• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schutzsoftware Denuvo lässt sich komplett umgehen - behauptet Hackergruppe

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Schutzsoftware Denuvo lässt sich komplett umgehen - behauptet Hackergruppe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Schutzsoftware Denuvo lässt sich komplett umgehen - behauptet Hackergruppe
 
Der Keygen von Steampunks ist dazu da, um eine Denuvo ID für Dishonored 2 zu erstellen damit die Original .exe benutzt werden kann. Das bedeutet noch nicht, dass dieser auch für andere Spiele und Versionen von Denuvo unverändert genutzt werden kann.

Trotzdem ist es gut, dass immer mehr Cracker in der Lage sind Denuvo zu umgehen, denn dann wird dieses Stück Software bald irrelevant sein. Ich glaube nämlich nach wie vor, dass es zu Performanceeinbußen durch die vielen Trigger kommt.
 
Daß das so schwer ist. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Solange niemand meinen Code dekompilieren kann, könnte ich eine Anti-tamper-Software entwickeln, die hält, solange es keine Whistleblower in der Firma gibt. Aber das würde wohl auf die Performance schlagen. Und hier behauptet ja Denuvo, ihr Kram verbrauche kaum CPU, damit machen sie ja ihr Geld, und das scheint nun der Pferdefuß zu sein. C++ läßt sich nur schlecht, eigentlich gar nicht dekompilieren -- ich hab keine Ahnung, wie diese Cracker das machen.
 
Ob es einen Whistleblower gibt kann ich dir auch nicht sagen, ein wenig amüsant fand ich es aber doch, dass als erstes italienische Cracker (CPY) eine österreichische Antitamperlösung knackten. Vl. gab es ja wirklich ein wenig Nachbarschaftshilfe. Wie sie es machen... keine Ahnung. Bei einigen Releases gab es ja Probleme bei der Veröffentlichung, wo die falsche Version (ohne Denuvo) released wurde. Somit hatte man schon mal einen Vergleich wie sich das ungeschützte Spiel und das veränderte verhält. Wenn ich mich richtig erinnere wurden auch mal interne Dokumente geleakt, dadurch hätte man evtl. die Funktionsweise besser verstehen können und der Rest wird wohl Reverse Engineering sein.

Das mit der Performance kaufe ich ihnen nach wie vor nicht ganz ab. Baldman sprach beim Rime Crack von Millionen von Triggeraufrufen, was er zuvor so noch nie gesehen hatte und ich kann mir kaum vorstellen, dass das keine negativen Auswirkungen hat. Klar, den Hardcoregamern mit neuestem i7 und GTX1080Ti wird das kaum auffallen. Der Durchschnittszocker mit moderater Hardware hat aber bestimmt keine Lust erstmal 2000 € auszugeben, damit der Kopierschutz flüssig läuft.
 
Was wohl wirklich sicher ist, ist die Microsoft-Methode: MAC-Adressen funken, Keys bei Wechsel nur über Telefon. Ist lästig und grauenvoll, aber wohl noch die sicherste Methode. Wobei der Microsoft-Uninstaller die MAC-Adresse nicht wieder freigibt, da war ich neulich ziemlich sauer.
 
Das mit der Performance kaufe ich ihnen nach wie vor nicht ganz ab.

Ich auch nicht, aber so dramatisch ist das nicht. Die CPUs sind nicht mit Rechnen beschäftigt, sondern warten die meiste Zeit nur auf Geräte, Kanäle. Zehn Prozent in Idle time lassen sich da locker abzwacken, um irgendwelche Checksummen zu prüfen, ohne daß irgendjemand was merkt außer das E-Werk. Und mit 10 Prozent einer modernen CPU kann man schon Berge versetzen.

Ich bin weder Hacker noch Cracker, interessiere mich halt aus beruflichen Dingen und erkenne das sportlich an, wenn es jemandem gelingt, Denuvo zu cracken. Ohne jetzt zu wissen, wie das funktioniert, gilt es ja als best of the industry. Das crackt man nicht eben mal zwischen erstem und zweitem Frühstück.
 
