• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

MP3: Lizenzrechte für das MP3-Format werden begraben

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu MP3: Lizenzrechte für das MP3-Format werden begraben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: MP3: Lizenzrechte für das MP3-Format werden begraben
 
beliebte MP3-Format kreiert, welches sich Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts rasend schnell verbreitete.
Anfang der 90er Jahre? Das wäre ja echt schon echt früh gewesen, ich glaub ich bin das erste mal mit MP3-Dateien 1997 in Kontakt gekommen. Wikipedia sagt:"Bereits Mitte der 1990er-Jahre waren Abspielgeräte und Software für PCs im Umlauf, die es ermöglichten, komprimierte MP3-Dateien zu speichern und abzuspielen." Eine rasende Verbreitung Anfang der 90er Jahre scheint da nicht ganz ins Bild zu passen, wenn erst Mitte der 90er Jahre die erste Software für die Nutzung von MP3s langsam verbreitet wurde ;)
 
Ich war so um 1999 mal mit der Schule im Fraunhofer Institut in Erlangen. Da haben sie uns damals ganz stolz die ganze Geschichte erzaehlt, wie sie das MP3 Format erfunden haben. :)

War aber ja auch eine coole Erfindung, muss man ihnen lassen. :top:
 
Anfang der 90er Jahre? Das wäre ja echt schon echt früh gewesen, ich glaub ich bin das erste mal mit MP3-Dateien 1997 in Kontakt gekommen. Wikipedia sagt:"Bereits Mitte der 1990er-Jahre waren Abspielgeräte und Software für PCs im Umlauf, die es ermöglichten, komprimierte MP3-Dateien zu speichern und abzuspielen." Eine rasende Verbreitung Anfang der 90er Jahre scheint da nicht ganz ins Bild zu passen, wenn erst Mitte der 90er Jahre die erste Software für die Nutzung von MP3s langsam verbreitet wurde ;)
Entwickelt wurde MP3 sicher über viele Jahre, bekannt allerdings erst 1997 als mit Winamp der erste Player auf den Markt kam.
 
Anfang der 90er Jahre? Das wäre ja echt schon echt früh gewesen, ich glaub ich bin das erste mal mit MP3-Dateien 1997 in Kontakt gekommen. Wikipedia sagt:"Bereits Mitte der 1990er-Jahre waren Abspielgeräte und Software für PCs im Umlauf, die es ermöglichten, komprimierte MP3-Dateien zu speichern und abzuspielen." Eine rasende Verbreitung Anfang der 90er Jahre scheint da nicht ganz ins Bild zu passen, wenn erst Mitte der 90er Jahre die erste Software für die Nutzung von MP3s langsam verbreitet wurde ;)
Anfang der 90er war das "Format" fertig, danach dauerte es natürlich noch ein wenig, bis es bei normalen Nutzern ankam und sich verbreitete. Wichtig war dabei auch, dass CD-Laufwerke nicht zu teuer sind. 1992/93 kosteten die noch ein Vermögen. Gegen Ende der 90er ging es dann aber eben richtig los. Das war etwas missverständlich ausgedrückt, wohl auch da die Entwickung schon in den frühen 80ern begann und sich MP3 dann, als es bei den Nutzern ankam, sich relativ schnell verbreitete.
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fesnster lehnen...

Damals hatte ich das A 570 CD-ROM Laufwerk für den AMIGA 500. Meiner ERINNERUNG nach ging es da schon um das MP3 Format/ Frauenhofer Institut. Aber wie gesagt, die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen ;)
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fesnster lehnen...

Damals hatte ich das A 570 CD-ROM Laufwerk für den AMIGA 500. Meiner ERINNERUNG nach ging es da schon um das MP3 Format/ Frauenhofer Institut. Aber wie gesagt, die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen ;)

Ne, der 500er konnte das nicht, erst der 1200er aber der auch nur spät. Beim Amiga 500 mit dem A570 (das ich auch habe) konnte man nur Audio CD und CD+G. VCD konnte dann erst das CD32. Zum dekodieren von MP3 Dateien war der Amiga 500 einfach zu schwach. Das ging auch beim PC erst mit einem starken 386er und unter Windows sogar erst mit einem 486er einigermaßen.
 
War aber ja auch eine coole Erfindung, muss man ihnen lassen. :top:

Das Land der Erfinder und Angsthasen. %)
In Deutschland erforscht und erfunden wird im Ausland damit das große Geld verdient. Weil hier niemand weiß, oder sich traut, etwas damit anzufangen. Wie so oft.
 
Das Land der Erfinder und Angsthasen. %)
In Deutschland erforscht und erfunden wird im Ausland damit das große Geld verdient. Weil hier niemand weiß, oder sich traut, etwas damit anzufangen. Wie so oft.

Das Format mp3 hat sich vor allem deswegen durchgesetzt, weil es eine offene Lizenz war und eben keiner versucht hat damit den grossen Reibach zu machen. Waere es ein kostenpflichtiges Format gewesen haette es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie so weit verbreitet und dann haette eben ein anderes Institut die Industrie revolutioniert.

