gebühren und haben alles abgedeckt. Deswegen dürfen sie auch lizensierte Musik spielen, was ja selbst PC Games in Testvideos nicht immer kann.
 
Ist ne Frechheit sowas. Man will nur abzocken hab ich das Gefühl. Bei Radiosendern o.ä. kann ich die ganze Sache ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Streamern. Meiner Meinung nach müsste Twitch für die Sache aufkommen, es sei denn sie sind schlau und ändern jetzt ihre AGB (wobei ich nicht weiß wie die genau aussehen).
 
Ist ne Frechheit sowas. Man will nur abzocken hab ich das Gefühl. Bei Radiosendern o.ä. kann ich die ganze Sache ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Streamern.
und wieso nicht? Was unterscheidet denn bitte einen Streamer von einem, der Gaming über zB Kabel-TV senden würde, außer dass Streaming viel viel VIEL billiger ist?

Und worin liegt von Deiner Nachvollziehbarkeit her der Unterschied zwischen einem Spiel streamen vs. Internetradio, was man ja auch anmelden muss?


Meiner Meinung nach müsste Twitch für die Sache aufkommen, es sei denn sie sind schlau und ändern jetzt ihre AGB (wobei ich nicht weiß wie die genau aussehen).
Das sagen viele, auch zb dass Youtube an sich der "Sender" sei und zahlen müsse. Aber so ist das halt nicht, sondern Twitch oder Youtube sind technisch gesehen nur so was ähnliches wie es beim TV der Kabelnetz-Betreiber ist.


Wenn jemand mit so was Geld verdient und viele Leute erreicht, dann sollte der IMHO auch die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen und sich dafür dann auch anmelden. Es gibt SO viele Berufe, für die man sich auch irgendwo anmelden muss, eine "Lizenz" braucht: warum dann ausgerechnet für etwas, dass GERADE viele Jugendliche schauen, dann nicht? Was man aber reformieren müsste wären die Kosten. Da sollte es für Streamer/Youtuber&Co günstige Lizenzen geben mit gestaffelten Preisen, zB bis 5000 regelmäßige Zuschauer, bis 10.000, bis 50.000 usw., oder halt bis XY Abonnenten.
 
und wieso nicht? Was unterscheidet denn bitte einen Streamer von einem, der Gaming über zB Kabel-TV senden würde, außer dass Streaming viel viel VIEL billiger ist?

Wo willst Du die Grenze ziehen? 500 potentielle Zuschauer betrifft einfach jeden, auch einen Streamer wie mich mit meinen vielleicht maximal 5 Zuschauern.

Die Rundfunklizenz brauchte man früher vor allem wegen der Frequenzvergabe. Der Rest wie Jugendschutz u.s.w. war nur Beiwerk. Jugendschutz und vergleichbare Regelungen gelten für jeden in Deutschland, auch ohne Rundfunklizenz.

Das Ganze ist einfach Schwachsinn und Willkür, von jemandem, der sich in der Landesmedienanstalt aufplustert. Wenn Gronkh jetzt seinen ersten Wohnsitz in der Schweiz nimmt und in Zukunft halt von da sendet, was wollen sie machen? Er dürfte dann in Zukunft noch wesentlich mehr Zuschauer haben, denn die Millionen kleiner Streamer wie ich verschwinden einfach von der Bildfläche.
 
Wenn Gronkh jetzt seinen ersten Wohnsitz in der Schweiz nimmt und in Zukunft halt von da sendet, was wollen sie machen? Er dürfte dann in Zukunft noch wesentlich mehr Zuschauer haben, denn die Millionen kleiner Streamer wie ich verschwinden einfach von der Bildfläche.
Das Beispiel zeigt das wir eine große Firewall um Deutschland brauchen. Damit könnte man dann auch us-amerikanische Medienunternehmen dazu zwingen sich an deutsche Gesetze zu halten, und sie einfach aussperren wenn sie sich nicht daran halten.
Kommt bestimmt noch ;)
 
Die Landesmedienanstalt macht das ja auch gerade, damit mal jemand klagt und die Gesetz endlich mal angepasst werden. Haben sie ja schon in diversen Interviews gesagt.