Was wohl wirklich sicher ist, ist die Microsoft-Methode: MAC-Adressen funken, Keys bei Wechsel nur über Telefon. Ist lästig und grauenvoll, aber wohl noch die sicherste Methode. Wobei der Microsoft-Uninstaller die MAC-Adresse nicht wieder freigibt, da war ich neulich ziemlich sauer.
... sichere Methode? :haeh:

Nicht wirklich.
 
... sichere Methode? :haeh:

Nicht wirklich.

Stimmt schon. War auch nur im Spaß gemeint. Legale Office-Kunden werden in diese Mühle gewungen, und es gibt wahrscheinlich mehr schwarze Kopien des Office als legale. Wer dekompilieren kann, muß nur das "if (licensed)" suchen und das Ding mal auf true stellen, fertig hat sich das.
 
Nun ja, eine MAC Adresse kann man mit Linux Boardmitteln mit zwei Handgriffen nach Belieben verändern ... ;)
 
Stimmt schon. War auch nur im Spaß gemeint. Legale Office-Kunden werden in diese Mühle gewungen, und es gibt wahrscheinlich mehr schwarze Kopien des Office als legale. Wer dekompilieren kann, muß nur das "if (licensed)" suchen und das Ding mal auf true stellen, fertig hat sich das.

Ganz ehrlich, ich glaube dass im privaten Umfeld die meisten Versionen von Windows und Office gecracked in Verwendung sind. Wenn ich da mal nur an die Windows XP Corporate Edition zurückdenke, die Universitäten dieser Welt hatten wohl noch nie so viele "Studenten" und "Mitarbeiter" wie zu dieser Zeit. Heute ist es ähnlich einfach, dank Volumenlizenzen und KMS Aktivatoren geht das vollautomatisch für Win + Office in einem Ruck und einen Nerd für die Computerangelegenheiten kennt wohl jeder.
 
Daß das so schwer ist. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Solange niemand meinen Code dekompilieren kann, könnte ich eine Anti-tamper-Software entwickeln, die hält, solange es keine Whistleblower in der Firma gibt. Aber das würde wohl auf die Performance schlagen. Und hier behauptet ja Denuvo, ihr Kram verbrauche kaum CPU, damit machen sie ja ihr Geld, und das scheint nun der Pferdefuß zu sein. C++ läßt sich nur schlecht, eigentlich gar nicht dekompilieren -- ich hab keine Ahnung, wie diese Cracker das machen.

ich glaube da draußen haben einige entwickler mehr ahnung wie du , jetz ohne dich anzugreifen. Kenne dich auch nicht aber wenn es so leicht wäre hätten die das schon lange gemacht... Seit wann juckt es die ob die spieler 5fps oder 10weniger haben? dafür würden die einiges an grafik opfern und fertig. So kenne ich die puplisher^^
 
ich glaube da draußen haben einige entwickler mehr ahnung wie du , jetz ohne dich anzugreifen. Kenne dich auch nicht aber wenn es so leicht wäre hätten die das schon lange gemacht... Seit wann juckt es die ob die spieler 5fps oder 10weniger haben? dafür würden die einiges an grafik opfern und fertig. So kenne ich die puplisher^^

Befleißige Dich bitte der Groß- und Kleinschreibung. In Standarddeutsch bitte mehr mit "als" und nicht mit "wie". Du kennst mich nicht? Sehr gut. Ich Dich auch nicht. Aber ich programmiere Computer jetzt seit über 30 Jahren, und ich weiß, beim Office ist das wirklich so leicht.

Könnte jetzt auch damit angeben, daß ich Teile des Star Office geschrieben habe. Hab ich. Weil es sonst niemand erzählt, erzähl ich ich es. Finden ja alle Linux-Fraggles so geil. Hab ich dran mitgeschrieben, da war ich 21. So, genug angegeben. Ich weiß, wovon ich schreibe.
 