Ich persoenlich finde das super wenn noch offene Forschung betrieben wird, egal in welchem Bereich. Passiert leider heutzutage viel zu wenig. Schau dir Trump an, der will Gelder fier die NSF, NIH, EPA und DoE streichen um damit Steuererleichterungen fuer Unternehmen finanzieren zu koennen. Mal abgesehen davon, dass diese Rechnung sowieso nicht aufgeht (weil die genannten oeffentlichen wissenschaftlichen Geldgeber sowieso schon total unterfinanziert sind und damit eh jetzt schon nur einen marginalen Bruchteil des Haushalts ausmachen) bedeutet dies, dass vorher oeffentlich finanzierte und zugaengliche Forschung weiter in Richtung private und patentierte, rein Anwendungsorientierte Entwicklung verschoben wird. Ich hoffe, Deutschland wird sich diesem Trend weiter entziehen koennen und eine moeglichst unabhaengige und offene wissenschaftliche Community halbwegs erhalten koennen.

Insofern: Ein Hoch auf das Fraunhofer Institut! :top:
 
Das Format mp3 hat sich vor allem deswegen durchgesetzt, weil es eine offene Lizenz war und eben keiner versucht hat damit den grossen Reibach zu machen. Waere es ein kostenpflichtiges Format gewesen haette es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie so weit verbreitet und dann haette eben ein anderes Institut die Industrie revolutioniert.

Ähm, das ist so nicht ganz richtig. Abspielen, also dekodieren, kannst du ja quasi bei allen Formaten alles kostenfrei, egal ob Film, Bild oder Audio. Es geht um das Kodieren, und das kostet bei MP3 eigentlich schon was, Software mit original Fraunhofer MP3 Encoder gibt es nicht kostenlos (ab jetzt vielleicht schon). Das Ding ist halt, es gibt LAME (sogar auf der Projekt Titelseite steht jedoch, dass die Qualität bei Highend schlechter ist, LAME ist gut für Low-Quality und VBR) und die Glück hatten, dass sie halt (wahrscheinlich weil sie Open Source sind) nicht in Grund und Boden geklagt wurden. Deswegen denkt jeder, MP3 wäre kostenlos.

Das ist so ein wenig das Gegenbeispiel zu Giana Sisters auf dem C64, Nintendo hat geklagt und das Spiel war Geschichte, Fraunhofer hat nicht geklagt und LAME gibt es noch.
 
Ähm, das ist so nicht ganz richtig. Abspielen, also dekodieren, kannst du ja quasi bei allen Formaten alles kostenfrei, egal ob Film, Bild oder Audio. Es geht um das Kodieren, und das kostet bei MP3 eigentlich schon was, Software mit original Fraunhofer MP3 Encoder gibt es nicht kostenlos (ab jetzt vielleicht schon). Das Ding ist halt, es gibt LAME (sogar auf der Projekt Titelseite steht jedoch, dass die Qualität bei Highend schlechter ist, LAME ist gut für Low-Quality und VBR) und die Glück hatten, dass sie halt (wahrscheinlich weil sie Open Source sind) nicht in Grund und Boden geklagt wurden. Deswegen denkt jeder, MP3 wäre kostenlos.

Das ist so ein wenig das Gegenbeispiel zu Giana Sisters auf dem C64, Nintendo hat geklagt und das Spiel war Geschichte, Fraunhofer hat nicht geklagt und LAME gibt es noch.

Die high quality Variante brauchte eine Lizenz, das ist richtig. Die lower quality Variante von L3enc 1994 war shareware. Und - zumindest nach dem, was uns der Typ vom Fraunhofer damals erzaehlt hat - haben sie eben absichtlich nie die Lizenzen eingeklagt, eben weil sie nicht die grossen Gewinne einfahren mussten sondern es ihnen eher um die Verbreitung des Formats ging.
 
Das ist im Gegensatz zu dem heute leider vorherrschenden Lizenz Faschismus mal eine gute Nachricht.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Nur, was bringt es, wenn mit (deutschen?) Forschungsgeldern entwickelt wird, mit was dann Firmen in Asien den großen Reibach machen?
Witzlos niedrige Lizenzeinnahmen im Vergleich zu unzähligen Milliarden für MP3-Player. Nur weil deutsche Unternehmen nichts mit der Technik anzufangen wussten, oder das dann nicht mehr gefördert wurde.

Die Liste von Erfindergeist und gescheiterter kommerzieller Umsetzung ist lang genug. Computer, Fax, Scanner, Walkman, MP3... und, imho besonders bitter, die Magnetschwebetechnik. Für die Entwicklung wurden Jahrzehnte und Milliarden investiert, aber als die Technik tatsächlich marktreif war fehlten Geld und Wille eine Referenzstrecke zu bauen.

Hier eine etwas ausführlichere Liste. Exportweltmeister für Ideen - SPIEGEL ONLINE
 
Zurück