Fakt ist aber auch, dass jeder der öffentlich agiert sich an bestimmte Regeln halten muss und wer damit Geld verdient gleich noch stärker, da hier durchaus einiges an Verantwortung liegt. Themen wie Jugendschutz oder Schleichwerbung sind nun mal letztlich keine Bagatellen.
 
Die Landesmedienanstalt macht das ja auch gerade, damit mal jemand klagt und die Gesetz endlich mal angepasst werden. Haben sie ja schon in diversen Interviews gesagt.

Fakt ist aber auch, dass jeder der öffentlich agiert sich an bestimmte Regeln halten muss und wer damit Geld verdient gleich noch stärker, da hier durchaus einiges an Verantwortung liegt. Themen wie Jugendschutz oder Schleichwerbung sind nun mal letztlich keine Bagatellen.

Gronkh könnte einfach nach Hessen oder in ein anderes Bundesland wechseln. Hessen, wo all diese Dinge eine Bagatelle sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du die Grenze ziehen? 500 potentielle Zuschauer betrifft einfach jeden, auch einen Streamer wie mich mit meinen vielleicht maximal 5 Zuschauern.

Die Rundfunklizenz brauchte man früher vor allem wegen der Frequenzvergabe. Der Rest wie Jugendschutz u.s.w. war nur Beiwerk. Jugendschutz und vergleichbare Regelungen gelten für jeden in Deutschland, auch ohne Rundfunklizenz.

Das Ganze ist einfach Schwachsinn und Willkür, von jemandem, der sich in der Landesmedienanstalt aufplustert. Wenn Gronkh jetzt seinen ersten Wohnsitz in der Schweiz nimmt und in Zukunft halt von da sendet, was wollen sie machen? Er dürfte dann in Zukunft noch wesentlich mehr Zuschauer haben, denn die Millionen kleiner Streamer wie ich verschwinden einfach von der Bildfläche.
Wenn du mal ausnahmsweise alles lesen oder zumindest das Geschriebene verstehen würdest, dann würdest du feststellen, dass ich diese 500er-Grenze überhaupt nicht verteidige und schon mal GAR nicht sage, dass es um 500 POTENTIELLE Zuschauer geht, sondern nur davon rede, dass ab einem gewissen Maße mit einer Anzahl an REGELMÄSSIGEN Zuschauern (wo 500 durchaus eine diskutable Zahl wäre) so was wie eine Lizenz Sinn macht, man das aber an die modernen Sendewege anpassen muss.

Ich mein: was genau verstehst du nicht an meiner Aussage "Für youtube müsste man das Gesetz halt ggf modernisieren. Entweder eine Zahl an "regelmäßigen Zuschauern" oder "Abonnenten" festlegen, denn die "potientiell erreichbaren" sind ja dank Internet eher 5,5 Mrd und nicht 500... " , womit ich logischerweise auch twitch&co meine??? ^^
 
Was ich da nicht so ganz verstehe, was hat das Internet mit den ganzen TV/Rundfunksachen zu tun?
 
Da habt ihr aber irgendwie merkwürdig zitiert:
Im neuen Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung in NRW wird das Thema der "Abschaffung für Live-Streaming-Kanäle" gelistet.
1. ich habe im ersten Moment verstanden, daß Live-Streaming selber abgeschafft werden sollte. Es sollte eher "Abschaffung der Lizenzen für..." heißen.
2. die Formulierung "Abschaffung für Live-Streaming-Kanäle" ist in dem Koalitionsvertrag gar nicht vorhanden, also ist es falsch, das so zu kennzeichnen. Die entsprechende Passage lautet:
Die Verfahren zur Überprüfung öffentlich-rechtlicher Online-Angebote entwickeln wir im Sinne eines fairen Wettbewerbs weiter. Die Regeln für Streaming-Dienste passen wir an das digitale und konvergente Zeitalter an (keine Lizenzpflicht).
 
Ich habe ja das Gefühl das RocketBeans bzw Funk selbst damals die ganze Anzeigenwelle gestartet haben weil sie nicht so erfolgreich wie gewünscht bei Youtube wurden die zwei
 
Das waren Gerüchte u. auch Seitens Gronhk u. Rocketbeans schon dementiert.

 
Zurück