Befleißige Dich bitte der Groß- und Kleinschreibung. In Standarddeutsch bitte mehr mit "als" und nicht mit "wie". Du kennst mich nicht? Sehr gut. Ich Dich auch nicht. Aber ich programmiere Computer jetzt seit über 30 Jahren, und ich weiß, beim Office ist das wirklich so leicht.

Könnte jetzt auch damit angeben, daß ich Teile des Star Office geschrieben habe. Hab ich. Weil es sonst niemand erzählt, erzähl ich ich es. Finden ja alle Linux-Fraggles so geil. Hab ich dran mitgeschrieben, da war ich 21. So, genug angegeben. Ich weiß, wovon ich schreibe.

Warum gleich so beleidigt? Probier doch einfach dein glück und gut ist, ich behaupte 1tag würde er halten^^. Microsoft zeug sind meiner meinung nach immer mit absicht so leicht... kannst gerne kommen und mir unterricht geben in deutsch. wenn du mich nicht verstehst überließ einfach meine texte und gut ist. Aber evtl liegt es ja an office weil du mit dran gearbeitet hast *fg*

Glaub mir Ea/ubi usw würden dir die füße lecken wenn du es schaffen würdest egal wieviel leistung es schluckt. Das wäre wohl das letzte was sie jucken würde wegen die paar fps
 
wieder falsch recherchiert. dishonored 2 verwendet den alten denuvo v3 Schutz nicht v4.
 
wieder falsch recherchiert. dishonored 2 verwendet den alten denuvo v3 Schutz nicht v4.

Genau, allerdings wurde ein Beta Patch veröffentlicht mit dem evtl. auf die neue Version geupdatet wurde. In den Patchnotes wird nur von "diversen Optimierungen" gesprochen und ich gehe davon aus, dass nur Denuvo aufgrund des Cracks "optimiert" wurde.
 
Haben sie verdient, langsam sollten auch die dümmsten Plublisher kapieren, dass man durch nen Kopierschutz die Verkäufe nicht in die Höhe treibt, sondern durch Qualität!
 
Na, mal schauen ob der nächste wirksame Kopierschutz dann noch schlimmer wird was die Auswirkungen auf die Performance der Spiele angeht.
 
Na, mal schauen ob der nächste wirksame Kopierschutz dann noch schlimmer wird was die Auswirkungen auf die Performance der Spiele angeht.

Am Ende leidet nur der ehrliche Käufer,die Leute die in Warez Boards auf eine cracked Version warten, müssen diesen Kopierschutz Spaß nicht erdulden.Leider. Es ist aber für viele Entwickler schwer Qualität zu liefern wie es scheint. Die Kosten für den Kopierschutz zu sparen und mehr in Qualität zu stecken wäre ein Anfang. Gern bring ich das Beispiel CD Projekt mal mit ein. Die Witcher Spiele haben sich super verkauft , kopierschutzfrei wohlgemerkt. Aber das werden die Großen wohl nie verstehen. Ich kann nachvollziehen das sie jahrelange Arbeit schützen wollen, alles gar kein Problem. Nur sollte der ehrliche Käufer dann seine Games ohne Einbußen spielen können. Das war in der Vergangenheit leider oft nicht der Fall, wobei ich sagen muss das jedes Denuvo Spiel in meinen Bibliotheken anstandslos funktioniert/funktionierte beim durchspielen. Denke ich an Starforce oder manche Securom oder Safedisc Spiele zurück vor der Accountbindung durch Steam und Co war es damals oft so das der Kopierschutz die Original DVD im Laufwerk nicht erkannte und ich auf einen No CD Crack angewiesen war um mein legal gekauftes Spiel überhaupt spielen zu können. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. ;) Bei Denuvo hatte ich bisher nie Probleme das dieser Kopierschutz mich gegängelt hatte aber wer weiß was in zukünftigen Windows Versionen auf uns zukommt wenn man ein Denuvo Spiel dann mal wieder raus holt ..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück