• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG: Jetzt mit Neo-Geo-Klassikern - zum Start im Sale

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.425
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG: Jetzt mit Neo-Geo-Klassikern - zum Start im Sale gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GOG: Jetzt mit Neo-Geo-Klassikern - zum Start im Sale
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie die Retro-Welle so aufblühen konnte und deswegen solche Aktionen erfolgreich sind.

Ich hatte mir im Urlaub bereits 1999 schon das Neo Geo Komplettwerk gekauft. War zwar letztlich nur ein Emulator für den PC und halt ein Stapel CDs mit ROMs aber dafür gab es ein fettes Artbook dazu, wo alle Games auf je einer Seite vorgestellt wurden. Sowas erschien natürlich nie hierzulande, gebe ich ja zu. Und nein, das war ein lizensiertes, offizielles Produkt komplett mit ISBN Nummer und allem drum und dran. Hat damals glaube ich umgerechnet so 80 oder 100 DM gekostet.
 
Finde ich eine tolle Sache. Ich sammele gerne so alte Spiele von früher :)
 
Und wie nennt man das denn, wenn man etwas in unüblichen Mengen kauft und aufbewahrt.


Du hast absolut kein Plan warum Leute Sammeln ( unabhängig ob Spiele, Comics etc. ) oder?

Beim Sammeln geht es nicht nur ums besitzen.

Es geht auch um das anfassen, mit den Händen fühlen. Ums riechen, der Geruch einer Packung und des Inhalts. Es geht um die Freude die man hat wenn man nach Jahre langem suchen ein Spiel komplett und in gutem Zustand endlich sein eigen nennt. Es geht ums tauschen mit anderen wenn man Spiele doppelt hat.

Downloadspiele sind nichts Wert, so wie man sie hinterher geworfen bekommt. Wohingegen ich für meine Videospielsammlung auch in 20 -30 Jahren noch Abnehmer finden werde die bereit sein werden entsprechende Summen dafür zu zahlen.
 
Ich sammle für mich und nicht um was gewinnbringend zu verkaufen.
Ich weiss schon, was Du meinst.
Aber ich "sammle" zum Beispiel auch wieder alte LucasArts Adventure in digitaler Form, obwohl ich noch Originale besitze (Kartonweise original Bedienungsanleitungen im Keller)
Ich sehe "sammeln" aber als was ziemlich persönliches und für den einen ists das jenes, für andere das.

Sammeln hat was mit Geschichte zu tun. Mit der eigenen und jener des Objektes.

Aber ok.
Wenn, Du das anders siehst, habe ich kein Problem damit.
Auch nicht, dass Du mir unterstellst, dass ich keine Ahnung von Sammeln habe
:)
 
Na ja, ich "sammle" ja auch digitale Spiele auf allen Plattformen aber die sind vom Wert gefühlt halt auch nicht mehr wert als die illegalen Kopien zu C64 Zeiten. Meine Kistenweise Spiele sind da schon was anderes und gerade auch Konsolenspiele schätze ich da noch wertiger ein als z.B. PC Spiele. Das ist reine Gefühlssache. Und ja, ich kann mir auch die Bilder-Icons der Steam-Bibliothek anschauen, aber das ist dennoch was völlig anderes als ein Blick ins Regal, da mal eine Hülle in die Hand nehmen usw., da weiß ich, das ich was habe. Bei Steam, uPlay oder Origin kommt eben ein schales Gefühl hinzu, das kann auf einen Schlag nutzlos sein, wenn der Dienst eingestellt wird. Auch vererben ist z.B. so eine Sache.
 
Na ja, ich "sammle" ja auch digitale Spiele auf allen Plattformen aber die sind vom Wert gefühlt halt auch nicht mehr wert als die illegalen Kopien zu C64 Zeiten. Meine Kistenweise Spiele sind da schon was anderes und gerade auch Konsolenspiele schätze ich da noch wertiger ein als z.B. PC Spiele. Das ist reine Gefühlssache. Und ja, ich kann mir auch die Bilder-Icons der Steam-Bibliothek anschauen, aber das ist dennoch was völlig anderes als ein Blick ins Regal, da mal eine Hülle in die Hand nehmen usw., da weiß ich, das ich was habe. Bei Steam, uPlay oder Origin kommt eben ein schales Gefühl hinzu, das kann auf einen Schlag nutzlos sein, wenn der Dienst eingestellt wird. Auch vererben ist z.B. so eine Sache.

Das hat aber wiederum mit der Abhängigkeit der Plattformen zu tun.
Dass Games INKLUSIVE Booklet und Verpackung einen Mehrwert darstellen, darüber müssen wir hier nicht diskutieren.

Aber dann gehts eben nicht um die Games, denn die sind eine digitales Gut:
Sie werden auch so produziert. Das Speichermedium ist dann jeweils ein anders.

Meine Güte, ich kaufe jede CE von Blizzard. Das letzte WOW-Addon hab ich noch nicht mal instilliert. Sieht aber hübsch aus im Regal.

Aber alte Games kann man durchaus digital sammeln.
Ich habe die CE von Ultima IX, aber habe mir trotzdem die GOG-Version zugelegt.... sogar die ganze Reihe.
Einfach aus dem Grund, weil sie mich an meine Anfgangszeiten erinnern und ich sie ohne viel Umstände spielen kann.
Warum ist das nicht "sammeln"?

Ist wohl auch eine philosophische Frage
;)

Aber ich finds "frech", einfach zu behaupten, dass man digitale Medien nicht sammeln kann.
 
Ja, man kann digitale Dinge natürlich sammeln, aber du sagst ja selbst, du hast dir einige alte Games noch mal gekauft wegen der Einfachheit der Nutzbarkeit. Und ja sicher ist es eine philosophische Frage, sammeln ist eben immer subjektive Gefühlssache. Wie gesagt ich sammel auch (an), aber wenn ich rein von meiner persönlichen Wertschätzung meine ca. 80 PS3 Retails-Spiele den 550 Steam Spielen entgegen stelle und ich mich für eine dieser beiden Sammlungen entscheiden müsste, dann würde bei mir haushoch die PS3 Sammlung aus Retailspielen gewinnen, die für mich einfach erheblich wertiger wirken.
 
Es ist doch beides sammeln, nur eine andere Form davon ;)

Und ich sammele eben gerne Spiele, die ich dann auch auf dem PC spielen kann, weil ich keine Lust habe den alten Hardwarekrempel zu kaufen, sondern die alten Spiele auch auf einem System wie den PC genießen kann. Und da ist es doch eine super Sache, oder nicht? ;)
Für mich ist das auch sammeln, eben nur eine andere Art des Sammelns.
Und da es sogar noch auf gog.com erschienen ist, brauch ich auch keine Angst haben, dass irgendwann die Server abgeschaltet werden, weil das ohne kopierschutz ist und wenn ich das hier sichere, dann kann mir das nie mehr jemand wegnehmen ;)
Und es läuft sogar auf Win 10. Besser geht's doch nicht für einen PC Zocker, oder? ;)
 
Zurück